Bericht über Double Cone mit neuster regulierbarer Pumpentechnolgie

  • Hallöchen Zusammen,


    ich möchte EUch hier einen kleinen Bericht über einen Double Cone 250 mit
    regelbarer Pumpe erstellen.


    Wer meinen Vergrösserungsthread kennt, weiß das ich eigentlich einen
    ATI PowerCone 200i habe. Ich hatte leider von Anfang an für mich persöhnliche Probleme
    mit der Lautstärke. Ich hatte den Schalldämpfer (LMM) und die Pumpe auch eingeschickt.
    Ergebnis war das der Lufteinzug wirklich sehr leise war, allerdings die Pumpe nicht.
    Diese hat ein durchgehendes Sunnores Brummen, was ich nicht hinnehmen möchte.
    Dieses Brummen ist warscheinlich auch nicht für jeden so kritisch zu sehen wie evt für mich.
    Da ich aber schon von Anfang an vorhatte ein flüsterleises Aquarium zu bauen, war das ein Störfaktor.
    Der ATI Support konnte mir da auch nicht weiterhelfen.
    Der Kontakt zum Support war sehr nett, die Antwort die ich aber bekam war naja egal....
    Die leistung von dem ATI nahm täglich ab, so das ich am ENde 100% die Pumpe am laufen hatte und
    und den Auslass so geduzierte das wenigstens etwas irgendwie ankam, die Luftleistung sackte auf 1000 Liter ab.
    Diese erholte sich leider auch nicht mehr.
    Ich möchte mich auch meinem Hobby widmen , aber nicht jeden Tag den AS neu einregulieren.



    Ich habe mich dann letzte Woche mit Klaus Jansen in Verbindung gesetzt.
    Weil die neuen AS Pumpen ja nun auch bald auf den Markt kommen sollen.
    Da ich aber nicht die Katze im Sack mehr kaufen will, kam er mir wirklich sehr entgegen
    und hat sich Ausnahmsweise darauf eingelassen mir einen Double Cone 250 mit
    neuster AS Pumpentechnologie zu leihen.


    Also ab zu Klaus und den Brocken abgeholt.
    Ich muss gestehen, ich bin mir absolt unschlüssig welcher nun der richtige AS ist für mein Becken


    Bubble King 200
    Double Cone 200
    Double Cone 250




    Nun habe ich den ATI rausgeholt und den DC 250 eingesetzt.
    Dieser passte so eben in der Tiefe rein das sind 50cm.
    AS dann eingeschalten und so einreguliert das er etwas nasser abschäumt.
    Die Wattzahl stand auf dem COntroller auf 35 Watt.
    Den Auslass richtig eingestellt das die Schaumkrone bündig mit dem Steigrohr war.
    Dann hies es Gedult haben.
    Was sofort auffiel war, ich hörte kein Brummen :grinning_squinting_face:
    Nichts absolute Stille von der Pumpe her.
    Der Lufteinzug ist maginal hörbar, auf meine Frage hin an Klaus
    meinte dieser, das ist kein Problem, bekommen wir Flüsterleise hin.
    Das wollte ich hören :winking_face:
    In der zwischenzeit habe ich mir einen ca. 30 cm Langen Silikonschlauch
    an der Ansaugung angeschlossen.


    Absolute stille, Wahnsinn. So muss es sein in einem Becken.
    Ich kann sogar in 50cm Entfernung schlafen, was ich allerdings selten mache.
    Meine Frau schon eher, wenn ich mal wieder Schnarche, hihi.
    Daher störte Sie der ATI auch am meisten Nachts :winking_face:


    Gestern Abend habe ich die Pumpe ein wenig nachreguliert auf 40 Watt.
    Er schäumt Super ab.
    Wie Ihr gleich auf den Fotos sehen werdet.


    Durch die Erläuterung der neuen Dreamboxen nocheinmal Vorort, hatte Klaus mich auf eine Idee gebracht wie ich
    meine UVC sauber anschliesse. Das sehr Ihr auch auf dem letzteren Foto.


    Mein erster Eindruck in den nun 3 Tagen wie ich den AS Double Cone 250 leihweise habe, "GEB ICH NICHT MEHR HER" :grinning_squinting_face:


    Aber ich will dennoch 14 Tage testen ob es auch so super bleibt.


    Fazit
    Bisher 1A Ware
    Vorallem wenn man sich die Bauteile einmal genau anschaut.
    Alles aus stabilem PVC/Plexi
    Sehr robust verarbeitet.
    Pumpe unhörbar
    Dadurch das der Reaktorkörper auch ein dickes Plexi hat, hört man auch nichts.



    Man muss aber auch fairer Weise schreiben, der DC 200/250 ist
    auch eine Preisklasse höher angesiedelt als der ATI PC200/250.
    Wer aber mit dem Gedanken rangeht einen nicht hörbaren AS haben zu wollen, dem Empfehle ich bisher
    den DC 200/250 mit neuster regulierbarer Pumpe.
    Den Bubble King kenne ich nicht, denke aber der wird noch besser sein.



    Wenn Ihr Fragen habt, immer her damit :smiling_face:


    Ich werde weiter Berichten.








    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken

  • Zitat

    Original von tommy2fast
    Sieht doch ganz nett aus :smiling_face:


    Darf man fragen, wo sich das ganze preislich bewegt?


    MfG
    Thomas


    Hallo Thomas,....


    schau mal hier : http://aquarien-anlagenbau.de/…_info.php/info/p133_.html


    Aufpreis für die Mini RD3-Speedy beim Kauf eines Double Cones 200 mit Luftleistung > 1500/h = 125.- Euro,
    Aufpreis für die Mini RD3-Speedy beim Kauf eines Double Cones 250 mit Luftleistung > 2000/h = 155.- Euro,


    Pumpe solo :


    Mini RD3 Speedy Highspeed-Abschäumerpumpe (bis 4000upm) Modell 1500/h Lufteinzug = 499.- Euro
    Mini RD3 Speedy Highspeed-Abschäumerpumpe (bis 4000upm) Modell 2000/h Lufteinzug = 550.- Euro


    Schreibe später mehr dazu....



    Andreas.. wow... Danke für Deinen Bericht.... :thup


    Grüße ... Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von Royal-Exclusiv ()

  • Hallo Klaus,


    Danke.Welchen Abschäumer würdest Du für ein Becken,mit einem Gesamtvolumen von ca 2000-2200 L,empfehlen?


    MfG
    Thomas

    MfG


    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von tommy2fast ()

  • Thomas....


    bei hohem Fischbesatz: .... BK Supermarines 300, ansonsten BK DeLuxe 300. Bei reinem Riffbecken oder Zeobecken mit wenig Fischen/Fütterung : Double-Cone 250 oder auch Supermarines mit regelbarer RD3-Speedy.


    Grüße ... Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von Royal-Exclusiv ()

  • Andreas...


    warum ist Dein Filter so verschlammt ? Selbst im Abschäumer sieht man schon Ablagerungen ?


    Hinweis : .. falls Du Phosphatabsorber auf Eisenbasis benutzt, kann das u.U. die Abschäumung behindern, oder sogar ganz verhindern, bzw. den Abschäumer permanent überkochen lassen.


