Förderleistung in Abhängigkeit zur Verrohrung

  • Hallo,


    ich habe eine Frage zu meiner Speedy 50w:
    Die Pumpe ist am Controller auf 12% eingestellt (und springt dann um und zeigt 19W an). Ausgelitert habe ich sie dabei aktuell auf ca 450l/h (12s für 1,5l). Meine Steighöhe beträgt runde 1,15m. Wenn ich die Kurven richtig verstehe sollte sie bei der Leistung und Steighöhe aber deutlich mehr haben. http://www.aquarien-anlagenbau…ery2/d/2642-1/L5Lyuw.jpeg
    Oder hab ich die Anleitung falsch verstanden?

    Ich hatte meine ungünstige Verrohrung (zwar nach der Pumpe auf 40er Rohr, aber viele (stillgelegte) Abzweige und Verteilung auf 2 Auslässe, einer davon im unteren Beckendrittel) im Verdacht, viel Leistung zu kosten.
    Also habe ich diese testweise mal vereinfacht. Aktuell geht es von der Pumpe mittels 2er 45°-Winkel zu einem Kugehahn, dann hoch, oben ein 90°-Bogen, ein 45°-Winkel und auf Höhe der Wasseroberfläche ins Becken. Alles in 25er Rohr.


    Wenn ich die Leistungskurve richtig verstehe sollte doch noch wesentlich mehr oben ankommen (bzw so viel brauch ich auch gar nicht, könnte eher die Pumpe weiter drosseln). Oder kosten die 3 Winkel, der Bogen und der Kugelhahn soo viel Leistung dass es quasi wie eine Steighöhe von 2,3m wirkt??
    Was könnte ich da besser machen? Ohne Hahn arbeiten (brauch ich eigentlich nicht unbedingt, war halt noch an dem Stück Rohr dran was grad gepasst hat)? 32er oder 40er Rohr nehmen? 45° Bögen statt Winkel? Mit Flexrohr arbeiten um zumindest die unteren Winkel weg zu bekommen? Ich möchte mit der Pumpe keine Strömung im Becken machen, soll nur den Durchlauf durchs TB machen, und da so ca die 3fache Beckenumwälzung rd 800-1000l/h.

  • Hi!


    Also Winkel sind schon schlechter als Bögen. Ich verwende die deshalb nicht. Ob das allerdings die alleinige Ursache ist?


    LG N.

    Grüße aus der niederbayerischen Heimat vom
    Niederbayern
    (in öffentlichen Foren nie mit echtem Namen, in PNs schon)

  • hi
    bezüglich 90°-winkeln stimme ich zu. aber die 45° unterscheiden sich nicht so wesentlich von den 45°-bögen.


    die gesamtlänge liegt bei rund 1,4 von der pumpe bis zum auslass.
    von der pumpe ein paar cm senkrecht hoch, dann ein 45°-winkel, ein paar cm weiter, dann wieder ein 45°-winkel um wieder in die senkrechte zu kommen, dann direkt der kugelhahn, dann 70cm hoch, 90°-bogen über die beckenkante, 15cm rohr waagrecht weiter, ein 45-winkel und 15cm rohr um wieder ins wasser zu kommen. zur besser justage der längen und zur entkopplung ist der erste winkel über ein stück silikonschlauch mit der pumpe verbunden und die beiden 45er sind auch mit einem stück silikonschlauch verbunden.

  • Hallo Daniel...


    mach doch mal ein paar Bilder.... wäre sehr hilfreich.. Hast Du einen Split oder ein T-90 Grad Stück verbaut ? T-90 Grad Stück sind echte Drosseln....Grundsätzlich gilt : ... ein 90 Grad Winkel, anstatt ein 90 Grad Bogen, = 8 % Leistungsverlust pro Winkel....


    Unser Prüfstand hat generell einen Gegendruck von ca. 0,6 Meter, den wir in unseren Tabellen nicht kompensiert haben, ergo sind die Werte, die wir ermittelt haben eher untertrieben, weil andere Hersteller ab Druckstutzen, messen bzw. labeln...


    Grüße .. Klaus

  • so, anbei die schnell aus der hüfte geschossenen bilder.
    wie gesagt: pumpe, 45-winkel, 45-winkel, kugelhahn, rohr, 90-bogen, 45-winkel, das wars.

