Fachhändlerliste

  • Die Fachhändlerliste wurde bis auf weiteres wieder entfernt. Viele Grüße Christian A.

    Christian A.

    Webmaster / Administrator


    80x80x80 cm, ca. 500 Liter, 1x 400 Watt HQI, 2x 24 Watt T5, 2x Tunze Stream, ZC Cyclon AS 1500, Technikbecken mit ca. 80 L netto, Förderpumpe 3000 l/h



    Marubis e.V.

  • Was passt Dir nicht?

    Christian A.

    Webmaster / Administrator


    80x80x80 cm, ca. 500 Liter, 1x 400 Watt HQI, 2x 24 Watt T5, 2x Tunze Stream, ZC Cyclon AS 1500, Technikbecken mit ca. 80 L netto, Förderpumpe 3000 l/h



    Marubis e.V.

  • So ein Inline-Frame sieht einfach nicht schön aus. Ich geh mal davon aus das die Händlerliste bei Korallenriff.de in einer Datenbank liegt, die hätte man abfragen können und hier native darstellen können ... so hätte ich es jedenfalls gemacht.


    Gruß, Michael

  • Hallo Michael,


    glaube kaum dass wir Zugriff auf die Datenbank vom Korallenriff bekommen. Abgesehen davon hat uns Robert letztendlich nur dei Wahl zwischen selber pflegen und der iFrame Variante gegeben.


    Ich weis dass es nicht optimal ist, und schön ist sicherlich auch anders, aber besser als nichts ist es auch ;).


    Lg


    Christian

    Christian A.

    Webmaster / Administrator


    80x80x80 cm, ca. 500 Liter, 1x 400 Watt HQI, 2x 24 Watt T5, 2x Tunze Stream, ZC Cyclon AS 1500, Technikbecken mit ca. 80 L netto, Förderpumpe 3000 l/h



    Marubis e.V.

  • Zitat

    Original von Christian A.Abgesehen davon hat uns Robert letztendlich nur dei Wahl zwischen selber pflegen und der iFrame Variante gegeben


    Oh, ich dachte da gibt es sowas wie Kooperation :smiling_face: ... gut, dann kann man es halt nicht ändern.


    M.

  • Hi zusammen


    klar gibt es in vielen Teilen eine Zusammenarbeit. Aber einen Zugriff auf die Datenbank kann es nicht geben.
    Aber ihr könnt ja gerne die Daten selber auch haben. Das sollte ja kein Problem sein. Sind ja nur Adressdaten die hinterlegt sind und eben so dargestellt werden.

  • Zitat

    Original von Robert BaurSo sieht das echt nicht schön aus.


    Sag ich ja :smiling_face:


    Zitat

    Original von Robert BaurDer Peter wird sich mit Christian in Verbindung setzen um eine Lösung zu finden :smiling_face:


    Im Zweifelsfall wäre auch einfach Link auf Eure Seite besser.


    Michael

  • Hallöchen Zusammen,


    es gäbe die möglichkeit eine xml Schnittstelle zur Verfügung zu stellen von der Händlerliste.


    Ähnlich einer RSS Feed Seite.


    Dann sind die Admins in der pflicht eben eine PHP Seite zu erstellen wo die Daten ausgegeben werden.


    Sowas könnte man aber auch zur Verfügung stellen.

    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken


  • ne Abmahnung zu riskieren ist es wert?


    Kopfschüttel
    Rainer

  • Hi,


    ich habe heute mal spasseshalber mich an sowas dran gesetzt.


    Es ist möglich die Daten aus der Datenbank in der entsprechenden Tabelle
    per php auszulesen.


    als bsp.
    Select name,link, ect... from Tabelle
    left outer join PLZ on plz_id=handel_plz_id


    Wobei man x beliebig joinen kann.


    Wie Eure DB aufgebaut ist weiss ich nicht, ist aber auch egal.
    Das geht fix, dann erstellt die php datei mit einem array (schleife)
    eine xml datei.
    Diese Datei kann halt jeder aufrufen.


