Korallen wachsen nicht mehr :-(

  • Hallo,


    in meinem Becken wachsen die Korallen nicht mal mehr in Zeitlupe :frowning_face:
    Es geht ihnen nicht schlecht, schöne Farben man sieht die Polypen, aber es steht praktisch alles still :frowning_face:
    Was kann ich den dagegen tun bzw welche Methode für einen Anfänger ?
    Ich will nicht gleich ne Dosieranlage für 300 Euro kaufen müssen.


    Werte gemessen 05.04.12


    ph:8,00
    kH: 7,0-7,3 (ist ein bisschen undeutlich in der Spritze)
    Calcium: 450
    MG:1490
    NO2:0
    No3:1,0
    PO4:0
    Si:0
    Sr:10 (gemessen allerdings mitte März)
    (Tests vonalifert nur KH der ist Red Sea)


    Technik
    Pumpe OSCI Nachbau + 4000L/h Pumpe
    Schnellfilter (auf Oberfläche gerichtet 1000l/h)
    MP10 (Riffhinterspühlung ca 500-1500 l/h)
    ATI 6 x 39Watt davon 4 (1 blau/ 1purpel/ 2 weiss) immer an + 2 (1 blau/1 weiss) 2,5 Std für die eine einzige SPS :smiling_face:
    Abschäumer blue 500 (der hat meist gar nichts zu tun, wenn ich kein Staubfutter zugeben würde, könnte ich ihn auch ausschalten)


    Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, das ich im TB ein Algenrefugium (Drahtalgen). Hier sehe ich wirklich super schnell einen Wachstumsstopp aufgrund von Nährstoffmangel (habe ich so zumindest mal gelesen im Internet) Wenn sie nicht mehr Wachsen ist nichts mehr da zum wachsen........................


    Wie würdet ihr den vorgehen? Ich hab halt auch angst mir diese Wasserwerte zu versauen. Hier mal ein leider recht unscharfs Bild vom Becken





    Gruß


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    leider kann ich Dir keinen Rat geben, warum das Wachstum stagniert.


    Einzig der MG-Wert erscheint mir ein wenig hoch.


    Aus Interesse und auch für mögliche Antworten anderer:


    Wie gross ist das Becken? Wie lange die Standzeit?


    Du schreibst, Du hättest nur eine SPS. Ich sehe mind. 10 ?!?
    Und auch wenn es nur eine wäre, würde Dir diese, und auch alle anderen Korallen, dankbar sein, wenn Du die restlichen 2x 39 Watt immer mitlaufen lassen würdest.


    Wie lange ist denn die max. Beleuchtungszeit?

  • ups sorry bei der Anzahl hatte ich mich verschrieben :frowning_face:


    Das Becken hat nur 200L, steht jetzt ca. 6 Monate, hat nur LS davon 27KG. Ich dachte immer zuviel Licht ist auch nichts?
    Licht geht um 9.00 an und um 21.00 wieder aus. Algenrefugium geht um 20.30 an und geht dann um 9.00 aus


    Gruß

  • 12 Std. Beleuchtungszeit ist "Standard". Und zuviel Licht gibt es eher nicht. Nur zuwenig.
    Dies allerdings auf die Watt-Zahl bezogen. NICHT auf die Beleuchtungsdauer.


    Bei meinem 432-Liter Becken hatte ich gearde mal 296 Watt drüber, was nur für eine Pocillopora SPS reichte.
    Alles andere stagnierte beim Wachstum oder ging sogar ein. Dies bei einer Beleuchtungszeit von 12 Std. und min. 60 cm Abstand
    Lampe-Korallen. Eher war der Abstand im Schnitt 40-50 cm.


    Das heißt, dass Du im Verhältnis gesehen mit 4x 39 Watt als Dauerbeleuchtung cirka das gleiche drüber hast, wie ich damals mit T5.
    Also zuwenig. Für Weichkorallen und LPS sollte es kein Problem sein. Die wuchsen bei mir auch wie nichts Gutes =)


    Teste es doch einfach mal für 1 Monat, wenn Du die restlichen 2x 39 Watt für einen 12 Std. Betrieb dazuschaltest.


  • Ups. Geschlafen beim Antworten :face_with_rolling_eyes:

  • Mg zu hoch meiner Meinung und PO4 NO3 und der KH schneck ich keinen Glauben solang die mit Salifert und RedSea gemessen sind. Ich würde mir die besseren Test von Gillbers kaufen und dazu eine Referenzlösung und alles gegenmessen. Hatte vorher auch Salifert und die lagen alle samt böse daneben bei der Referenzlösung!


    Nun passe ich alles nach den Gillberttest´s an und alles steht spitze.


    NO3 ist der von JBL sehr zu empfehlen, der Rest ist von Gillbers am besten find ich.

  • Salifert geht schon, wenn man die ergebnisse mit Gilberts Meerwassermatrix korrigieren kann.

