Welchen Primer? - Silikon auf PVC

  • Hallo Herr Jansen,


    ich habe vor ein kleines Becken(120x60x60) aus Multiplexplatten zu bauen. Innen werde ich es mit PVC-Platten auskleiden und diese miteinander verschweissen. In die Vorderseite soll eine Scheibe eingeklebt werden. Und hier liegt auch mein Problem - da Silikon zwar auf Glas, aber eben nicht vernümpftig auf PVC klebt brauche ich einen Primer.
    Jetzt habe ich gesehen, dass es einige Haftvermittler für diesen Zweck gibt, aber irgendwie steht immer bei den Hinweisen dabei:
    ..."giftig für Wasserorganismen, kann in Gewässern schädliche Wirkung haben"....also nicht wirklich für Meerwasseraquaristik zu gebrauchen!


    Sie bauen ja solche Becken im grossen Stil und soweit ich es in Ihren Berichten gesehen habe, kleben Sie die Scheiben auch auf
    das PVC. Können Sie mir sagen was für ein Primer Sie verwenden oder ist das ein Firmengeheimnis?


    Für eine Antwort bedanke ich mich im Voraus.


    Gruß,
    Holger

  • Hallo Holger,


    da unsere Verbundbauweise-Aquarien grundsätzlich höher als 1 Meter sind, dichten die Scheiben sich quasi von selbst durch den Wasserdruck. PVC-Primer benötigen wir daher nicht.


    Grüße ... Klaus

  • Hi Holgi!


    Die üblichen acetatvernetzenden Systeme haben alle keine so tolle Haftung auf PVC - egal ob mit oder ohne Primer. Ein Produkt, welches sich zur grundsätzlich zur Verwendung in Deinem Anwendungsfall eignen sollte ist Novasil S 47: http://www.otto-chemie.de/otto…mand,1.html?produkt_id=74 Das ist allerdings ein 2K Silikon und du benötigst ein entsprechendes Werkzeug/Maschine. Ist aber keine Hexerei. Ein weiterer Vorteil von S47 ist wohl, dass es PVB Folien verträglich ist.


    Das hier: http://www.mobiles-grossaquarium.de/ wurde wohl damit geklebt.


    LG N.

    Grüße aus der niederbayerischen Heimat vom
    Niederbayern
    (in öffentlichen Foren nie mit echtem Namen, in PNs schon)

  • Das stimmt. Diese silanmodifizierten Polymere sind der Hit. Vor ein paar Jahren ausschließlich im professionellen Bereich zu finden, haben sie jetzt Einzug in den DIY Bereich gehalten. Ich habe unlängst ne Menge von dem Zeug für den Bau meines Unterbaues benutzt.


    Mit dem Einsatz im Becken - quasi am Fisch habe ich jedoch keine Erfahrung. Sind die unschädlich?

    Grüße aus der niederbayerischen Heimat vom
    Niederbayern
    (in öffentlichen Foren nie mit echtem Namen, in PNs schon)

  • Hallo zusammen,


    @Hr. Jansen: Danke für die Antwort, aber über eine Meter wird mein Aquarium leider nicht.....


    Niederbayer: Das Novasil S 47 hört sich vielversprechend an. Ich werde hierzu noch einmal die Firma Otto-Chemie kontaktieren bezüglich der Haftung auf PVC, dazu habe ich noch keine Info finden können.


    @Hr. Schuhmacher: Was meinen Sie mit "ist aber je nach Beckengröße nur bedingt geeignet"...nur für grosse Becken?


    Gruß,
    Holger

  • Hallo,


    hält den Silikon auf dem Hybridpolymer?


    Ich habe auch schon eine Antwort von der Firma Otto-Chemie bzgl. der Haftung von Novasil S 47 auf PVC bekommen: "Leider liegen für Novasil S 47 keine Testergebnisse in Verbindung mit PVC-Hartplatten vor. Eine Empfehlung zum Einsatz von Novasil S 47 kann somit nicht ausgeprochen werden"


    Gruß,
    Holger

  • Hatte mit denen auch schon Kontakt. Die wollen unterm Strich nicht, das S47 im DIY Bereich verwendet wird. Man wird - wie immer - um eigene Versuche nicht herumkommen. Dabei darf man kleben nicht mit dichten verwechseln.

    Grüße aus der niederbayerischen Heimat vom
    Niederbayern
    (in öffentlichen Foren nie mit echtem Namen, in PNs schon)

  • Hallo Holger,


    ist ja nun schon eine Weile her, aber bist Du mit dem Thema vielleicht weitergekommen?
    Würde mich sehr interessieren, habe ich mir doch ein ebensolches Becken mit den Maßen 160x100x100 gebaut und bekomme es nicht dicht ...


    Viele Grüße,


    Christian

  • Es gab mal einen sehr guten Primer von der Fa. Perennator, ist aber vom Markt genommen worden. Du musst darauf achten, dass der Primer speziell für PVC-Fenster und für geschlossene Oberflächen geeignet ist. Dann sollte es gehen.


    Grüße ... Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!