Acrossota amboinensis / Wuchernde Röhrenkoralle bekämpfen

  • Moin zusammen,


    habe eben hier einen interessanten Thread zu obigem Thema gelesen. Da kam jemand auf dei Idee mit der Essig-Essenz. Leider ist der Thread knapp 800 Tage alt, daher macht es wohl Sinn, einen Neuen zu öffnen.


    Hatte hier irgendjemand Erfolg mit der Bekämpfung und kann gute Tipps geben! Wäre sehr dankbar, bevor ich mein halbes Riff entsorgen muss!


    Vielen Dank und salzige Grüße,


    David

  • Hallo David,


    als Fressfeind wäre Marionia olivacea einen Versuch wert, da sie Stoloniferen-Arten frisst. Bei einem befreundeten Aquarianer hat sie sich sogar im Aquarium vermehrt (aus 2 wurden 8 ).


    VG Corinna

  • HI Cori,


    ihr vermehrt aber auch alles , was euch ins Becken kommt. Ich kann nur prima Phosphor vermehren.




    David,


    in Indonesien wird alles mit Dynamit zurechtgestutzt.



    Bei mir im Becken wird alles mit Salzsäure kontrolliert. Alles was nesselt oder nicht einfach entfernt werden kann, wird mit einer Spritze /Pipette Salzsäure zerlegt.


    Gruß
    Dietmar

  • Zitat

    ihr vermehrt aber auch alles , was euch ins Becken kommt. Ich kann nur prima Phosphor vermehren.


    Das kann ich auch ... und das nicht schlecht ... :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Die Schnecken sind sogar recht hübsch und relativ groß (3 cm?). Bei der Größe müsste ich jetzt schwindeln, aber im Verhältnis zu meinen A. stephanieae sind es richtige Brummer...


    LG Corinna

  • Herzlichen Dank erstmal! :winking_face:


    ...kann ich denn sicher sein, dass die Schnecke tatsächlich nur an die Röhrenkoralle geht, oder könnte es sein, dass sie noch mehr auf dem Speiseplan hat? Und wo bekommt man die her?


    ...an Dynamit dachte ich auch schon, aber die Zündschnur ist immer nass geworden.. :smiling_face:


    Versuche es jetzt im ersten Schwung mal mit der Essig-Essenz, da ich jetzt spontan auch nicht wüsste, wo ich Salzsäure herbekomme? Apotheke?


    Aber wenn mir jemand sagen, wie ich an die Schnecke ran komme, dann wäre das vielleicht auch ein langfristigere Lösung, sofern sie nicht, wie die Velvet irgendwann den Hungertod sterben müsste....

  • Moin moin,


    kurzer Nachtrag:


    der Tipp mit der Essig-Essenz ist Gold wert! konnte damit in kürzester Zeit den Bestand auf ein Minimum reduzieren ohne benachbarte Tiere zu schädigen!


    Viele Grüße,
    David

  • Mal Blöd in die Runde Fragen:
    Ich habe mich wie Bolle gefreut, als ich ein Paar wenige dieser Röhrenkoralle in meinem Neuem MW Becken gefunden habe.
    Standzeit am 06.03.12 9 Wochen bisher sind es nur 5 Halme/Stengel... oder wie nennen die sich?


    Soll ich die besser entfernen?

  • Huhu,


    da wir wegen Cervera Ende Dezember einen kompletten Umbau der rechten Riffseite machen mussten, weil sich das ganze zu einer Plage entwickelt hat, würde ich den betreffenden Stein aus dem Riffaufbau nehmen. Setz ihn in den Sand und beobachte. =)


    LG Corinna


  • moin,


    genau meine erfahrung, ich hab bisher alles durch punktieren mit essig essenz in den griff bekommen :winking_face:

  • Hallo zusammen,


    auch wenn der Thread schon ein paar Jahre alt ist, muss ich ihn nochmal auspacken.
    Habe mir leider auch A. amboinensis eingeschleppt. Hatte sie bereits im alten Becken unter HQI und T5, wo sie gewachsen ist, sich aber nicht zu einer Plage entwickelt hat. Ich wusste von ihrem Potenzial und habe daher beim Neueinrichten alle Steine abgeschrubbt, leider war ich nicht gründlich genug...
    Kann mir jemand sagen, wie ich mit dem Essig Essenz genau vorgehen muss?


    Viele Grüße


    Sebastian

  • Hallo,


    schade, dass keiner mehr geantwortet hat.
    Ich habe gestern einige Glasrosen mit einem bekannten Produkt weggespritzt und im Zuge dessen auch gleichzeitig einen etwa 10x10cm großen Teppich der Röhrenkoralle behandelt. Bisher sieht es sehr gut aus. Nicht nur die Polypen degenerierten, auch die Rhizome haben sich aufgelöst. Ich hoffe, dass es nun nicht zu einer explosionsartigen Ausbreitung kommt. Ich werde weiter berichten.


    Beste Grüße


    Sebastian

  • Hallo,
    ich habe Deine Frage erst jetzt gesehen.
    Da ich immer etwas Bedenken bei der Anwendung von Essig (Kohlenstoffquelle) hatte, habe ich einfach kochendes Wasser mit einer größeren Spritze aufgezogen und damit die Plagen bearbeitet. Meine Erfahrungen mit der Methode sind ebenfalls gut.

  • Hallo Sebastian,


    die üblichen Mittel gegen Glasrosen helfen auch gegen diese Plage recht gut.


    Du musst nur am Ball bleiben und konsequent jeden sich erholenden Polypen wieder bekämpfen.


    Viel Erfolg! :thup


    Viele Grüße,
    Ina

  • Hallo


    Besser wie mit Salzsäure oder Natronlauge ist der Gebrauch mit dem blauen Laser. :smiling_face_with_sunglasses:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo Ewald,


    davon habe ich auch schon mehrere Videos gesehen. Kannst du Genaueres sagen? Wie viel mW braucht man mindestens, um die Glasrosen resp. andere Pest zu killen.
    Ich denke eine Alternative ist es erst, wenn die Preise nicht dreistellig sind. Was ich damals gesehen habe lag etwa bei 400€.


    Viele Grüße


    Sebastian


  • Finger weg von den Lasern. Die sind mehr als gefährlich!!


    Man sollte schon wissen, was man tut.
    Z.B.Vor dem Einschalten eine für die Wellenlänge geeignete Schutzbrille aufsetzen und alle Personen aus dem Raum schicken (auch zufällige Reflexionen können bereits schwere Augenschäden verursachen).
    Recht kräftige blaue Laserdioden finden sich in alten Blu-Ray-Brennern. Dazu noch eine passende Stromversorgung häkeln...Hmm.. Ich finde die Idee großartig und werde damit sicherlich mal experimentieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!