    Grüße .. Klaus

  • Statement zu Abschäumertechnologien 2012...


    Royal-Exclusiv war/ist der erste Hersteller, der mit regelbaren Abschäumermotoren auf dem Markt kam. Seit nunmehr über einem Jahr, laufen ca. 150 Abschäumer mit der 75 Watt RD3 Speedy ohne eine einzige Reklamation.
    Die sehr positiven Rückmeldungen unserer Kunden, veranlasste uns, auch die gerade eingeführte Mini RD3-Speedy, als Abschäumerpumpe zu konfigurieren.
    Zum Glück konnten wir in unserem Salzwasser-Teststand feststellen, dass eine elektronisch geregelte Förderpumpe mit Brushless-DC-Technik, nicht geeignet ist um als Nadelradpumpe eingesetzt zu werden. Da der Lufteinzug nicht konstant einhergeht, ist die Elektronik ständig bemüht, die Drehzahlschwankungen zu korrigieren. Die Pumpe regelt sich soweit automatisch runter, bis ein konstanter Level erreicht ist. Für Abschäumeranwendungen völlig ungeeignet.
    Es wurde für die Mini RD3-Speedy 50 Watt, eine neue Software geschrieben, die nunmehr als 9 Monate bei uns getestet wurde.
    Für Royal-Exclusiv ist es sehr wichtig, bevor Neuentwicklungen in den Markt gehen, diese ausgiebig in Langzeit zu testen. Erst dann gehen Neuentwicklungen in den Markt.


    Als erste Abschäumerpumpe weltweit, verfügt die RD3 Speedy 50 Watt mit 4000 UPM, über eine höhere Drehzahl als die standartmäßigen 2850 bis 2900 Umdrehungen.


    Eine Highspeedpumpe stellt ganz besondere Ansprüche an die Bauweise, denn hochtourige Aggregate, erzeugen bei ungünstigen Konstruktionen, Interferrenzschwingungen, die durch ein nervendes Brummen, einen leisen Betrieb, unmöglich machen.
    Die Werkstoffwahl der RD3-Speedy, z.B. 12mm (!!) dicke Keramikachsen, gegenüber unserer Mitbewerber, die zum Teil, bis zu 4mm dünne Achsen aufweisen, ist eine extrem hohe Bruchsicherheit erreicht worden. Kein Hersteller hat 12 mm dicke Achsen aus technischer Hochleistungskeramik. RD3- Achsen sind auch 100 % salzwasserfest und besser als Wolframkarbid, welches wir früher eingesetzt hatten, die alle nach und nach, gebrochen sind. Da wir über ausreichend Langzeiterfahrungen mit Wolframkarbid verfügen (10 Jahre) verwendet RE heute kein Wolframkarbid mehr, zumindest nicht mehr in Salzwasserpumpen.


    Besonderes Thema . Lufteinzug, Stromverbrauch und Alltagstauglichkeit....


    Wir wissen, dass unsere *Mitbewerber* Royal-Exclusiv Produkte, sozusagen als Referenz kaufen und auf Basis dieser, versuchen, unsere Technik/Design zu puschen. Bei ATI zum Beispiel, läuft ein Supermarines... Das ist legitim und wird überall so gemacht.
    Allerdings stellen wir in letzter Zeit fest, dass zum Teil über das Ziel hinausgeschossen wird und ungünstige Konstellationen, die nur auf dem Papier gut aussehen, vermarktet werden.
    Royal-Exclusiv hat vor einige Zeit schon entschieden, die Lufteinzugsmengen nicht widernatürlich nach oben zu setzen und die Wassereinzugsraten zu verringern, nur um *werbetechnisch* wenig Stromverbrauch zu suggerieren. Die Grenze, die wir uns gesetzt haben, liegt bei rund 2000 Liter Lufteinzug und ca. 5000 Liter Wasser-Durchsatz bei max. 50 Watt Stromverbrauch.
    Warum ??
    Technisch ist es mit Nadelrädern möglich, bis zu 4000 Liter Lufteinzug zu erreichen, Wassereinzug ca. 2500 Liter, bei Stromverbrauch um die 30-40 Watt.....unsere HastelloyC-Schlingenräder, könnten sogar bis zu 5000 Liter Lufteinzug erreichen..... Aber : !!!!


    Für die Praxis sind diese Voluminas völlig untauglich. Der Hauptgrund : .. die Düsen verkrusten viel zu schnell. Eine Alltagstauglichkeit ist dahin.... man reguliert ständig nach und macht sich mehr oder weniger zum Sklave seines Abschäumers, denn entweder die Lufteinzugsraten sinken drastisch oder genau umgekehrt, von einer Sekunde zur anderen, steigen sie um 1000 Liter oder mehr....
    Davon abgesehen, sind kleine Abschäumerbodys überhaupt nicht in der Lage, diese hohen Luftmengen technisch umzusetzen....
    Man kann den Stromverbrauch weiter runtersetzen, indem man die Wassereinzugsrate verringert. Dann allerdings spielt der Abschäumer nur noch mit sich selbst und schäumt nichts ab und sprudelt nur noch. Wir sind überzeugt, dass Andreas leihweise zur Verfügung gestellter DC250, bei einer, sagen wir mal 40 Watt, reduzierter Leistung, was in etwa 1500 Liter Lufteinzug bedeutet, das aber bei ca. 4000 Liter Wasserdurchsatz, besser abschäumt als sein Vorgängermodell mit 3500 Liter Lufteinzug...
    Im Ergebnis heißt das, dass ein guter Abschäumer, optimal aufeinander abgestimmt sein muss, um eine gleichwährende Betriebssicherheit zu erreichen.


    Als Andreas uns anrief und seine Probleme schilderte, waren mir diese nicht neu, denn genau das haben wir in Feldversuchen selber bei uns feststellen können.
    Unser Hauptaugenmerk, z.B. bei der Entwicklung des DoubleCones, waren daher nicht utopisch hohe Leistungswerte, sondern dessen Alltagstauglichkeit.... reinstellen, anstellen... und vergessen.....geräuschlos !


    Zum Thema Wertstellung.


    Verständlicherweise sind unsere Produkte immer etwas teurer, als die unserer Mitbewerber. Name verpflichtet !! Wir importieren keinen Chinakram und labeln um. Da haben wir mit der Titanium Pumpe von Estrad genug Lehrgeld bezahlt und aus Fehlern gelernt.
    Aber man sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.....Was an Features allein an einem 200er Double-Cone vorhanden ist, wird man bei den meisten Mitbewerbern nicht finden.. vergleicht mal hier :http://aquarien-anlagenbau.de/…_info.php/info/p133_.html
    Und überhaupt generiert sich die Leistungsfähigkeit eines Abschäumers grundsätzlich zu 70 % an einer Pumpe. Alle China-Abschäumer haben keine guten Pumpen. Mittlerweile können die Chinesen unsere Technologien und Erfindungen ganz gut kopieren/nachbauen. Sogar Teile unserer geschützten Markennamen werden kopiert. Und viele Nachbauten sind mittlerweile weiss-rot.... aber die Pumpen !!! Das ist nicht so einfach nachzubauen und eine DC Pumpe, erst recht nicht. Auch der Double-Cone in seinem Design und Umfang, wurde noch nicht exakt kopiert, denn dazu bedarf es teurer Thermo-Vakuumformen.... In der Gesamtheit, also Pumpe und Body, wird ein DoubleCone mit regelbarer Pumpe, weiter aus God old Germany/Cologne kommen. Und das sich derzeit der größte Absatzmarkt von RE-Produkten, ausgerechnet in Asien und China entwickelt, die meisten schlechten BK-Kopien aber hierzulande verkauft werden, zeigen deutlich, wo der Markt sich entwickelt. Qualitätsbewusstsein ist augenscheinlich nicht mehr in Europa zuhause......


