gelber Abschaum

  • Hallo Klaus,


    ich habe einen BK200 intern an meinem neuen becken hängen und zwei fragen:


    - was sollte deiner meinung nach im sumpfbecken zuerst kommen: schäumer oder algenrefigium? Ich hatte es anfangs so dass die algen zuerst kamen, dann der schäumer. Der wollte aber nicht so richtig... also habe ichs "umgestellt" und jetzt schäumt der wie hölle. Gleichzeitig habe ich den PO4 adsorber in die rückförderkammer gepackt, also weit weg vom schäumer. War das richtig so?


    - seitdem der schäumer abgeht wie schmidts katze, ist der abschaum gelb. Ich hätte ihn gerne dunkler, denn im moment sieht er so aus als würde ich nass abschäumen, was aber nicht der fall ist. Pro tag ist ein halber Topf voll. Kann es viell. daran liegen, dass ich erst vor ein paar tagen die verrohrung neu geklebt habe und evtl reste von tangit für diesen schaum sorgen?


    Technisches: ozon hängt über nen beipass dran, ist minimal eingestellt und läuft nur nachts. Ins becken wird vodka dosiert. Ich habe relativ viel großen fisch, halte aber auch sps. Dem PO4 Adsorber ist im gleichen verhältnis kohle beigemengt. Bevor das wasser zum schäumer kommt, ist ein 200µ vorfilter installiert.


    Danke & VG,

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo Präsident Kang... :grinning_squinting_face: :wink


    ..grundsätzlich sind fast alle Phosphatabsorber auf Eisenbasis ein Problem für Abschäumer, weil diese die Oberflächenspannung des Wassers verändern, so das sich oft kein fester Schaum mehr bilden kann. Das gleiche gilt auf für Aktivkohle..... wer dauerhaft Absorber einsetzt, kann auch dauerhaft Probleme mit dem abschäumen haben.
    Grundsätzlich gehört Aktivkohle eh nur 1-2 Tage ins System, dann muss sie raus. Aktivkohle im Langzeiteinsatz zu belassen, ist wirkungslos, weil A .. gute Aktivkohle bereits nach Stunden dicht ist und B .. nach 24-48 Stunden ein Zersetzungsprozess einsetzt und die mühsam und teuer zurückgehaltenen Giftstoffe in eine andere Form Giftstoffe, umgewandelt werden und im Endstadium sog. Bakterientoxine, hinterlassen.


    Ob der Abschäumer vor oder hinter einem Algenrefugium steht, ist eigentlich unrelavant. Ich würde ein Algenrefugium vor einen Abschäumer laufen lassen, dieses aber nur im Bypass mitlaufen lassen und nicht das komplette Wasser über den Algenfilter schicken. Wäre es mein Becken, würden lediglich 20 % durch einen Algenfilter gehen.....


    Tangit ist ein Riesenproblem für Abschäumung.... sollte aber nach ein paar Stunden, ausgedünst sein.....


    Generell : .. bildet sich kein fester Schaum, gibt es eigentlich nur zwei Gründe : ... es befinden sich keine abzuschäumenden Substanzen im Wasser oder es befinden sich Substanzen im Wasser, die eine Abschäumung be-oder verhindern....


    Grüße aus köln ... Klaus

  • Hallo


    @Klaus
    Habe einen BK250 int., ZEO, PO4 Eisen-Absorber, wenig Aktivkohle, neuerdings Wodka, kein Ozon.
    Grundsätzlich sagt man ja ZEO sollte mit Kohle betrieben werden oder ist das deiner Ansicht nach falsch ?
    Der Alu-Absorber zieht mir einfach zu tief herunter, merke es an den Korallen.


    Seit ich Wodka dosiere muss ich oft die Schäumereinstellung verändern, denke es liegt am Bakterienfilm im Schäumer und möglicherweise auch in der Pumpe ?


    MfG
    Lidia

  • Zitat

    Original von Royal-Exclusiv
    Hallo Präsident Kang... :grinning_squinting_face: :wink


    :smiling_face_with_sunglasses: :smiling_face_with_sunglasses: :smiling_face_with_sunglasses:


    Zitat


    ..grundsätzlich sind fast alle Phosphatabsorber auf Eisenbasis ein Problem für Abschäumer, weil diese die Oberflächenspannung des Wassers verändern, so das sich oft kein fester Schaum mehr bilden kann. Das gleiche gilt auf für Aktivkohle..... wer dauerhaft Absorber einsetzt, kann auch dauerhaft Probleme mit dem abschäumen haben.
    Grundsätzlich gehört Aktivkohle eh nur 1-2 Tage ins System, dann muss sie raus. Aktivkohle im Langzeiteinsatz zu belassen, ist wirkungslos, weil A .. gute Aktivkohle bereits nach Stunden dicht ist und B .. nach 24-48 Stunden ein Zersetzungsprozess einsetzt und die mühsam und teuer zurückgehaltenen Giftstoffe in eine andere Form Giftstoffe, umgewandelt werden und im Endstadium sog. Bakterientoxine, hinterlassen.


