Kaskadenfilter für Filtersocken?

  • Hallo Carsten,


    als ich vor längerer Zeit mein Technikbecken geplant habe, bin ich über deinen Kaskadenfilter gestolpert und habe ihn in meine Wunschliste aufgenommen. Nun hat es mit dem Becken doch etwas länger gedauert und da bin ich inzwischen auf die Idee gekommen, deinen Filter mit sogenannten Filtersocken zu kombinieren. Dies ergibt m.E. mehrere Vorteile (paßgenaue Aufhängung, ohne weitere Pumpe, als Filter oder für Adsorber...)


    Bevor ich da nun selber anfange, irgendwie Löcher für die Sockenhalter reinzubohren: Ist es möglich, den Kaskadenfilter so zu gestalten, daß er als Aufnahme für gängige Filtersocken geeignet ist?


    Sollte das möglich sein, würde ich dir gerne meine Gedanken dazu mitteilen.


    Freue mich auf deine Antwort.

  • Hallo Dirk,


    prima Idee.. :thup....so lässt sich die Funktionalität dier Filterstrümpe kinderleicht in bestehende Systeme nachrüsten. Leider werden die Bags so groß sein das sie nicht in den Boden des Kaskadenfilters passen. Ich denke die Bags haben einen Durchmesser von ca. 100mm.


    Da ich selbst schon mit dem Gedanken gespielt habe, den Kaskadenfilter mit Bags zu kombinieren halte ich die Idee für sehr interessant. Hier müsste ich freilich was neues konstruieren und zur Fertigung programmieren. Sowas mache ich aber auch sehr gern .


    Zunächst müssen wir mal sehen welche Filtertypen hier am sinnvollsten sind.


    Viele Grüße und danke für die super Idee


    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

  • Hallo Carsten...


    nimm die mit den sog. *Planktonnetzgeweben* .. die sind wirklich gut.... die Nadelfilzsocken, gehen viel zu schnell über den Jordan und viele sind mit Chlorbleichlauge gebleicht, so dass der Abschäumer erst mal für Tage seinen Dienst quittiert... :wink


    Grüße .. .Klaus

  • @ Carsten
    Schön, daß dir die Idee gefällt. Es wäre prima, wenn du sie umsetzen könntest. Bisher habe ich noch keine Filtersocken in natura gesehen. Deswegen kann ich zur Größe und Qualität nichts sagen. Habe nur gelesen, daß die aus Nylon wohl besser sind und in verschieden Maschenweiten verfügbar sind. Evtl. äußert sich jemand noch dazu, welche Maschenweite a) zur Filterung und b) für die Aufnahme von Adsorber am Besten geeignet ist. Ich würde gerne beide nebeneinander betreiben, auch (oder gerade) wenn ich nur 20 cm Platz habe.
    Wichtig für die Konstruktion der Halterung ist, daß für den Fall des Verstopfens das Wasser über den Rand hinaus ins TB überlaufen kann. Die Schräge muß dann wohl auch nicht so groß ausfallen, wie beim Original-Kaskadenfilter.


    @ Klaus
    Danke für den Tip! Ich wußte nicht, das die Teile gebleicht sein können. Meinst du mit Planktonnetzgewebe Nylon? Auf den Bildern deiner HP habe ich gesehen, daß du auch Socken in deinen Anlagen verbaust. Leider finde ich keine Infos dazu (z.B. Maschenweite, Größe), kann ich die Socken auch separat bei dir bekommen?

  • Hallo Klaus,


    .. vielen Dank für Deinen Ratschlag. Ich denke das neben den genannten Nachteilen der Vliesvariante auch die Reinigung der Strümpfe nicht sehr einfach sein wird. Vermutlich kann man diese nach einigen Durchläufen letztendlich doch nur noch wegschmeissen. Es sollten auf jeden Fall einfach zu wartende, qualitativ gute und vor allem unbedenkliche Typen eingesetzt werden.


    Hi Thorsten,


    ich bin am kommenden Donnerstag bei Peter Gilbers (Filtergranulate) um ein anders Projekt zu besprechen. Ich nehme Deine Frage hier einfach mal mit. :]
    Die Problemmatik eines Überlaufens ist, auch bei den Kaskadenfiltern nicht gegeben. Bevor irgent etwas ungewollt überschwappt ist ein Notüberlauf, der tiefer als die Filterkonstruktion liegt berücksichtigt.



