Paul - Antennarius maculatus

  • Hallo Zusammen,


    vor 4 Wochen, an unserem Wochenende in Ritterhude, habe ich mich in "Paul" verguckt, einen kleinen ca. 6 cm großen A. maculatus. Nach zwei schlaflosen Nächten kam Paul mit nach Regensburg und bewohnt derzeit ein gut eingefahrenes 60 Liter Nano Aquarium, das nun kurzerhand als Artenbecken dient. Eingerichtet war es vorher schon mit höheren Algen (Caulerpa prolifera und großteils Halymenia) sowie einige Scheibenanemonen. Die einzigen Mitbewohner von Paul sind 5 verschiedene Einsiedler, die wegen ihrer Rüpeleien aus unseren beiden anderen Aquarien verbannt wurden.


    Derzeit bekommt Paul alle 9 Tage 5-6 kleine lebende Futtergarnelen. Damit es nicht zu einseitig wird, möchten wir ihn in den kommenden Wochen auf "totes Futter" umstellen - d.h. Sardinen, Frutti di Mare (unbehandelt) usw.
    Auch soll er bei Gelegenheit lebende Salzwasserfische bekommen - Anemonenfischnachzuchten mit z.B. Kiemendeformationen, die wir über Züchter bekommen und andernfalls sowieso erlöst würden.


    Werde weiter berichten, wie uns die Futterumstellung gelingt und wie es mit der Haltung von Paul klappt.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hallo Michael,


    ja, Paul ist ein richtiger Charakterfisch... und man muss echt aufpassen, dass man ihn nicht zu sehr "vermenschelt" (also ich zumindest :grinning_squinting_face: ).


    Für die langfristige Haltung ist wohl das passende Futter und die Einhaltung von entsprechenden Futterpausen ausschlaggebend und wir werden uns dementsprechend sehr viel Mühe geben. Leider findet man im Internet nicht sehr viele Informationen über Anglerfische, weshalb ich jetzt mit zwei Aquarianern Kontakt habe, die diese Tiere selber seit mehreren Jahren mit Erfolg halten.


    Ein Problem für eine langfristige Haltung könnte auch sein, dass nach Eintreten der Geschlechtsreife weibliche Anglerfische ohne passenden Partner eine Laichverhärtung bekommen können und dann an den Folgen der Laichverhärtung eingehen.
    Ob "Paul" nun wirklich ein Paul oder gar eine "Pauline" ist, weiß ich leider nicht, da keine offensichtlichen Geschlechtsunterschiede ersichtlich sind. "Paul" saß zusammen mit zwei weiteren Anglern in einem größeren Becken, eine Paarbildung war nicht ersichtlich.


    @all:
    Vielleicht gibt es hier im Forum noch andere Halter?! Ich würde mich sehr über Kontakte und mehr Informationen freuen!


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hi Reinhard,


    Zitat

    Frau muss Fisch in Rosa natürlich haben.


    :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: Könnte man meinen, gell? Eigentlich hätte mir der kleine Schwarze auch gefallen, das war aber leider einer der größer werdenden Angler.


    Paul hat ja noch sein Jugendkleid, die Farbe ändert sich bestimmt noch. Ich tippe mal bei meinem Glück auf fleischfarben mit grauen Punkten ... :grinning_squinting_face:


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hallo Corinna,


    mein Neid auf Paul(ine) ist Dir sicher! Ich überlege schon die ganze Zeit, ob das Technikbecken nicht umgestaltet werden könnte :winking_face: Garnelen und Algen wären schon drin :winking_face:
    Wegen der Haltung: Tom (TomsMeerundMehr) hat immer recht viele Anglerfische bei sich, eventuell kann der Dir auch was zur Haltung sagen.
    Viele Grüße und viel Spaß mit Paul(ine)
    Alex
    PS: Wie stehst Du zu den "500 Liter Platzbedarf" bei meerwasserlexikon.de? Bewegen wird er sich ja nicht viel, aber das Wasser wird natürlich belastet durch den kleinen Sch***er.. :winking_face:

