Becken ist nur noch ein Müllhaufen

  • Hallo



    also nach einer Woche harten Kampf mit den Cyanos und mit einer Hefekur, kann ich vermelden... ich habe versagt! :frowning_face:


    Jetzt versuche ich es mal noch mit dem Runterschrauben der Beleuchtung um die Hälfte und zusätzlich gibt es jeden zweiten Tag dann Wondermilk. Zusätzlich habe ich schon wieder Bakterien zugesetzt und eine weitere Strömungspumpe eingebaut! Mal sehen ob das alles was bringt. Leider ist nun mein Becken nicht merh ansehnlich, nachdem auch noch die Krabben meine Korallen zum Teil geschreddert haben. Vor vier Wochen der Neustart hat scheinbar nur Ärgen gebracht. Wasserwechsel regelmäßige sind auch nicht gerade sehr positiv gewesen.
    Jetzt habe ich ein 374 Literbecken, mit einem Steinhaufen voller Algen.


    Kennt vielleicht noch wer ein Heilmittel? :frowning_face:


    Für Tipps wäre ich dankbar!



    Gruß


    Michael

    Es gibt jährlich Millionen an Nachzuchten, wie man im Forum immer lesen kann... doch leider sind nie welche zu haben!!!


    Gruß Michael

  • Was ist denn bitte eine Hefekur??


    Ich hatte vor ca. 6 Jahren und vor ca. 2 Jahren mit einer heftigen Cyano Plage zu kämpfen. Und ich bin zu dem entschluss gekommen, dass nur eines hilft!


    Absaugen, absaugen, absaugen!!!


    Ganz hartnäckig immer alles absaugen. Irgendwann wird das frei gewordene Millieu von anderen (guten) Bakterien besiedelt und du hast gewonnen.


    Das sind meine Erkenntnisse und ich würde es nächstes mal wieder so machen.
    Und ja, das kann auch ein paar Wochen dauern, bis man den Kampf gewonnen hat, aber am Ende gewinnt der, der den längeren Atem hat!


    Gruß
    Specki

  • Hallo,



    naja das mit der Wodkamethode habe ich schon versucht. Allerdings anders als im Video! :grinning_squinting_face:


    Scheinbar habe ich zeimlich hartnäckige Viecher erwischt, die lassen sich wender durch Absaugen, Algen als Nahrungskonkurenten noch mit Hefe oder Spezial Blend vertreiben! Nachdem das Hauptlicht angeht, werden auch meine kleinen Gesellen aktiv.



    Gruß
    Michael

    Es gibt jährlich Millionen an Nachzuchten, wie man im Forum immer lesen kann... doch leider sind nie welche zu haben!!!


    Gruß Michael

  • Hallo,



    Specki


    das ist die Zugabe von Trockenhefe in das Becken!





    Gruß
    Michael

    Es gibt jährlich Millionen an Nachzuchten, wie man im Forum immer lesen kann... doch leider sind nie welche zu haben!!!


    Gruß Michael

  • Und was soll das bringen, außer dass ich mir das Becken versaue?


    Sorry, hab ich noch nie gehört und ich sehe da irgendwie keinen Sinn drin. Klär mich auf :smiling_face:


    Gruß
    Specki

  • Hallo Michael,


    ich hatte den gleichen fall und nix hat geholfen. zum schluß habe ich kräftig phytoplankton (Salina) zugegeben und die temperatur auf 22 grad herunter gedreht und innerhalb einer woche waren die cyanos weg.


    danach die temperatur wieder langsam auf 24 grad angepaßt.


    lg


    Mane

  • Hallo



    @ Specki
    was man nicht kennt, muss nicht unmittelbar nicht machbar sein! :grinning_squinting_face:
    Hier kannst du mal einiges dazu nachlesen, wenn du möchtest!
    http://www.aquariumforum.de/f51/hefe-futter-169614/
    http://www.meerwasserforum-cfw.de/index ... threadID=5



    @mane
    das mit der Temperatur runter ist eh schon seit längerer Zeit. Mit Plankton könnte ich noch anfangen. Damke für den Tipp, jedoch muss ich erst einmal den nächsten Schritt vollziehen. Zuviel auf einmal wird auch nicht funktionieren.



    Gruß
    Michael

    Es gibt jährlich Millionen an Nachzuchten, wie man im Forum immer lesen kann... doch leider sind nie welche zu haben!!!


    Gruß Michael

  • Hi Michael,


    reden wir auch von dem selben?


    Also ich hab das jetzt so verstanden, dass du die Hefe einsetzt im Kampf gegen die Cyanos.
    Dass Hefe als Korallenfutter dienen kann ist mir bekannt. Ob man das für gut oder weniger gut hält muss jeder für sich selbst entscheiden.
    In deinem ersten Link steht jedoch nichts von Cyanos, der zweite funktioniert nicht.


    Aber vielleicht haben wir auch aneinander vorbei geredet :winking_face:


    Im übrigen schreibst du im ersten Post von einem Kampf gegen die Cyanos von einer Woche... nach einer Woche hat man da in der Regel noch keinen Erfolg, sowas kann sich über Monate hinziehen....


    Gruß
    Specki

  • Hallo Michael,


    solltest Dich mal fragen, wenn ich das so lese, ob Du nicht ein zu viel "des Guten" machst, indem Du jede Menge Mittelchen reinschmeisst...


    Die Hefe und das

    Zitat

    und zusätzlich gibt es jeden zweiten Tag dann Wondermilk. Zusätzlich habe ich schon wieder Bakterien zugesetzt


    und dann lese ich da auch noch von Special Blend.


    In Summe vielleicht ein unverträglicher Mix....


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hi Michael,


    bei uns hat geholfen, dass wir die Werte in den optimalen Bereich gebracht haben (Phosphat u. Nitrat knapp oberhalb der Nachweisgrenze), Einsatz einer Filtersäule mit Diakat B, Finger raus, WW nur noch alle 2-4 Wochen, Absetzen der Spuri-Dosierung und Dosierung von Microbelift Thera P alle 14 Tage. In den ersten Wochen wurden die Beläge schlimmer, dann kam die Wende und die Biologie im Becken stabilisierte sich sichtlich. Bald darauf waren die Beläge verschwunden. Die Cyanos hatten wir vor der Anwendung über 6 Monate. Zusätzlich unterstützt hat uns eine Reinigungscrew von Nerita albicilla, die sich auch durch alte Beläge auf den Steinen fressen.


    LG Corinna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!