    Gruss
    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

  • Diese "Filtersocken" oder "Vliesfilter" halten schon einige Zeit aus, wegschmeissen
    muss man die nicht gleich.
    Meine Filterbags sind nun schon seit ca. 2,5 Jahren im Einsatz, ohne Probleme.
    Nach ca. 4 Tagen kommt der gebrauchte raus und ein "neuer, gewaschener" wird
    installiert. Zum waschen hab ich mir eine kleine elektrische Campingwaschmaschine
    zugelegt welche die Filterbags immer wieder schön sauber kriegt.
    Ab und zu etwas Essigessenz zum Wasser geben und die Filterbag`s sind
    wieder Top.


    Wer einmal gesehen hat welche "Brühe" beim auswaschen der Filterbags ensteht
    wird auf deren Einsatz nicht mehr verzichten wollen.

  • Zitat

    Original von Jogi
    Wer einmal gesehen hat welche "Brühe" beim auswaschen der Filterbags ensteht
    wird auf deren Einsatz nicht mehr verzichten wollen.


    Hallo Jörg,


    genau DAS war mein Gedanke. Bisher hatte ich einen Tunze Filter im Einsatz, der auf Grund des neuen Technikbeckens nun überflüssig ist. Dafür brauche ich nun aber ersatzweise eine Filtermöglichkeit im TB. Da ich nicht viel Platz habe, hatte ich (notgedrungen :winking_face: ) die Idee mit der Spezialanfertigung.


    Wenn sich Klaus nicht meldet, werde ich wohl die Socken von TerraNova nehmen. Gibt es in verschiedenen Maschenweiten und sind aus Nylon.


    Welche hast du im Einsatz? Halten ja schon wirklich lange!

  • Hallo Jörg,


    sorry.... ich bin momentan gut ausgelasset .


    Ich war am Donnerstag bei Peter und wir haben das Thema diskutiert. (Im übrigen haben wir über eine weitere Kaskadenfiltervariante philosophiert.. ;).. dazu aber später mehr). Welche Filtersocken zum Einsatz kommen ist relativ egal und sei dem User selbst überlassen. Jeder macht halt seine persönlichen Erfahrungen und kann problemlos mit verschiedenen Sockentypen / Filtrationsgraden etc. "spielen". Es sind so viele unterschiedliche Dinge wie Beckenbelasstung, Umwälzvolumen, Partikeldichte. etc. zu erwarten das eine allgemeingültige Aussage nicht möglich ist. Wichtig ist halt die unbedenklichkeit des verwendeten Materials. (Keine Metalle etc.) .


    Für einen Prototypen ist es momentan überhaupt nicht kriegsentscheident welche Socke du nimmst. Falls es zu einer Serienfertigung kommt, muss natürlich ein einheitlicher Typ bezüglich der Größe, welche in unterschiedlicher Filtergüte verfügbar ist, festgelegt werden.


    Schick mir einfach eine , oder zwei Socken zu und wir bauen was schönes.


    Viele Grüße
    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

  • Hallo Jogi,


    .... das ist ja super..... ich bin kein Camper und habe so eine Waschmaschine noch nie gesehen . Funktioniert so ein Ding mit Magnetrührern und kann das Gerät auch heizen? Wie ist der Eimer mit dem Sockel verbunden?


    Gruss & einen schönen Sonntag



    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

  • Hallo Zusammen
    So eine Nachrüstsockenhalter könnte ich mir auch gut vorstellen !
    Ist schon was geplant wie das Modul aussehen wird ?
    Ich habe gerade so eine Art Tisch Bordwänden im Kopf, mit Zwangswasserführung, Überlauf und Deckel natürlich.
    Die Beine könnten dann je nach Socke und zur verfügung stehenden Raumhöhe ein oder ausgefahren werden.............

  • Zitat

    Original von gerald hering
    Hallo Zusammen
    So eine Nachrüstsockenhalter könnte ich mir auch gut vorstellen !
    Ist schon was geplant wie das Modul aussehen wird ?
    Ich habe gerade so eine Art Tisch Bordwänden im Kopf, mit Zwangswasserführung, Überlauf und Deckel natürlich.
    Die Beine könnten dann je nach Socke und zur verfügung stehenden Raumhöhe ein oder ausgefahren werden.............


