Wetmorella tanakai - Haltungserfahrungen gesucht

  • Hallo Zusammen,


    vielleicht kann mir jemand bei diesem hübschen und interessanten Fisch weiterhelfen. Hat jemand Haltungserfahrungen?


    Mich würde interessieren, ob eine paarweise Haltung möglich ist, welches Futter er annimmt und ob er sich an anderen Tieren vergreift?!


    LG Corinna

  • Hi Corinna,


    kann Dir nur über W. nigropinnata berichten.
    Wir haben seit Jänner 2008 ein Pärchen.
    Die Fische schwammen gemeinsam beim Händler, der größere etwas mehr rötlich, der kleinere eher grünlich.


    Leben in unserem Gorgonien- Weichkorallenbecken 200l + TB / Refugium.


    Man sieht sie nicht viel, eher erhascht man hin und wieder einen Blick auf sie. Auch beim Füttern sind sie scheu, zischen mal zwischen den Steinen hervor um sich einen Brocken zu holen...
    In der Blaulichtphase zeigen sie sich dann im ganzen Becken. Nachts kann ich nur raten....


    Fressen tun unsere FroFu Artemia, Mysis und Krill.


    Haben auch schon abgelaicht.


    Verträglichkeit, mit unserem restlichen Besatz gibt es keinen Ärger.
    Es könnte sein das sie für das Verschwinden von Periclimenes Garnelen verantwortlich sind, aber das ist auch nur ein Verdacht.....


    Auch wenn man sie nicht viel sieht, sehr hübsche Gesellen, und wenn einer dann doch mal mutig vorlugt und mit den Augen kullert, sehr putzig......


    LG,
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    danke für den Bericht! Gehn die auch zufällig an Planarien? Das wäre ein Hammer-Nebeneffekt, weil die mich im Artenbecken wahnsinnig machen.


    Ich suche kleinbleibende friedliche Fische, die für unser 350 Liter Weichkorallenbecken geeignet sind und meine Seenadeln und Röhrenaale nicht ärgern.
    Außerdem habe ich noch ein Pärchen P. kauderni und ein Pärchen A. wheeleri mit einem großen (größenwahnsinnigen) A. bellulus in dem Aquarium. Sonst bisher kein Besatz. Leierfische würden mir zwar gefallen, aber weil wir mit den Nadeln eh schon "Picker" haben, dachte ich eher an andere Nischenbesetzer.


    LG Corinna

  • Hi Corinna,


    wäre mir nicht aufgefallen das sie Turbellarien fressen.
    Haben allerdings auch ein Pärchen Mandarins drinnen...
    Abgesehen davon:
    Doryrhamphus excisus 1,1
    Gobiodon okinawae 1,1 vertreibt die Blaustreifenseenadeln wenn sie zu nahe kommen beim Füttern ;-))
    Gobiodon histrio 1,1
    Cryptocentrus cinctus 1 mit Knallkrebs, war ein Pärchen, wird aber nicht mehr nachgesetzt....


    Ich würde sie als sehr ruhige Gesellen einschätzen. Konnten nie irgendetwas negatives beobachten.


    LG,
    Wolfgang

  • Hi Wolfgang,


    Du wirst doch nicht wieder mehr salziges haben...


    Sorry für OT.


    LG,
    Wolfgang

  • Hi Zusammen!


    @Wolfgang:

    Zitat

    Wenn alles klappt, kann ich dir ab nächstem Wochenende berichten

    Ach, magst du dir ein paar Planarien zum Testen abholen ... :face_with_tongue:
    Freu mich auf den Bericht! :winking_face:


    @Wolfgang Suchy: Mit den Gobiodon kann ich mich irgendwie nicht anfreunden, obwohl ich sie sehr schön finde. Hmmm ... mal gucken! Hast/hattest du außer den Periclimenes noch andere Garnelen im Becken?


    LG Corinna

  • Hallo Corinna!


    Nene, die kannst du gerne behalten, die Plattis. Ich habe auch noch nicht gehört oder gelesen, dass die W. tanakai da dran gingen. Und ich werde es nicht erfahren, weil mein Becken planarienfrei ist :aetsch:


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hi Corinna
    wir hatten nur einmal Periclimenes pedersoni mit 3 Tieren in dem Becken...
    Nachdem die dann weniger wurden, haben wir keine mehr nachgesetzt...


    Da unsere laut Lex doppelt so groß werden, ist das halt auch eine Frage.....


    LG,
    Wolfgang

  • Corinna,


    alle Arten der Gattung lassen sich im Paar oder Gruppe halten - leider sind keine GU zu erkennen. Ich glaube nicht das sie an Tubellarien gehen, denn diese Fische verirren sich eigentlich nie in die Nähe einer Koralle :winking_face: und die Strudies gehen auch nicht in die Höhlen :grinning_squinting_face:


    Die Fische sind meist im Schatten und keine aktiven Schwimmer, dennoch habe sie kein Problem zur Fütterung sich in die Gruppe der anderen zu mischen und Selbstbewusst ihren Teil zu erhaschen.


    Bei mir laichte sogar lange ein "Paar" aus W. tanakai und W. albofaciata ab .... war denen offensichtlich völlig egal ...

  • Hallo!


    So, eine Kurzzeiterfahrung kann ich schon berichten. Ich habe vom MM 2 wunderbare Tiere erhalten. Von Anfang an war eines wesentlich heller als das andere und ist es auch geblieben. Ich vermute, "tanakai" heißt übersetzt "seltener Anblick" :D. Die erste Zeit nach dem Einsetzen sah ich die beiden nur sekundenweise beim Futtersuchen. Jetzt sehe ich sie aber schon länger, insbesondere, wenn ich eine Ladung Tigriopus californicus ins Becken kippe, was ich täglich tue. Da ich kleine Fische liebe, die nicht immer an der Frontscheibe entlang wetzen und die es zu entdecken gilt, sind die beiden für mich genau das Richtige. Sie schwimmen oft, aber nicht immer zusammen, gegenseitige Aggression konnte ich noch nicht beobachten.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!