Umzug Meerwasserbecken

  • Hallo und Guten Abend,
    ich bin neu im Sektor der Meerwasseraquaristik und bräuchte dringend ein paar Tips die das Leben des Becken´s und
    meines etwas leichter machen.
    Am 18.02.2012 kauften wir uns ein Meerwasserbecken 160x60x60 eingelaufen seit 2,5 Jahren und noch laufend.
    Um 10:00 Uhr begann der Abbau mit auffangen der Wasser´s in 2X 310 L Regentonnen umfrachtung der Korallen und Steinen mitnahme von Osmosewasser und der kompletten Technik,
    einteffen am Standort und beginn des Wiederaufbau´s 21:00 Uhr bis 19.02.2012 05:00 Uhr.
    Seit diesem Tag ständige Verschlechterung des Zustandes von Fischen und Korallen.
    Wer kann helfen das Leben im Becken wieder herzustellen?
    Wasserwerte 8,1 ph , KH = 13 , Armonium 4 und weitere schlechte Werte, Wasserwechsel 10% am Sonntag
    durchgeführt
    Help pleace !!!!

  • Rieselfilter mit Kalkreaktor und Eiweißabschäumer
    Beleuchtung: 2x250W HQI 14000K (1/2 Jahr) 40x22x8 1x 30W blau


    Förderpumpe: 1x2400l (Eheim)


    Strömungspumpe: 3x600. (Indoor)


    Abschäumer:Sander (mit Eheim-Pumpe) 1,48m 10 cm Durchmesser


    Kalkreaktor: 75 cm l 12 cm „


    Rieselfilter: 3stufig


    CO2-Anlage: komplett


    pHComputer – Membranluftpumpe 4000l – und Osmoseanlage



    Steine ca. 120 kg (80 kg lebende – 40 kg Kalktuff)


    Fische


    1 x Paletten-Doktorfisch


    2 x Gelber Seebader


    1 x Pinzettfisch (rostratus)


    2 x Riffbarsch (Damsel Kubang)


    1 x Nymphen-Zwergbarsch (paccagnellae)


    1x Flammen-Herzogfisch (loriculus)


    2 x Anemonenfische (ocellaris)


    Korallen


    1 x Euphyllia ancora ca. 15x10 cm


    2 x „ divisa ca. 15 cm grünes Köpfchen und ca. 20 cm rosa Köpfchen


    1 x Favites abdita ca. 10 cm


    1 x Lobophyllia hembrichi ca.6 cm grün


    1 x Trachyphyllia geoffroi ca. 12 cm grün


    3 x Röhrenkoralle stoloifera ca. 2x10 cm, 1x20 cm


    1 x Fungia ca. 12 cm


    Krustenanemone: ca.2x20 und 3x15 cm grün, ca. 5-20 cm rot 150-300 Stück


    Scheibenanemone: ca. 20 cm


    3 x Weichkoralle: div. 1x10, 1x30, 1x15 (ca. 20 cm hoch)


    1 x Lederkoralle: ca. 10 cm


    Acropora hystrix ca. 20 cm


    “ pocillopora ca. 10 cm


    Acropora 7x verschied. Ca. 1x30x20 (lila Spitzen)


    “ selago ca. 10-20 cm grün braun


    und div. andere Korallen

  • Puh das ist viel. Was hast du fuer einen Wassertest?? Marke? Haltbarkeit ueberschritten?


    Wirf mal deine Osmose an. Salz daheim? Wasserwechsel machen. Aber ordentlich. Du hast dir wahrscheinlich beim uebersiedeln ein Po4 depot aufgemacht.

  • Tetra Kombi-Set 4 Monate alt letzter Wasserwechsel gestern mit Osmosewasser und Salz ca 12 % = 60Liter
    nächster Wasserwechsel gepant Mittwoch soll ich noch früher wechseln und die Menge erhöhen ??

  • Schmeiß´ diese Spielzeugtests weg, kauf Dir schnellstmöglich was Professionelles mit einer vernünftigen Referenz als Vergleich:


    http://www.filtergranulat.de/p…27hguu55e9lri9ctn5iq9qpjf


    Kalkreaktor ausschalten, CO2 Zufuhr sofort stoppen!
    Damit kannst Du das Becken ziemlich schnell himmeln.


