Bryopsis in der Startphase?

  • Hallo, ich bräuchte mal Hilfe!
    Und zwar bin ich gerade in der Startphase mit meinem Becken, es ist zu 99% aus Riffkeramik.
    Becken läuft jetzt seit knapp 7 wochen. Robuste Korallen sind auch schon eingezogen.


    Wasserwerte wie folgt:


    PO4 n.n (gilbers)
    NO3 2,5 (salifert)
    Ca 600 (salifert)
    MG 1230 (salifert)
    KH 8,8 (salifert)
    SI n.n
    Salz 35
    Temp 25°



    Nun sind seit dem 4ten tag diese Algen da, und ich bin mir nicht zu 100% sicher ob es Bryopsis sind?! Kann mir jemand Helfen bitte?

  • Danke!


    Wollt nur sicher gehen das ich das Kent Tech M nicht umsonst bestellt habe!



    @Bebolinoso such mal bei google nach Bryopsis+Kent tech m.....
    Mg wert wird in unnatürliche höhe getrieben auf 1600 das soll die Bryopsis zum absterben bewegen!


    MfG Michael K.

    AquaMedic AquaSun LED 150W ,3xTunzeNANO6045,BK 160,EheimCompact5000+,20Watt UV,Ozon

  • Howdy!


    Naja, ich weiss nicht so recht...!


    Koennten duchaus auch ordinaere Fadenalgen sein, sind sehr fein "gefiedert". Wie fuehlen die sich denn an, wenn Du sie abzupfst? Eher schleimig oder haben sie einen gewissen "Griff"? Wie ist die originale Farbe? Richtig grasgruen (?) oder eher blaugruen?


    Pfueatie


    Andreas

  • Michael, das ist wirklich ein bitteres Los, was manche ereilt: da macht man alles richtig, hat super Wasserwerte dann kommen diese hartnäckigen grünen Bewohner.
    Sie kommen übrigens in der Regel nur dann, wenn die Wasserwerte im optimalen Bereich sind.
    Mechanische Ausrottung durch einfaches Abzupfen sei dringend angeraten. Die Empfehlung mit der Magnesiumerhöhung habe ich auch schon oft gehört, konnte es aber selbst nie ausprobieren.
    Kurze Wirtel, also die nicht abgezupften Reste, werden von Einsiedlern ganz gut gefressen. Generelle Fischempfehlungen als Fraßfeinde gibt es leider keine.


    Insofern wäre es schön, wenn Du weiter berichten würdest.
    Ach so, es sind natürlich Bryopsis, erkennbar an den um eine Zentralachse wiederkehrend angeordneten Wirteln.
    Fadenalgen sind, wie der Name schon sagt, einfache Fäden.


    Nicht verzagen, kein unlösbares Problem, so massiv vermehren die sich bei richtigen Gegenmaßnahmen eigentlich nicht, als kleiner Trost bleiben Dir ja immer noch Deine guten Wasserwerte... :smiling_face:

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Moin,
    welch aufmunternder Beitrag :):):)


    Sobald das Kent Tech M eingetroffen ist und ich mit der zugabe begonnen habe werde ich hier berichten!


    Rupfen tu ich auch schon, jedoch ist das in der Riffkeramik garnicht so einfach, die Biester hängen wirklich gut fest.


    Ausserdem will ich auch nicht jeden tag im Becken rumfummeln.


    Einsiedler und Schnecken konnte ich leider bisher noch nicht beobachten wie sie daran gefressen hätten.



    Und nen Seehase möchte ich mir nicht zulegen, davon hatte ich schonmal 2 und beide sind in die Nanostreams gekrochen :frowning_face:



    MfG Michael K. der mit den guten Wasserwerten :smiling_face:

    AquaMedic AquaSun LED 150W ,3xTunzeNANO6045,BK 160,EheimCompact5000+,20Watt UV,Ozon

  • Hallo,


    das abrupfen würd ich (wenn überhaupt) nur machen, wie Joe es vorschlägt, es verdriften hier gerne einzelne Algenteilchen die sich sofort wieder wo fest machen. Mir hat damals die Blumenkohlsackzungenschnecke Elysia crispata sehr geholfen. Die hatte innerhalb weniger Tage mit meinem beginnenden Brypsis-Befall kurzen Prozess gemacht. Danach kamen die Algen nie wieder.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo,


    also ich zupfe schon mehrere Wochen und nun ärgere ich mich, dass ich es gemacht habe.


    Sobald ein kleines Stück durch das Wasser schwimmt, haftet es sich wo anders an und schwub wächst dort der nächste Büschel.


    @ Stefan
    Kannst du mir sagen, wo man solch ein Schnecke her bekommt?