    Zurück zum Thema : ....
    Die Vorzüge eines DoubleCone werden dann deutlich, wenn der Abschäumer das erste mal zerlegt und gereinigt werden soll. Der DC ist komplett in seine Bestandteile zerlegbar, was eine sehr aufwändige Herstellung auf hochmodernen CNC-Maschinen, erforderlich macht. Weitere Features, wie z.B. 20 Stück Titanschrauben allein am DC-200 und an der Pumpe, anstelle billiger Plastikschrauben, erhöhen natürlich den Preis eines Bk´s.
    Plastikschrauben aus Polymid oder PA66 quillen nach einer gewissen Zeit im Salzwasser auf und werden brüchig.... nach 1-2 Jahren brechen sie alle.
    Und an welchem Abschäumer lässt sich das Steigrohr im Topf rausnehmen ? Abgedichtet in einer Passnut mit Silikon-O-Ring.
    Es sind aber genau diese kleinen Feinheiten die uns unterscheiden und weil wir die Details im Griff haben, machen die Double-Cones neben den Minis, zum erfolgreichsten Allrounder unserer Abschäumerpalette....


    Andreas...


    warum ist Dein Filter so verschlammt ? Selbst im Abschäumer sieht man schon Ablagerungen ?


    Hinweis : .. falls Du Phosphatabsorber auf Eisenbasis benutzt, kann das u.U. die Abschäumung behindern, oder sogar ganz verhindern, bzw. den Abschäumer permanent überkochen lassen.


    Thomas....


    bei hohem Fischbesatz: .... BK Supermarines 300, ansonsten BK DeLuxe 300. Bei reinem Riffbecken oder Zeobecken mit wenig Fischen/Fütterung : Double-Cone 250 oder auch Supermarines mit regelbarer RD3-Speedy.


    @jürgen...


    in ca. 3-4 Wochen sind die Pumpen verfügbar......



    Grüße .. Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von Royal-Exclusiv ()



  • Hi Klaus,


    ich habe rechts neben dem AS eine FIltersäule mit Absorber auf Eisenbasis am laufen,
    als ich den Einfüllte war ein wenig zuviel Ausfluss dabei, was zu den Ablagerungen im TB führte.
    Bedenke bitte auch, das ich zur Zeit die komplette RK voll habe mit Kieselalgen.
    Da sind unter anderem auch die Ablagerungen.
    Aber das ist wirklich nicht viel, sieht wohl auf den Bildern anders aus, ist aber nur vereinzelt mal eckchen :winking_face:



    Ich muss die Tage den Schmodder mal aus dem TB rausholen, Faulheit hat bisher gesiegt :winking_face:


    Gerade hatte ich auch Besuch von einem Kollegeln, der mit auch für mein Technikschrank die Gummiwanne
    anfertigte, der mit nun für die Lampe was baut:)


    Habe ihm dann mal alles gezeigt , auch er war mehr als begeistert.
    Nichts hört man sagte er mir, und dann sagte er noch, behalten den DC der drinsteht doch :grinning_squinting_face:
    Anstatt dann einen neuen zu holen.

    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken

  • Hi Klaus!


    Wir habe vor ca. zwei Wochen bezüglich meinem neuen Mini Bubble King 200 Telefoniert. Er kocht ständig über! Ich habe ihn jetzt schon ca. 10cm höher gestellt, aber das bringt wohl auch nichts. Er hat jetzt einen Wasserstand von ca. 12cm.
    Jetzt habe ich gerade von dem Absorber gelesen. Kann es vielleicht daran liegen? Der liegt direkt neben dem Wasserausgang vom Abschäumer, ich weiß allerdings nicht ob der auf Eisenbasis ist...!


    Gruß Mike

  • Mike......


    Phosphatabsorber sind grundsätzlich immer ein Problem für Abschäumer..Absorber auf Eisenbasis sind definitiv ein Problem, deshalb wunder ich mich, dass bei Andreas nach nur zwei Tagen schon so viel Brühe im Topf ist.... wenn ein Abschäumer permanent überkocht, ist entweder das Wasser ganz frisch oder etwas im Wasser, was die Oberflächenspannung extrem stört. Da gibt es eine Vielzahl von Stoffen, wie Korallenkleber, Aktivkohlen, Spuris, Wasserkonditionierern, ja sogar gewisse Salzsorten/Arten, lassen Abschäumer überkochen.
    Unvergessen ein Kunde Namens Schmoeger.... sein Mini kochte auch permanent über und es konnte keine Lösung gefunden werden. Bis rauskam, dass er AquaSafe benutzt hat. ( was er dummerweise vergaß zu erwähnen)
    Grundsätzlich, wenn ein Abschäumer überkocht, liegt es ganz selten am Abschäumer selbst, sondern an der Wasserchemie.....


    nimm den Absorber mal raus und innerhalb von 2 Tagen wird der Mini sich beruhigen.....


    Thomas...


    Preise stehen oben .... :wink


    Andreas....


    der 250er DoubleCone bei Dir ist ein *Leihgerät* ... :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: Aber es freut uns, dass Du so damit zufrieden bist..... lass ihn mal 14 Tage laufen bei Dir.....


    Grüße ... Klaus

  • Zitat

    Original von Royal-Exclusiv
    Andreas....


    der 250er DoubleCone bei Dir ist ein *Leihgerät* ... :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: Aber es freut uns, dass Du so damit zufrieden bist..... lass ihn mal 14 Tage laufen bei Dir.....


    Grüße ... Klaus



    :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: Ja Klaus, weiß ich doch. War nur Spaß.
    Bisher bin ich mehr als zufrieden. Wenn er die 14 Tage so durchläuft,
    hast Du wieder ein Produkt weniger im Regal stehen, denn dann steht das bei mir :thup


    Ich will ja das der AS die Brühe so rauszieht, da ich in einer EInfahrpase bin durch mein Beckenumzug.
    Deshalb habe ich den DC auch so eingestellt, und der bleibt sogar so :thup
    Der macht mich bestimmt Arbeitslos im TB Bereich *LACH*


    Ich werde zwischenzeitlich hier weiter Berichten.

    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken

  • Hallo Andreas,


    auch wenn Du momentan vom DC250 so begeistert bist und ihn behalten möchtest.... warum ziehst Du nicht in Erwägung, nach der Leihgabe auf ein DC200 mit regelbarer Pumpe umzusteigen? Meinst Du nicht, der würde ausreichen? Vom etwas geringeren Preis mal ganz abgesehen.
    Was sagt den Klaus zur aktuellen Abschäumergröße in Deinem Becken? War es die einzig momentan vorrätige Größe oder sollte es bei Deinem zukünftigen Fischbestand schon ein DC250 sein?