    Klar sah es gut aus, weil keiner dran gerührt hat!


    Bodengrund möglichst vorsichtig absaugen und langsam(!) gegen neuen tauschen. Das dürfte die Ursache für den verheerenden Phosphatwert sein.


    Ansonsten: NICHT so viel fummeln, sondern das sytem zur Ruhe kommen lassen!


    Viel Glück!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • hallo,


    desweiteren womit und wie misst DU die Dichte??? Bei welcher Temperatur???
    Kannst Du mal Bilder vom TB machen und vom Becken???


    Kauf Dir auch gleich vernünftige Absorber bei Filtergranulat, er hat sehr gute.
    Dann Schildere bitte auch was Du und wie Du es machst, Abläufe, ob Du etwas zu dosierst und wenn ja was. Wieviel Du Fütterst und woran Du die Verschlechterungen ausmachst.


    Hast Du irgendwelche Dinge weg gelassen, unter dem Motto die Baruche ich nicht oder ich weiß nicht was das ist oder wozu es da ist???


    Wie sieht Deine Suppe im Abschäumer aus???


    Hast du jemanden in Deiner Nähe der sich in der MW_Aquaristik auskennt um Dir zu helfen???


    Mfg
    Sebastian8)

  • Hallo,


    da ich sehe Du kommst aus Seligenstadt,


    Wenn Du keinen Händler hast, ruf einfach bei Matthias Reising (Alzenau Wasserlos) oder Stefan Bolenz (Linsengericht) an, das sind 2 sehr gute, die Dir auch helfen können, nimm dann Wasser mit, alles andere was Du brauchst haben Sie, ich würde nur nicht zu zoo&Co oder Kölle gehen. Wohne mitlerweile im Norden und komme nur noch 2-3mal im jahr runter, aber die dürften Dir am schnellsten helfen können und sind sehr gut und fair.


    Viel Glück


    Mfg


    Sebastian


    PS: Ruf vorher an, Sie haben nicht immer auf (meistens nur Abends), habe die Öffnungszeiten gerade nicht im Kopf

  • Ich mach es genau so wie es mir der Vorbesitzer des Becken´s notiert hat,
    Täglich 3 ml Stronzium, 5 Tropfen Jod, Lösung aus Ocean Selictive , Calciumcarbonat und Natriumhydro..
    Salzdichte mit einen Dichtemesser bei 25 Grad 1,024, Futter einmal täglich ein Teelöffel gestichen Frostfutter

  • Hallo,


    ich würde auch Matthias Reising anrufen, der kann dir helfen.


    Ich kann dir auch anbieten, dass ich die Tage mal bei dir vorbei schaue, bin zwar selbst noch nicht lang im Geschäft, würde aber versuchen dir mit Rat und Tat beizustehn.
    g.ignone (ÄT) me.com

  • Hallo,


    Habe einfach mal Deine Antwort kopiert und kommentiert.
    Ich mach es genau so wie es mir der Vorbesitzer des Becken´s notiert hat,


    Würde an Deiner Stelle erstmal aufhören diese Dinge zu dosieren, Jod OK, aber den Rest erstmal Messen und dann handeln. In 3-4 Wochen sieht die Welt anders aus, aber lass erst mal die Biologie infahrt wieder kommen, und en PO4 mit absorber entfernen.
    Täglich 3 ml Stronzium, 5 Tropfen Jod, Lösung aus Ocean Selictive , Calciumcarbonat und Natriumhydro..


    Salzdichte mit einen Dichtemesser bei 25 Grad 1,024


    Was für ein Dichte Messer??? Refrak oder spindel oder.....,


    Futter einmal täglich ein Teelöffel gestichen Frostfutter, Ok.


    Mfg
    Sebastian

  • Hallo,


    Der Umbau war vor ca 2 Wochen. Was meinst du mit " Dem Becken geht es schlechter"
    Wenn du die Kieselalgen ( Braune Algen ) überall meinst, das ist normal. dies wird ca 2 Wochen halten.
    Meinst du das?


    LG Oli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!