  • Hallo Giuseppe,


    Michael Mrutzek hat die Schnecken meistens da. Ich muss aber auch dazu sagen, dass die Schnecke auf diese Algenkost angewiesen ist, bei mir hat sie klar Schiff gemacht und war danach nie mehr gesehen.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo zusammen


    wir kämpfen auch seit Jahren immer wieder mit Bryopsis.
    Wir haben auch noch nicht wirklich einen super Tipp aber tendenziell war unserer Eindruck das Sie mit einem hohen MG Wert (>14xx) weniger schnell nachkommen.
    Wir waren sehr vorsichtig mit dem erhöhen haben das über viele viele Wochen langsam gemacht und das abzupfen wurde dann immer weniger dringend nötig.
    Über 1500 sind wir nicht gekommen da wir das alte Becken durch ein neues ersetzt haben und jetzt erst wieder beginnen zu erhöhen. Jetzt sprießen sie aber gerade auch wieder deutlich.
    Unser eindruck war auch das Sie Riffkeramik lieben und eigentlich immer da gewachsen sind.


    Von dieser Schnecke habe ich auch viel gutes gehört bin aber seit Monaten immer wieder am schauen bei uns in der Gegend habe ich noch nie eine im Handel gesehen. Seehaase funktioniert nicht der macht genauso wie die Docs einen Bogen um die Algen.


    Grüße Daniel

  • So, das Kent Tech M 2liter sind heute eingetroffen.
    Ich werde bevor ich mit der Dosierung beginne nocheinmal einen 10%igen WW machen um Mg erstmal über diesen weg ein wenig hochzu bringen und am WE fang ich an KTM zu Dosieren.


    Gelesen habe ich im Netz das man sehr schnell erhöhen soll, ich habe also bissel hin und her gerechnet, sodas ich auf 400ml pro dosis gekommen bin!
    Sind also mit 2liter 5 dosen, mal sehen obs hilft, werde natürlich vor jeder Dosierung den Mg Wert prüfen!

    AquaMedic AquaSun LED 150W ,3xTunzeNANO6045,BK 160,EheimCompact5000+,20Watt UV,Ozon

  • hi,


    auch bei uns tauchen immer wieder mal bryopsis oder andere algen auf.


    hat nix mit schlechten ww zu tun, nur am rande.


    im schaubecken war zwei jahre lang der an der wasserobefläche liegende beckenrand betroffen. hier
    kommt man beim scheibenreinigen mit magnet nicht dran und so habe ich die sich bildenden, dicken büschel immer mechanisch (hand) ab und an abgelöst.


    im becken selbst ist nie an einer anderen stelle auch nur ein bryopsifaden aufgetaucht.


    im "Z"-becken sind immer wieder mal weiche an Tunze-Streams oder PVC- rohren zu finden.


    abgerupft und fertig.

  • Hi!


    Also in kleinen Becken fressen diese Krabben die Bryopsis sehr gut.
    http://www.meerwasser-lexikon.…e/815_Percnon_gibbesi.htm
    Brauchen dann aber permanent Algen zum überleben.


    Bei mir machen sich auch ab und an Bryopsis an den Streams fest, bzw. wachsen bevorzugt dort
    Mein Z. veliferum und mein Naso fressen diese aber beide immer innerhalb kurzer Zeit ab.


    Ich habe auch die Erfahrung gemacht, wie Joe schreibt, dass wenn man sie etwas länger wachsen lässt, lassen sie sich viel besser abrupfen, und kommen danach nicht mehr so stark.


    Gerade in einem neuen Becken würde ich nicht mit unnatürlichen Maßnahmen wie Magnesium derart eröhen arbeiten, sondern mit Geduld und Nahrungskonkurenz ( Korallen) gehen die Bryopsis wieder zurück.


    Es ist schwer, natürliche Algen aus einem System draussen zu halten, da man sich auch viel mit gekauften Steinen , Lebedgestein einschleppt.


    Bei mir sind die Bryopsis sowohl aus der Riffkeramik direkt gewachsen, als auch auf gekauftem Lebendgestein.


    Grüsse!

  • Hallo Michael,


    Zitat

    Dann habe ich eine Percnon gibbesi eingesetzt und das Problem war ziemlich schnell erledigt.


    Das kann ich bestätigen.
    Die langen Büchsel mechanisch entfernen und den Rest haben bei uns auf Dauer 2 Percnon-Krabben (Gibbesi und Planissimum) erledigt. Manchmal wachsen kleine Büschel Bryopsis an den Streams, die wir dann mechanisch entfernen.


    Was hast du denn an Reinigungs-Crew im Aquarium?