  • Meiner Meinung nach steht die Pumpe auch recht nah am Rand oder täuscht das auf dem Bild. Da ist die Impelleranströmung sicher nicht optimal. Die Winkel finde ich nach wie vor schlecht. 45 Grad Bögen sind da schon deutlich "smoother".

    Grüße aus der niederbayerischen Heimat vom
    Niederbayern
    (in öffentlichen Foren nie mit echtem Namen, in PNs schon)

  • Ich denke der kugeln ist die bremse. Der verengt sich nämlich innen....
    Ich nehme daher immer eine Größe größer und dann halt zwei Reduzierungen

  • die pumpe hat nach vorne gut 15cm platz, die anströmung ist frei. ich hatte sie auch schon 45° ins becken gedreht, kein unterschied.
    der hahn verjüngt innen zwar, aber nur minimal.
    wenn man sich den 45° winkel innen anschaut ist der nicht so viel anders als ein 45° bogen. aber natürlich schon ein kleines bischen weniger "rund".
    nichts desto trotz wundert es mich, dass diese minimalen "störungen" sich so drastisch auswirken sollten.

  • Du, es ist alles super optimal was Du gemacht hast. Die Winkel sind klasse und der Hahn ist auch kein Problem. Ich würd sagen: Referenzverrohrung. Wahrscheinlich ist die Pumpe ein Fake und es handelt sich um eine Verschwörung von Klaus Jansen Dir gegenüber.


    Wer Ironie findet darf sie behalten :winking_face:


    P.S. Probier halt einfach mal was aus bevor Du fragst und alle Vorschläge einfach abtust. Theorie ist gut und schön aber manchmal muss man halt einfach a bisserl Praxis betreiben. Freilich: Ich würd' das auch nicht so gerne hören wollen :smiling_face_with_sunglasses:


    Viel Erfolg - Keep on moving!

    Grüße aus der niederbayerischen Heimat vom
    Niederbayern
    (in öffentlichen Foren nie mit echtem Namen, in PNs schon)

  • Genau! Aber die Badewanne bitte gut mit Wasser befüllen, denn ansonsten kann es zur Strudelbildung an der Ansaugung kommen und dann hustet die Gute nur noch ...

    Grüße aus der niederbayerischen Heimat vom
    Niederbayern
    (in öffentlichen Foren nie mit echtem Namen, in PNs schon)

  • seehr konstruktiv.


    wer die ironie findet darf sie ebenfalls behalten.


    ich habe ja schon ausprobiert. und das die pumpe gut ist bezweifel ich gar nicht. ich will sie auch gar nicht wieder hergeben. so eine leise pumpe hatte ich noch nie. mich wundert nur die abweichung meiner messergebnisse mit den kennlinien.
    deswegen war ja auch die frage, ob ich das in der anleitung vielleicht falsch verstanden habe. die pumpe ist auf 12% eingestellt. dabei springt dann die anzeige nach dem einstellen auf die akutell 19W.


    ich hatte zuvor ne verrohrung mit 40er steigleitung und diversen abzweigen etc. dabei hatte ich, wenn ich mich recht entsinne, sogar noch etwas mehr ausgelittert, bei gleicher watt-anzeige. nachdem ich die verschiedenen kurven gesehen habe erfolgte der umbau.


    und ich habe auch nichts einfach so abgetan, sondern durchaus begründet. das es was besseres als winkel gibt weiß ich auch. ich hab allerdings noch keine 45°-bögen in 25er rohr gefunden, sonst hätte ich die damals schon gekauft. ich wollte nur wissen, ob es sein kann, dass diese wenigen elemente eine minderung der leistung um 80% bewirken und wenn ja, was man dann wirklich viel besser machen kann. der austausch von 45°-winkel gegen bögen sicher nicht, so viel physik bring ich noch zusammen.
    könnte es z.b. auch am wasserstand liegen? ich habe nämlich schon deutliche schwankungen bemerkt, wenn der wasserspiegel sinkt (z.b. beim wasserwechsel, da bleibt grad noch genug wasser damit die pumpe keine luft zieht, aber födert dann deutlich weniger, dass der spiegel im schacht merlich absinkt). wie hoch sollte der sein?


    da ist der vorschlag von werner noch am sinnvollsten.

  • @Daniel...


    bist Du sicher, dass die Pumpe tatsächlich 15 cm zur Frontscheibe wegsteht ? Sieht für mich so aus, als wenn sie nur wenige Zentimeter von der Frontscheibe entfernt steht.


