Paul - Antennarius maculatus

  • ...wenn er nicht gleich frisst, probiers ein paar Minuten später nochmal. Aber nicht zu sehr stressen!


    Ansonsten füttere immer lebende Garnelen mit Pinzette / Zange. Irgendwann fütterst du versuchsweise Frostgarnelen. Meine kommen schon angerannt wenn sie die Pinzette sehen - ohne Futter!


    Gruß
    Stefan

  • Zitat

    Paul will wohl mal ein Zebra werden großes Grinsen Schicker Kerl is er!


    Für mich sieht er eher aus wie Vanilleeis mit Himbeersoße - es könnte auch Blaubeersoße sein. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Viele Grüße,
    Torsten

    Allles in allem kann der Mensch vom Korallenriff viel lernen, über Recycling und die Kunst, in einer Welt mit knappen Ressourcen gut zu überleben - ein Hinweis darauf, eine bessere Symbiose mit den Pflanzen und Tieren, von denen wir abhängen, einzugehen.
    E.P. Odum 1980 - Grundlagen der Ökologie

  • Zitat

    Original von Stef78
    ...wenn er nicht gleich frisst, probiers ein paar Minuten später nochmal. Aber nicht zu sehr stressen!


    Ansonsten füttere immer lebende Garnelen mit Pinzette / Zange. Irgendwann fütterst du versuchsweise Frostgarnelen. Meine kommen schon angerannt wenn sie die Pinzette sehen - ohne Futter!


    Gruß
    Stefan


    So, er straft mich jetzt seit 3 Tagen mit Missachtung. Nun bin ich zwei Tage nicht zuhause und dann werde ich wohl erst mal lebende Garnelen besorgen.So langsam braucht er mal wieder was zwischen die Zähne. Dieser Sturkopf.....

  • ...dann versuch es mit der Pinzette - das wird schon!


    Manche sind da sehr ausdauernd, was Frofu angeht.


    Viel Erfolg


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Zusammen,


    Paulchen ist tot!


    Als wir vor einer halben Stunde heimgekommen sind, fanden wir in Pauls Becken eine stinkende Brühe vor. Der Heizstab spielte verrückt und hat das Wasser auf über 34 Grad erhitzt.
    Bin ziemlich traurig im Moment, da mein erster Blick, wenn ich in den letzten Wochen nach Hause kam, immer Paulchen galt und er bereits sehr zutraulich war.


    *traurige Grüße*
    Corinna

  • So eine Sch..... ! Tut mir leid - war toll die Fotos zu sehen...
    Und all das wegen so nem "Centartikel"

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Mhhh ... Hab echt geheult vorhin und jetzt könnt ich auch schon wieder losheulen .... :frowning_face:


    Der Heizstab war auch nicht alt und wirbt mit dem Werbeslogan "Qualität und Sicherheit sind unübertroffen". Hmmm ...
    Wir sind generell eh sehr vorsichtig, haben an den zwei größeren Aquarien auch USV, die Aquarien sind auch nicht länger als 8 Stunden am Stück alleine - wenn wir nicht da sind, kommt 2x täglich die Urlaubsvertretung. Theoretisch wäre ich heute Mittag sogar zuhause gewesen, weil ich frei hatte. Bin aber mit meiner Family unterwegs gewesen und erst Abends zeitgleich mit meinem Mann heimgekommen. Wenn ich vielleicht Mittags heimgekommen wäre ...?! Aber war halt nicht so.


    Die Einsiedler konnte ich retten. Die Algen sind hinüber, meine Scheiben finde ich im Moment nicht mehr. Die ganzen Gammarus sind auch tot.


    LG Corinna

  • Ohh, das ist aber traurig .. tut mir echt leid.


    Ich bin auch ein bisschen paranoid was das angeht. Ich habe es inzwischen so gebaut das ich sofort benachrichtigt werde wenn was schief läuft (auch bei totalem Stromausfall).


    Gruß, Michael

  • Sch....


    Wobei ein zu "heisses" Becken ja auch nicht unbedingt gleich auffällt..... erst wenn alles kippt.


    Ich bin auch eher von der vorsichtigen Sorte.... und will auch nur die unbedingt notwendige Technik haben - um unnötge Fehlerquellen auszuschliessen...