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hallo,


    habe gerade erst den thread gelesen.
    Wir konnten unsere Bryopsis damals weder mit Pinzette noch mit Metallbürste in dem zerklüfteten LS entfernen. Los geworden sind wir die Alge dann durch unsere damals neu gekauften Centropyge bispinosa. Das Weibchen hat ruckzuck war alles weggefressen und es ist nichts wieder nachgewachsen. Ist schon zwei Jahr her.

  • Hallo, leider hab ich es Zeitlich nicht geschafft mit der Dosierung zu beginnen.
    Ich glaub auch ich wart damit mal noch, denn die Algen werden scheinbar Braun sie sind nicht mehr so leuchtend grün wie zu beginn.
    Auch hab ich festgestellt das sich hin und wieder dicke Blasen bilden und dann lösen vom rest.
    Zudem sind die Algen teilweise mit lüftbläschen durchsetzt.


    Meine Aktuellen Werte:


    No3 1
    Po4 n.n
    KH 6,7
    Mg 1170
    Ca 620
    Temp 25°
    Sal 35


    Und die Kalkrotalgen wollen auch nicht so richtig wachsen.
    Wahrscheinlich zu wenig Mg?!

    AquaMedic AquaSun LED 150W ,3xTunzeNANO6045,BK 160,EheimCompact5000+,20Watt UV,Ozon

  • Hi!


    Was nutzt du für ein Salz?
    Für dein doch viel zu hohes Calcium hast du im Verhältnis deutlich zu wenig Magnesium.
    Da stimmt was nicht.
    Mit welchen Tests gemessen?
    Auch dein KH ist etwas zu niedrig. Besser über 8 dkh anheben.


    Ist aber nicht auf das Wachsen der Bryopsis bezogen.


    Gruß!

  • Red Sea Coral Pro.
    Ich vermute auch das der Ca test von Salifert irgendwie ne Macke hat.
    Ich werd mir die tage mal nen neuen bestellen, was könnte man denn nehmen?
    KH passe ich im moment mit MarinoStabil an, hab die letzten tage die zugabe aus zeitlichen gründen nicht durchführen können :frowning_face:

    AquaMedic AquaSun LED 150W ,3xTunzeNANO6045,BK 160,EheimCompact5000+,20Watt UV,Ozon

  • Hab ich ganz vergessen,
    "cleaning Crew" besteht aus:


    Buccinulum Corneum 2x
    Lunella Coronata 5x
    Ceritihum Caeruleum 10x
    Turbos 5x
    Nassarius Bali 5x


    + ca 25 Algenfressenden Einsiedler + 10 schnecken aus dem Altbestand!


    Edith sagt noch: Mein AS läuft auch seit ca 2 wochen nur noch halbtags, also 12h nachts.

    AquaMedic AquaSun LED 150W ,3xTunzeNANO6045,BK 160,EheimCompact5000+,20Watt UV,Ozon

    Einmal editiert, zuletzt von Michael K. ()

  • Hi!


    Also ich nutze auch das Coral Pro Salz.
    Vermute du nutzt Osmosewasser?
    Um die KH anzuheben kannst du z.B. auf einfachste Weise auch Leitungswasser nehmen.
    Ich habe die Tests von Tropic Marin, messe selbst aber nur seeeeehr selten bis gar nicht.


    Grüsse!

  • Ja, Osmose+Silikatfilter.
    Alles neu bestückt.
    Hmm, ich vertrau dem Leitungswasser hier nich so.....dann lieber MarinoStabil.


    Früher hab ich auch recht selten, bis garnicht gemessen, das hat u.a. dazugeführt das ich mein Becken neu gestartet habe.
    Nun hab ich in der letzten Zeit recht viel geld investiert und möchte das nicht umsonst getan haben und möchte wissen was in meinem Becken los ist.
    Gerade zu Anfang (ich weiß das messen da eh nicht sinnvoll ist) bis sich eine Biologie gebildet hat und noch dazu da das Becken zu 99% aus Riffkeramik ist, ist es für MICH interessant zu wissen wie die Werte sind.

    AquaMedic AquaSun LED 150W ,3xTunzeNANO6045,BK 160,EheimCompact5000+,20Watt UV,Ozon

  • Also bei mir gingen sowohl beide Haweii-Docs auch als auch der Arcanthurs Pyroferus an die Bryopsis.


    Ein Kumpel hatte mir eine große Riffsäule vermacht, die über und über mit Bryopsis voll war.


    Ich wollte die Biologie der noch gut lebenden Säule nicht killen, und so kam die Säule eben mit samt
    der Bryopsis ins Becken.


    Nach einigen Wochen waren nur noch kleinste Zipfel der Alge vorhanden.


    Neben den Docs taten sich aber, wie hier auch schon beschrieben meine beiden Gibbesi-Krabben und
    die Einsiedler-Crew daran gütlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!