    Entferne bitte mal die Verschraubung ansaugseitig, die brauchst Du eigentlich nicht, wenn die Pumpe Unterwasser betrieben wird.
    Generell sollte der Ansaugbereich immer mindestens 2 x DN betragen, damit die Pumpe frei und gerade anströmen soll. 2 x Dn hieße 2 x Durchmesser 40mm Ansaugverrohrung = ca. 80 mm..


    Ein Kugelhahn ist grundsätzlich immer eine Bremse, wenn Du den Hahn nicht eine Nummer größer gewählt und runter reduziert hast....


    Ich würde die Verrohrung bis Unterkante Aquarium, mit den neuen flexiblen PVC-Schläuchen ausführen... dann hast Du superweite Bögen und so gut wie keinen Rückstau.... es gibt Winkel, die haben innen einen Grat oder Kante, was die Fließrichtung erheblich runtersetzt. Das nennt man Wirbelstromverluste in der Verrohrung.


    Oder versuche mal bitte Jürgen Mietzko seinen Vorschlag : .. Pumpe einmal drehen .....


    Hier die 50 Watt Speedy an unserem Pumpenprüfstand.....



    Die 50 Watt Speedy bringt eigentlich mehr als die gelabelten 5000 Liter... die Pumpe wurde hier gemessen mit Vollspeed, 50 Watt max und bei einem Gegendruck von 0,6 Meter....



    Grüße .. Klaus

    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

    Einmal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

  • Hallo,
    wenn ich mich bezüglich Flex Schlauch mal kurz dazwischen drängen darf


    @ Klaus


    wo bekomme ich denn den neuen PVC Flex Schlauch?


    Ich müsste nämlich dringend meine ungünstige 25mm Verrohrung etwas entwirren (nur soviel, die hat ein Vollidiot so ungünsig gabaut, dass die Speedy RD3 8000 keinen Liter mehr ins Becken bringen konnte).


    Hab mal gegoogelt, da finde ich aber nur 50er Flexschlauch, gibt es den auch für 25er Rohr?



    Gruß


    Tim

  • Hallo Tim,...


    haben wir hier am Lager..... du kommst aus Köln ? Ruf uns doch einfach nach den Ostertagen an und komm vorbei.... und .. ähem... die 75er Speedy sollte aber mit einem 32er Schlauch angeschlossen werden. Haben wir auch da...


    Grüße ... Klaus

  • Hallo Klaus,
    danke für die schnelle Antwort.
    Ja, das mit der 32er Verrohrung war mir eigentlich vorher klar. Aber ich habe mir beim Kellerdeckendurchbruch schon einen Hitachi Bohrhammer zerstört, da war ich froh irgendwann ein Loch für ein 25er Rohr zu haben.


    Dein Angebort nehme ich gerne an, dann bringe ich auch gleich meine Mini Bubble-King Pumpe zwecks Update mit.
    Rufe nächste Woche mal an.


    Gruß


    Tim

  • das mit dem schlauch hab ich auch schon überlegt, damit bis zu dem bogen hoch zu gehen, dann gibts auch weniger übergänge.
    zum abstand, das ist ein 80er standardbacken, also 35 tief. die pumpe steht hinten quais an der wand. somit bleiben nach vorne vom glas bis zum pumpeneingang mind 10 cm, aber, das kann ich mal versuchen mit dem drehen. wie gesagt, vor dem umbau stand sie 45° ins becken gedreht und da wars nicht viel anders.


    ich würde auch gerne 32er schlauch nehmen, verschickt ihr doch bestimmt auch. was kostet der denn?

  • Ja, genau dieser Schlauch ist es..... irgendwie und leider noch relativ unbekannt. die sind geradezu ideal für Unterschränke. Der Außendurchmesser ist kalibriert, so dass man die Enden direkt verkleben kann.
    Wichtig ist nur die richtige Verarbeitung :


    1. Schlauch im harten Zustand nicht schneiden, sondern sägen, am besten mit einer Japansäge.
    2. Schneiden mit einer langen klinge, im erwärmten Zustand (Heißluftfön oder Haarfön.
    3. Schlauchenden unbedingt 45 Grad leicht anschrägen.
    4. Die zu verklebenden Enden mit Anlöser abwischen.
    5. mit Tangit, Muffe und Schlauchende, großzügig einpinseln und sofort zusammenstecken.
    6. mindestens 15 Minuten die Stelle nicht bewegen oder nachfixieren. Fertig


    Der Schlauch ist nicht unbedingt weich. Das ist aber kein Nachteil. Beim Zuschnitt und während der Verrohrung, erhitzen wir den Schlauch von innen und von außen mit einem Heißluftgebläse, z.B. von Leister. Geht aber auch mit einem Haarfön. Im weichen Zustand lässt der Schlauch sich super formen. Wenn er dann erkaltet, behält er die Form, wie man ihn gelegt hat.