  • Hi Alex,


    mir ist die Wasserbelastung schon bewusst. Vor allem hoffe ich, legt Paul nochmal ums doppelte zu. :winking_face:
    Vom Schwimmbedarf her sind 500 Liter m.E. übetrieben, da sie eher "herumlaufen" und viel sitzen und beobachten. Vielleicht ist damit der Platzbedarf bei der Pflege in einem Gemeinschaftsbecken gemeint (darüber habe ich mir aber keine Gedanken gemacht, da ich zu Paul keinen Fisch setzen würde)? Schreib Robert doch mal an, vielleicht kann er dazu was sagen. Ich habe zu wenig Erfahrung mit der Haltung, um mir da vorab ein Urteil zu erlauben. Meine Einschätzung für ein Artenbecken für einen ausgewachsenen A. maculatus liegt bei 150 - 200 Liter. Aber das wird sich ja noch rausstellen und dementsprechend gibts dann ein Becken. =) Werde auf jeden Fall weiter darüber berichten.


    Ins Technikbecken würde ich so einen Fisch nicht stecken. Viel zu schade, denn dann hast du ja nichts von ihm. Den Garnelen würde er sofort den Garaus machen, von daher müsstest du sie vorher entfernen, um ihn nicht gleich zu überfüttern. Fürs Lebendfutter (Garnelen) brauchst du ein kleines Extrabecken. Die Umstellung auf Frutti di Mare und Sardinen wird sicherlich spannend und wird nicht von heute auf morgen passieren. Bei der Größe der Futtertiere muss man aufpassen, da er auch versuchen würde viel größere Tiere zu verschlucken, was dann schief gehen könnte.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hallo Corinna,


    Du hast also ein zweites Becken im Hinterkopf, das hat mich interessiert.. nicht dass ich dachte, Du würdest den Kleinen so einpferchen, aber die Differenz im bisherigen hat mich etwas verwirrt...
    Sehen würde ich schon viel im Technikbecken, da würde eine transparente Tür reinkommen... aber das waren nur Gedankenspiele... und 7-8 Garnelen sind doch gar nicht so viel :winking_face:
    Gruß
    Alex

  • Hallo Corinna,


    zu deinem "Paul" hätte ich den passenden "Raul" etwa 25 cm gross, ein Commersoni. Weiss ned wie man sowas wegschicken kann beim Import. Der wird wohl auf ewig sein dasein hier fristen. Hab Ihn ins grosse (8000 liter) Fischbecken getan, da hat er wirklich grosse Genossen und kann keinen Schaden anrichten. Zum Essen gibts 1 x die Woche grosse Segelkärpflinge :smiling_face:


    Gruss
    Tom

  • Ja der Paul un sei Gaul, ja die zwoa die sann so faul, wackeln hin - wackeln her ....... :wink
    Hallo Corinna, ein schönes Fischerl hast da. Würd mir auch gefallen.
    Ach ja, ich muss halt doch mal nach R kommen und spechten :smiling_face:
    Bin ja bei meinem Würfel immer noch am grübeln, was ich rein tun soll.


    Viel Glück mit Paul.

  • Hi Zusammen!


    Alex: Ich wollte eigentlich ein maßgefertigtes Aquarium für meine Küchendurchreiche (da "wohnt" Paul nämlich). Paul kam aber dazwischen, sonst würden da jetzt Seepferde in einem neuen Aquarium schwimmen. Ich werde jetzt erstmal beobachten wie er sich verhält und dementsprechend weiter planen. Mit 6 cm und seinem Bewegungsdrang bisher ist er dort im Moment auf jeden Fall gut aufgehoben. Einpferchen gibts bei mir sowieso net, sonst wär ich im falschen Verein.


    Tom: Da würds mich wahrscheinlich jeden Tag reißen, wenn ich durch die Durchreiche gucke! :ylol Zumindest ist er bei dir im großen Fischbecken gut aufgehoben! Welche Farbe hat "Raul" denn?


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hi Janka,


    wie siehts aus mitm nächsten Stammtisch? Sims mir mal die Tage, vielleicht hast Lust vorher eine Runde um den Fernsehturm zu drehn und bei uns auf an Kaffee vorbeizuschaun. :grinning_squinting_face:


    Zitat

    Bin ja bei meinem Würfel immer noch am grübeln, was ich rein tun soll.