    -> dann wars ja nicht schlecht den adsorber in ne andere kammer zu packen.
    Bzgl der kohle wurde hier erst kürzlich geschrieben, dass sie keine giftstoffe wieder abgibt und sehr lange im becken bleiben kann. Ich glaub hier scheiden sich die geister :winking_face:



    Zitat


    Ob der Abschäumer vor oder hinter einem Algenrefugium steht, ist eigentlich unrelavant. Ich würde ein Algenrefugium vor einen Abschäumer laufen lassen, dieses aber nur im Bypass mitlaufen lassen und nicht das komplette Wasser über den Algenfilter schicken. Wäre es mein Becken, würden lediglich 20 % durch einen Algenfilter gehen.....


    -> so ists jetzt bei mir, 10-20% des wassers gehen über das refugium. Das ist ja dann so wie ichs meine, im endefekt wird ein großteil des wassers zuerst zum abschäumer geführt, danach erst zu den algen.


    Danke & VG

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo Lidia...


    Zeo-Einsatz bedeutet ja, Nährstoffeliminierung mit allen Mitteln. Auch durch Aktivkohleeinsatz.... Gerade Zeo-geführte Becken, reagieren äußerst empfindlich auf jede Art von Änderung von Oberflächenspannung. Vodka-Dosierung ist so ein Mittel, um die Abschäumung zu beeinflussen. Genau aus diesem Grund, empfehlen wir, die Leistung eines BK´s etwas zu reduzieren, wenn Du nachdosierst. Entweder der Schaum bricht zusammen oder er kocht über....
    Am Supermarines kannst Du an der RD1 Pumpe die Leistung mit der regelbaren Düse, runterfahren. Einfach eine halbe bis ganze Umdrehung rein. Mit einer RD3 Speedy geht das natürlich noch bequemer. Der Supermarines würde dann im leistungsreduziertem Zustand, bestens weiterschäumen. Du musst dann lediglich mit dem Keilrohr den Wasserstand etwas höher setzen, dann passt es wieder.


    iP...
    tja, mit der Kohle ist so ne Sache. Fünf Leute, 5 ....unterschiedliche Meinungen.. :wink .. sagen wir es mal so : .. Wasser-Aktivkohle ist nach ein paar Stunden dicht....Bakterien zersetzen dann wieder die mühsam gesammelten Stoffe und wandeln sie in eine andere Art Giftstoff, um. Der Prozess ist in der Wasserwirtschaft bekannt und war schon beschrieben im Wilkens-Band 1 von 1968...


    Ich selbst habe noch nie Aktivkohle länger als 2 Tage im System gelassen, außer ich muste Ozon neutralisieren.


    Na siehste... 10-20 % passt doch, mit dem Refugium... so muss es sein.. :thup


    Grüße .. .Klaus

    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

    Einmal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

  • Hi Klaus,


    der abschaum ist leider immernoch gelb :loudly_crying_face:
    Ausser vodka wird nichts zudosiert, 11ml täglich auf 1400 liter.


    So ein mist echt...

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo Klaus,


    you demanded -we deliver!
    Bitte schön :smiling_face:

  • pack den Löffel aus und losgeht´s :winking_face:


    Sieht doch prima aus - anders sieht meine Suppe auch nicht aus.
    Dunkler wirds bei mir nur wenn er noch trockener abschäumt

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Zitat

    Original von Bernd Tinkl
    Hallo iP,


    darf man fragen wieso dein Schäumer komplett schwarz ist?


    Bernd


    Bei mir ist auch immer schwarz und stinkt wie .....
    Hab ich dann besonders viel Abfallstoffe drin? Muss man sich Sorgen machen?

  • Er meinte wohl eher das Schäumer - Gehäuse - das ist üblicherweise durchsichtig, bzw weiss...


    Float schwrz & stinkt ist normal - der Dreck soll ja raus :winking_face:

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Ich glaube nicht, dass man von der Farbe des Abschaums auf die Leistungs eines Abschäumers schließen kann. Ich habe nie eine solche 'schwarze Brühe' gehabt. Bei mir war es immer ein gelb-braun, aber es stinkt gut :winking_face:
    Dazu kommt, dass ich eigentlich sehr nass abschäume und auch ca. 2-3 mg Ozon einsetze. Am Anfang hatte ich kein Ozon im Einsatz aber auch da habe ich nie einen solchen schwarzen Abschaum hin bekommen.