    Weiterhin ist es vorteilhaft, wenn man für einen Verrohrungssplit, kein T-90 Grad Stück verwendet, sondern ein echtes Y-Stück. Gibt es aber nur von VDL in 50 und 63 mm, die man wieder runter reduzieren kann. Das geht perfekt und nahezu ohne Leistungsverluste.


    Wer einen 90 Grad Winkel verwendet, anstatt einen 90 Grad Bogen, hat perse schon einen Verlust von 8 % pro Winkel einzuplanen. Bei 6 Winkeln anstatt Bögen, ist die Leistung der Pumpe schon zur Hälfte reduziert worden. Wenn dann noch enge Kugelhähne, Rückschlagventile und T-90 Grad Stücke zum Einsatz kommen, hat man bares Geld an den Energieversorger verschenkt.....


    Grüße ... Klaus

  • sollte man bei verwendun von dem schlauch dann trotzdem noch silikonschlauch zur entkopplung verwenden? lohnt es sich für die 50w speedy statt 25er auf 32er zu gehen?
    bei der anpassung würde ich dann nämlich direkt von der pumpe hoch ohne irgendwelche weiteren winkel/bögen/hähne und nur oben nen 90°-bogen und nen s-bogen oder sowas um wieder ins wasser zu kommen. dann sollten nur minimale störungen vorhanden sein und die leistung minmal beeinflusst werden.

  • Zitat

    sollte man bei verwendung von dem schlauch dann trotzdem noch silikonschlauch zur entkopplung verwenden?


    Grundsätzlich ja !!! Der Flexschlauch taugt nicht zur akustischen Entkopplung, da er viel zu hart ist. Der blaue Silikonschlauch, den Du verwendest, taugt auch nicht viel zur Entkopplung bei. Kenne sie zu Genüge.... Zu dünn, zu hart und zu unflexibel. Je dicker und weicher die Silikonschläuche sind, umso besser.... also mindestens 4 mm Wandstärke, besser 5 mm.. In extrem weichen Silikonschläuchen mit dicken Wandstärken, eleminieren sich Vibrationen von selbst, die von der Pumpe ausgehen. Auch unsere neuen RD3 Speedys, die außergewöhnlich geräuscharm sind, haben Restvibrationen, die vom Fließverhalten des Wassers innerhalb des Pumpenkopfes und Impellers, stammen. Bei Vollspeed, kann man sie an nicht entkoppelten Rohrleitungen fühlen. Diese Schwingungen können sich u.U. zu Interferrenzschwingungen aufschaukeln und an ganz anderer Stelle, sich als sonores Brummen, bemerkbar machen. (Kann...!!! muss aber nicht)... Mit einem mindestens 15 cm langem, Silikonschlauch mit 30-40 Shore max. Härte und 5 mm Wandstärken, wird die Pumpe perfekt entkoppelt.
    Man muss aber beachten, dass normale Pumpen, die ein 50 Hz. Brummen ausstrahlen, sich nicht oder nur eingeschränkt, entkoppeln lassen. Hier ist das Wasser der Schallüberträger und da nutzt eine Entkopplung gar nichts.
    Das ist der Grund, warum Brushless DC-Förderpumpen so geräuscharm sind.......


    Also, wenn man es wirklich extrem geräuscharm, oder nahezu geräuschlos haben will, empfehlen wir : ...


    1.) Dreambox...
    2.) Entkopplung der Dreambox mit mind. 5-10 mm dicken Neopren oder Zellstoffgummimatten aus EPDM...
    3.) RD3 Speedys..
    4.) Anschluss an das Rohrnetz mit mindestens 15 cm Silikonschlauch, am besten schon in der Drembox selbst..
    5.) Oberhalb der Dreambox ab 32er Verschraubung, mit Flexschlauch arbeiten...