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Dirk...


    ich empfehle Andreas einen 200er DoubleCone oder, bei hohem Fischbestand, einen 200er Supermarines... allerdings dann beide mit der RD3-Speedy 50 Watt... Diese Größe reicht vollkommen aus. Ein 250er wäre nicht notwendig.


    Es sind derzeit alle Abschäumergrößen bei Royal-Exclusiv vorrätig....nur bei den regelbaren 50 Watt-Speedys haben wir wieder einen Engpass.....


    Andreas....


    uns würde interessieren, wie oft Du nachregulieren musst.... bei uns haben wir die regelbare Pumpe einmal eingestellt und über 3 Monate nichts mehr verstellt.......allerdings müssen wir fairerweise sagen, dass in unserem Salzwasserprüfstand keinerlei Fremdstoffe sind, die von der Pumpe angesaugt werden könnten, wie z.B. Schnecken, Algen, Watte oder ähnliches. Zumindest aus technischer Sicht, laufen die regelbaren Speedys superstabil und ohne Drehzahlschwankungen....


    Grüße ... Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von Royal-Exclusiv ()

  • Hallo Klaus, Hallo Andreas,


    meine Frage war keinesfalls provokativ gemeint. Habe mich nur gewundert, warum Andreas dann einen 250er mitgenommen hat. Vorallem, da die Größe des TB bekannt war.


    @ Klaus: wann fängt bei Dir ein hoher Fischbestand an? Andreas hat ca. 600L Netto, da dachte ich, das ein DC200 für alle Fälle ausreicht. Was zeichnet in diesem Fall ein SM gegenüber einem DC aus?


    Da ich im Prinzip das gleiche Becken wie Andreas betreibe und ähnliche Probleme mit meinem ATI habe (Lufteinzugsdüse sehr wartungsintensiv, ständiges Nachregeln), beobachte ich die Infos von Andreas ganz genau :grinning_squinting_face:


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Dirk....


    hab ich auch nicht so aufgefasst... :wink ....


    In unserem Salwasserprüfstand läuft ein 180er und 250 Double-Cone und nur der 250er Double-Cone lief mit regelbarer Pumpe. Andreas geht es hauptsächlich wegen der Pumpe, bzw. die Lautstärke der Pumpe. Er wollte nicht erneut *experimentieren* und hat mir leihweise unser Testmodell aus der Brust geleiert....


    Ein 200er Double-Cone oder Supermarines läuft im Moment nicht zur Probe und neue Teile verleihen wir nicht. Zum testen der Pumpe stand eben nur der 250er zur Verfügung. Der 250er ist oversized für Andreas sein Becken...das hab ich Andreas schon bei der Abholung mitgeteilt. Verständlicherweise will er jetzt natürlich nichts mehr falsch machen und möglicherweise einen zu kleinen Abschäumer bestellen. Der 200er wäre genau der richtige für sein Becken....


    Die Testreihen mit den Supermarines, DeLuxe und Minis beginnen Ende nächster Woche. Im Grunde sind die Pumpen, Düsen und Konfigurationen selbst nicht mehr zu testen, die stehen fest... sondern wir müssen die passenden Adapter herstellen, denn Supermarines, Deluxe und Double-Cones, haben unterschiedliche Eindüsungshöhen.


    @Hoher Fischbestand.


    Eine Frage, die nicht einfach zu beantworten ist... 600 Liter Wasser netto, da fängt bei mir ab 25 Fische ein hoher Bestand an. Allerdings muss man unterscheiden, ob man 20 Fridmanis und 5 Anthias mit 15 Doktoren, 5 Drückern und 5 Kaisern, vergleichen kann. Hausformel, Pi-mal-Daumen... Pro cm Fisch = 10 Liter Wasser....
    Abschäumerkonfiguration bei normalem Besatz : pro Liter Wasser 1-2 Liter Luft... 600 Liter Wasser netto, bei wenig Fischbesatz, 600-800 Liter Lufteinzug, bei hohem Fischbesatz, 1200 bis 1500 Liter Lufteinzug.....


    Wobei wir dann auch beim größten Vorteil der regelbaren Pumpe sind : ... optimal auf *seine* Wasserbelastung einstellbar. Allerdings, das müssen wir immer wieder betonen, heißt eine gute Abschäumung nicht >viel hilft viel<. Je nach Wasserbeschaffenmheit, kann weniger, mehr sein.
    Allerdings braucht man etwas Geduld und Fingerspitzengefühl, um seine beste Konfiguration selbst herauszufinden.


    @Unterschiede Supermarines ./. Double-Cone....


    der Supermarines ist leistungsmäßig und konstruktionsbedingt, dem Double-Cone überlegen, im Besonderen, wenn es um eine schnelle und nassere Abschäumung geht.
    Der Double Cone ist der sanftere und trockene Abschäumer, der besonders geeignet ist, um eine sehr konstante, trockene Abschäumung zu ermöglichen, bevorzugterweise in Zeobecken oder generell Meerwasseraquarien mit geringem bis mittlerem Fischbestand, oder reinen SPS-Becken...
    Der Supermarines ist unsere *Brechstange* im Abschäumer-Portifolio.... Jede Bauart, egal ob Mini, Supermarines, DeLuxe oder Double-Cones, haben ihre *Fans* .. Der Luther von Korallenwelt, setzt gar nichts anderes mehr ein, als die Minis.....
    Mit den regelbaren Speedys, besonders die Highspeedpumpen, verschieben sich die Grenzen erneut, denn was selbst die allerwenigsten Abschäumerhersteller kaum wissen : .. nicht die eingezogene Luft-Wassermenge allein generiert eine Top-Abschäumung, sondern die elektrische Aufladung, ergo die Reibung zwischen dem Wasser-Luftgemisch und dem Kunststoff ist der entscheidende Punkt.. da haben die runden Stäbe bei den Nadelrädern, deutliche Vorteile gegenüber allen anderen Konstruktionen. Nur der Wechsel unserer älteren (gelben und roten) PE-Nadelrädern auf eine neue Kunststoffsorte, brachte adhock 500 Liter mehr Lufteinzug, ohne dass irgendwas technisch geändert wurde. Am besten waren die Titannadelräder, die wir aber aus dem Porgramm genommen haben, da sie nicht mehr wirtschaftlich in großen Stückzahlen, hergestellt werden konnten. Die heutigen Nadelräder werden aus massiven Rundstangen gefräst. Die Maschine kann auch über Nacht, in einer mannlosen Schicht laufen. Zusammenfassend haben wir festgestellt, dass eine Highspeed RD3 bei 1500 Liter Lufteinzug, ein besseres Abschäumergebnis hervorruft, als ein 3000 Liter Faden-oder Schlingenrad, herkömmlicher Bauart... so viel zum Thema Langzeitversuche.....