    Hallo Gerald,


    das wird viel einfacher.... klar, eine Art Tisch mit Aufnahmeloch für die Socke der dann, wie unser normale Kaskadenfilter auch, einfach an eine x- beliebige Überlaufkante ( Schachtüberlauf, Untertischfilter) gehangen werden kann. Die Problematik ist ja das Wasser durch die Socke zu bekommen, der Kaskadenfilter eignet sich hier hervorragend ( nochmals Danke an den Ideengeber!)


    Zitat

    Original von toto


    Die Socken von Klaus kannste in die Spulmaschine stellen ...;-)
    Das was noch übrig bleibt ist nach dem Trocknen so trocken das du den Rest so auspüllen kannst...
    .............


    ohje..... das könnte aber Ärger mit den Hausfrauen geben :grinning_squinting_face:



    Grüsse
    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

  • Hallo Zusammen,


    ....da heute so ein schöner Abend ist sitze ich hier vor meiner CAD Software und stelle mir die Frage ob es sinnvoll ist eine Art Wechselboden in die Kakadenfilter zu planen. Die Böden könnten untereinander austauschbar sein.... das bedeutet:


    Boden 1-> Gitter / CNC-Schlitzung zur Filterung über Medium oder halt einfach nur Watte
    Boden 2-> Lochbohrung zum Einhängen der Socke.


    Die Idee wäre das man individuell, nach Bedarf etc. zwischen beiden Varianten umrüsten könnte ?!


    Was meint Ihr ?


    Danke und Gruss


    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

  • Hi Carsten,


    Gute Idee, für den Endkunden bestimmt eine super Sache.
    Wie siehts denn mit einer Art 2. Aufnahme gleich hinter dem Schlitzgitter aus,
    in das man bei Bedarf einfach eine Platte für sagen wir mal
    2 Filtersocken von oben einschiebt So muß das Wasser erst über das Filtermaterial im
    normalen Kaskadenfilter (z.B. Kohle) und danach durch die Filtersocken. So wird gleich der Rest
    vom Filtermedium noch zurück gehalten und man hat 2 Filter in einem.
    Irgendwie eine optionale Erweiterung einfach an den vorhandenen Kaskadenfilter dahinter stecken.
    So kann auch jeder den "alten" nachrüsten mit der neuen Halterung.


    Bräuchte man doch nur wieder an der schrägen Filterkante (Schlitzgitter) anhängen


    Gruß Spooner

    Gruß Spooner

    Einmal editiert, zuletzt von Spooner ()

  • Hallo Carsten,


    also mir würde eine *flache Wanne* (3 cm?) mit den entsprechenden Bohrungen reichen. Wichtig erscheint mir, daß Einlauf und Überlauf die gleiche Höhe haben. Im Normalfall sollte das Wasser ja durch die Socken durch laufen. Wenn die dicht sind, kann das Wasser in dieselbe Kammer (ungefiltert) überlaufen.


    Eine doppelte Filterung erscheint mir nicht hilfreich. Dann lieber mehr Socken nebeneinander (bei mir werden es leider platzmäßig höchstens zwei). Dafür sprechen würde lediglich, wenn der Betrieb zumindest einer Socke als Adsorberdepot nicht funktioniert. Dann muß ein zusätzliches Säckchen irgendwo abgelegt werden können. Hast du darüber mit Peter mal gesprochen? Oder hat jemand Filtersocken für diesen Zweck im Einsatz?

  • Hallo Spooner,


    auch ein interessanter Gedanke, bringt auf jeden Fall einen zusätzlichen Nutzen. Aber die Reihenfolge gefällt mir nicht so gut. Besser wäre, wenn erst durch die Socke, also mechanisch gefiltert wird und anschließend durch Kohle ... oder andere " Funktionsmedien".


    Hallo Dirk,


    ja ... ich habe mit Peter darüber gesprochen. Problem ist..... wenn die Socke als Filterbeutel und zum füllen von Absorbern genutzt wird, wird eine nur schlechte und unregelmäßige Durchströmung der Medien möglich sein. Das Wasser wird immer den einfachsten Weg am Randbereich durch das Gewebe nehmen und in der Mitte das Filtrat nur unzureichend durchströmen. Für eine gute und effektive Zwangsführung eignen sich am besten geschlossene Säulenfilter.


    Da du nur 200mm Platz hast wird leider nur ein Socke passen .....