    Dann ist Ruhe im Unterschrank.....


    Grüße ... Klaus

  • @Klaus: Kann man den Entkoppelungssatz für internen Betreb der Pumpe (2 Schellen, 1Stück Schlauch) irgendwo kaufen? Ich finde in den Shops nur immer 1m Stücke und das ist ja viel zu viel.


    Ich hab den Pumpenausgang der 50w Speedy sofort am Ausgang mit ner Reduziermuffe von 25er Rohr auf 32er Rohr erweitert. Also Durchmesser idealerweise für n 32er Rohr passend.


    LG Helmut


    P.S. Was ist an den blauen Schläuchen schlecht? 4mm haben die auch und werden ja als Entkoppelung angeboten. Sind auch viel preiswerter.

    Grüße aus der niederbayerischen Heimat vom
    Niederbayern
    (in öffentlichen Foren nie mit echtem Namen, in PNs schon)

    Einmal editiert, zuletzt von Niederbayer ()

  • Danke, aber das sind ja eben die Blauen, die lt. Klaus Jansen nicht so vel taugen zur Entkopplung. Es wird oft von den "speziellen" Silikonschläuchen mit niedriger Härte gesprochen, die gibt es aber wohl nur als Meterware, oder?

    Grüße aus der niederbayerischen Heimat vom
    Niederbayern
    (in öffentlichen Foren nie mit echtem Namen, in PNs schon)

  • Ne, die superweichen gibts bei uns im Shop als komplette 15 cm Entkopplersätze..... und unsere Silikonschläuche sind *Made in Germany*.


    Die *harten* Silikonschläuche über 40 Shore Härte bringen gar nichts, da kann man gleich ein normales PVC-Rohr verwenden. Am besten sind 30-35 Shore Härte und 5 mm Wandstärken...


    Grüße .. Klaus

    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

    Einmal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

  • Dann muss ich wohl noch dazu schreiben, dass ich den aus dem Link, selbst vor zwei Wochen noch geordert habe und der ist nicht weiß.


    Er ist transparent und nicht blau, hat auch eine hohe Wandstärke.
    Von Shore hab ich natürlich keine Ahnung, aber ich würde meinen als labberig-weich bezeichen, dürften dann wohl so 31Shore sein :winking_face:


    Gruß
    Tim

  • Hallo Klaus!


    Zitat

    Original von klaus Jansen
    Ne, die superweichen gibts bei uns im Shop als komplette 15 cm Entkopplersätze.....


    Das ist genau mein Problem. Ich finde die nicht. Nur die Meterware:


    http://aquarien-anlagenbau.de/index.php/cPath/1_15


    Wo bitte kann ich die Sätze finden?


    LG Helmut

    Grüße aus der niederbayerischen Heimat vom
    Niederbayern
    (in öffentlichen Foren nie mit echtem Namen, in PNs schon)

  • hi
    also ich hab den blauen auch von mrutzek, und der ist vergleichsweise hart. ist aber auch schon ein paar jährchen her dass ich den da gekauft hab.
    als nächstes werd ich dann mal ne "referrenzverrohrung aufbauen und dan nweiterschauen. ich vermute, die reduzierung liegt an den übergängen von dem schlauch, weil da logischerweise jedesmal ne kante vom rohr entsteht.

  • Energie die nötg ist um die Richtiugnsänderung herbeizuführen ist das eine, das anderer sind widerstandsinduzierte Energieverluste.


    Die Einlaufverwirbelungen (z.b. wie von Dir angesprochen beim Schlauchübergang) hast Du auch bei nicht sauber abgeschnittenen Rohrenden, nicht sauber ausgeführten Klebungen, Billigfittings usw. Deshalb der Hinweis: Probiere es aus.


    Theoretisch ist der Wiederstandsbeiwert bei einem Winkel größer als bei einem Bogen. Bei einem Bogen mit großem Radius (bezogen auf den Durchmesser d) kleiner als bei einem mit kleinerem Radius. Und 2 x 45 Grad ist insgesamt besser als 1 x 90 Grad. Ausserdem sind neue und gepflegte Rohre besser als alte, versiffte.