  • Hello!


    um ehrlich zu sein: der schaum kommt auf den pics dunkler rüber als er ist :confused_face:
    Er ist definitiv gelber und nicht so dunkel im vergleich den fotos von anderen BK kunden. Vor allem siehts bei euch immer so aus, als würde richtiger schlamm im schäumer sein. Das habe ich nicht mehr, das zeug ist eher gelb und durchsichtig.



    Warum er schwarz ist: ich bilde mir ein, dass so weniger algen darin wachsen können. Schliesslich hab ich im technikbecken licht zum algenwachstum, also habe ich ihn mit so nem schwarzen tage getaped :smiling_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Zitat

    Original von iP
    um ehrlich zu sein: der schaum kommt auf den pics dunkler rüber als er ist :confused_face:


    So sieht mein Schaum auch aus. In welcher Zeit wurde der Becher auf diese Höhe gefüllt?


    Zitat

    Original von iP
    Warum er schwarz ist: ich bilde mir ein, dass so weniger algen darin wachsen können. Schliesslich hab ich im technikbecken licht zum algenwachstum, also habe ich ihn mit so nem schwarzen tage getaped :smiling_face:


    Das hatte ich mir fast gedacht. Hast du einen Guckstreifen wo du sehen kannst, auf welcher Höhe die Trennlinie Wasser / Luftblasen liegt?


    Gruß
    Bernd

  • Zitat

    Original von Bernd Tinkl
    So sieht mein Schaum auch aus. In welcher Zeit wurde der Becher auf diese Höhe gefüllt?


    -> 2-3 tage.


    Zitat


    Das hatte ich mir fast gedacht. Hast du einen Guckstreifen wo du sehen kannst, auf welcher Höhe die Trennlinie Wasser / Luftblasen liegt?


    -> yop, klassiker :smiling_face: Die trennlinie liegt in etwa an der stelle wo der top draufkommt.

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • @ Klaus:


    nein, überlaufen soll er nicht gleich :grinning_squinting_face:


    Du sollst mir nur sagen ob das so ok ist :winking_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Man das nenn ich mal Jammern auf hohen Niveau. Ich wäre froh wenn mein Mini BK 200 überhaupt mal nen festen Schaum produzieren würde und Abschäumt. Hab das Teil jetzt ca. 4 Wochen und bis jetzt schafft er es nicht nen festen Schaum zu produzieren. Das ganze Schaumbild sieht aus als würde ne Seltersflasche sprudeln :frowning_face: Keine Ahnung was ich noch machen soll. An zu wenig Dreck im Wasser kann es auf jeden Fall nicht liegen NO3 > 50 mg/l :yrf Hab mal ein Bild angehangen. Hab ihn gestern Nachmittag noch mal gereinigt. Nur heises Wasser. Und so siehst heut Früh aus. Abschäumung = NULL. Die Trennlinie Wasser/Schaum ist ungefähr auf der Höhe wo der Topf drauf kommt. Also auch schon höher als Empfohlen.
    Woran kann das liegen bzw. kann ich machen?

  • Hallo Maik,


    Man kann grundsätzlich davon ausgehen, wenn die Pumpe läuft und das Rohr voll/weiß mit Luftblasen ist, der Abschäumer ansich technisch in Ordnung ist. Wenn sich kein fester Schaum bildet, hat das in aller Regel nichts mit dem Abschäumer selbst zu tun, sondern mit der vorherrschenden Wasserchemie. Du hast möglicherweise Stoffe in Deinem Wasser, die eine Schaumbildung be-oder verhindern. Da gibt es Dutzende von Stoffen, die die Oberflächenspannung in dem Maße herabsetzen, die eine feste Schaumbildung unmöglich machen.
    Wir hatten mal einen Kunden, bei dem hat der Mini auch nicht funktioniert.... über Monate gab es da einen regen Austausch zwischen unserem Support und dem Kunden. Der Kunde war frustriert und überzog die Foren mit schlechten Berichten über unsere Produkte. Letztendlich wurde der Abschäumer zurück genommen und ein anderes Modell geliefert, der aber auch nicht schäumte... bis dann irgendwann mal rauskam, dass der Kunde AquaSafe, ein Wasserkonditionierer, benutzte.....


    Es ist für uns faktisch unmöglich, eine Beurteilung zu geben, warum ein BK keinen festen Schaum bildet. Korallenkleber, frische Filterwatten, Phosphatabsorber, Ozon sowie Hunderte weitere Mittelchen, die Meerwasseraquarianer heutzutage benutzen, können verantwortlich sein, dass ein Abschäumer nicht schäumt. Und zu guter Letzt . . wer extrem biologisch filtert, oder der Wasserfluss zum Technikbecken zu gering ist, oder bei schlechter Wasserführung im Filter selbst, *verhungert* ein Abschäumer im wahrsten Sinne des Wortes.... Die Idealvorstellung jedes Abschäumers ist es, wenn Meerwasserbecken, die bereits einige Jahre in Betrieb sind, irgendwann gar nicht mehr schäumen sondern nur noch blubbern... weil es einfach nichts mehr zum abschäumen gibt.... ich kenne einige so Fälle, da wird der Abschäumer nur noch als guter Sauerstoffreaktor benutzt, abschäumen tun sie kaum noch.