    Und gerade hier , habe ich auch schon so meine Idee. Unser Ziel ist es einen Modulbaukasten, bestehend aus verschieden Kaskadenfilter-Funktionsmodulen, die alle Ihre eigene Aufgabe erfüllen und individuell kombinierbar sind zu entwickeln. Ein Modul mit bestmöglicher Durchströmung zum Befüllen, sowie eine Zeo- Variante kann ich mir ebenfalls sehr gut vorstellen. Hier stecke die Idee allerdings noch in den Kinderschuhen.


    Grüsse


    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

  • Hallo Carsten,


    der Beckenstart meiner neuen Anlage wird zwar erst im Juni sein, aber ich denke mal, dass ich auf jeden Fall einen Kaskaden Filter verwenden werde.


    Wenn ich jetzt durch die Option einer Filtersocke auch noch die Schwebeteilchen aus dem Becken bekomme wäre ich dir sehr dank bar.


    Ich find die von dir genannte Variante:


    Boden 1-> Gitter / CNC-Schlitzung zur Filterung über Medium oder halt einfach nur Watte
    Boden 2-> Lochbohrung zum Einhängen der Socke.


    gut.


    Wenn dem so sein sollte, wie lange dauert es denn im Durchschnitt bis du so etwas auf dem Markt bringst und es offiziell zu erwerben ist?


    Stefan

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

    Einmal editiert, zuletzt von Lodahl ()

  • Hallo Stefan,


    leider kann ich Dir noch nicht sagen wie lange es dauern wird. So zwischen 6 Wochen und 6 Monaten sicherlich. Die Gerätschaften sollen auch noch eine ausgeprägte Testphase durchlaufem und erfahrungsgemäß gibt es anfänglich immer was zu optimieren. Erst wenn sicher ist, dass " alle Regeln der Kunst" :face_with_rolling_eyes: eingehalten sind und es unseren und den Anspüchen der Nutzer entspicht gehen die Produkte in den Handel.


    Da die grundssätzliche Idee von Dirk :wink ist wird er unser Testuser.


    Nebenbei bemerkt ...... Schwebstoffe bekommst Du mit einem Kaskadenfiliter und Filterwatte ... so wie er heute gebaut wird sofort beseitigt. Wenn die Kaskadenfilter hüpsch der Breite Überlaufkante angepasst sind, wälst Du das komplette Umlaufvolmen der Anlage durch diesen Filter !


    Gruss
    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

  • Hallo Zusammen,


    ..... und weiter geht es . Der erste Entwurf steht soweit. Zur Vorfiltration besteht die Möglichkeit eine Siebfilterplatte einzulegen. Hier kann man selbst entscheiden ob:


    - über die Socke
    - dem Sieb
    - oder über Beides


    gefiltert wird.


    Es werden noch Kammnuten eingefräst um die Möglichkeit zu schaffen einen Überlaufkamm einzustecken. :yidee


    Grusse
    Carsten

  • Hallo Carsten,


    soooo in etwa hatte ich mir das vorgestellt. :thup


    Dennoch gleich noch ein paar Fragen:


    Links das hellgrüne ist die Trennscheibe zum Aufhängen? Dann ist das bei mir der höchste Wasserstand, ein darüber angebrachter Kamm hat keinen Sinn.


    Die Oberkante des Grundgerüstes für die Filteraufnahme ist tiefer als die Trennscheibe (also tiefer als der Wasserstand)? Dann besteht die Gefahr, daß das Wasser gleich über die hintere Kante abläuft, statt durch den Filter zu drücken.


    Bei der Filterplatte weiß ich noch nicht so recht... Muß ich mir noch mal durch den Kopf gehen lassen. Evtl. reicht es auch aus, den Rest der Breite von der Bodenplatte zu schlitzen. Dann müßte die gesamte Aufnahme aber tief genug für ein Adsorbersäckchen sein.


    Soviel für jetzt. Hab ich was übersehen? Was meint ihr?

  • Hallo ,


    ich schreibe mal zwischen die Zeilen


    Zitat

    Original von ACDC63


    Links das hellgrüne ist die Trennscheibe zum Aufhängen? Dann ist das bei mir der höchste Wasserstand, ein darüber angebrachter Kamm hat keinen Sinn.


