• Hallo,


    Welche Algen sind das.
    Habe sie vereinzelt seit ein paar Tagen auf den Steinen.
    Vor ein paar Wochen ist mir ja mein Heizstab hopps gegangen und dadurch ein Fisch gestorben und habe einige Liter Wasser gewechselt
    aber es war so viel dass ich es mit Leitungswasser machen musste da ich auf die schnelle kein Osmosewasser bekommen hatte.
    Aktuelle WW:


    Nitrat nicht nachweisbar
    Phosphat nicht nachweisbar
    Kh 7,5
    Ca 390
    Mg 1250
    Temp. 26 Grad

  • Hy Corinna,


    durch meinen Heizstab hatte ich einen Kurzschluss und es funkte oben aus dem Heizstab wie bei einen Feuerzeug und als ich ihn dann aus dem Becken nahm hat er irgendwie so nach Batteriesäure gerochen und meinen Ersatzheizer rein.
    Am nächsten Tag war mein Bisbinosus leider tot und die anderen fische lagen schon teilweise Schräg und atmeten wie nach einen 5000m Lauf und irgendwas muss der Heizstab ins Becken gegeben haben.
    Und daraufhin wechselete ich eben Wasser mit Leitungswasser da ich auf die Schnelle keine ca. 80 Ltr. Osmosewasser da hatte und filterte nebenbei noch mit Kohle aber jetzt ist alles wieder gut nur dass ich jetzt diese algen bekomm.


    Was kann ich dagegen machen.


    Gruss Gerald

  • Hallo Gerald,


    wie war denn die Beckentemperatur als die Fische gehechelt haben? Am wahrscheinlichsten ist doch, dass der neue Heizer falsch eingestellt war und die Temperatur erhöht hat. Die dadurch erniedrigte Sauerstoffkonzentration hat die Fische dann zur Schnappatmung verleitet.
    Die Cyanos haben die Milieustörung zur Ausbreitung genutzt.
    Hast du den Heizer nochmal justiert? Wie ist die Temperatur jetzt?


    Grüße,
    Hanno

  • Hi,


    Hanno,


    der Heizstab hat richtig funktioniert und hatte 25-27 Grad im Becken.
    die Temperatur ist jetzt mit den neuen Heizstab auch 25-27 Grad.


    Gruss Gerald

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!