    Du bist genau so schlimm drann wie wir ... Wie viele Aquarien sinds denn mittlerweile? :ylol


    LG Corinna

  • Kleines Foto-Update, denn viel gibt es nicht zu berichten.
    Paul ist jetzt 11 Wochen bei uns und hat in der Größe und im Umfang etwas zugelegt. Wir halten Futterpausen ein von 9-10 Tagen. In den ersten Tagen nach der Fütterung ist Paul sehr ruhig und sitzt zum Verdauen an seinen Lieblingsplätzen.
    Da seine Lieblingsbeschäftigung "Einsiedler-Beobachten" ist, hatte ich in der ersten Zeit Angst, dass er sich doch mal dazu hinreißen lässt, einen zu probieren. Aber er beäugt sie nur interessiert und nach einer Weile, sucht er wieder seine Lieblingsplätze auf.


    Anbei zwei Fotos, die leider von der Qualität her zwar nicht so gut sind (meine Digi-Knippse halt), aber man kann den "Farbwechsel" schon etwas sehen. Die ungeputzten Scheiben bitte wegdenken .... :yrf


    Anbei "Paul" beim Rumsurfen im Becken.
    *winkewinke*

  • Hallo Kathrin,


    ach, ich finde ihn auch putzig. :winking_face: Wobei man davon schnell wieder kuriert wird, wenn man sieht, wie schnell er die lebenden Futtertiere verspeist. Mir tun die Garnelen immer leid (die haben Augen! :ylol )!
    Wir haben ein Video von der Raubtierfütterung gemacht, was ich demnächst einstelle.


    LG Corinna

  • Hallo Zusammen,


    gestern wurde Paulchen auf toten Fisch umgestellt. Seit langem mal wieder hats mir richtig gegraust .... :grinning_squinting_face: :brilli:
    Paul hats geschmeckt, also muss ich da wohl durch. Da ich keine kleinen Sardinen bekommen habe, erfolgte der 1. Versuch mit einer Sardelle. Die war aber immer noch etwas größer/länger als Paul. Also wurde die Sardelle um ihr Hinterteil erleichert und ich habe die Sardelle mit dem Kopf voran sachte mit der Futterpinzette vor Paul geschwenkt. Er hat sofort "angebissen".


    Da ich sonst auch nicht zimperlich mit Fleisch oder Fisch bin, hats mich etwas gewundert, dass mir vor einer Sardelle graust. Muss wohl der Geruch sein oder so ... :yrf


    LG Corinna

  • Hallo Corinna,


    dein Paul kommt mir irgendwie bekannt vor. So einen habe ich auch seit ca. 4 Wochen. Ist auch so um die 6 cm. Er hat bei mir bisher nur lebende Garnelen genommen. Alles andere lehnt er bisher noch ab.


    Aber meiner ist scheinbar auch nicht so verfressen. Er frisst immer nur soviel, wie er hungrig ist. In der Regel ca. 1 Garnele am Tag, alle anderen dürfen im Becken weiter schwimmen.


    Gruß
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    du solltest ihn nicht täglich füttern, sondern max. einmal die Woche, eher etwas länger (je nachdem wieviel er gefressen hat). Bei einer Fütterung auf die Größe (Paul ist ja ungefähr gleich groß) hat Paul 6 lebende mittlere Futter-Garnelen gefressen bis er satt war. Danach war wieder 9-10 Tage Ruhe. Die Futterpausen sind wichtig, weil Angler sehr langsam verdauen. Sonst verrottet das Futter im Magen dieser Tiere, was sie nicht überleben.


    Seit seiner Sardelle letzten Dienstag hat Paul noch nicht mal geangelt. Bin mal gespannt, wann er wieder Hunger bekommt.


    Was für ein Becken hast du denn für deinen Angler? Sehr hübsches Kerlchen!


