Umstieg von RD65 auf RD12 bei ungünstiger Verrohrung

  • Hallo, ich habe ein kurze Frage.


    Ich habe im FB eine RD6500, die mit einem 25/32 Silikonstück auf einen 19/25 Schlauch reduziert wird. Daran hängt ein Y-Stück mit zwei Kugelhähnen und es werden zwei Becken hierüber gespeist.Leider habe ich nur 25er Bohrungen im Becken.


    Nun meine Frage: Würde es die Leistung signifikant erhöhen, wenn ich auf die RD12000 umrüsten würde? Oder bringt es nichts, da das geringe Durchmesser der Schläuche nicht viel mehr Durchfluss zulassen würde?


    Gruß
    Andreas

  • Hallo Andreas....


    ich würde eher die Verrohrung ändern, als mit mehr Power versuchen, den Widerstand zu überbrücken... wäre wie mit dicken Backen, in einen Strohhalm blasen... mehr Förderleistung wirst Du bekommen, das geht aber extrem auf Kosten der Wirtschaftlichkeit....


    Grüße .. .Klaus

  • Hallo Klaus,


    danke für deine Antwort.


    An den Bohrungen kann ich ja nichts mehr ändern. Ich kann höchstens versuchen, bis zum Y- Stück die große Verrohrung zu verlängern und erst nach den Kugelhähnen zu reduzieren.


    Dass sollte schon etwas bringen.


    Gruß Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!