Was sind das für Kammeraden?

  • Hi,


    ich habe heute im Laden folgende Fische gesehen. Leider war zu der Zeit kein Verkäufer da und daher weiß ich nicht wie die heißen.
    Kennt Ihr die Fische?
    Und ist Paar oder Gruppenhaltung angesagt?


    Außerdem habe ich noch diesen "Film".


    Ich weiß die Qualität ist sehr bescheiden, aber vielleicht habe ich ja Glück und es kennt einer diese Fische und kann mir dazu etwas sagen.

  • Hi Christoph,


    evtl. Lippfische aus der Paracheilinus-Familie? Schöne Tiere hast du da fotografiert.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Jepp,


    die gefallen mir auch wirklich gut, nur leider weiß ich nichts über diese Fische und einfach auf gut Glück will ich mir die auch nicht kaufen.


    Cirrhilabrus rubripinnis kommt ungefähr hin, jedoch hatten die Fisch im Händlerbecken noch mehr Blau in den Flossen und die Schwanzflosse eher wie ein "Schwalbenschwanz".

    Gruß Christoph


    "Schreiben ist leicht. Man muss nur die falschen Wörter weglassen."
    (Mark Twain)

  • Hi Mane,


    das seh ich anders. Für mich sind das definitiv Lippis. Die Frage ist nur welche.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • hi manne,


    nö, sind schon lippis.


    lippis kann man aufgrund ihrer schwimmweise eigentlich nicht mit fahnenbarschen verwechseln.


    gut, auf dem foto sieht man das nicht, allerdings gibts schon beim augenvergleich starke unterschiede.

  • Hi,


    Paracheilinus filamentosus könnte hinkommen.
    Dann werde ich mich mal auf die Suche machen und ein paar Infos zu den Tieren besorgen.
    Im Lexikon steht ja nicht so richtig viel über die Art.


    Danke für Eure Hilfe. :thup

    Gruß Christoph


    "Schreiben ist leicht. Man muss nur die falschen Wörter weglassen."
    (Mark Twain)

  • Hallo,


    hier mal paar Infos (ich pflege allerdings Paracheilinus mccoskeri)


    - Planktonfresser, die vor allem am Anfang, wenn sie das Becken noch nicht kennen, springen können (Nachtlicht und gut abdecken, ich habe die Ränder 20 cm erhöht - da ist noch keiner drüber gesprungen), nach meiner Einschätzung haltbarer als Cirrhilabrus-Arten
    - absolut verträglich gegen andere Fische und Wirbellose und Korallen
    - Männchen vertragen sich in normalgroßen Aquarien (500 - 1000 Liter) nicht
    - 1 Männchen und 2 - 3 Weibchen funktioniert
    - absolut geile Balz (siehe Foto)


    beste Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!