2 kranke? Korallen?

  • Hallo zusammen,


    ich habe 2 Korallen, die mir nicht so gut gefallen. Der Rest des Beckens läuft gut, eine Lederkoralle zickt etwas, ich habe sie allerdings umgesetzt.
    Die Bilder: Bei den Bildern 1,3,4 ist links unter einem Polyp ein langer, weißer "Arm", der sich etwas vergrößert hat meiner Meinung nach. Auf dem Bild das weiße, das exakt nach unten geht. Ist das eine Verletzung? Die Koralle habe ich etwa seit 2 Wochen, ansonsten steht sie gut, die 2 Polypen auf der Seite verkleinern sich eventuell, das kann ich noch nicht sicher sagen...
    Bei der anderen Koralle (Bild 2, etwa seit 4 Monaten bei mir) ist ein bräunlicher Belag auf dem Skelett, mich würde interessieren, was das ist. Die Koralle zerbrach beim Transport, beim 2. Teil ist so etwas nicht zu sehen. Ein Polyp degeneriert, weil wohl zu wenig Licht darauffällt.
    Vielleicht kann mir ja jemand helfen, was das ist.
    Danke und Gruß
    Alex



    1. Welche Koralle/Korallenart ist betroffen?
    2 LPS
    2. Wie lange steht das Tier im Becken?
    2 Wochen / 4 Monate
    3. Beckenvolumen?
    ca. 240 Nettoliter
    4. Standzeit des Beckens?
    Juni 2011
    5. Verhältnis des Korallenbesatzes?
    60% LPS/40% Weichkorallen
    6. Nach welchem System wird es betrieben (DSB, MiracleMud,...)?
    Berliner System, Drahtalgen im Technikbecken
    7. Beleuchtung und Alter der Leuchtmittel?
    2x24 W T5 blau / 2x12 W LED blau/weiß
    8. Wasserwerte und welche Tests wurden verwendet?
    alle Tests Tropic Marin, No3 Test ist neu, der vorige war defekt (abgelaufen)
    KH6
    PH 8.2
    NO3 15
    PO4 <0.01


    g) Dichte/Salinität
    1.0235


    h) Temperatur
    24-25 °C
    9. Welche Änderungen wurden in den letzten Wochen/Monaten vorgenommen?
    Korallen eingebracht
    10. Weitere Zusätze (Spurenelemente, Aminos,...)?
    etwas Natrium.... für KH
    11. Zeigen andere Korallen Symptome?
    eine Lederkoralle zickt seit 4-5 Monaten
    12. Gibt es andere Tiere im Becken, welche für die Probleme als Ursache in Frage kommen?
    nein

  • Hallo Alex,


    der lange Arm dürfte eine Abtropfung des Polypen sein.
    Also eine Vermehrung durch Abschnürung. Du kannst den Teil nahe am Polypen abtrennen ( Skalpell oder Schere ) und versuchen auf einen Ablegerstein aufzukleben.
    Wichtig das Du dabei einen Skelettteil zum Kleben hast, weil dem Korallengewebe gefällt das nicht....


    Am zweiten Bild dürfte es sich um einen Schwamm handeln, der auf dem Skelett wächst.


    LG,
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    vielen Dank für Deine Einschätzung! Dann werde ich morgen mal versuchen, die Abtropfung abzuschneiden, mal sehen.. wusste gar nicht, dass LPS sich auch so "vermehren"...
    Gruß
    Alex

  • Hi Alex,


    wir haben so schon Ableger von Favias, Euphilias und eben auch Caulastreas gemacht.


    Gutes Gelingen,
    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!