Magnesiumlösung schmutzig

  • Hallo zusammen,


    ich habe meine Magnesiumsalze (hexachlorid und heptasulfat) zusammengemixt. Nach ein paar tagen im kanister hat sich am boden ein schwarzer staub niedergelegt.


    Ist das normal?
    Salze stammen von einem renomierten shop, der hier auch vertreten ist.


    Danke & VG

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hi iP


    Hast Du die Salze mit Osmose oder Leitungswasser angesetzt?


    Grüße
    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Osmose.

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hi, was für einen Leitwert hat dein Osmosewasser? Wie hoch ist der Reinheitsgrad der Mg-Salze (den findest Du auf dem Analysezertifikat)?


    Zum Thema "Osmose" gibt es hier im Forum etliche threads. z.B. Link

    Gruß Dieter

    3 Mal editiert, zuletzt von coralife ()

  • 16-25 µs.
    Was hat das mit der verschmutzung zu tun?

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Ach ja zur Reinheit: Fauna Marin. Ich denke die sind top!

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Zitat

    Original von iP
    Ach ja zur Reinheit: Fauna Marin. Ich denke die sind top!


    Ich habe nicht nach der Firma gefragt; wie hoch ist der Reinheitsgrad (bitte in Prozent angeben)? Ohne Analysezertifikat kaufe ich keine anorganischen Salze !!!

  • Der steht nicht drauf.
    Das sind die produkte:


    http://www.faunamarin.de/balli…lfat-4kg-biopolymer/a-94/


    http://www.faunamarin.de/balli…drat-4kg-biopolymer/a-93/


    Claude Schumacher verkauft bestimmt keinen scheiss.

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • In der Beschreibung der Produkte lese ich "BIOPOLYMER". Was haben anorganische Salze wie Magnesiumsulfat MgSO[t]4 [/t]mit Biopolymeren zu tun? Das Adjektiv polymer hat die Bedeutung „aus vielen Teilen aufgebaut“! Aber gehen wir davon aus, dass die verwendeten Salze einen Reinheitsgrad von > 99,5% haben und keine weiteren Additive enthalten, dann ist das Ausgangswasser schuld. Wenn nicht, dann würde ich mal die Salze überprüfen lassen. Vorausgesetzt der Behälter war sauber.

    Gruß Dieter

    2 Mal editiert, zuletzt von coralife ()

  • Keine ahnung was das Polymer ist.


    Behälter war sauber. UOA hat nen leitwert von 16-25 und nen PH von 5,7.


    Mehr kann ich nicht sagen.

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hi iP,


    kann es sein, dass die Dichtung im Deckel das Magnesium nicht abkonnte und zerfallen ist? Bei CaCl2 Lsg hatte ich mal so einen Spaß, die Krümel im Kanister waren die Reste der Dichtung.


    Grüße
    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hi Jens,


    leider nein. Trotzdem danke für den hinweis :smiling_face:


    Claude ist der ursache auf der spur, scheint aber nichts weltbewegendes zu sein.


    VG

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hi IP


    ich war gestern bei Claude in der Firma und wir haben eine ganze Weile gefachsimpelt. Ich habe Claude auf diesen Tread hin angesprochen. Da alle Mitarbeiter und Claude selber gerade jeden Tag nicht um 16°° Uhr aus der Firma kommen, haben wir gestern kurz mal gemeinsam dein Problem in Angriff genommen. Ich habe eine 1 Kg Dose willkürlich aus dem Regal genommen. Dieses Kilo haben wir komplett in etwa 3 Liter Wasser aufgelöst. Das Magnesium hat sich sofort aufgelöst. Ohne jegliche Rückstände.
    Ich weiß das Claude alles Salzlieferungen immer von 3 Stellen unabhängig Prüfen Läst bevor es in den Handel geht.


    Anbei ein Bild mit den aufgelösten Magnesium.


    Ich vermute stark das deine Osmoseanlage nicht mehr richtig funktioniert. Versuch mal da anzusetzen und den Fehler zu finden. Ich persönlich wüsste auch nicht was im Magnesium drin sein sollte das nach ein Paar Tagen zu Verschmutzung führt. Fauna Marin kauft auch nur sehr hochwertige Materialien ein. Daher denke ich es wird nicht das Magnesium Salz gewesen sein, zumal es wie gesagt von mehren Stellen geprüft wird.

  • Hi IP


    Ok Micha war nun schneller
    schicks mir das Salz zu ich tausche dir die Salze aus , nachvollziehen kann ich allerdings nicht was da sein konnte. Selbst wenn Salz verunreinigt ist oder wäre würden die Ausfällungen anders aussehen.


    Gruss

  • Hello again!


    ich vesuche später noch ein foto zu posten - wobei es im endefekt wurscht ist, da Claude angeboten hat, die salze zu tauschen.


    Die osmose anlage ist def. nicht hinüber, mit einem leitwert von 006µs ist sie def. noch top.
    Und wie gesagt viel falsch machen kann man nicht, man hat ne wage, zwei salze, einen behälter und 10 liter wasser.