    In Deinem und Andreas Meerwasseraquarium, würde ich persönlich den 200er Double-Cone einsetzen. Mit der regelbaren Pumpe habt ihr es ja in der Hand, die Werte nach oben und unten zu *puschen* Nach oben puschen geht so lange, bis es Luftblasen aus dem Auslauf hagelt, das geht beim 200er Double-Cone ungefähr bei 1200-1300 Liter los, bei Supermarines 200 ungefähr bei 1500-1600 Liter..... Der 250er Double Cones, verträgt ungefähr 1500 bis 1700 Liter Luft....
    Aber noch mal : .. bitte nicht blenden lassen, ob der Möglichkeit, einen Abschäumer zu *tunen* .. dafür haben wir die regelbaren Speedys definitiv nichtt entwickelt.
    Wir haben einen Kunden mit einem 200er Supermarines in Österreich, der hat eine regelbare 75 Watt Speedy zur Zeit auf 750 Liter Lufteinzug eingepegelt und erreicht das beste Abschäumergebnis, was er je hatte. (Vorher RD1 Pumpe mit 1500 Liter Lufteinzug) Das bei geringerer Drehzahl der Verschleiss und die Geräusche weiter drastisch sinkt, ist ein nützlicher Nebeneffekt....


    Grüße ...Klaus

  • Hallöchen,


    Dirk
    jepp das stimmt, ich hatte auch Klaus nach einem 200er gefragt als ich den 250er in die Hand (Arme) gedrückt bekam.
    Aber für die Tests ist der 250er auch Super.
    der 200er ist ja auch nur Minimal kleiner.


    Der passt auch bei dir rein Dirk :winking_face:



    @Klaus


    Danke Dir für die Ausführliche Erläuterung.


    Es macht echt Spass Eure Produkte einzusetzen.


    Also muss ich mir nur klar werden ob es ein DC200 oder ein BK200 wird.
    Mit dem DC 200 hätte ich das was ich benötige.
    Mit dem BK 200 hätte ich reserven nach oben, falls ich doch nochmal so tolle Fische sehe und haben möchte :winking_face:


    Bei Zajak haben die ab und an so Exoten *g

    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken

  • Hallöchen,


    so es geht weiter.
    Ich habe den DC 250 nun seit 5 Tagen
    und bin sehr begeistert.
    Leise plus der holt alles raus was er soll.


    Ich habe 2 Fotos beigepackt.
    Das erste ist von gestern (Montag)
    Das zweite ist von heute, ich hatte gestern das
    Diakat B Plus gewechselt, daher hat es einen Rotstich.
    Auch da hat der DoubleCone das gemacht was ich mir wünschte.
    Er hat das überschüssige Diakat abgeschäumt, so wie es mir auch Peter
    mal bei dem ATI empfohlen hat. Nur der ATI hat es nicht sauber geschafft :winking_face:


    Heute musste ich den Pott leeren, was eine Brühe :grinning_squinting_face:


    Zum nachstellen der Pumpe oder des Wasserauslasses
    Ich habe bis heute nichts nachregulieren müssen.
    Nachdem ich den Topf gereinigt habe, musste ich den nachregulieren.
    Ich habe mich für den Wasserauslass entschieden. Da dieser das bei dem
    250 für notwendiger befand.
    Nun warte ich den Abend ab, evt reguliere ich die Pumpe auch wieder
    bis auf 35 Watt runter wie am ersten Tag.
    Denke aber das wird nicht notwendig sein.


    Fazit bis heute
    Die neue Pumpe ist der Hammer.
    Das Material Super, da ich keine Angst haben muss
    den Topf abzunehmen.
    Augenscheilich hat der DC 6mm Plexiglas für den Schaumtopf
    der ATI 3mm


    So kann es auch weitergehen.. :grinning_squinting_face:




    Bild : Montag 27.02.2012



    Bild : Dienstag 28.02.2012

    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken

  • Hallo Andreas,


    Zitat

    Original von Chipy
    der 200er ist ja auch nur Minimal kleiner.


    Der passt auch bei dir rein Dirk :winking_face:


    Das stimmt beides so nicht ganz :grinning_squinting_face:
    Der DC200 ist jeweils 5..6cm kleiner, das ist schon eine ganze Menge.
    Desweiteren habe ich noch Lebendstein im TB geparkt und werde es auch drinnen lassen. So ganz ohne LS will ich mein Becken dann nun doch nicht betreiben.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hi Dirk,


    schau mal hinter meiner FIltersäule, da liegt auch LS.
    Ich packe auch noch das von oben unten rein.
    Der AS nimmt im prinzip den selben Platz wie der ATI ein.
    Ich kann es ja beurteilen :grinning_squinting_face:

    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken

  • Hallo Andreas......


    wow..... 8o... so viel zum Thema : .. weniger kann manchmal mehr sein.... :wink (bezogen auf Luftleistung eines Abschäumers)


    Was für uns nachhaltig wichtig ist : .. einmal einstellen.... laufen lassen..... Das ist auch mit einer der Gründe, warum in der Dreambox die Abschäumerkammer, einen immer gleich bleibenden Wasserstand hat.....


    Grüße ... Klaus

  • Hallo,


    naja wenn ich mir das Absorbat so anschaue, scheint es bei mir ja nicht am Frischen Becken zu liegen (3 Wochen), dass er dauernd überschäumt.


    @Klaus


    Ich habe jetzt seit 3 Tagen den Po/Si Absorber draußen und es hat sich immer noch nichts verbessert. So langsam sollte der Abschäumer doch eingelaufen sein, oder?


    Gruß Mike

  • Hi,


    Mike
    Mach doch mal ein Thread auf mit deinem Problem und aber auch deinen Beckendaten.
    Schäumt über ohne zu wissen was in deinem Becken ab geht ist doof :grinning_squinting_face:
    Und wir haben hier nicht unnötig OT


    @Klaus
    Der Schäumer ist sehr Ordentlich :grinning_squinting_face:
    Lies mal deine Mails bitte.

    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken

  • Zitat

    Original von Mike Schollbach
    .... dass er dauernd überschäumt.
    @Klaus
    Ich habe jetzt seit 3 Tagen den Po/Si Absorber draußen und es hat sich immer noch nichts verbessert. So langsam sollte der Abschäumer doch eingelaufen sein, oder?
    Gruß Mike


    Dirk...


    wenn ein Abschäumer permanent überkocht ist was in Deinem Wasser, was die Oberflächenspannung extrem be-oder ganz verhindert.
    Wenn die Pumpe läuft, ein Wasser-Luftgemisch entsteht und der Abschäumer ist gut gefüllt mit Luftlasen, ist das Gerät aus technischer Sicht gesehen, in Ordnung.
    Warum der Abschäumer permanent überkocht, kann ich explizit nicht wissen. Grundsätzlich lässt sich frisch angesetztes, nicht geimpftes Salzwasser, nicht abschäumen oder nur sehr schlecht.....


    Tip : ... zieh mal das Keilrohr raus, erhöhe den Abschäumer, btw. unterbaue ihn und vor allen Dingen, hast Du das Keilrohr vlt. geschlossen ? Bild wäre auch sehr hilfreich.....


    Grüße ... Klaus

  • Hallöchen Zusammen,


    nunmal wieder ein kleiner Zwischenbericht.


