Welche Becken und die dafür passende Technik gibt es?

  • Moin Leute,


    letztes Jahr habe ich unser Meerwasserbecken aufgrund von Familienzuwachs erstmal abgeschafft.
    Nun, nach gut 9 Monaten zu dritt denke ich wieder über ein Nanobecken nach.
    Jetzt wollt ich mich vorab mal informieren, welche Nanoaquarien es so auf dem Markt gibt.


    Welche Technik ist für diese kleinen Becken ist geeignet?
    Welche Aquarien habt ihr, welche könnt ihr empfehlen und warum könnt ihr diese empfehlen?
    Wie verfährt man dabei mit dem Wasserwechsel und wie füllt ihr die kleinen Wassermengem nach?


    Gruß

  • Red sea max 130


    Oder von sera



    Eigentlich kannst in google nano becken eingeben evtl. Noch meerwasser dahinter dann siehst was es alles gibt.


    Wie man mit ww usw. Verfährt solttest ja wissen wenn schon MW betrieben hast.

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Ja generell kenn ich mich ja schon ein wenig aus.
    Ich wollt halt myl son bisschen von euch hören, welche Erfahrungen ihr gemacht habt und welche Becken gut oder schlecht sind.
    Parallel schau ich auch mal bei Google, aber hier hat man halt viel Erfahrung und eine menge Wissen, bei dem man mal anklopfen kann ;).


    Orientieren wollt ich mich in die richtung 50 - 100l. Die Becken von Red Sea und Sera werde ich mir aber definitiv auch, mal ansehen.

  • Hallo!
    Ich habe ein "aquatic nature evolution".
    Ich finde ein Becken mit Deckel schöner.
    Seid kurzem mit LED-Licht optimiert.
    Jetzt schaue ich noch ob ein kleiner Abschäumer rein passt.
    Obwohl, der soll nicht nötig sein bei Garnelen. War er bisher auch nicht...

  • Okay, generell bist du zufrieden damit?


    Habe irgendwann mal ein Fluval Edge als Meerwasserbecken gesehen.
    Funktioniert das? Ich stell mir das nämlich wenig Praktisch vor.

  • Solche so genannten Plug'n'Play Becken wie das Redsea 130D oder auch das Sera kannst Du ehrlich gesagt vergessen. Ich habe ein Redsea 130D und in dem ist die komplette Hardware ausgetauscht. Mir war das aber schon vorher bewusst aus diversen Foren und ich habe mich trotzdem dafür entschieden um Erfahrungen zum sammeln. Ich wollte bewusst ein Gefühl und Erfahrungen sammeln was wie und wann an Technik Sinn macht.
    Die Rücklaufpumpen habe ich gegen 2 Eheim 600 ausgetauscht, den Abschäumer erst gegen einen Aqua Medic 500, der passt perfekt hinten rein mit Tunze Pumpenhalter und Magneten. Beleuchtung habe ich gegen 4 SunaEco ausgetauscht. 48 W jetzt gegen 140 W! Als Strömungspumpen sind 2 Vortech MPw installiert. Etc. pp.
    Wenn Du mal Foren zu den Becken durchliest wirst Du sehen, dass fast alle am Ende komplett die Hardware ausgetauscht haben und die Becken 'gepimpt' haben.
    Am Ende wirst Du wohl auf den selben Preis rauskommen wenn Du von einem guten und erfahrenem Ladenbesitzer Dir dein Becken zusammen stellen läßt.

  • Ja, ähnliches hatte ich schon über das Red Sea und über das Sera gelesen.
    Mir ist eigentlich ein kompaktes Becken wichtig, ob nun plug and play, oder was zusammengestelltes vom Händler.


    Ich hatte gehofft, dass vielleicht noch mal der Eine oder Andere hier vielleicht noch mal seine Zusammenstellung postet.
    Damit man vielleicht mal vergleichen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!