Lösung für die Mikrobläschen gesucht

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen Welke Turbo Abschäumer Midi baugleich mit Meerwassertechnik.


    Mich nerven die Mikrobläschen die durchs Aquarium wuseln.


    Der Schäumer steht im Technikbecken, jedoch kommt dahinter direkt die Rückförderpumpe.


    Nun habe ich mir überlegt zwischen Abschäumer und Rückförderpumpe noch eine zusätzliche Plexiglasscheibe einzukleben.


    Diese soll unten einen spalt geöffnet sein, so dass das Wasser nur unterhalb die Abschäumerkammer verlassen kann und die Mikrobläschen sich an der Oberfläche sammeln.


    Also so eine Art Entgasungskammer.


    Meint Ihr das könnte funktionieren?

  • Ich glaub für 3 Scheiben ist zu wenig Platz vorhanden. Da müsste ich die zu eng aneinander kleben.

  • Nicht das ich faul bin, aber wieder ein Teil mehr das täglich gereinigt werden muss :winking_face:

  • hallo
    du kannst auch eine filtersocke nehmen! den über dem abfluss ziehen, da sammlen sich
    die luftblasen und kommen nicht mehr raus! so 100 micron muss reichen!
    gruss

  • Die Idee hatte ich auch, ist aber leider bei dem Abschäumer nicht realisierbar.


    Ich werd mal Material ordern um noch ne zusätzliche Scheibe einzukleben und berichten obs geklappt hat.

  • Zitat

    Original von xaser
    Nicht das ich faul bin, aber wieder ein Teil mehr das täglich gereinigt werden muss :winking_face:


    Ich habe eine solche blaue Filtermatte Grob als "Blasenschutz" mit drin und die wird höchstens mal alle 6 Monate ausgewaschen. Da ist so gut wie kein Dreck drin und eine Nitratschleuder ist die auch nicht.

  • Yop, so wie Micha es sagt kommts immer auf die Größe an. Er soll ja keine zig quadratmeter haben, und das bissle nitrat was produziert wird ist eher gut statt schlecht.


    Ich überlege mir sowas permanent einzubauen, um einen kleinen nitratproduzenten zu haben (wegen Vodka).

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • ich hab auch so eine blaue schwammplatte, medium, hab da auch kaum dreck drin


    deine scheibe wird nicht funktionieren denk ich, denn mikroblasen sind so leicht die folgen jeder strömung anstatt nach oben zu steigen, genau aus diesem grund hast du die auch im becken und dort steigen sie auch nicht gleich nach oben, sondern werden schön im aquarium herumgewirbelt

  • Hmmm, doof


    Hab die Maße jetzt nicht im Kopf, aber die Matte würde dann schon ne Fläche von ca 30x30 cm einnehmen.

  • wenn möglich verwende ein 5 cm starke Matte. Meine ist auch 5 cm stark. Da hast garantiert keine Microblasen mehr

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!