    Der Double Cone mit der neusten regelbaren Speedy AS Pumpe macht genau das was ich erwarte.
    Es gibt keinerlei Probleme mit der Luftleistung :smiling_face:


    Leise, oh man meine Ohren und Seele haben endlich Ruhe :grinning_squinting_face:
    Meine Frau dankt dem DoubleCone auch, Sie kann nun im WZ schlafen, wenn ich mal wieder schnarche :ylol


    Ich brauche nicht andauernd nach dem AS schauen ob dieser noch was tut,
    er tuts einfach.


    Der ATI ist nun verkauft und seit heute auf DHL Reisen.


    Klar der Preisunterschied, aber der eine fährt Polo und der andere halt BMW :grinning_squinting_face:
    Im Polo bei 100kmh kann man sich auch nicht Unterhalten :grinning_squinting_face:


    Wer also mit dem Gedanken spielt sich einen Qualitativ und leises Produkt anzulegen
    sollte nicht die Mehrkosten scheuen und einen RE Abschäumer kaufen.



    Ich Danke Royal Exclusiv dafür , das die sich auf Qualität konzentrieren und nicht auf Quantität
    wie andere Mitbewerber. Was mich aber immer wieder verblüfft ist das Material woraus der AS ist
    dadurch das es so massiv ist, hört man ja auch nicht den Reaktor.
    Die neue Pumpe erledigt den Rest, das es Super Leise ist.


    Ich werde die Tage mal wieder ein bis zwei Fotos reinstellen.

    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken

  • Das ist echt übel was der in kurzer Zeit an Brühe raus holt. Egal was in dem Topf auch ist,
    mein H&S macht das nicht in Wochen :winking_face_with_tongue:
    Aber genau das sagen auch 2 Bekannte von mir die "umgestiegen" sind. Ich befürchte wenn
    mein Neues steht, komme ich an RE nicht vorbei.

    Gruß Spooner

    Einmal editiert, zuletzt von Spooner ()

  • Hallo Andreas,
    auf Grund deiner Berichte habe ich mich innerhalb von 2Tagen entschieden meinen pc raus zu schmeissen.
    Ebenso meine In die Tage gekommene Foerderpumpe.
    Habe am Sonntag Abend RE :winking_face: angeschrieben und unglaublich sogar kurze Zeit später Antwort bekommen.
    Ich sage deswegen unglaublich da es 1uhr nachts war als ich die pn geschrieben habe und ne Stunde später hatte ich ne Antwort


    Das ist mal Top


    Heute war ich nun da ...neuen AS + Foerdepumpe regelbar abgeholt und gleich noch ne Dreambox geordert/abgestaubt :winking_face:


    Ja....vielleicht meinen ja nun einige was furr ein Spinner mit zu viel Geld. Ja mag sein (Spinner ja --- zuviel Geld? Nein ). Aber auch mein Becken steht im WZ (leider auch die ganze Technik)
    Und ja, ich möchte es leise haben gaaaaanz leise. Und wenn man die Produktion sieht und auch das Produkt mal in den Händen hält und ne Vorführung bekommt ..... Dann passt alles ....Das nenne ich mal Service.... Unabhängig davon ob das Produkt das bringt was ich mir vorstelle oder nicht. Ich sage absichtlich "ich mir vorstelle" alles ist objektiv ...
    Aber man muss sich das ganze mal ansehen. ... Ich fands beeindrucken und .... Exclusiv .... In meine Augen habe ich heute jemanden kenngelernt, dem ich Gene den Mehrpreis zahle..... Alleine weil das für mich absolute Kundenbetreung ist was er in den letzten 2 Tagen gemacht hat. Ich habe auch nicht Geld wie Heu.... Aber es ist das Hobby..... mein Hobby...Und ich gebe für ne ehrliche gute Beratung gerne mehr aus.... Weiter habe ich einen Spruch..... Wer billig kauft , kauft zweimal... ich in meinen Augen habe was die Technik angeht glaube ich meinen Laden des Vertrauens gefunden. Genauso wie ich Ihn bei Korallen und Fische habe.


    Jetzt bin ich gespannt. Ich hoffe ich schaffe es am Freitag mein AQ umzubauen. Werde es mir vornehmen mal zu berichten. Gefühlte Lautstärke und mal n gemessene :winking_face: aber egal wie , und so doof es sich abhoert , alleine von der sichtbaren Verarbeitung und sichtbaren Qualität sind das Welten. Preise sind immer relativ.....aber der höhere Preis ist gerechtfertigt ....das ist was ich mir unter "made in Germany" vorstelle. Oder wer sagt noch heute ....falls was sein sollte -> ich bin auch Sonntags in der Lage Ihnen Ersatzteile zur Verfügung zu stellen.


    Schönen Abend noch


    Thorsten

  • Zitat

    Original von Spooner
    ..... Aber genau das sagen auch 2 Bekannte von mir die "umgestiegen" sind.....


    Na, da werden wohl bald noch mehr Erfahrungsberichte von *Umsteigern* kommen, hoffen wir doch mal.. heute ist der 2. Double-Cone ( 200er) mit einer Regelbaren 50 Watt-Speedy rausgegangen. Auch ein Umsteiger wie Andreas....War noch eine *handgemachte* Speedy, also noch mehr oder weniger kein Serienmodell.


    Die Serie sollte in 2-3 Wochen verfügbar sein....500 Pumpen sind in der Produktion. Die Prototypen-und Testphase ist nun nach mehr als einem Jahr, abgeschlossen. Die Speedys laufen wie ein Uhrwerk, halten konstant ihre Leistung und Drehzahl/Leistung und sind äußerst zuverlässig.


    Was uns im allgemeinen wundert, dass so gut wie keine Erfahrungsberichte über die Double-Cones im Web zu finden sind..... immerhin haben wir etwas über 1000 Stück seit Markteinführung letztes Jahr, weltweit verkauft. Auch die Mini RD-1 Pumpen an den Double-Cones laufen äußerst zuverlässig. Nicht eine gebrochene Achse... okay, war nicht wirklich zu erwarten, bei einer 6mm Titanachse......aber wir haben so wenig Reklamationen wie noch nie mit den DC-Abschäumern und Pumpen......Ein typischer Plug-and Play-Skimmer....
    Wir hoffen, dass ein Umdenken bei den Kunden stattfindet, weg von utopisch hohen Leistungswerten, hin zu *Alltagstauglichen* Allround-Geräten, ultraleise, brummfreie Abschäumer, die man auch mal 6 Wochen laufen lassen lassen kann ohne einmal nachzuregulieren oder alle drei Tage, die Pumpe zu säubern...
    Wir garantieren, dass die Leistungsdaten, wenn das Nadelrad keine Fremdstoffe einzieht, über Monate hinweg konstant gehalten wird. Wird ein Double-Cone in einer Dreambox-Filteranlage betrieben, ist faktisch garantiert, dass keine groben Schmutzteile sich im Nadelrad verfangen (Feinfilterpatronen) und der Schäumer einen immer gleichbleibenden Wasserstand hat. Eine ideale Paarung.....Auch da werden wohl in Kürze die ersten Erfahrungsberichte, kommen.