    .das grüne soll die Trennscheibe sein und ...ja... in Deinem Fall braucht man die Schlitzung für die Kämme nicht...... ich habe allerdings mit dieser Konstruktion noch einiges mehr vor. Der Kaskadenfilter mit Strumpf macht richtig Sinn, wenn er die Fallhöhe, die in jedem Ablaufschacht zur Verfügung steht nutzt. Und genau da brauche ich den Kamm. :winking_face: Der Schacht dient ja (leider) auch heute noch oft zur Fülling mit Biobällen, obwohl man mitlerweile weis das hier irgentwann Nitratherde entstehen können. Biobälle machen Abläufe schön leise, haben allerdings besagten Nachteil. Mit dem richtigen Strumpf könnte man sicherlich auch Geräusche vermeiden (?! ) ...


    Zitat

    Original von ACDC63


    Die Oberkante des Grundgerüstes für die Filteraufnahme ist tiefer als die Trennscheibe (also tiefer als der Wasserstand)? Dann besteht die Gefahr, daß das Wasser gleich über die hintere Kante abläuft, statt durch den Filter zu drücken.


    .... Genau..... Differnzhöhe ist etwa 10 mm. Für die Schachteinbaulösung ist das der Notüberlauf! Im Filterbecken braucht es in der nächsten Kammer etwas weniger Wasserstand. Ideal deshalb für die Montage im Pumpensumpf. Hier liegt der Wasserstand in der Regel etwas tiefer. Ich kann dir auf Wunsch auch die Höhen angleichen.


    Zitat

    Original von ACDC63
    Bei der Filterplatte weiß ich noch nicht so recht... Muß ich mir noch mal durch den Kopf gehen lassen. Evtl. reicht es auch aus, den Rest der Breite von der Bodenplatte zu schlitzen. Dann müßte die gesamte Aufnahme aber tief genug für ein Adsorbersäckchen sein.




    Die Filterplatte kann man nutzen oder halt nicht.... je nach dam was man gerade vor hat. Wenn wir allerdings den Rest der Platte schlitzen , geht nicht 100 % durch den Strumpf..... oder verstehe ich gerad was falsch ?!




    Hier mal die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten des Strumpfmodules innerhalb eines Systems. In flussrichtung kann natürlich immer feiner filtriert werden! =)


    Gruss
    Carsten

  • Zitat

    Original von Carsten P
    Hallo Stefan,


    So zwischen 6 Wochen und 6 Monaten sicherlich. Die Gerätschaften sollen auch noch eine ausgeprägte Testphase durchlaufem und erfahrungsgemäß gibt es anfänglich immer was zu optimieren. Erst wenn sicher ist, dass " alle Regeln der Kunst" :face_with_rolling_eyes: eingehalten sind und es unseren und den Anspüchen der Nutzer entspicht gehen die Produkte in den Handel.


    Gruss
    Carsten

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • Zitat

    Original von Carsten P


    .... Genau..... Differnzhöhe ist etwa 10 mm. Für die Schachteinbaulösung ist das der Notüberlauf! Im Filterbecken braucht es in der nächsten Kammer etwas weniger Wasserstand. Ideal deshalb für die Montage im Pumpensumpf. Hier liegt der Wasserstand in der Regel etwas tiefer. Ich kann dir auf Wunsch auch die Höhen angleichen.


    Ja Carsten, das wäre prima. In meinem TB ist lediglich eine Trennscheibe, deshalb ist der Wasserstand in beiden Abteilen auch gleich.


    Zitat


    Die Filterplatte kann man nutzen oder halt nicht.... je nach dam was man gerade vor hat. Wenn wir allerdings den Rest der Platte schlitzen , geht nicht 100 % durch den Strumpf..... oder verstehe ich gerad was falsch ?!


    Da hast du recht! Wahrscheinlich wäre der Widerstand durch die Socke höher, das Wasser würde durch die Schlitze laufen.

  • Zitat

    Original von gerald hering
    ..............ich nehm Nummer 2 !
    Wann ist der Strumpfhalter Lieferbar ?


    Hallo Gerald,


    ... ok... bist vorgemerkt :wink .


    Ich werde mich bemühen in einigen Wochen liefern zu können. Momentan stehen 2 Vorlieferanten für die Socken zur Auswahl. Ich werde diese vergleichen und mich dann entscheiden. Parallel geht es schon mit den Gehäusekonstruktionen weiter.