    LG Corinna

  • Hi Corinna,


    er (Tenni) hat auch nicht ständig Futter zur Verfügung. Diesmal mußte es aber schnell gehen, da meine Frau Geburtstag hatte und es noch viele Sachen zu erledigen war. Die ganze Verwandschaft ist für mehrere Tage bei uns eingeflogen.


    Ich habe vor 8 Tagen 10 lebende Garnelen ins Becken geschmissen. Davon schwimmen immer noch 3 im Becken, eine ist der Temperatur zum Opfer gefallen und wurde an den Calloplesiops altivelis verfüttert. Tenni hat also höchstens 6 mittlere Garnelen in den 8 Tagen gefuttert. Wenn er die letzten rausgefangen hat, dann ist aber erstmal wieder Pause. Kann aber noch etwas dauern, die haben inzwischen den Braten scheinbar gerochen und halten Abstand.


    Er sitzt in einem 60x40x40 Abteil. Das Becken ist insgesamt 100x40x40, der Rest ist als DSB mit einer Cerianthus filiformis eingerichtet. Das gesamte Becken hängt im Kreislauf an meinem Hauptbecken.


    Ich denke für die nächste Zeit reicht die Größe vollkommen aus. Er sitzt sowieso die meiste Zeit nur rum. Hat drei Lieblingsplätze die er immer mal wieder aufsucht. Einer davon ist leider eine Tridacna Maxima.


    Wenn er zu groß werden sollte, dann bekommt er das gesamte Becken, ich muß dann nur die Zwischenscheibe kürzen.


    Bei dir bekommt er also Sardellen, Sardinen und Garnelen? Sonst noch was?


    LG
    Andreas

  • Hallo Corinna!


    Verfolge deinen Fred gespannt und lese immer gerne weitere Infos bezüglich deinem neuen Liebling.
    Ich kenne das gut, dass sich gerade Frauen in solche Tiere verlieben.
    Meine Verlobte , Kerstin, sagte in der Vergangenheit zwar immer:
    "Nee, kein weiteres Becken"!
    Doch sie verfällt immer mehr der Meerwasser-Sucht, und verliebt sich auch ab und an beim Fachhänldler in den ein oder anderen besonderen Pflegling, und liebäugelt mit einem weiteren Becken.


    Mein absoluter Liebling ist mein Kugelfisch ( Valentini) namens "Anton" :D, welcher mit einer Seelenruhe und für Kugelfische typischen Gelassenheit durchs neue Becken schwimmt.
    Habe ihn schon viele Jahre und möchte ihn nicht mehr missen.


    Wünsche dir mit deinem Paul ganz viel Erfolg und bin gespannt auf laufende Infos und Bilder.


    Schöne Grüsse, Michael.

  • Hallo Zusammen,


    Paul hatte zwischenzeitlich eine Verletzung am Auge, die auch zu einer Trübung und einem Glotzauge auf der rechten Seite geführt hat. Nach einer Woche kann man zum Glück nichts mehr davon erkennen. Habe mir schon Sorgen gemacht, die Augen sind ja nicht groß. Über die Ursache kann ich nur Spekulieren, da eigentlich außer dem Steinaufbau nichts mit Kanten im Becken ist. Auch die Abdeckung mit der integrierten Beleuchtung ist m.E. sicher. Das Verhalten war zu jedem Zeitpunkt normal, keine beschleunigte Atmung oder andere Auffälligkeiten.


    Zitat

    Ich denke für die nächste Zeit reicht die Größe vollkommen aus. Er sitzt sowieso die meiste Zeit nur rum

    .
    Das denke ich auch. Werde für Paul auch noch vergrößern, aber für die nächste Zeit reicht bei seiner Größe das 60 Liter Becken noch gut aus.


    Zitat

    Bei dir bekommt er also Sardellen, Sardinen und Garnelen? Sonst noch was?


