Algenplage bitte Hilfe

  • Hallo (?),


    gib uns mal die kompletten Daten zu deinem Becken. Standzeit, Wasserwerte, Licht, verwendete Mittelchen usw. usw.
    Komplettansicht wäre hilfreich, um den Zustand des Aquariums einschätzen zu können.


    Was hast du da für Deko an der Rückwand im Becken?


    Bei Cyanos ist es nicht so einfach, pauschal etwas zu raten, ohne dass man mehr Informationen hat.


    Viele Grüße
    Corinna

  • hey...hatte das Problem auch mal, hab dann immer die Algen abgesaugt. Bei mir hatte es damals geholfen.
    Sind Bakterien

  • Absaugen alleine bringt im Normalfall nichts. Es kann sein das es am Licht hängt, oder Strömung oder welceh Mittel verwendet werden usw. Daher bitte mal Corinnas rat befolgen und weitere Eckdaten hier posten. Dann kann man schritt für schritt voran gehen.

  • Wenn es sich um klein (noch) lokal Stellen handelt, bringt absauge nach meiner Erfahrung eine Menge. Man muss zum einen die Strömung dabei völlig absaugen, und am besten Abends od Morgens ran wenn die Flächen am kleinsten sind. Zudem muss es oftmals mehrmals wiederholt werden. Leider besteht dabei aber auch die Gefahr des Verbreitens, denn man muss sehr sorgfältig arbeiten und jedes treibend Partikel mit Cyanos absaugen ...

  • hallo, verwende eigentlich keine Mittel, nur Futter und was für Korallen (Nährstoff), Becken steht erst 6 Wochen, Rückwand ist eine 3d Rückwand,
    Licht ist seit anfang an das gleiche (neu)
    2 x T5
    2x blaue Röhre,
    Nachts Mondlicht
    Temp: 25°
    No3 = 10
    No2 = 0,5
    Ca = 500
    KH = 10°d
    PH = 8,2

  • Hallo


    Deine Rückwand ist für ein Meerwasserbecken völlig ungeeignet. Das ist eher was für ein Malawibecken.
    Du brauchst da etwas poröses wie Lebendgestein oder Riffkeramik.
    Diese glatte Rückwand bietet nicht genug Siedlungsflache für schadstoffabbauende Bakterien.


    mfg Gerhard

  • Der Kh und Ca Wert sind etwas hoch. Versuche die mal beide weiter runter zu bringen. Kh 7-8 und ca auf 450. Ich bekam meine damals mit einigen Wasserwechseln weg mit einem anderen Salz. Ich weiß nicht welches Du benutzt, aber hol Dir, auch wegen Deinen Werten, das normale TM Salz. Mach dann mal ein paar Wasserwechsel so das sich das Milieu ein wenig ändert. Das mögen Cyanos überhaupt nicht. Wenn Du Glück hast, dann funktioniert es.


    Gruß Sven

  • vielen Dank für die Hilfe, mach mich gleich dran, auch an die Rückwand, hol mir gleich Lebendgestein, Danke nochmals

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!