    Da nicht nur der Typ "Strumpfmodul" , sondern noch eine Reihe andere Funktionsmodule, wie das "Medienmodul" (Säulenfilter) oder das "Zeo Modul " (Zeolithfilter) auf meiner Agenda steht müssen alle Komponenten aufeinander abgestimmt werden.



    Hallo Dirk,


    ... ok. Platte hinten wie vorne. Ich verstehe aber nicht so recht wie auf beiden Seiten der einen Trennscheibe der gleiche Wasserstand sein soll. Hinter der einen Scheibe liegt doch sicher der Rücklauf vom Becken und auf der anderen die Rückförderpumpe... oder ?


    Grüsse
    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

  • Zitat

    Original von Carsten P
    Hallo Dirk,
    ... ok. Platte hinten wie vorne. Ich verstehe aber nicht so recht wie auf beiden Seiten der einen Trennscheibe der gleiche Wasserstand sein soll. Hinter der einen Scheibe liegt doch sicher der Rücklauf vom Becken und auf der anderen die Rückförderpumpe... oder ?


    Hallo Carsten,
    das liegt zum Einen daran, daß das TB neben dem Aquarium steht und die Trennscheibe etwas tiefer ist als der Wasserstand im Becken. Zum Anderen habe ich nur eine 500-Liter-Pumpe in Betrieb, die das Wasser in des Becken zurückpumpt. Der Zulauf erfolgt mittels zweier Tunze-U-Rohre. Sofern nichts *dazwischenkommt*, ist der Wasserstand in beiden Kammern gleich.

  • Hallo Dirk,


    .... ok.... :O.... neben dem Aquarium sieht die Sache schon völlig anders aus. :wink Ich bin da von einem Untertischfiltersystem ausgegangen.
    Grüsse



    @ all
    .... nochmals zu der Zeichnung. Das Strumfmodul läst sich an 3 verschiedenen Positionen einsetzt. Praktisch 1 Filter mit 3 Anwendungsmöglichkeiten.



    1-> als Überlauffilter für den Schacht mit Möglichkeit einen Kamm (L-XXL) aus unserem Sortiment einzusetzten.


    2-> als Filter direkt aus der Rücklaufleitung gespeist


    3-> als Kaskaden-Strumpfmodul für jede Überlaufkante im System


    Gruss
    Carsten

  • Zitat

    Original von toto
    Die Socken von Klaus kannste in die Spulmaschine stellen ...;-)


    Hallo Toto, meinst du wirklich *stellen*? Das wäre für die Reinigung ein Vorteil. Ich habe jetzt ein Muster von TerraNovaPro, das ist wie eine gewöhnliche Socke recht flexibel. Der erste Reinigungsversuch war nicht so erfolgreich, mal probieren, wie es besser geht.


    Carsten, gibt´s was Neues zur Sockenauswahl? Du hattest wohl zwei Anbieter favorisiert.

  • Hallo Dirk,


    ... bislang habe ich nicht viel neues zu berichten. Die CAD Konstruktion habe ich nochmals geändert , sodass spätere Module kombinierbar werden.


    Grüss
    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

  • Vielleicht sollte ein Moderator das Thema trennen...das driftet langsam ab und hat nichts mehr mit Aqua Driver zu tun....


    Die Geräusche..hmm...keine Plätschergeräusche falls Du das meinst...


    MfG
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    sei mir nicht böse.... ich habe die Bezugsquelle gelöscht, da ich diese nicht empfehlen möchte / kann. Ich habe lange gesucht und habe jetzt Socken aus Nylon Monofilamentgewebe im europähischem Ausland bestellt. Dieses Gewebe ist einlagig und daher x mal verwendbar, kosten aber etwas mehr. Gazesocken setzten sich schnell zu, können auch verfilzen und die langlebigkeite ist eher bescheiden.


    Deinen Eigenbau / Nachbau finde ich prima ..... der Zweck heiligt halt die Dinge. Vor der Anschaffung der CNC Ausstattung hätte ich das sicher ähnlich gemacht, wenngleich eher aus PVC gefertigt. Igentwann werden sicher die Aufhängehaken des doch recht spröden Materials brechen.


    Sobald die Socken hier sind gehts von userer Seite hier auch weiter.... solange arbeiten wir an dem Kaskaden Säulenmodul weiter ......


    Uwe.... wenn die ersten Socken da sind kannst Du auch bei uns kaufen :winking_face:


    Viele Grüße
    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

    2 Mal editiert, zuletzt von Carsten P ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!