Erfahrungsbericht: Double-Cone 200

  • Hi Leute,


    sooo ich wollte mal einen Erfahrungsbericht zum Double-Cone 200 von Royal-Exclusiv schreiben.Vielleicht ist es ja für den Einen oder Andren hilfreich.


    Der Abschäumer ist seit ende Oktober 2011 in Betrieb. Und genau so lange ist auch die Standzeit meines Beckens. Das Becken ist 150x80x60cm und dazu kommt noch ein Technikbecken mit 140x60x35cm. Der Abschäumer steht im 25 cm tiefen Wasser und kommt nach einem großen Algenrefugium. Korallen habe ich hauptsächlich SPS und einige LPS dazu sehr wenige Weichkorallen. Fische sind natürlich auch welche im Becken. Gefiltert wird noch über Zeolith und PO4-Absorber. Ich fahre aber kein Zeovith-System. UV-C läuft auch durch. Somit sind das mal grob zu den Eckdaten meines Beckens, dass man auch etwas vergleichen kann etc.


    Hier mal zwei Bilder wegen dem Standort im TB:



    Zur Einstellung... Also beim Einfahren des Beckens musste ich den Abschäumer ca. 10cm höher stellen. Erst da konnte man ihn gut Einstellen. Aber zwei Wochen später konnte ich ihn wieder tiefer stellen. D.h. ich hab ihn genau zwei mal richtig einstellen müssen. Zwischendurch war nur einmal eine kleine Anpassung notwendig. Übergekocht ist er nur ganz am Anfang in der Einfahrphase mal. Aber denke da ist das normal :winking_face: Man kann schon fast sagen: Ins Becken stellen und dann kann man ihn vergessen :grinning_squinting_face: Sonst geht die Einstellerei aber gut von der Hand, wobei man schon etwas Fingerspitzengefühl braucht :winking_face:


    Hierzu mal ein Bild des Schaumes vor und nach dem Reinigen:



    Geräuschentwicklung... Na was soll man da groß dazu sagen. Man hört den Lufteinzug etwas aber die Pumpe hört nicht mal ein kleines bisschen. Also ein sehr sehr leiser Abschäumer.


    Reinigung... Reinigen tue ich den Schaumtopf ca. 1x in der Woche. Genau so lange dauert es auch bis der Topf gut mit schwarzer Brühe gefüllt ist :winking_face: Passt also genau :grinning_squinting_face: Die Reinigung selber geht auch einfach, da man den Schaumtopf auch ohne größere Probleme zerlegen kann (mache ich aber selten).


    Und mal ein Bild des Schaumtopfes vor der Reinigung:


    Verarbeitung... Die ist echt Top! Keine scharfen Kanten etc. Rund rum sauber und robust verarbeitet das Teil. Hier kann man auch keine Kritik üben. Zur kompletten Reinigung kann man ihn auch komplett zerlegen, so dass man überall gut hin kommt.


    So als kleines Fazit kann ich nur sagen, dass ich mit dem Produkt sehr zufrieden bin. Klar kostet der Abschäumer auch eine gute Stange Geld. Aber er ist (finde ich) jeden Cent wert!


    Normalerweise dürfte diese Woche meine regelbare Speedy für den Abschäumer kommen. Werde dann hierzu auch ein kleines Update schreiben.


    Gruß Daniel

  • Dann wird das noch besser.... Um das letzte Gesäusel weg zu bekommen, besorge dir noch einen weiteren Schalldämpfer.....dann schaust du nur noch ob das Ding auch wirklich läuft..... Unfassbar...


    Aber was mir bei Dir noch viel viel besser gefällt.....ist die Verkabelung.... :thup Die Idee mit dem mehrpoligen Anschlusstecker und den RS232 Buchsen finde ich Top :yidee..... Warum bin ich nicht darauf gekommen ?.. :confused_face: :confused_face:

  • Hi toto,


    joa mal sehen wie das Ding dann mit einer regelbaren Speedy läuft. Dann schaue ich nach einem Schalldämpfer evtl. Wobei man nix hört wenn der Schrank zu ist :grinning_squinting_face:


    Hmm naja die Verkabelung :grinning_squinting_face: bin das halt gewöhnt von der Arbeit her. Die RS232-Buchsen waren für die Füllstandssensoren gedacht. Allerdings hab ich da vor kurzem auf andere Sensoren gewechselt. Und seit dem brauche ich die Buchsen nicht mehr :grinning_squinting_face: Zumindest bis jetzt :grinning_squinting_face:


    Gruß Daniel

  • @Daniel....


    Top-aufgeräumter Unterschrank und vorbildliche Elektroinstallation. :thup Kompliment...


    Und Danke, für Deinen Erfahrungsbericht..... bin sicher, Du wirst zufrieden mit der RD3-Speedy sein.


    Grüße ... Klaus

  • @Klaus...


    Dankeschön :smiling_face: Wobei das nur ein Teil der "Elektroinstallation" ist :winking_face: Die Steuerung steht in einem kleinen Schrank neben dem Aquarium. Inklusive Steuerung über eine Fernbedienung für Arbeiten am Aquarium, Display zur Einstellung und Anzeige, Überwachung über eine Webseite, Alarmmeldung per eMail und und und :grinning_squinting_face: Also ist die Steckdosenleiste im Unterschrank eigentlich nur ein ganz kleiner Teil :winking_face:


    Jap auf die Speedy bin ich echt mal gespannt. Erfahrungen werde ich dann auch hier dokumentieren.


    Gruß Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!