    Eier kochen ist schwieriger^^

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Das ist ja "lustig". Das gleiche Problem hatte ich auch gehabt:


    Magnesiumchlorid verunreinigt ?


    Bei mir war es die Hausmarke von einem bekannten Aquarienshop, den Claude auch "gut kennt". Und an meinem Ausgangswasser hat das bestimmt nicht gelegen (Osmosewasser mit nachgeschaltetem Reinstwasserfilter). Ich hab sogar ein Tunze TDS Meter an der Osmoseanlage, das zeigt beim Ausgang 0 an.
    Der Deckel von der Dose kanns auch nichts ein, da ich 4 Kilo in einem Plastiksack gekauft hatte.


    Ich hab von dem Zeug noch 2 Kilo in einem Plastiksack übrig. Wenn das also jemand analysieren möchte.....


    Grüsse


    Chris

  • ich bin leider noch nicht dazu gekommen, das ding zurückzuschicken, was an meiner diplomarbeit liegt, die sich nicht von alleine schreibt :winking_face:


    Bei mir war die färbung nicht braun, sondern ein schwarzer staub war nach dem anmischen im wasser. Deckel, osmose usw kann ich alles auschliessen, ebenso wie einen handhabungsfehler. Jeder sollte in der lage sein, ein sauberes gefäß auf ne grammwage zu stellen, abzuwiegen und dann in osmose zu geben :smiling_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo,


    ich würde auch gerne ein paar Zeilen dazu schreiben.


    Habe Anfang 2011 auch bei ATS Salze bestellt.
    Diese kamen dann ca. mitte 2011, nach 5 Monaten, zum einsatz. Bis dahin wurden sie in der Originalverpackung im Schrank gelagert.


    Das Ergebnis sah so aus:


    Das war bei mir Calciumchlorid Dihydrat.
    Osmoseanlage war vollkomen in Ordnung, Leitfähigkeit < 10 µS.


    Ich habe dann ATS per Mail angeschrieben. Herr Walter konnte sich das nicht erklären und bat mir an mir neue Salze zu schicken. Das habe ich dankend abgelehnt, da ich ja mit der Qualität offensichtlich nicht zufrieden war.
    Naja weiteres will ich hier jetzt nicht zum Thema ATS schreiben...


    Ich fand das mit dem Salz äußerst merkwürdig.


    Gruß
    Specki

  • Danke für dein posting!


    SO sah meins nicht aus, bei mir ist wie gesagt ein schwarzer staub in einer klaren brühe.
    Kenne ATS nicht, ich werd das angebot von fauna marin annehmen, da ich bisher sehr zufrieden mit den produkten war.


    Mich nervt nur dieses "hast du alles richtig gemacht" ding. Als obs ne wissenschaft ist, salz zu lösen.

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Ja, Fauna Marin würde ich auch vertrauen in der Sache :winking_face:


    Das einzige, was ich dabei so unberuhigend finde, ist die Tatsache, dass man nicht weiß woher das kommt...

  • Hi zusammen


    erinnert mich ein wenig an die damaligen Tetra oder waren es Sera Flocken MG Chips. Die waren auch etwas dreickig wann man das so sagen darf. Es hatte aber null Einfluss auf das Wirkverhalten. Ich würde das nicht überbewerten.

  • HI IP


    Du währst erstaunt was alles passieren kann ohne das man daran denkt. Ich kann den Staub nicht nachvollziehen
    bei den Kontrollen die wir mittlerweile fahren kann da nach menschlichem Ermessen auch nichts mehr sein. Ich kanns auch hier mit den Rückstellmustern der Charge noch der aktuellen Batch einfach nicht nachvollziehen, daher brauch ich die alte Dose retour um was sagen zu können.


    Du bist auch derzeit der einzige der so eine Sache gemeldet hat , da ist es doch normal das man nachfragt was Sache ist oder ?


    Gruss

  • Hey Claude,


    Zitat


    Du bist auch derzeit der einzige der so eine Sache gemeldet hat , da ist es doch normal das man nachfragt was Sache ist oder ?


    -> where's the problem?
    Ich hab doch gar kein problem wenn du nachfragst und bin auch sehr glücklich mit dem zukünftigen umtausch.



    Zitat

    Original von extremecorals
    Du währst erstaunt was alles passieren kann ohne das man daran denkt. Ich kann den Staub nicht nachvollziehen
    bei den Kontrollen die wir mittlerweile fahren kann da nach menschlichem Ermessen auch nichts mehr sein. Ich kanns auch hier mit den Rückstellmustern der Charge noch der aktuellen Batch einfach nicht nachvollziehen, daher brauch ich die alte Dose retour um was sagen zu können.


    -> sobald ich mit meiner dipl arbeit fertig bin, schick ichs dir zu, allerdings nur einen der beiden stoffe (ich glaub sulfat ist noch übrig), der andere ist komplett gelöst worden. Die lösung schicke ich dir auch zu.


    Was ich jetzt sagen kann ist dass es keine negativen auswirkungen hatte, und ich auch weiterhin bei dir salze kaufen werde. Und das nicht, weil du so ein gutes social media marketing betreibst :winking_face:


    VG :smiling_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

    Einmal editiert, zuletzt von iP ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!