    Mit den regelbaren Highspeedpumpen verschiebt sich die Meßlatte erneut. Ich denke mal, bei Andreas seiner Beckenkonstellation, tippe ich mal auf ca. 1000 bis 1200 Liter/h Lufteinzug, wird der Abschäumer am Besten arbeiten.....
    Jeder der einen BK mit regelbarer Pumpe betreibt, wird bestätigen, dass man in kurzer Zeit, den besten Betriebspunkt selbst gefunden hat... und der kann, überraschenderweise, durchaus im Feintunen nach unten liegen... wir haben heute einem Kunden live vorgeführt, wie ein Double-Cone 200 mit regelbarer Pumpe, bei 800 Liter Lufteinzug, die Blasen, ohne jegliche Verwirbelungen, senkrecht nach oben gestiegen sind.. Der Kunde ist hier im Forum angemeldet. Möglicherweise lesen wir einen Erfahrungsbericht über den Umstieg auf einen Double-Cone mit regelbarer Pumpe.....
    Zum besseren Verständnis werden wir mal ein Video hier einstellen......
    Grundsätzlich wird es nur zwei Modelle der Skimmer-Speedys geben. Modell 1. Regelbar bis > 1500 und Modell 2. regelbar bis >2000 L/h.........das wars.....


    Sobald die 500 Skimmer-Speedys am Lager sind, werden wir die Mini BK´s auf die neuen Pumpen, umdesignen......



    Zitat

    ....das Material woraus der AS ist dadurch das es so massiv ist, hört man ja auch nicht den Reaktor....



    Andreas,


    vielen Dank für Deinen ausführlichen Erfahrungsbericht. Sehr hilfreich für Kunden und... klar, auch für RE... und um gleich eins vornwegzunehmen : ... Andreas wird weder bezahlt noch hat er Vergünstigungen/Rabatte bekommen, ums eine Erfahrungen hier zu schreiben....Sein Double-Cone mit regelbarer Pumpe ist ein Leihgerät, was wieder zurück zu uns muss, sobald die Lieferung der Steuerelektroniken bei uns eintrifft...........


    Zum Material : ....
    jeder der im Bereich Maschinenbau unterwegs ist, weiß, dass Masse, Vibrationen/Unwuchten, aufnimmt und eliminiert.... Richtig gute Maschinen haben superschwere Maschinenbetten. Unsere Wissner-Portalfräsmaschine wiegt netto 10 Tonnen !!!
    Die Mini RD3-Speedy ist eine Highspeedpumpe, mit max. 4000 upm.... die *Kleine* hat richtig Masse und liegt *schwer* in der Hand..... Highspeedpumpen sind sehr schwer leise zu bekommen. Royal-Exclusiv hat als erster Hersteller es geschafft, eine brumm-und vibrationsfreie Pumpe auf den Markt zu bringen, mit Super-Leistungswerten, speziell für Abschäumeranwendungen. Die Pumpe verfügt auch über hervorragende Treiberwerte. Was nützt ein hohe Lufteinzugswert, wenn nicht parallel genügend Wasser in den Schäumer transportiert wird ? Da bleibt es bestenfalls bei einer hellbraunen, wässrigen Brühe im Topf..... In etwa liegt das Verhältnis bei der Mini Speedy bei ca. 1 zu 2.... Also bei 1000 Liter Lufteinzug,treibt die Pumpe ca. 2000 Liter Wasser in den Abschäumer.......bei 1500 Liter/h Luft, bei ca. 3000 .. usw.....


    Zitat

    Ich Danke Royal Exclusiv dafür , das die sich auf Qualität konzentrieren und nicht auf Quantität


    Danke für das Kompliment, Andreas.....
    Wir bemerken aber schon seit Monaten ein Umdenken, gerade was die Billigschiene betrifft. Allein im letzten Jahr sind nur in China, mehr als 30 Firmen entstanden, die alle mehr oder weniger, unsere Entwicklungen kopieren, einige sogar unser Design (weiss/rot) und Namen, abkupfern.... Es sind sogar *Red Dragon* Pumpen aufgetaucht, mit gefälschtem RE-Label..
    Aber letztendlich laufen diese Copyshops unseren Entwicklungen nur hinterher und mit der regelbaren Pumpe, die eben nicht für kleines Geld zu haben ist, zumindest nicht, wenn sie bis zur Garantiezeit halten soll, setzen wir wieder neue Maßstäbe.

    Letztendlich muss jeder Kunde selbst entscheiden, wie viel Geld er in sein Hobby investieren möchte. Und wie oft haben wir von Kunden in unseren Firmenräumen gehört : .. hätten wir doch gleich..... :thup Naja.. den Rest sollen die *Umsteiger* dazu schreiben...


    Fazit : .....


    Royal-Exclusiv wird auch weiterhin auf der exclusiven Schiene bleiben und auch für 2012 wird es einige interessante Produkte und Updates, geben.
    Neueinsteiger werden sich selten RE-Produkte leisten wollen. Wer länger und intensiver sich mit dem Hobby Meerwasseraquaristik beschäftigt, wird früher oder später, immer wieder unseren Produkten begegnen.


    In diesem Sinne.....


    Klaus Jansen

  • @Thorsten.....


    das ist natürlich nicht die Regel, dass wir Sonntag Nacht, Emails beantworten.... saß halt gerade am PC .. :grinning_squinting_face:


    Unsere Kunden, Umsteiger und Zweifler, würden sich freuen, wenn Du uns Deinen Erfahrungsbericht zur Verfügung stellst. Ich weiß ja, dass Du zwar in Foren mitliest, aber nicht schreibst. Aber nur durch sachlich gehaltene Erfahrungsberichte, können sich die Kunden selbst ein Bild machen, von möglichen Unterschieden.


    Zitat

    .... glaube ich meinen Laden des Vertrauens gefunden. Genauso wie ich Ihn bei Korallen und Fische habe....


    Ich hoffe, ich darf das sagen : Der Laden Deines Vertrauens ist: .....* Joe Woschnik, Korallenfarm Witten* ..... Ich glaube, ich muss Joe doch mal einen Besuch abstatten.... wie ist denn der Kaffee dort ? :grinning_squinting_face: :wink


    Grüße ... Klaus

  • Hallo Klaus,


    ich kann dem ganzen hier nur zustimmen! Ichh hatte bei meinem alten Becken einen Bubble Master von ATi. Am Freitag habe ich mein altes Becken abgebaut und habe auch gleich den Abschäumer sauber gemacht, ich hatte echt Angst das ich ihn zerbreche! Und vor allem man kommt gar nicht überrall dran.
    Jetzt habe ich einen Mini Bubble King, der ist schon richtig Masiv gegen den Bubble Master! Man kommt überrall drann weil man ihn auseinander nehmen kann!
    Und vor allem man hört nichts ausser ein leichtes zischen vom Lufteinzug!


    Du hast geschrieben es soll auch solche pumpen für den Mini Bubble King geben. Wie kann ich mir das vorstellen? Ich ahbe einen ganz neuen der gerade mal 3 Wochen lauft. Wie würde dann dieses Update aussehen?



