Problem mit Aquarien-Handschuh - Aluteilchen im Wasser

  • Hallo liebe Foristis,


    bin neu hier im Forum und möchte als erstes mal ein herzliches "Hallo" an alle loswerden!
    Ich habe mich seit 4 Monaten der Nano-Aquaristik verschrieben und besitze ein "Evolution 1" von Aquatic Nature, welches auch wunderbar eingelaufen ist.


    Pflanzenbesatz: Steinkoralle Caulastrea furcata, eine Weichkoralle
    Fische und niedere Tiere: eine kleine Wächtergrundel (4 cm) und ein kleiner Knallkrebs (2 cm)
    Sowie Lebendgestein und feinkörniger Aquariumkies
    Auch betreibe ich zusätzlich noch einen separaten Innenfilter mit zusätzlicher Strömung und Filtermedium.


    Ich nutze schon seit Monaten den Aquarien-Handschuh von JBL zur Scheibenreinigung. Dieser Handschuh besteht ja zu 80% aus Baumwolle, 15% polyesterbeschichtete Aluminiumfaser und 5% sonstige Fasern.
    Als ich ihn gestern verwendete ist mir aufgefallen, dass sich danach viele kleine Alu-Partikel wie Schwebeteilchen im Wasser befanden, welche sich nach einiger Zeit am Bodengrund abgesetzt haben.


    Nun habe ich Angst, dass diese Teilchen des Handschuhs sich negativ auf meinen Beckenbesatz auswirken könnte...Hilfe.
    Ist jemandem schon einmal das Gleiche passiert und können diese kleinen Alu-Schwebeteilchen Schaden anrichten?


    Viele Grüße, Peter

  • Hallo ,


    ich würde diese Handschuhe im MeerwasserAQ nicht verwenden. Die Gefahr, dass sich Metalle lösen, ist zu groß. Bewährt haben sich Magnetreiniger mit oder ohne Klinge wenn sie nicht im Wasser verbleiben.


    Gruß Leo

  • Hallo Peter,


    dass es sich bei Korallen um Tiere und nicht um Pflanzen handelt, sollte die Mindestanforderung eines Meerwasseraquarianers sein.
    Den Handschuh würde ich auf keinem Fall im Meerwasseraquarium verwenden.


    Gruß Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Ismaier ()

  • Hallo Dave,


    Was heißt hier Klugschnacker.
    Das sollte man schon Wissen.


    Viele Grüße Peter

  • 0 : 1 für Ismaier



    Los weiter !!! :smiling_face:





    Klingeling Peter !


    Bei deiner Beckengröße würde grobe Stahlwolle aus dem Baumarkt nehmen. Evtl. hast du dann ein paar Eisenspäne im Becken - egal. Die Watte kurz abspülen und Scheiben reinigen. Ich kann mir zwar nicht vorstellen dass JBL giftig Substanzen zur Beckenreinigung anbietet, aber in Alu könnte auch Kupfer sein.



    LG Dietmar

  • Moin!

    Zitat

    Original von peterklingbesitze ein "Evolution 1" von Aquatic Nature,


    Hat das Nano nicht auch runde "Ecken"?
    Dann würde ich eher bei der Größe zu einem "Dennerle Alginator 2500" greifen. Etwas teurer aber sicher in der Anwendung und bestens für runde "Ecken" geeignet.
    Er hat zwar einen großen Namen ist aber eher als klein zu bezeichnen. Verwende den selbst. Bestens damit zufrieden.


    Gruß
    Gerrit

  • Hallo Liebe Mitforistis!


    Sorry, dass ich erst so spät antworte. War die letzten Tage abkömmlich.
    Zunächst mal vielen herzlichen Dank für Eure nützlichen Tipps und Infos.


    @ Peter: Natürlich hast Du vollkommen Recht, selbstredend handelt es sich bei Korallen nicht um Pflanzen, da war ich wohl etwas zu schnell mit den Schreibfingern... :smiling_face:


    Ja, bei meinem "Evolution 1"-Becken handelt es sich um ein Nanoaquarium mit abgerundeten Ecken.
    Ich werde wohl zukünftig nen ganz normalen Auariumschwamm verwenden, das wird das Beste für Fische und niedere Tiere sein.


    Ich wünsche Euch eine entspannte und erfolgreiche Woche!


    Bis dann, Peter

  • Moin,


    schon etwas her das Thema aber ich antworte trotzdem, da ich den Handschuh seit Jahren verwende und ihn klasse finde. Der ist absolut Meerwasser tauglich. Keine negativen Auswirkungen !


    LG Alex

  • Tachchen


    Ich nehme einen Peelinghandschuh aus dem Drogeriemarkt ,was für Frauenhaut gut ist ist garantiert nicht schädlich und ohne Metallstreifen , ist auch viel günstiger



    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!