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Zitat

    Original von MaSchmoeger
    Mg zu hoch meiner Meinung und PO4 NO3 und der KH schneck ich keinen Glauben solang die mit Salifert und RedSea gemessen sind. Ich würde mir die besseren Test von Gillbers kaufen und dazu eine Referenzlösung und alles gegenmessen. Hatte vorher auch Salifert und die lagen alle samt böse daneben bei der Referenzlösung!


    Nun passe ich alles nach den Gillberttest´s an und alles steht spitze.


    NO3 ist der von JBL sehr zu empfehlen, der Rest ist von Gillbers am besten find ich.


    Fast jeder Test ist gut. Denn jeder Test sollte mit einer Reverenz gegen getestet werden auch die von Peter Gibers......
    Dann weiß man genau was die einzelnen Test Anzeigen. Und wenn ein Test daneben liegt kann ich das locker rechnerisch ausgleichen und schon stimmt es wieder.

  • muss ich zustimmen, hab ich mich vorhin falsch ausgedrückt. Man sollte einfach jeden Test erstmal gegenessen.

  • naja also ich hab mehr oder weniger schon gegengemessen. bzw es nochmals beim Händler machen lassen, da mein KH von salifert nicht stimmte :frowning_face: daher den ja auch von Red Sea. Auch ist es ja nicht so, das bei mir das Becken vor die Hunde geht oder so. Es passt schon alles soweit ganz gut, wenn jetzt das Zeug noch wachsen würde. Gibt es da nicht sowas wie Flüssigdünger oder so?


    gruß

  • Hast du dich wirklich schonmal richtig mit dem Thema Meerwasser befasst?
    Schaut eher nicht danach aus. :face_with_rolling_eyes:


    Flüssigdünger gib es keinen, denn wir düngen unsere Tiere hier nicht! Wir füttern sie maximal oder versorgen sie mit Nährstoffen und Spurenelementen.


    Doch jetzt zu sagen nimm mal etwas Zink, Eisen usw. wäre der falsche Weg!


    Wenn deine Grundparameter stimmen: Wasserwerte, Licht, Strömmung usw. dann wachsen deine Korallen auch. Ein gegenmessen beim Händler bringt garnix wenn er einfach nur andere Test´s nimmt. Du musst mit einer Multireferenzlösung deine Test gegenmessen und dann die Werte ausgleichen und anpassen.

  • Hallo,
    kann da nur zustimmen. :thup
    Immer schön mit einer Referenzlösung gegenmessen.


    Bei mir war auch alles super. (Tests Salifert)
    Plötzlich funktionierte irgendwie garnichts mehr.



    :yidee Hatte einfach mit den letzten Tests Glück. Waren wohl nicht so ungenau.
    Dummerweise kann man das von den neu gekauften nicht sagen. (extreme Abweichungen)


    Nachdem ich mit der Referenz kontr. habe ist alles wieder super....


    LG

  • Hallo


    ich kann habe jahrelang ähnliche erfahrung gemacht, Korallen wuchsen kaum bzw. degenerierten sogar.


    Bei einem 300 Ltr Becken hatte ich T5 beleuchtung mit 350 Watt später noch 2 x 25 Watt led (tropic MArine) dazu.


    Wasser Höhe ca 53 cm.


    Als ich dann auf HQI umgestiegen bin hat sich alles radikal geändert, innerhalb von wenigen Wochen.


    Heute habe ich 2 x 125 Watt HQI plus 2X 54 Watt T5 Blau und 2 x 24 W T5 Blau / Weiss


    Es wächst alles wie verrückt. Mir kommt ausser HQI nichts mnehr über das Becken.


    Gruß


    Thomas

  • Ich kann genau das nun wieder von einer neuen T5 Lampe SunPower 8x54W dimmbar berichten. :grinning_squinting_face:


    Hatte vorher LED und davor 6xT5 und seit dem ich die neue Lampe habe wächst alles wie blöd..........Acros teils schneller wie manche Monti! :winking_face_with_tongue:




  • Thomas,


    dennoch wird niemals eine ausreichend stark ausgelegte T5-Beleuchtung Schuld an degenerierenden Korallen sein, es sei denn man nimmt wirklich komplett falsche und / oder uralte Leuchtmittel sein. Der eigentliche Grund wird woanders liegen. Ich sage das, damit hier niemand verunsichert wird, nur weil jemand eine T5-Lampe hat und nun dort die Ursache seiner Probleme vermutet.

  • Hallo


    Sollte der Wert von P04 wirklich bei 0 liegen, ist das Problem doch schon erkannt.
    Phosphat sollte bei ca 0,01 liegen. Ohne Phos. kein Leben.

  • Wenn es tatsächlich an Nährstofflimitierung liegen sollte kann man ja erhöht Korallenfutter und Fischfutter einbringen und zusätzlich darüber nachdenken ob Nachts der Absvhäumer aus bleibt.

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!