---

  • Hallo Chris,
    ich würde das Becken wie du schon erwähnt hast selber zusammen stellen.


    40x40x40 wirst du schon ab rund 50 Taler bekommen. (Standardbecken im Geschäft)


    Bin gerade auch am Überlegen ob ich mein Versuchsbecken tausche da die Glaskiste doch sehr verkratzt ist.
    40x40x50 mit Ablaufschacht und Bohrungen 128 Taler hat meine Anfrage ergeben. (normales Glas und schwarz verklebt)


    Beleuchtung mit LED kommt immer auf deinen Farbgeschmack an. Anzahl der LED von den zu haltenden Tieren.
    Bei 3 Watt LED gibt es schon viel Auswahl.
    2-4 x blau
    2-4 x royalblau
    ggf 1 x UV
    6-12 x weiß, aufgeteilt auf 6500K, 10000K und ggf. 14000K, aber immer schauen das es nur eine kleine Bandbreite ist.
    (LED mit 2000K-8000K liegen lassen, 6300K - 6700K nehmen, als Beispiel)
    KSQ würde ich mit mehreren Arbeiten damit du gerade die Blaulichtphase geniesen kannst.
    Dazu einen ordentlichen Kühlkörper und zwei unabhängige Lüfter oder so auslegen das man ohne Lüfter klarkommt.


    Die 6015 ist OK, hier würde ich mir überlegen auf die 6045 zu gehen, die kannst du mit einem Schieber regeln. (6055 wäre dann mit einem Controller ist natürlich sehr nett)

  • Der Palettendok sollte ab einer Literzahl von 2500 Liter haltbar sein... bist also weit von entfernt.
    Schlag ihn dir also aus dem Kopf :winking_face:


    Steht aber so auch in deinem Link den du oben verankert hast

  • ich glaub er meinte es nicht ernst... :O

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo,


    Eheim/MP haben glaube ich auch einen 40cm Würfel im Angebot, der Selbstbau ist aber, vor allem wenn Du elektrisch gut bist, vorzuziehen.
    Falls Du doch an Fische denkst: Hast Du Dir die kleinen Grundeln wie Trimma oder Symbiosegrundeln mal angeschaut?
    http://www.meerwasser-lexikon.de/kategorie/13.html#Trimma


    Zum Licht: Also 40-60 Watt wäre bei der Höhe (40cm minus Bodengrund) schon extrem meiner Meinung nach, ich fahre aber auch "Schwachlichtbecken" ;). TropicMarin verkauft für die SunaEco eine quadratische Lampe mit glaube ich 24 Watt, und sie geben es für ca. 50x50 cm Fläche an - also mit 25-30 Watt solltest Du gut auskommen, v.a., wenn Du auch Weichkorallen mit reinnimmst und nicht bis unten hin die lichthungrigsten SPS..


    Wasserwechsel habe ich bei meinem alten Becken (54 l) auch ewig mit dest. Wasser gemacht, und einige Zeit bei meinem jetztigen (>250 Liter). Geht alles...


    Zu den Pumpen: Regelbar ist schon nicht schlecht, aber die 6045 reicht für Dich auf jeden Fall von der Leistung her.


    Gruß
    Alex

  • Hallo,


    ich würde wenn schon die 6025, nicht die 6015 nehmen - die bringt nämlich schon die Gummipuffer zur Entkoppelung mit - könntest Du aber auch für knapp 10 Euro nachkaufen die Teile (http://www.shop-meeresaquarist…info.php?products_id=9966).
    Bei wenig Besatz (winzige Grundeln, Schnecken, Einsiedler, vll. ne Boxerkrabbe) kannst Du glaube ich die Fütterung gut mit Wasserwechsel ausgleichen...
    Gruß
    Alex

  • Hallo Chris,


    Sonne würde (außer der Temperatur im Sommer) nicht schaden - ist super Beleuchtung!
    Ansonsten würde ich bei der Größe über eine Riffkeramikrückwand nachdenken, die sehr schmal ist, und in der die Pumpe versteckt werden könnte (eventuell auch dahinter, damit Du einen Ablauf hast..). Da gibts hier im Forum ein paar Beispiele.
    An was hattest Du denn gedacht? Riffpfeiler in der Mitte?
    Gruß
    Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!