    Dann benötigt man nur noch eine php datei die halt die xml Daten für die jeweilige Seite
    aufbereitet in html.


    Als Grund Erstellung und Auslesung habe ich knapp 1 Stunde gebraucht.
    Weil ich in xml nicht so fit bin, musste ich mich kurz einlesen.


    Nur mal so als Denkanstoß für Euch


    Hoffe Ihr bekommt das hin.


    Mit einem Iframe , neeeee

    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken

  • Hallo zusammen,


    vielleicht liegt es ja daran, dass ich kein Informatiker bin, aber hier steht eine Liste, die ohne Probleme funktioniert.
    Vielen Dank Robert und Christian.


    Wem das nicht "schön" genug ist, der kann sich ja ein paar Blümchen neben den Monitor stellen. :thup


    Ich denke an der Funktionalität wird sich auch nach den vorgeschlagenen Verbesserungen nichts weiter ändern.

  • Diese liste ist leider nicht besser als ein telefonbuch oder die auskunft.


    Ich habe meinen händler da drin gefunden und kann NIEMANDEM raten bei ihm einzukaufen.


    Ohne ein bewertungssystem wird diese liste auch nicht besser. Aber dieses thema gabs vor jahren schonmal, und es wurde keine einigung erzielt :winking_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo zusammen,


    mir persönlich ist das echt egal wie die liste aussieht. ich finds zumindest mal genial, wenn sich jemand die mühe macht sowas zusammen zu schreiben. allerdings gibts den händler in Mühldorf schon einige jahre nicht mehr.


    aktuell sollte sie dann schon sein. sonst steht noch jemand vor verschlossenen türen. :ylol


    lg


    Mane

  • Hi zusammen


    wegen der Aktualität sind wir aber auch die User und Userinnen angewiesen -)
    Wir kriegen ja auch nicht alles mit.


    Also bei Veränderungen bitte an Robert(at)korallenriff.de wenden. Danke


    Nachtrag: Ähm welcher Händler ist das in Mühldorf der nicht mehr existert?
    Danke

  • Sorry Rainer, aber vielleicht hast Du es dem Thread auch schon entnommen dass das ganze in Zusammenarbeit mit Robert Bauer gemacht wird und damit seine volle Zustimmung hat.


    @All:
    Ich habe Kontakt mit Peter und wir arbeiten an einer eleganteren Lösung.


    Viele Grüße


    Christian

    Christian A.

    Webmaster / Administrator


    80x80x80 cm, ca. 500 Liter, 1x 400 Watt HQI, 2x 24 Watt T5, 2x Tunze Stream, ZC Cyclon AS 1500, Technikbecken mit ca. 80 L netto, Förderpumpe 3000 l/h



    Marubis e.V.

  • Hallo Chipy,


    wie wieter oben schon gesagt haben wir keinen Zugriff auf die Datenbank vom Korallenriff. Damit erübrigt es sich...


    Lg


    Christian

    Christian A.

    Webmaster / Administrator


    80x80x80 cm, ca. 500 Liter, 1x 400 Watt HQI, 2x 24 Watt T5, 2x Tunze Stream, ZC Cyclon AS 1500, Technikbecken mit ca. 80 L netto, Förderpumpe 3000 l/h



    Marubis e.V.


  • Hi Christian,


    ja, das hatte ich gelesen.
    Da könnt Ihr selbst nichts machen.
    Aber die Betreiber vom Korallenriff (Robert)
    Könnten eine xml bereitstellen.


    War auch nur ein Vorschlag der realisierbar wäre.


    Ist immer nur die Frage ob das alles gewollt ist.

    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken


  • Ach so ja alles klar :smiling_face:


    An einer derartigen Lösung arbeite ich gerade. Wird aber noch ein paar Tage dauern bis ich da was fertig habe. Bin zur Zeit beruflich im Megastress.

    Christian A.