    Aber nochmal: Aller Theorie ist grau (RAL 7011 :D) und Du musst es schlicht testen. Selbstverständlich gibt es Kardinalfehelr aber die hast Du ja nicht gemacht - das hätte man im ersten Beitrag ja schon gelesen. Natürlich kannst Du das auch ernsthaft theoretisch angehen, dann musst Du dich aber mit Gleichungssystemen aus nicht-linearen, partiellen Differeentialgleichungen 2. Ordnung herumschlagen. Viel Spaß dabei. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    LG Songee

    Grüße aus der niederbayerischen Heimat vom
    Niederbayern
    (in öffentlichen Foren nie mit echtem Namen, in PNs schon)

  • Zitat

    Original von Niederbayer
    ... Natürlich kannst Du das auch ernsthaft theoretisch angehen, dann musst Du dich aber mit Gleichungssystemen aus nicht-linearen, partiellen Differeentialgleichungen 2. Ordnung herumschlagen. Viel Spaß dabei. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    LG Songee


    nee, so weit wollte ich dann nicht gehen. aufs letzte quentchen kommts nicht an, nur aufs grobe. und ob ich dann bei gleicher leistung 500 oder 1500l/h habe ist schon ein unterschied. und so 1000-1500 strebe ich schon an.

  • Hi


    Zitat

    Original von Niederbayer


    Deshalb der Hinweis: Probiere es aus.


    Kinder nehmen auch alles in den Mund. Kopfschüttel

    Zitat

    Theoretisch ist der Wiederstandsbeiwert bei einem Winkel größer als bei einem Bogen.


    auch in der Praxis ist das so!

    Zitat

    Bei einem Bogen mit großem Radius (bezogen auf den Durchmesser d) kleiner als bei einem mit kleinerem Radius.


    falsch! optimal ist R/d=2,5

    Zitat

    Und 2 x 45 Grad ist insgesamt besser als 1 x 90 Grad.


    falsch!

    Zitat

    Aber nochmal: Aller Theorie ist grau (RAL 7011 :D) und Du musst es schlicht testen.


    nö!

    Zitat

    Selbstverständlich gibt es Kardinalfehelr aber die hast Du ja nicht gemacht - das hätte man im ersten Beitrag ja schon gelesen.


    hat er

    Zitat

    dann musst Du dich aber mit Gleichungssystemen aus nicht-linearen, partiellen Differeentialgleichungen 2. Ordnung herumschlagen.


    nicht zwingend und wenn man will, dann hat man einen Computer

    Zitat

    Viel Spaß dabei. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    hab ich


    LG
    Rainer

  • Lieber Rainer,


    ich wette mit Dir, dass ich dir einen Bogen so schlecht einbaue, dass ein gut eingebauter Winkel in Summe besser ist. Undzwar JEDE Wette :winking_face:


    Weiter hier eine Tabelle der Widerstandsbeiwerte eines 90 Grad Krümmers mit kreisrundem Querschnitt in Abhängigkeit vom Durchmesser d:


    d: 0,210
    2d: 0,140
    4d: 0,110
    6d: 0,090
    10d: 0,110


    Quelle: Hydraulik von Rohrsystemen, S28, Dr. Ing. Lang, Dipl. Ing.Stache, Universität Karlsruhe, April 2010


    Mich würde interessieren, woher du die 2,5d Erkenntnis hast. Quelle?


    Wie Du siehst wird das erst ganz später wieder schlechter, was für uns hier aber nicht praxisrelevant ist. Deshalb kann man das durchaus vereinfachen.


    Mit dem 2x45 ist schlechter als 1x90 hast du recht. Da habe ich mich geirrt. Das hatte ich anders im Kopf. Sorry! (Ich geh aber trotzdem nochmal nachblättern :winking_face: )


    Möglicherweise ist Dir aufgefallen, dass die meisten Aquarianer nicht über die Möglichkeiten der numerischen Strömngssimulation verfügen. Trail and Error mit ein paar Grundregeln ist deshalb nicht das Falscheste. Sowas führt meist schnell zum Ergebnis.


    Wo hatten der gute Ocean Kapitalfehler gemacht, die den enormen Leistungseinbruch der Pumpe erklären?


    Es wäre schön,, wenn Du uns an der Umsetzung Deiner theoretischen Erkenntnisse in praktikable Tipps teilhaben lassen könntest und nicht nur per PN arbeiten würdest. Dafür ist ein Forum da.


    Frohe Ostern
    Helmut


    P.S. Blöd anmachen vorwiegen Kinder nehmen auch alles in den Mund muss ich mich von Dir nicht lassen. Also bitte lass das in Zukunft, sonst kommen wir nicht zusammen.

