Grundel oder Brunnenbauer?

  • Hallo,


    ich bin irgendwie ein wenig verwirrt und google vermutlich falsch aber ich habe
    folgende Frage/n.


    Wo genau ist der unterschied zwischen Grundeln und Brunnenbauern?
    Bauen Grundeln keine höhlen?


    Wo ist der Verhaltensunterschied ob ich 2 Grundeln halte oder 1 Grundel und
    1 Symbiosekrebs?



    Danke & Gruß
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    die Grundelfamilie ist groß und beherbergt Arten mit völlig verschiedener Lebensweise. Da gibt es z.B. Putzergrundeln, Baggergrundeln, Symbiosegrundeln, Korallengrundeln ...


    Symbiosegrundeln kann man - im Idealfall - paarweise mit einem Pärchen Symbiosekrebsen halten oder einzeln mit einem Krebs (oder einem Pärchen Krebsen). Es ist allerdings schwierig, Paare zusammenzustellen, weil viele Symbiosegrundeln keine Geschlechtsunterschiede aufweisen.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Andreas,


    schau mal im MW-Lexikon nach. Dort steht unter der Überschrift in Kurzform, wie sich Brunnenbauer und Grundeln unterscheiden und welche Arten von Grundeln es gibt. Ingrid hat die Geschichte mit der Pärchenhaltung und dem Symbiosekrebs bereits erklärt.


    Brunnenbauer
    Grundeln


    Viele Grüße,
    Torsten

    Allles in allem kann der Mensch vom Korallenriff viel lernen, über Recycling und die Kunst, in einer Welt mit knappen Ressourcen gut zu überleben - ein Hinweis darauf, eine bessere Symbiose mit den Pflanzen und Tieren, von denen wir abhängen, einzugehen.
    E.P. Odum 1980 - Grundlagen der Ökologie

  • Hallo Andreas,


    die Grundeln rein von der praktischen Seite betrachtet, habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Baggergrundeln sich durchs ganze Becken bewegen und den gesamten Bodengrund sauber halten, während die Symbiosegrundeln mit Krebs sich eher in einem bestimmten Umkreis um Ihre Höhle aufhalten. Ist natürlich auch abhängig von der Beckengröße, sprich bei kleineren Becken ist dieses "nur" um die Höhle putzen schon die gesamte Bodenfläche.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!