    Webmaster / Administrator


    80x80x80 cm, ca. 500 Liter, 1x 400 Watt HQI, 2x 24 Watt T5, 2x Tunze Stream, ZC Cyclon AS 1500, Technikbecken mit ca. 80 L netto, Förderpumpe 3000 l/h



    Marubis e.V.

  • Hi Christian,


    habe deine Antwort jetzt erst gesehn. Irgendwas schien mit den Benachrichtigungen zu nicht richtig zu laufen.
    Wenn du den iFrame drin lässt, dann must du die Datenschutzbestimmungen des Forums ändern, da sie nicht der Realität entsprechen.
    "Wir geben personenbezogene Daten an Dritte weiter" muss drinstehen!


    Gruss
    Rainer

  • Hallo Rainer,


    wo geben wir da bitte Personenbezogene Daten an dritte weiter? Es wird lediglich von einer anderen Website, eines anderen Anbieters Content angezeigt. Es werden aber doch deswegen keinen personenbezogenen Daten des Nutzer an den anderen Anbieter übermittelt.


    Viele Grüße


    Christian

    Christian A.

    Webmaster / Administrator


    80x80x80 cm, ca. 500 Liter, 1x 400 Watt HQI, 2x 24 Watt T5, 2x Tunze Stream, ZC Cyclon AS 1500, Technikbecken mit ca. 80 L netto, Förderpumpe 3000 l/h



    Marubis e.V.

  • Hi Christian,


    wenn du unter http://www.meerwasserforum.info fremden Content als iFrame einbindest, dann machst du dir diesen Inhalt zu Eigen. Das ist dann kein LInk mehr! Damit bis du auch für den Inhalt verantwortlich. Auf der Seite von Korallenriff.de läuft ein Usertracker(pivik) der die IP-Adressen wahrscheinlich vollständig mitschneidet, was spätestens zusammen mit der Uhrzeit in Deutschland zu den personenbezogenen Daten zählt! Das ganze ist auch noch schön versteckt mit JS. Von Datenschutzbestimmungen hat Herr Nickel anscheinend noch nie gehört oder gelesen.


    Gruss
    Rainer

  • lHallo Rainer



    ... wahrscheinlich, ....
    ...anscheinend......


    Ist das ist alles ein bisserl viel Spekulation und Behauptung?
    Ich bin froh in Peter einen Admin zu haben, der wrklich auch alles achtet was wir in dem Zusammenhang beachten müssen.

    Ich kann Dir auf jeden Fall versichern, dass wir nur das nötigste erfassen, was auch nicht längerfristig gespeichert bleibt. Eine IP Adresse und eine Uhrzeit wird auch hier erfasst oder nicht ? Gehen manche Funktonen nur mit dem erkenen eines Users. Weiß ich deshalb gleich wer IP Nummer sowieso ist ? Ich denke nicht.


    Also stell uns hier bitte nicht als etwas dar, was wir nicht sind.


    @all
    Nochmal, ihr müsst die liste doch nicht nehmen, sie wird nur von diversen Foren unterstützt und auch gemeinsam auf einem Stand gehalten.

  • Die Piwik-Installation läuft auf deinem deutschen Server.
    Die IP-Adresse wird noch vor der Speicherung in der Datenbank anonymisiert. Dabei werden die letzten 2 Bytes entfernt.
    Zudem läuft sie unabhängig von der Korallenriff/Meerwasser-Lexikon Datenbank und es findet keine Verknüpfung zu den Benutzer-/Anmeldedaten statt.


    Durch den "freundlichen" Hinweis habe ich als einzige Änderung gerade in den Korallenriff Nutzungsbedingungen den Hinweis deutlicher ausgeführt und die Möglichkeit zum Opt-Out deutlicher hervorgestellt.


    An der angedeuteten Problematik für das Meerwasserforum ändert das natürlich nichts.
    Christian
    Wenn du die angepasste Version der Liste verwendest, wird das piwik-script nicht verwendet.