    Die letzen beiden Male hat er jeweils eine 3/4 Sardelle bekommen. Wenn der Kopf noch drann ist, nimmt er sie problemlos von der Zange. Ich wickle die Sardelle vor dem Verfüttern um den Finger, damit sie nicht so starr ist und Paul es leichter mit dem Verschlucken hat. Danach hat er für 10 - 12 Tage erstmal keinen Hunger mehr. Lebendfutter gibts erst wieder in Form von Salzwasserfischnachzuchten, wenn ich die Möglichkeit habe, welche zu bekommen. Bei uns im Umkreis wird viel gezüchtet. Wenn jemand Fische mit z.B. Kiemendeformationen hat, nehme ich die gerne ab.


    @Michael: Danke! Fotos folgen, muss mir dazu die Kamera von meinem Mann mopsen, da meine bei der gebogenen Frontscheibe aussteigt.


    LG Corinna

  • Hi Corinna,


    wie ist denn die Qualität der Sardellen bzw. die Herkunft? Du beziehst die ja aus dem Me..., wenn
    ich das noch richtig in Erinnerung habe.


    Bin ja immer auf der Suche nach Futteralternativen!
    Meine bekommen eigentlich ausschließlich Garnelen (lebend/gefrostet) und Fische.
    Letzteres allerdings ausschließlich aus dem Salzwasser. Süß- bzw. Brackwasserfische
    (Mollys etc.) verfüttere ich nicht.
    Vom Fütterungsintervall bin ich momentan im 14 Tage Rhythmus - fahre ganz gut damit.


    Aja, ich habe 3 Antennarius pictus im AM Percula 120...


    Deiner sieht übrigens super aus - selten diese Farbform gesehen!
    Vielleicht ist er in ein paar Wochen ja gelb, rot oder schwarz? Alles schon gesehen...


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ich habe die Sardellen in der Metro gekauft. Sie sind einzeln gefrostet. Die Umverpackung habe ich leider schon weggeschmissen, sonst könnte ich noch genauere Angaben machen. Mich hat ein netter Mitarbeiter aus der Fischabteilung beraten, der war ganz fasziniert, weil ich ihm erklärt hatte warum ich die Fische brauche und wieso sie unbedingt unbehandelt sein müssen. :grinning_squinting_face: Sie sind auch nach dem Auftauen optisch einwandfrei. Paul ging ja auch gleich beim ersten Versuch mit der Futterpinzette problemlos an das tote Fischchen.
    Das Paul wieder langsam Hunger bekommt merkt man nach ca. 10 Tagen, wenn er öfter die Sitzplätze wechselt. Richtig Hunger hat er, wenn er sich auf den Scheibenmagneten setzt und wild zu Angeln anfängt. Auch die Einsiedler werden dann wieder ausgiebiger beäugt. Das macht mich immer noch nervös.


    Hast du Einsiedler in dem Becken mit den Anglerfischen?


    Tun sich die 3 A. pictus nichts gegenseitig? (Sorry, falls es eine doofe Frage ist, aber ich habe nichts in Bezug auf Paar- oder Gruppenhaltung im I-Net gefunden).


    Mit den lebenden Futtergarnelen hatte ich irgendwie Probleme mit der Haltung. Mir ist jedes Mal nach ein paar Tagen das Wasser gekippt und ich fands dann stressig in dem 10 Liter Becken ständig Wasser zu wechseln, um die Qualität halten zu können. Habe ca. 20 Stück dann ins Technikbecken verfrachtet (da wird wegen meiner Glasrosenzucht auch stundenweise beleuchtet) und von heute auf morgen waren sie weg. :grummel: Ich möchte es im Sommer nochmal im Freien mit den Garnelen versuchen. Züchtest du die Futterganrelen selber, oder kaufst du sie?


    Die Farbe von Paul ändert sich langsam. Im Moment ist er nicht mehr so rein weiß, sondern hat grünliche Punkte. Das rosa hat sich ins rötliche verfärbt. Welche Farben haben deine Angler?


    LG Corinna

  • Hi Corinna!


    Danke für die Info bzgl. der Sardellen!


    Ich habe auch Einsiedler im Becken, welche ab und an mal beäugt werden. Mach mir da aber keine Sorgen das einer gefressen wird, denn es bleibt eigentlich nur beim Anschauen!
    Die Gruppe funktioniert problemlos! Es sollte halt kein 2 cm maculatus mit einem 20 cm commersoni zusammengehalten werden.
    Ich habe den Riffaufbau so gestaltet, dass viele Überhänge, Höhlen etc. vorhanden sind.


