Update Mini Bubble-King Serie....

  • Gutes kann man durchaus noch verbessern. Unsere Mini Bubble King Serie erfreut sich seit Jahren großer Beliebtheit, gerade in engen und kleinen Filteranlagen.
    Die Pumpe ist platzsparend im Abschäumer untergebracht.
    Um die Wartungsintervalle herauszuzögern, bieten wir ab sofort optional einen Bypass an. Dieser Bypass gewährleistet eine Zwangsdurchspülung des Statorhülse und eine verbesserte Schmierung der Gleitlagerbüchsen.
    Die Wartungsintervalle können, je nach Kalkausfällungsgrad im System, um das doppelte bis dreifache, hinausgezögert werden.
    Da der Bypass direkt in das hintere Gleitlager eingeführt wird, verringert sich die Geräuschkulisse der Pumpe, erheblich.


    Der Bypass kann auch nachträglich angebracht werden. Kunden, die umrüsten möchten, sollen die Pumpe direkt an uns senden. Für einen Festpreis von 65.- Euro incl. Mwst. + Versandkosten, montieren wir den Bypass auch nachträglich in Handanfertigung.

    Bestellungen oder Kontaktaufnahme bitte an unseren Support richten. support@royal-exclusiv.de


    Grüße ... Klaus




    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

    Einmal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

  • Hallo Klaus,


    erstmal find ich es klasse, dass ihr die Möglichkeit eines Updates für bereits gekaufte Abschäumerpumpen anbietet.
    Eine kleine Frage hätte ich allerdings zu dem Update.


    Ich besitze einen Double Cone 180 mit der Mini Red Dragon 700. Ist für diese Abschäumerpumpe auch ein Update geplant bzw. wann kann man denn damit rechnen?


    Es wäre natürlich schade, wenn für diese Pumpe kein Update geplant ist.
    Vielen Dank im Voraus!


    Gruß,
    Alexander

  • Hallo Alexander,...


    grundsätzlich ist es möglich, alle Mini RD-Abschäumerpumpen mit einem Bypass auszurüsten. An die DC-Abschäumerpumpen kommt man aber gut ran, die Mini-BK-Pumpen müssen ja aus der Säule ausgebaut werden und dazu muss der Abschäumer aus dem Filterbecken gezogen werden, ergo, ein viel größerer Aufwand, die Pumpe zu reinigen, deshalb auch der Bypass speziell für die Mini-BK-Pumpen.


    Wenn Du einen Bypass auch an der Double-Cone Pumpe haben möchtest : .. kein Problem....


    Grüße ... Klaus

  • Hallo Klaus,


    das war die Antwort, die ich hören wollte! :thup Da ja auch die Geräuschkulisse der Pumpe verbessert wird, werde ich den Umbau durchführen lassen.
    Werde mich gleich bei euch nochmal wegen dem Umbau melden!


    Gruß,
    Alex

  • Hallo Klaus,


    kannst Du kurz erklären, wodurch die Pumpen geräuschärmer werden ?
    Was ich bei mir hauptsächlich hören kann ist das typische 50Hz-Brummen.


    Gruß


    Naif

  • Zitat

    Original von laubegaster
    ... Wie oft sollte man die Pumpe warten/entkalken?



    Schwierig zu beantworten. Kommt drauf an. Wir bekommen Pumpen zurück, die haben 10 Jahre am Stück gelaufen, ohne dass einmal die Pumpe je geöffnet wurde, geschweige denn gewartet.. Dann gibt es Fälle, wo nach 4 Wochen der Magnetankerraum so was von zugekalkt ist, dass man den Läufer nicht mehr raus bekommt. Die Wartungsintervalle richten sich immer nach dem Ausfällungsgrad des Calziums im Aquarienwasser.
    In aller Regel, sollte nach 6 Monate die Pumpe auf mögliche Verkalkungen, überprüft werden.
    Der Bypass verhindert nicht die Ausfällung insgesamt, wohl aber wird eine mögliche Wartung ungefähr um den Faktor zwei-bis dreifache, hinausgezögert....


    Wenn eine Pumpe allerdings so aussieht, dann ist es fast schon zu spät......



    @Naif


    Zitat

    kannst Du kurz erklären, wodurch die Pumpen geräuschärmer werden ?


    .... weil die Lager besser gespült werden. Das was viele meinen zu hören ist weniger das typische 50 Hz Brummen, sondern kann auch ein schlecht geschmiertes Lager sein. Je höher die Luftleistung einer Abschäumerpumpe, desto höher die Gefahr, dass die Lager *trocken* laufen. Und das hört man deutlich.... Kommt selten vor, aber so was gibt es durchaus.


    Grüße ... Klaus

  • Hallo Klaus,


    gestern habe ich mein Technikbecken installiert und es wird recht eng mit dem Double Cone 180.


    Daher die Frage vor dem Umbau:
    Wird der Bypass bei der Mini Red Dragon 700 auf der gleichen Seite wie auch bei der Pumpe des Mini bubble king platziert? (rechte Seite bei Frontalansicht - siehe deine Bilder)
    Beim DC sitzen dort ja ein paar Schlauchanschlüsse. Mir geht es nur darum, dass ich einen Anschluss des Bypasses auf der linken Seite gerne vermeiden würde, da es sonst zu eng im Becken wird. (Pumpe wäre etwas breiter)


    Wenn der Anschluss allerdings rechts oder oben wäre, hätte ich keine Probleme. Dort hätte ich genügend Platz.


    Gruß und Vielen Dank ,


    Alex

  • Alex....


    es ist möglich, den Bypass auf eine andere Position zu verlegen, z.B. nach oben und auf dem Pumpenkopf ebenfalls oben, anzuflanschen. Wer einen Einzel-Umbau wünscht, bitte die spez. die Variante, *Bypass oben* bestellen.


    Grüße ... KJlaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!