    Grüße aus Köln ... Klaus

  • Hallo Klaus,


    als erstes Danke für die Antwort und als Klarstellung, ich bin nicht der Meinung das es ein grundsätzliches Problem des Bubbre King ist. Also von dem Produkt bin ich schon überzeugt, nur leider weiß ich mir aktuell nicht mehr zu helfen.
    Was kann es sein das die Oberflächenspannung des Wassers herabsetzt? Ich hab fast alle Filtermedien aus dem Wasserkreislauf entfernt. Am Freitag ist das Siporax aus dem TB rausgeflogen. Jetzt ist nur noch ne Handvoll Siporax im Ablaufschacht drin (hat der Vorbesitzer reingeschmissen), an die ich nicht ohne weiteres ran komm :frowning_face: Ansonsten läuft seit Freitag noch DikatB in einer 1l Filtersäule mit, das wars. Der Abschäumer ist so platziert, das die Pumpe direkt vom Zulauf in das TB ansaugt. Der Wasserdurchfluss sollte auch reichen. Es ist ein 550l Becken und es wird eine 6000l Rückfürderpumpe eingesetzt. Wenn ich die Verluste durch Verrohung und Höhe abziehe, sollte das gesamte Wasser ca. 8 x die Stunde durchlaufen.
    Hatte gestern Abend mal 300 ml flüssiges Zeolith rein gegeben um die Schadstoffe zu binden. Das hat auf jeden Fall mal dazu geführt das sich ein wenig Schaum gebildet hat und auch etwas abgeschäumt wurde. Wenn auch sehr hell.
    Mein Problem ist einfach, das ich ein Becken mit einem "suboptimalen" großen Fischbestand übernommen habe (2 x Feuerfisch, 1x Muräne 50 cm). Die produzieren halt nicht unerheblich Dreck und ich schaff es aktuell nicht den Nitratwert (größer 50) zu senken. Das Becken steht jetzt seit 6 Wochen nach dem Umzug. Der Phosphatadsorber läuft mit, da ich bei der Letzten Messung von Phosphat einen Wert größer 0,5 (mit Glibbers gemessen) habe.
    Sobald Phosphat gesenkt ist werd ich den Absorber wieder rausnehmen. Ansonsten werden aktuell keine Mittelchen zugeführt außer Bakterien 1x die Woche SpezialBlend/NiteOut.
    Kann ich denn irgendwas tun um die Schaumbildung zu unterstützen?

  • Hallo Maik.
    mach es einfach so, wie ich das früher immer gemacht habe, um ein Problem zu lösen : .. sind die Wasserwerte komplett aus dem Ruder gelaufen, hilft die *Rosskur* .... das heißt, 100 % Wasserwechsel.....


    Aber : .....


    das neu angesetzte Meerwasser sollte unbedingt mindestens 2-3 Wochen alt sein und mit einer Pumpe, am besten mit Diffusor, in Bewegung gehalten werden. Auch wenn es Salzhersteller gibt, die sagen, dass man heute nicht mehr extra ansetzen muss, hör nicht drauf und mach es einfach so wie beschrieben. Passieren wird bei der Rosskur nix, jedenfalls nichts negatives, außer dass die Korallen für ein paar Minuten trocken liegen. Außer Gorgonien, werden keine Korallen geschädigt, wenn sie kurzfristig trocken liegen. Zügig sollte dennoch gearbeitet werden. Kaffe trinken während der Aktion ist nicht... :wink
    Die Temperatur und der PH-Wert sollte in etwa gleich sein....Altes Wasser komplett raus und Neues rein. Am nächsten Tag erlebst Du ein kleines *Wunder*


    Grüße .. Klaus

  • Na Klasse, zwei Experten zwei Meinungen :grinning_squinting_face:
    Na klar sind da Fische drin, und leider nicht zu knapp...


    Also ich werd das jetzt noch ein zwei Wochen beobachten, Wasserwerte testen und dann schauen....
    Hab ja schon begriffen das bei Meerwasser alles seine Zeit braucht.


    Wenn gar nix hilft wird es wohl auf die "harte Tour" gemacht so wie Klaus vorgeschlagen.

  • Klaus, bei mir ist das "ergebnis" jetzt fast tiefschwarz. Offensichtlich hat der schäumer ein wenig gebraucht :smiling_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!