• Hallo Dieter,


    das Zeichen < bedeutet "weniger als" und damit kann der Wert eben auch null sein. Du kannst aus der Auflistung nicht ableiten, dass diese Substanzen enthalten sind.


    Grüße
    Ingrid

  • So jetzt bin ich total überfordert.
    Wollte heute die Lösungen, die schon in der Garage für den Müll bestimmt waren, entsorgen.


    Alles soweit super.
    Nur die Calciumlösung war keine Lösung mehr, sondern 2/3 des Behälters bestanden aus Kristallen. :winking_face_with_tongue:


    Was ist da passiert? bzw. Warum ist es passiert?


    Habe mich bei der Dosierung letzte Woche genau an den Aqua Calculator gehalten.
    Kann das etwa auch an der Unreinheit liegen?

  • Hallo Dirk, bei den Balling-Salzen von aquaterrashop wird kein Reinheitgrad (in Prozent) angegeben. Ich hatte die diesbezüglich bereits angefragt und leider keine Antwort erhalten. Eigentlich sollte man schon informiert werden, welche Qualität man für sein Geld bekommt. Ich kann Dir die Salze von aquafair.de empfehlen. Die weisen wenigstens ein offizielles Analysezertifikat aus.

  • Hallo coralife,
    Danke für dem Tipppppppppp....
    Tja Kundenfragen zu beantworten gehört zumindest schonmal nicht zu den Stärken.


    Würde ich gerne ausprobieren.
    Habe heute aber schon neues Salz bei Mrutzek bestellt.


    Gruss
    Dirk

  • Claude du schiesst immer weiter übers ziel hinaus, deswegen schreib ich dir jetzt per PN :angry_face:


    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • So Salz ist da. Werde morgen loslegen.(wie immer super schnell bei Mrutzek)


    Der ATS hat sich gestern gemeldet.
    Haben bis jetzt noch keine Beschwerden diesbezüglich gehabt.
    Sind aber bereit das Salz kostenlos zu ersetzen. Lediglich um ein Foto wurde gebeten.
    Dummerweise habe ich schon das neue Salz. Schauen wir mal wie es weiter geht.


    Gruss
    Dirk

  • Hallo,
    um das Thema abzuschliessen die letzten News.


    Mit dem Aqua Terra Shop habe ich mich geeinigt. :thup


    Das neue Salz ist auch schon verarbeitet. Und siehe da: glasklar und viel weniger Reaktionswärme.


    Jetzt starte ich die ganzen Messungen laut Aquacalculator neu und hoffe das alles funktioniert.


    Vielen Dank für die Beiträge............


    Gruss
    Dirk

  • Hallo,
    so versuche jetzt seit 3 Tagen den Verbrauch zu ermitteln. (2.Versuch. Gleiches Problem hatte ich auch beim 1.Versuch)
    Start:
    Ca 430
    Mg 1350
    KH 8


    Irgendwie sinkt der KH unverhältnissmäßig zu Ca und Mg. Bzw. Ca und Mg sinken garnicht.


    2.Tag:
    Ca 430
    Mg 1350
    KH 7,4


    3.Tag:
    Ca 430
    Mg 1350
    KH 6,9


    Also um mich kurz zu fassen, mußte ich zwischendurch Natriumhydrogencarbonat zudosieren und den 3. Versuch zu starten.


    Warum sinkt Ca nicht????
    Alle Werte mehrmals gemessen und mit Referenz kontr.....
    In meinem Becken stimmt doch was nicht.


    80%SPS (teilweise noch Ableger) 10%LPS 10%Anemonen (Scheiben,Krusten,Kupfer)


    Ich habe nur eine Idee. Ausgefälltes Ca löst sich wieder. (falls das möglich ist)


    Bitte um Hilfe bei meinem Ballingprojekt.


    Danke

  • Hallo Reinhard,
    Dummerweise habe ich nicht 1Gramm Keramik im Becken.
    Der Bodengrund ist von Boettcher. (Aqua Perfekt White Gravel )


    Würde mich freuen dir alle Fragen zu beantworten um der Sache auf den Grund zu gehen.
    Welche Infos brauchst du?????


    Gruss
    Dirk

  • Ich denke du hast entweder
    a) noch wenige, bzw kleine Verbraucher im Becken
    b) andere Parameter die nicht optimal sind und so gutes Wachstum an deinen SPS behindern (zB zu hohes Po4)


    das sich dann die Werte langsam ändern ist klar
    - KH ändert sich fast in allen becken am deutlichsten
    - Ca etwas weniger
    - Mg nahezu überhaupt nicht
    also: alles nicht sonderlich verwunderlich


    um deinen Verbrauch zu ermitteln musst du einfach einen längeren Zeitraum verstreichen lassen in dem du misst aber nichts zudosierst


    lg M

  • Hallo Martin,
    du hast Recht. Bei mir gibt es noch viele Ableger im Becken. Aber auch grössere Stöcke.
    Bevor ich mich für die Balling Methode interessiert habe, benutzte ich fertige Produkte der Firma TM.
    Mit Bio Calcium hat das alles auch super funktioniert und ich konnte deutlichen Calciumverbrauch feststellen.
    Auch das Verhältnis von KH zu Ca habe ich lediglich mit diesem Produkt aufrecht erhalten.