    Grüße aus der niederbayerischen Heimat vom
    Niederbayern
    (in öffentlichen Foren nie mit echtem Namen, in PNs schon)

    Einmal editiert, zuletzt von Niederbayer ()

  • Hi hast recht


    ich hatte mich auch falsch erinnert
    Bogenradius/Rohrinnendurchmesser = 5 ist optimal.
    Man kriegt auch keine anderen Krümmer.

    Die Lösung des Problems liegt doch auf des Hand. Versuchen braucht man nicht. Die Lösung steht in deinem Buch.
    Wie wäre es den Rohrdurchmesser zu vergrössern?Bei grösseren Durchmessern gibt es auch Krümmer.


    Zitat

    Wie Du siehst wird das erst ganz später wieder schlechter, was für uns hier aber nicht praxisrelevant ist


    Die Verwendung von Flexrohren ist so ein Beispiel hier. Die sind schlechter als Bögen.


    Was das "Anmachen" betrifft:
    Es geht in der Aquaristik um Tierhaltung und nicht um Tierversuche. Ein Aquarium ist kein Spielzeug.
    Wohnungsüberschwemmungen sind auch nicht soo cool und wenn teure Technik durch rumspielen kaputt
    geht ist das auch nicht Sinn der Sache. Wenn Leute alles ausprobieren müssen ohne vorher nachzudenken dann
    hoffe ich immer, dass die nicht in meiner Krankenkasse sind.
    Eigentum verpflichtet, das gilt auch für Eigentümer eines Gehirns.
    Über Erfahrung zu lernen ist ein teuer, aufwendiger und langer Weg, den nicht jeder überlebt.
    Das ist meine Position.
    Ich wollte dich nicht persönlich angreifen aber doch deutlich Oposition beziehen.


    Gruss Rainer

  • Ich verstehe Deine Position - bei den Tieren bin ich auch gegen "rumprobieren" Ich bin seit über 30 Jahren Aquarianer und war da schon immer dagegen. Vorher informieren, da stimme ich zu. Zu meinen Anfangszeiten konnte man sich aber auch teilweise nicht informieren und keiner hatte Ahnung. Was meinst wueviel damals falschngemacht wurde? Heute ist die Zeit Gott sei Dank anders.


    Bei dem vorliegenden Fall halte ich das Probieren aber für vertretbar, zumal wir ja nur von der Verrohrung reden. Was soll schon passieren? Man sollte die Kirche beim Dorf lassen.


    Ich gehe davon aus, dass Ocean sicher nicht die gesamte Verrohrung ändern möchte inkl. Verschraubung und Bodenbohrung. Also und das ist schnell gemacht, mal Bögen rein mit Reduzierungen und den Hahn raus. Außerdem noch die Übergänge checken. Das ist inkl. Kaffee nicht mal ne Arbeit für nen Vormittag und zum Test muss man je nach Produktqualität nichtmal kleben.


    Freilich und da hast du auch recht könnte man auch mit den Reduziermuffen an der Tankverschraubung arbeiten.


    LG H.

    Grüße aus der niederbayerischen Heimat vom
    Niederbayern
    (in öffentlichen Foren nie mit echtem Namen, in PNs schon)

  • Zitat

    Original von Niederbayer
    Ich verstehe Deine Position - Vorher informieren, da stimme ich zu.


    -> Damit wäre wohl alles gesagt :smiling_face:



    Was mich wundert Rainer: Klaus Jansen hat erst kürzlich in einem posting solche flexschläuche empfohlen. Wenn jeder sich damit jeden "bogenwinkel" selber formen kann, sollte es auch hier leistungseinbußen geben.

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • helmut


    Wenn ich das richtig sehe hat er einen "Versorgungsschacht" ohne Wasser, sonst hätte er auch nicht vom 40er auf 25er umbauen können.


    iP

    Zitat

    Was mich wundert Rainer: Klaus Jansen hat erst kürzlich in einem posting solche flexschläuche empfohlen. Wenn jeder sich damit jeden "bogenwinkel" selber formen kann, sollte es auch hier leistungseinbußen geben.


    Was mich auch wundert. Das d/R Verhältnis ist im Bereich von 5 hydraulisch am günstigsten. Die käuflichen Krümmer haben das so.


    Gruss
    Rainer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!