  • Im Gegensatz zu euren Behauptungen werden IP-Adressen langfristig gespeichert und nicht anonymisiert!!!!!!!
    http://archiv.korallenriff.de/…sage_201202.html#TOPSITES

    Zitat


    Also stell uns hier bitte nicht als etwas dar, was wir nicht sind.


    Stell mich nicht als blöd hin, bin ich auch nicht

  • langsam wird nen Schuh draus.
    Wenn du die Nutzer auch noch aufklärst, dass durch die Benutzung eurer Seiten umfangreiche Daten an Facebook und Google abfliessen und dort zur Profilbildung genutzt werden und du die Datenschutzbestimmungen lesbar machst ohne das diese Daten fliessen, dann können wir wieder Freunde werden.
    rechtlicher Hintergrund:
    http://www.bfdi.bund.de/Shared…SInSozialenNetzwerken.pdf


    Gruss
    Rainer

  • Hallo Zusammen,


    ich habe die Fachhändlerliste vorerst wieder entfernt.


    Ich werde in der nächsten zeit eine Alternative Lösung fertig haben, die dann alle Interessen berücksichtigt.


    Viele Grüße


    Christian

    Christian A.

    Webmaster / Administrator


    80x80x80 cm, ca. 500 Liter, 1x 400 Watt HQI, 2x 24 Watt T5, 2x Tunze Stream, ZC Cyclon AS 1500, Technikbecken mit ca. 80 L netto, Förderpumpe 3000 l/h



    Marubis e.V.

  • Zitat

    Original von Rainer S.
    Hi Christian,


    wenn du unter http://www.meerwasserforum.info fremden Content als iFrame einbindest, dann machst du dir diesen Inhalt zu Eigen. Das ist dann kein LInk mehr! Damit bis du auch für den Inhalt verantwortlich. Auf der Seite von Korallenriff.de läuft ein Usertracker(pivik) der die IP-Adressen wahrscheinlich vollständig mitschneidet, was spätestens zusammen mit der Uhrzeit in Deutschland zu den personenbezogenen Daten zählt! Das ganze ist auch noch schön versteckt mit JS. Von Datenschutzbestimmungen hat Herr Nickel anscheinend noch nie gehört oder gelesen.


    Gruss
    Rainer


    Hallo Rainer,


    personenbezogene Daten sind Daten zu einer bestimmten oder bestimmbaren Person. Die IP-Adresse, Datum und Uhrzeit macht noch lange keine bestimmte Person aus, und es dürfte auch ziemlich schwer Fallen daraus eine bestimmbare Person zu machen. Die bleibt wenn nur Strafverfolgungsbehörden vorbehalten und auch die haben derzeit schlechte Karten da die Voratsdatenspeichern vom Bundesverfassungsgericht gekippt wurde. Damit ist auch keine mittelbare Zuordnung der Daten zu einer Person möglich. IP-Adresse, Datum und Uhrzeit zählen lt. meiner Information in Deutschland zu den Anonymisierten Daten.


    Wie Robert bereits richtig formuliert hat, kann Robert durch IP-Adresse und Uhrzeit keine Rückschlüsse auf einen Meerwasserforums-Benutzer schließen, da diese Daten nicht übermittelt werden.


    Viele Grüße


    Christian

    Christian A.

    Webmaster / Administrator


    80x80x80 cm, ca. 500 Liter, 1x 400 Watt HQI, 2x 24 Watt T5, 2x Tunze Stream, ZC Cyclon AS 1500, Technikbecken mit ca. 80 L netto, Förderpumpe 3000 l/h



    Marubis e.V.