    Seitdem ich mit den Ballingsalzen die Werte einzeln kontr. ist das Problem mit dem konstanten Ca aufgetreten.


    Wasserwerte gemessen am 07.04.:
    Temp 25
    Sal 35 (Refrakt.)
    PH 7,8 (Salifert)
    KH 8 (Salifert)
    Po4 <0,01 (TM)
    Nitrat 0,2 (Salifert)
    Ca 430 (TM)
    Mg 1350 (TM)


    Danke für die Beiträge
    Gruss
    Dirk

  • TM BioCalcium ist ein gutes und v.a. einfach anwendbares Produkt, aber etwas teurer als wenn man Ballingssalze separat dosiert.
    Dabei ist allerdings das wie du so schön sagst "Verhältnis" zwischen Ca und KH Erhöhung fix eingestellt.
    Bei Verwendung einzelner Ballingsalze kannst du das flexibler/separat einstellen.


    Das du bei einer der Methoden "mehr Ca-Verbrauch" hast als bei der anderen halte ich für unwahrscheinlich, denn
    die Inhaltsstoffe sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die gleichen (...Ballingsalze).


    lG M

  • Hallo,
    kann ich nur bestätigen. Bio Calcium von TM ist schon ein tolles Pulver.
    Kosten waren auch der Grund, warum ich umgestellt habe.(oder es versuche)


    Wollte damit auch nicht sagen, dass ich das Problem auf die Ballingsalze schiebe.
    Kann mir halt nur keinen Reim darauf bilden.


    Gruss
    Dirk

  • Naja Dirk, 0,6° KH sind nicht so arg viel, gerade so messbar. Dass da Calcium im Unschärfebereich des Tests verschwimmt, wundert da eher wenig, sind ja nur ein paar mg/l, ich kann morgen mal nachgucken wieviel.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Danke, Armin,


    Du hast die Antwortzeit etwas verkürzt und schon die richtige Antwort gegeben. :winking_face:


    Das meiste Calcium im Meerwasser wird nicht von Hydrogencarbonat als Gegenion ausgeglichen sondern von anderen Gegenionen wie Chlorid und Sulfat, weshalb beim Eindampfen Gips und Anhydrid gebildet werden. Da könnte man fragen, weshalb das so ist, wo doch vermutlich das meiste Calcium als gelöster Kalk, Calciumhydrogencarbonat, über die Flüsse ins Meer kommt. Ich denke mal, die Verweilzeit von Hydrogencarbonat-Ionen im Meerwasser ist kürzer als die von Sulfat- und Chlorid-Ionen weil das Hydrogencarbonat von zahlreichen Organismen, wie Algen, Muscheln und Korallen, in Form von Carbonat als Skelettbaustein verwendet wird. Die Ablagerung dieser Skelette entzieht also dem Meer das Hydrogencarbonat.
    Die Anteile des Calciums, welche als Chloride und Sulfate in das Meer eingetragen werden, haben dann eine längere Verweilzeit, ebenso wie ihre Gegenionen.
    Kann man das nachvollziehen?


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans Werner,
    ist nach 2x lesen nachvollziehbar.
    Danke für den Beitrag.


    Mich wundert halt nur (auch wenn mein Becken nicht die Massen verbraucht) das der Ca Wert garnicht fallen will.
    Bis vor Kurzem habe ich mit Bio Calcium noch Ca nachdosieren müssen. (nicht viel, aber deutlich erkennbar)


    Werde einfach mal munter weiter messen. (Werde noch bester Kunde für Ca und KH Tests)


    Gruss
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    da BIO-CALCIUM ein ausgewogenes Calcium-Additiv ist, das auch Karbonathärte enthält, kann man damit Calcium nicht erhöhen sondern nur ergänzen. Da jede Calcium-Erhöhung damit auch die KH erhöht, kommt es dann auch wieder zu einem beschleunigten Calicum-Abbau.
    An sich reicht es völlig, die KH wöchentlich zu messen und Calcium alle 14 Tage wenn man Calcium stöchiometrisch korrekt als BIO-CALCIUM oder mit der Balling-Methode Classic zuführt.
    Wenn man sich unbedingt das Leben schwer machen will, dann misst man fleißig und führt Calcium und KH unabhängig voneinander in einer sog. "verbrauchsorientierten" Ergänzung zu.