    Gruß Mike

  • Hallo Mike....



    wir werden die Minis optional auch mit der regelbaren Mini Speedy ausstatten. Zumindest im 180 und 200er sollte das gehen.
    Sobald alle Deamboxen fertig programmiert sind, stehen die Minis auf unserer Agenda....
    außerdem bekommen die Mini-Pumpen einen Bypass, der optional erhältlich ist. Die Wartungsintervalle können dadurch erheblich hinausgezögert werden, wenn der Magnetankeraum, zwangsdurchflutet wird.
    Gerade bei reinen Steinkorallenbecken mit hohen Calziumausfällungsraten, ist das eine Option.
    Bei den großen Bubble-King-Pumpen ist dieser Bypass seit Jahren schon Standart. Bald auch für die Mini Red Dragon Pumpen, erhältlich. Auch zum Nachrüsten geeignet


    @Zerlegbarkeit....


    Die Minis und die Double-Cones sind so konstruiert worden, dass sie komplett zerlegbar sind.... einfach alles kleben, geh schnell beim kleben muss man auch nicht passgenau arbeiten, aber einen zerlegbaren Abschäumer zu entwickeln, ist sehr speziell. Hier sind Nuller-Toleranzen im 100/mm Bereich gefragt. Der Materialwert aller eingesetzten Titanschrauben, z.B. an einem 250er Double-Cone und an der Pumpe, übersteigt schon den EK-Preis einer China-Kopie.....


    @Massive Bauweise....


    der Topf beim Mini, wird aus massiven PVC-Vollstäben, gesägt, CNC-gedreht-und gefräst. Durch die massive Bauweise ist der mini ebenfalls sehr geräuscharm.


    Mini Bubble King auf der Waage...



    Mini BK-Teile bei der Bearbeitung......



    Rohling vor und nach der Bearbeitung auf einer CNC-Drehmaschine....





    Frage . .. hat sich Dein Mini mittlerweile *beruhigt* ?


    Grüße ... Klaus

    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

    2 Mal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

  • Ja das Problem war glaube ich, dass ich den stopfen abgemacht hatte um nicht standig den Topf zu leeren. Ich denke der Abschäumer hat dann gleich wieder das wasser angesaugt und somit wieder abgeschäumt.
    Jetzt habe ich das Problem ich habe Tagsüber eine Wassertrübung und der Schäumer mag das wohl nicht und sprudeld mehr, also er baut keinen festen schaum mehr auf, das Absorbat ist recht "hellbraun".


    Gruß Mike


    ps: Kann ich dann einfach diese Pumpe auswechseln gegen eine regelbare? Nehmt ihr die alte in zahlung?

  • Zitat

    Original von Mike Schollbach
    Jetzt habe ich das Problem ich habe Tagsüber eine Wassertrübung und der Schäumer mag das wohl nicht und sprudeld mehr, also er baut keinen festen schaum mehr auf, das Absorbat ist recht "hellbraun".


    hi mike,


    was ja nicht weiter schlimm ist.....gleicher dreck mit mehr wasser = hellbraun :smiling_face:

  • Mike...


    das Absorbat-Ablaufloch mit dem Silikonstopfen hat genau 10.1mm... steck doch ein 10mm PVC-Röhrchen rein, verlänger das mit einem 10er Schlauch und lass alles, was der Abschäumer rausholt, in einen Eimer ablaufen. Egal, wenn Du dann 10 Liter Salzwasser nachfüllen musst, Irgendwas ist in deinem Wasser, weshalb sich kein fester Schaum bildet und das muss raus, sonst wartest Du noch eine Weile, bis das Becken richtig läuft.


    Wenn Du kein 10er Röhrchen hast, sende mir via PN Deine Adresse und ich sende Dir das zu.....


    @Pumpentausch ....


    wir müssen erst mal sehen, wie hoch der Aufwand ist, um die Mini Speedy in den Mini-BK´s zu implementieren..... noch können wir gar nix zu sagen, ob das überhaupt umrüst/machbar ist.....


    Grüße ... Klaus

  • Zitat

    Original von klaus Jansen
    Mike...
    das Absorbat-Ablaufloch mit dem Silikonstopfen hat genau 10.1mm... steck doch ein 10mm PVC-Röhrchen rein, verlänger das mit einem 10er Schlauch und lass alles, was der Abschäumer rausholt, in einen Eimer ablaufen. Egal, wenn Du dann 10 Liter Salzwasser nachfüllen musst, Irgendwas ist in deinem Wasser, weshalb sich kein fester Schaum bildet und das muss raus, sonst wartest Du noch eine Weile, bis das Becken richtig läuft.


    Genau so hatte ich es auch gemacht, als ich dass Problem mit dem Überschäumen hatte. Schlauch vom Topfablauf in einen großen Eimer und immer wieder frisches Salzwaser nachgefüllt. Das Problem hat sich dann relativ schnell erledigt, und der BK ist zum normalen abschäumen übergegangen.
    Ich habe bis heute keine Ahnung weshalb er überkochte...

  • Hi Klaus,



    Habe meinen DoubleCone 200 erst im Oktober gekauft... Schade, dass es da die Pumpe noch nicht gab. Der Aufpreis wäre ja echt gering gewesen. Aber nun die Pumpe zu tauschen.... Das ist dann schon ein größerer Batzen :grinning_squinting_face: Weil interessieren würde mich die regelbare Pumpe schon :winking_face:



    Gruß Daniel

  • Hallo Daniel....


    ...die Double-Cones laufen mit der Mini RD1 auch ganz hervorragend... :thup


    So ist das leider manchmal..... wir haben mal ein neues Bearbeitungszentrum von Hurco gekauft.... war eine richtig teure Investition......
    Und 4 Wochen später : .. große Ankündigung : .. komplett neue Steuerungsgeneration..... da wurde zwei Tage vorher die Maschine an uns geliefert....noch mit der alten Steuerung... :angry_face:


    Grüße ... Klaus

  • Hi Klaus,


    der Abschäumer läuft ja sehr gut :thup Kann mich nicht beklagen! Dennoch wird es mit der regelbaren Pumpe sicherlich noch besser. Sind ja bei Royal Exclusiv :winking_face:


    Klar die Produkte werden immer irgendwann erneuert etc. Aber das mit der Maschine ist noch ärgerlicher. Hier spricht man ja nicht mal eben um ein paar Euro. Mal davon abgesehen, dass man die Steuerung ja auch "nicht mal eben" tauschen kann.


    Aber ärgerlich ist so was trotzdem immer wieder :winking_face: Aber bereue den Kauf trotzdem keine Sekunde :winking_face:



    Gruß Daniel

  • Hallo Daniel....


    ja, so ist es leider...... oder auch, zum Glück.. Weiterentwicklungen sind doch erwünscht.... wir arbeiten heute schon an Abschäumertechnologien für´s nächste, oder übernächstes Jahr...... etwas ganz neues. :wink Kombinierbar mit den Speedys....wenn das funktioniert, dann haben wir wieder einen Vorsprung.
    Wollen wir wetten, dass das von fast allen Abschäumerherstellern in kürzester Zeit wieder nachgebaut wird ? Die Eindüsungspfanne, (eine Erfindung von Royal-Exclusiv,) verwendet heute weltweit jeder Hersteller von Eiweißabschäumern.


    Grüße ... Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von Royal-Exclusiv ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!