    Die Futtergarnelen halte ich im kühlen Keller bei niedriger Dichte. Das Wasser wird mit einem Ausströmer gut belüftet - habe so eigentlich keine Ausfälle. Die Garnelen tragen häufig Gelege, habe mir aber noch nie die Mühe gemacht eine Aufzucht zu probieren. Wäre vielleicht mal ein Versuch wert!


    Jetzt hätte ich fast die Farben vergessen: einer sieht aus wie Lebendgestein, einer ist gelb - violett und der Dritte ist schwarz-weinrot.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    hast du keine Angst um die Fische? :yiih


    Schönes Becken! Da kann ich mit meinem Algenwald nicht mithalten. Sitzen die drei auch mal näher zusammen oder verteilen sie sich eher auf verschiedene Ecken?
    Paul saß bei MM auch in einem größeren Aquarium mit zwei weiteren Anglerfischen. Hätte aber Angst, dass es auf Dauer nicht gut geht und der eine den anderen verspeist.


    Wie lange hast du die drei denn schon?


    Wie groß ist das Becken für die Futtergarnelen? Mein Behälter hatte ca. 8 Liter, belüftet wurde auch mit einem Ausströmer.


    LG Corinna

  • Hi Corinna,


    ich habe diese 3 Angler noch nicht so lange - das Becken steht ja "erst" seit 10/2011!


    Meistens sitzen sie auseinander. Jeder hat einen festen Stammplatz. Der Standort wird nur gewechselt wenn sie hunger haben. Für den Hunger gibt es einen guten Indikator - das Angeln nach den Fahnenbarschen.


    Wo wir beim Thema wären:
    Nein, ich habe keine Angst um den Beibesatz! Die Fische haben gelernt, dass von den Anglern Gefahr ausgeht. Sie werden großräumig umschwommen. Und sollte doch mal einer an den Haken gehen... ein Restrisiko was ich einkalkuliert habe. Wollte halt auch ein bisschen Leben im Becken. Ähnliches Verhalten zeigen z.B auch Chromis. Wie schon gesagt, der Fütterungsintervall liegt so bei 14 Tagen +/-. Sind die Angler satt gehen sie wieder auf ihre gewohnten Plätze zurück. Alle bevorzugen Spalten und Höhlen.


    Ich hatte ja schon mal Anglerfische, welche auch im Becken abgelaicht haben. Leider sind sie verstorben. Hatte hier auch letztes Jahr einen Beitrag verfasst. Lange wusste ich nicht was da los war. Habe diebezüglich viel im I-net recherchiert. Im diversen Beiträgen habe ich gelesen, dass wohl viele Angler nach dem Ablaichen bzw. kurze Zeit später versterben. Auf jeden Fall war das Ablaichen ein Wahnsinns Schauspiel.
    Einen einzelnen Picuts hatte ich noch in einem anderen Becken. Diesen habe ich aber vor unserem Umzug verkauft - hatte ich bis dahin gut 1 Jahr! Wichtig ist bei der Haltung, dass die Änderung sämtlicher Wasserparameter nur mit Wasserwechsel kompensiert wird. Wasserzusätze vertragen Angler nur sehr schlecht .
    Medikamente werden ebenso schlecht vertragen. Ich hatte bei einem Tier Cryptocaryon irritans. Ich konnte die Krankheit erfolgreich durch das Absenken der Dichte auf 1,020 im Quarantänebecken bekämpfen. Nach 2 Wochen war er wieder symptomfrei und zeigte sein gewohntes Verhalten.


    Meine Garnelen halte ich in einer Faunabox ~ 8 Liter. Wenn die Verschmutzungen regelmäßig abgesaugt werden bzw. verdunstetes Wasser aufgefüllt wird, so halten die sich bei mir problemlos. Gute Belüftung natürlich vorausgesetzt. Das Wasser sollte auch nicht zu warm werden - ich habe so 18 °C.