  • Hallo Christian,


    nach der bundesrechtlichen Definition in § 3 I BDSG sind personenbezogene Daten „Einzelangaben über persönliche
    oder sachliche Verhältnisse einer bestimmten oder bestimmbaren natürlichen Person.“
    Nach Artikel 2 a der Europäischen Datenschutzrichtlinie vom 24.10.1995 sind personenbezogene Daten als
    alle Informationen über eine bestimmte oder bestimmbare natürliche Person“ definiert.
    Von wem die Person bestimmt werden kann ist egal! Du kannst den Provider herausfinden, die Region in der der Rechner steht ....
    Wenn jemand mit der IP 82.135.24.168 auf meinen Rechner zugreift kann ich es sehr genau eingrenzen wer an dem Rechner sitzt.
    Durch die gespeicherte IP-Adresse+Uhrzeit+Datum lassen sich evtl Forennutzer Firmennetzwerken zuordnen!
    Deine kriminelle Energie ist nicht hoch genug;-)


    Gruss
    Rainer

  • Da das mein Beruf ist (IT-Administrator)
    kann ich da Reiner S. nur zustimmen. Es ist nun wirklich kein Problem einer bestimmten Person zu einer IP zu zuordnen
    oder andersrum.
    Zumal das auch nicht mehr nötig ist da das neu GesetzBuch von diesem Jahr 1.1.2012 ganz neue wege eröffnet :smiling_face:
    Jeder ISP ist verpflichtet daten herraus zu geben und haftbar ist immer der Internet besitzer egal wer was oder wie.
    Darum ist der Datenschutz wichtiger als je zuvor.


    Mfg Daniel


  • Da widerspreche ich mal.
    Der ISP ist nicht dazu verpflichtet einer Privatperson die Daten auszuhändigen.
    Dieses kann über Anwälte sowie über eine Gerichtsverfügung erzwungen werden.


    Genauso wie jeder Forenbetreiber seine Daten nicht rausgeben muss, nur wieder in den
    angesprochen Punkten.


    Als IT Admin müsstest Du das aber wissen, auch wie man IP Adressen zurück Tracen kann bis zu einem Anschlusspunkt
    aber darüber hinaus nicht mehr.


    Da der ISP zur Datenspeicherung noch gezwungen wird ist dieses natürlich noch
    über die Angesprochenen Punkte möglich.


    Mit einer IP Adresse kann nur der Gesetzgeber / ISP was anfangen.

    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken

  • Von Privat Personen war auch nicht die rede :smiling_face:
    Aber so wie du das schreibst ist es auch nicht.
    Man brauch keinen Gerichtsbeschluss mehr!
    Der verdacht auf urheberrechtsverletztungen oder ähnlichem reicht aus um den ISP/ Internet Service Provider zu kontaktieren und dieser muss die daten herrausgeben.
    Dafür reicht eine Zertifizierung mit einer Öffentlichen kennung zum Autoriesieren zum empfang der Person/Daten.
    Und das ist das schlimme! das kann heut zu tage jeder der meint er macht das zu seinem Beruf.
    (ich AG´s sag ich nur) vom arbeitsamt gefördert.
    und das alles ist im BDSG (Bndesdatenschutzgesetz) festgelegt (leider)
    Dazu kommt noch RICHTLINIE 95/46/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 24.Oktober 1995.
    unbedingt mal durchlesen.
    Amtsblatt Nr. L 281 vom 23.11.1995 S. 0031-0050


    Mfg Daniel

  • Hallo!


    Da nun sehr lange keine Rückmeldung mehr kam, möchte ich an dieser Stelle nachfragen, ob eine Fachhändlerliste nun im Forum eingefügt wird, oder nicht?



    Grüsse!

  • Guten Morgen
    die Idee der Fachhändlerliste finde ich total gut da es immer seine Zeit dauert bis mann den Händler seines Vertrauens gefunden hat .
    Ist es nicht möglich es so zumachen das jeder der möchte den händler seines Vertrauens mal Vorstellt ? Also mit kleinem Bericht ?
    Ich Persönlich musste Feststellen das mein Händler geschlossen hat , da ich eine Pause einlegen mußte. Klar Ich habe natürlich einen Super Online händler ohne jetzt die Disskusion Onlie kaufen oder nicht anfangen zu wollen ..... Online kaufen ist bei mir
    nur eine Notlösung .
    Gruß Sven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!