    Grüße


    Hans-Werner

  • [quote]Original von Hans-Werner
    Hallo Dirk,


    da BIO-CALCIUM ein ausgewogenes Calcium-Additiv ist, das auch Karbonathärte enthält, kann man damit Calcium nicht erhöhen sondern nur ergänzen. Da jede Calcium-Erhöhung damit auch die KH erhöht, kommt es dann auch wieder zu einem beschleunigten Calicum-Abbau.



    Ok. Die Erklärung würde ja passen.
    D.h. mein Becken verbraucht selber wirklich nur so geringe Mengen an Ca. :yrf
    Danke
    Dirk

  • Hello,


    ich hatte einen Ca wert von 500, ohne Ca zuzudosieren.
    Verbraucher habe ich auch nicht viele. Der hohe Ca wert erklärt sich durch eine große sandfläche von einem quadratmeter, die offensichtlich diesen wert stabil hält.


    Seit ein paar wochen dosiere ich 25 ml KH lösung täglich hinzu (840g auf 10 liter lösung), der Ca wert ist mittlerweile bei 460 und die KH bei 7,3.


    Irgendwann sollte der Ca wert soweit fallen, dass ich nachdosieren muss. Das hängt natürlich von den verbrauchern ab.

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo iP,
    so wird es wohl sein. Habe die Anzahl an Steinkorallen, die ich habe wohl völlig überschätzt. (in Bezug auf den Ca)
    Da mich das so sehr interessiert habe ich einfach mal jeden Abend weiter gemessen.
    Und siehe da bis gestern der Ca Wert um 15 gefallen.(hoffe es war keine Messungenauigkeit)


    Dosiere täglich 50ml KH-Lösung (178gr auf 2000l) und seit gestern versuche ich mal
    7ml Ca-Lösung täglich (1520gr auf 2000l)


    Bis zum Wochenende werde ich mal gucken wie die Werte sich verändert haben.
    Bei KH funktioniert es schon 10 Tage perfekt.
    Sollte der Ca auch stabil bleiben........... :grinning_squinting_face:


    18.04. Ca 420 Mg 1300 KH 7,5


    Langsam ernährt sich das.................... Denke ich will es zu perfekt machen.
    Gruss
    Dirk

  • Siehe da........


    Nach nun ca. 1 Woche habe ich es tatsächlich zu stande gebracht (unglaublich) die Werte zu 99% stabil zu halten.


    :grinning_squinting_face: Kann meine Familie zwar nicht mehr ernähren, aber Hauptsache den Korallen geht es gut und die Hersteller der Tests sind reich geworden. :grinning_squinting_face:


    Gruss
    Dirk

  • Ganz ehrlich: hätte ich gewusst was für einen rattenschwanz das mit Fauna Marin nach sich zieht, hätt ich dir keine antwort gegeben :angry_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Wegen deinem CA: heute ist ein monat vergangen, seitdem ich pro tag 25ml KH lösung und 25 ml NaCl-freies salz-lösung zudosiere. Mein CA ist trotzdem noch zwischen 460 und 480mg, es gibt sogar ausfällungen wenn ich nur KH lösung hinzufüge, die sofort wieder in lösung gehen.


    Hier ein video dazu:


    http://www.mediafire.com/download.php?277qt3q3s3c4pf9


    Wie schon vorher beschrieben führe ich das auf die riesen sandfläche zurück, aus der immer wieder CA gelöst wird.

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo Ian,


    hast Du ein Phosphatproblem? Phosphat hält Calcium und Carbonat in Lösung und dann erreicht man ungewöhnliche hohe Calcium- und KH-Werte. Hatte ich auch schon mal bei der Umstellung eines vorher reinen Fischbeckens.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hey Hans-Werner,


    nope, PO4 ist seit 20 tagen stabil bei nn-0,01 und 11ml vodka täglich.


    Ca wurde nie zudosiert, das salz für WW ist ganz normales TM salz.


    Krasses video oder? Aber... es ist schon weniger geworden. Als ich ca 540 Ca gemessen habe, wars noch viiiel viel länger trüb. Jetzt bei 460-480 Ca gehts schneller in lösung.


    KH muss täglich zudosiert werden, damit ich über 7 bleibe. Sonst sackt sie sehr schnell unter 6. PO4 ist auch kein messfehler, da die korallen sehr "porzelanartig" sind und seitdem die werde erreicht sind, auch ein wachstum ersichtlich ist.


    VG

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

    Einmal editiert, zuletzt von iP ()

  • An alle, die mit Balling anfangen wollen.......


    Wie man in dem Beitrag lesen kann, wollte am Anfang irgendwie nichts richtig funktionieren.


    Da bis heute alle Werte stabil geblieben sind (kleine Schwankungen bei Neubesatz oder WW),
    kann ich nur ALLEN raten bleibt geduldig und gebt der ganzen Sache ein bisschen Zeit.
    Kleine Rückschläge scheinen ganz normal zu sein.


    Mit Geduld und Hilfe der Forenmitglieder (danke nochmal) funktioniert es........und das super......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!