    Bei der Fütterung der Anglerfische bin ich sehr vorsichtig, weil ein z.B. erkrankter Black Molly das Leben des Anglers kosten kann. Ich möchte die Fische nicht mit ihnen nicht bekannten Erregern konfrontieren. Daher gibt es eben nur "salziges" - deshalb auch die Frage zu den Sardellen.


    So, das wars fürs Erste, genug editiert :winking_face:




    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    danke für die ausführliche Beschreibung. Echt super, dass wir uns hier austauschen können!


    Zum ersten Mal seit ich Paul habe, macht er eine Futterpause von über 14 Tagen. Gestern ist er zwischendurch zwar mal durchs Becken gewandert, aber geangelt hat er noch nicht.


    Die Sardellen sind wirklich eine gute Abwechslung zu den Garnelen.


    Ich muss unbedingt noch das Video aus der Anfangszeit einstellen, als er Jagd auf die lebenden Garnelen gemacht hat und auch mal ein neues machen, wie er mittlerweile aussieht.


    Liebe Grüße
    Corinna

  • Hi Corinna,


    ein Video habe ich auch noch! Da hat er nach einer Garnele geangelt, welche allerdings nur bedingt auf den Köder reagiert hat.
    Was die Fütterung betrifft, so bin ich mit der Garnelenernährung ganz zufrieden. Die Angler wachsen erkennbar, sind satt gefärbt und zeigen m.M. nach keine Auffälligkeiten.


    Mein gelber Angler kommt immer angewatschelt wenn ich vor dem Becken stehe und wirft die Angel aus. Da fällt es wirklich schwer ihm nichts zum Fressen zu geben!


    Bis dann


    Gruß
    Stefan

  • Ihr habt Probleme. :winking_face:


    Meiner hat jetzt 18 Tage nichts mehr gefressen, will aber einfach kein totes Futter von mir annehmen. Leider komme ich im Moment in HH nicht an lebende Garnelen.
    Wenn dass so weiter geht, muss ich wohl doch mal einen Chromis kaufen. :frowning_face:

  • Hi,


    nimm einen dünnen Blumendraht und spieße eine aufgetaute Garnele auf ( am Schwanz, nicht am Kopf). Allerdings nur leicht, sonst verletzt sich der Angler beim Ansaugen der Beute ! Der Draht sollte so lang sein, dass Du nicht in das Wasser fassen musst aber trotzdem bequem in Höhe des Anglerfischs kommst.


    Mit der Garnele am Draht kannst Du nun wunderbare Zuck - Bewegungen simulieren. Du solltest mit dem Futter nicht vor dem Maul rumwedeln, sondern immer vom Hinterteil des Fischs kommend. Normalerweise kannst Du schon sehen wie er die Augen bewegt und die Beute fixiert.


    Einer von meinen Dreien war auch so hartnäckig - frisst jetzt problemlos Frostfutter.


    Voraussetzung ist natürlich das er Lebendfutter frisst. Sollte er das auch nicht tun liegt irgendeine andere Problematik vor.


    Gruß
    Stefan

  • Bis jetzt habe ich nur Garnelen und Stinte versucht. Allerdings immer mit der Hand oder der Zange. Dass mit dem Draht werde ich heute Abend mal versuchen. Machst du dass immer noch mit dem Draht?


    Er frisst problemlos lebende Garnelen. Gefrorene Sardellen habe ich bei uns noch nicht gefunden.


    Danke für die Tipps.

  • Hi!


    Nein, mittlerweile frisst er von der Pinzette! Das mit dem Draht mache ich nur, um die Fische an das Frostfutter zu bekommen.


    Halt mich mal auf dem Laufenden. Würde mich interessieren ob es geklappt hat!


    Pass nur auf mit den Stinten, falls er die fressen sollte. Ich fütter diese nicht mehr - ist m.M. nach nix für Angler!


    Gruß
    Stefan

  • Soll auch kein Dauerzustand werden. Ich hatte sie halt da. Ich sage morgen mal Bescheid. Wie lange hast du immer versucht. nimmt er gleich, oder kann es schon mal eine halbe Stunde dauern bevor er zubeißt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!