Balling Salze mischen?

  • Hallo


    Überall steht man soll egal welches Salz in Wasser tun und nicht Wasser zum Salz? Warum?
    Was passiert wenn man es doch anderst macht?


    Ich bitte um einfache Antworten, bin kein Chemie-Ass


    Danke

  • hab ich noch niergends gelesen.
    ein salz ist meist das produkt einer neutralisation von säure und base


    kochsalz z.b. von natronlauge und salzsäure
    natriumnitrat von salpetersäure und natronlauge.


    wenn du wasser in konz. salzsäure kippst .... allerdings dann passiert das ungeheure .... wenn du kochsalz vorlegst und wasser drauf kippst, passiert rein gar nix, ausser das das salz in lösung geht.


    selbst wenn die lösung eines salzes exotherm (also warm wird) sein sollte, wird das nie schlagartig so heiss, dass es dir um die ohren spritzt ... und die ballingsalze schon gar nicht, also calciumclorid und co.


    mein pharmastudium ist schon 15 jahre her und ich arbeite nicht auf diesem beruf, daher fällt mir auf die schnelle kein salz ein, dass wie eine säure laut link zu behandeln wäre und aus diesem grund


    das hat sicherlich andere gründe bei größeren mengen die gelöst werden sollen... manche salze verbacken ziemlich schnell, gerade wenn der lösungsvorgang exotherm ist, und dann hast du einen harten klumpen, der sich zwar löst, aber nicht so schnell, da kein wasser in den lumpen mehr eindringt, bzw. kaum und so nur die äuseere oberfläche als angriffsfläche vorfindet.
    wenn man das salz ins wasser gibt passiert das portionsweise und die verklumpung ist geringer, es sei denn du kippst schlagartig alles in wasser.
    und am besten löst es sich logischerweise, wenn man es portionsweise unter rühren ins wasser gibt
    nen anderen grund fällt mir nicht ein.

    grüße
    gernot

    3 Mal editiert, zuletzt von Niesmuschel ()

  • Hallo Bastian,


    der Grund ist folgender: wenn du Wasser zum Salz gibst, dann hast du zunächst eine sehr hoch konzentrierte Salzlösung.
    In dieser entstehen Verbindungen, die sich bei der anschließenden Verdünnung nicht mehr richtig auflösen.

  • YO Armin,


    deiner Antwort ist je nach Salz nur noch die Antwort von Martin hinzuzufügen :smiling_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo Bastian,
    zu den schon genannten Gründen kommen noch die Stichworte exotherme und endotherme Prozesse.


    Es wird also Wärme oder Kälte "freigesetzt"


    Wenn Du zu dem Salz CaCl2 x 2 H2O Wasser zu gibst, ist dass ein exothermer Prozess, es wird also Energie in Form von Wärme freigesetzt. Wenn du das in einer Kunststoffflasche machen würdest, würde sich diese durch die entstehende Wärme verformen oder sehr weich werden.


    Noch schlimmer ist es auf dem "Bau" mit dem Löschkalk CaO. Das hast du bestimmt schon gehört.


    Mit einem anderen schönen endothermen Versuch kannst Du auch im Sommer dein z.B. Bier/Getränke kühlen, in dem du zu zerstoßenem Eis einfach Kochsalz gibst. Das sollten so ca. -7 Grad Celsius ergeben. NaCl benötigt zum Auflösen Energie und entzieht diese dem Wasser.


    In diesem Sinne noch ein fröhliches Getränkekühlen :grinning_squinting_face:

  • Moin Bastian,
    bei Meersalz und auch NaCl-freiem Meersalz trifft Armins Posting zu.


    Wenn du aber zB Calcium-Chlorid mit Wasser in Verbindung bringst entsteht erstmal ein Hydrat.
    Dieser Vorgang ist exotherm, daher es kommt zu einer Erwärmung. Solltest du wenig Wasser zu
    einem Salz gegeben haben dann bildet sich ein kleiner heisser Bereich. Glasgefässe können
    dann platzen wenn sie diesen Temperaturanstieg nicht verkraften, Kunststoffe können sich verformen.
    Meistens werden aber Hydrate beim Anmischen von Ballinglösungen verwendet, die Gefahr ist also
    gering, dass sowas passiert. Aber Calzium-Chlorid und seine Hydrate sind optisch nicht zu unterscheiden.
    Man nimmt immer an dass ein Hydrat in der Tüte ist. Wenn die Chemikalie falsch deklariert geliefert wird,
    dann hast du ggf ein Problem wenn du Wasser zum Salz gibst.


    Zwingend erforderlich ist es beim Anmischen von Kalkwasser aus Calciumoxid. Da spritzt dir eine starke
    Base um die Ohren und Augen, wenn du das Wasser zum Salz gibst.


    Mit "Erst das Wasser dann das Salz " kann man nie etwas falsch machen, auch wenn man eine chemische Pik-Sieben sein sollte.


    Gruss
    Rainer

  • Hallo


    erst mal vielen Dank für Antworten.


    ich fasse es noch mal zusammen, Die Balling Salze enthalten nur eine einzele Komponente daher passiert -nichts-.
    Bei Salzen mit mehrern Komponenten, wie z.B. Meersalze können Verbindungen entsehen, die für die Tiere im AQ sich negativ auswirken können.


    Also am besten sich dran halten und Salze zum Wasser dazugeben.


    Vielen Dank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!