    KISS Style halt.... :winking_face:

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Hallo Corinna,


    eine traurige Nachricht - tut mir leid, dass so etwas passiert ist. Alle Aquarianer, die schon mal einen Angler gepflegt haben, kennen die besondere persönliche Beziehung, die man mit diesen Fischen pflegt. :frowning_face:


    LG, Torsten

    Allles in allem kann der Mensch vom Korallenriff viel lernen, über Recycling und die Kunst, in einer Welt mit knappen Ressourcen gut zu überleben - ein Hinweis darauf, eine bessere Symbiose mit den Pflanzen und Tieren, von denen wir abhängen, einzugehen.
    E.P. Odum 1980 - Grundlagen der Ökologie

  • Ich hab gestern noch gegen 22:00 Uhr den Abschäumer geputzt und dabei auch ins Wasser gefasst. Heute früh hab ich auch noch aufs Thermometer geguckt, das hab ich mir bei allen Becken angewohnt (inklusive Strömung gucken und halt kleine Kontrolle bevor ich ausm Haus gehe). Mein Mann ist auch ein Kontroll-Freak und zieht das gleiche Programm wie ich durch. Bei 60 Liter gehts halt anscheinend ganz schnell.


    Heizstab brauchen wir in allen Aquarien, weil wir in einem Altbau wohnen und der älteste Teil um 1900 gebaut wurde, weshalb es hier um diese Jahreszeit samt Heizung eher kühl ist.


    Auf den Heizstäben ist übrigens 3 Jahre Garantie. Aber das hilft Paulchen jetzt auch nichts mehr... *snüff*


    LG Corinna

  • Hallo Corinna


    ich nehme an das war so ein Heizstab mit eingebauter Regelung? Wenn man einen mit externer Regelung nimmt (klick) ist es etwas sicherer .. wobei das alles relativ ist .. schiefgehen kann immer irgendwas.


    Michael

  • Hallo Corinna,


    tut mir auch leid um Paul! Und dann noch durch so einen blöden Zufall.
    So schade es ist, gräm Dich nicht über die Technik und das kontrollieren, Du könntest permanent kontrollieren und nix merken, ging mir bei den kleinen Becken im Süsswasser auch so, ich habe im gleichen Raum gearbeitet und erst was gemerkt, als wirkllich alle Fische an der Oberfläche hingen und japsten...


    Gruß
    Alex

  • Scheiße!


    Auch von mir mein herzlichstes Beileid.


    Gerade wollte ich posten das mein Angler endlich von der Pinzette frist, da lese ich so etwas. Tut mir echt Leid. Ich habe auch schon einen Angler verloren und kann mir vorstellen wie du dich fühlst.


    Kopf hoch
    Andreas

  • Hi Corrina,


    so ein Sche.......


    Herzliches Beileid für Paulchen :loudly_crying_face:


    Diese Tiere neigen dazu uns in ein sehr enges Verhältnis zu ziehen......


    Mach Dir bitte trotzdem keine Vorwürfe, das kann leider immer und jeder / m passieren.


    LG,
    Wolfgang

  • Danke, ihr Lieben!


    Auch wenns Paulchen nicht mehr lebendig macht, tuts trotzdem gut, sich hier auszuheulen.


    Ich mache morgen einen großen Wasserwechsel (im Moment ist ja nichts mehr im Becken) und werde das Aquarium erstmal ohne Besatz weiterlaufen lassen. Momentan würde ich es ja am liebsten ganz Abbauen.


    @Michael: Ja, war der Heizstab mit eingebautem Regler. Wir werden uns die nächsten Tage Gedanken dazu machen.


    Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit für einen technischen Defekt wie bei uns?


    LG Corinna

  • Hallo Corinna,


    tut mir leid für dich und deinen Fisch.


    Mein erstes Süßwasseraquarium fand durch einen defekten Heizer ein warmes Ende (20 Jahre her) und nach meinem plakativen-Gau
    Hat den wenigen Überlebenden Fischen ein Heizer, der 43grad ideal empfand, diesen den Rest gegeben.


    Seit dem wähle ich Heizer immer unterdimensioniert.

  • Hallo Corinna,


    die Wahrscheinlichkeit ist schwer zu schätzen.. bei zig Heizstäben über Jahre wars bei mir einmal.. ich setze auch oft lieber 2 Heizstäbe ein, von denen einer das Wasser gar nicht über 30 Grad aufheizen kann von der Kraft her - im Sommer sind sie sowieso ausgesteckt, wenn es kritisch wäre. Ist aber eine Sache des Ausprobierens...
    Gruß
    Alex

  • Ich habe meine Heizstäbe über eine schaltbare GHL Steckdosenleiste am Profilux + Temp angeschlossen. Die Heizstäbe selber sind auf 25 Grad eingestellt.


    Da müßten schon zwei Defekte zusammenkommen, dass der Gau eintrifft.

  • Hallo Corinna,


    mein Beileid wegen Paul! Das tut mir so leid. War mein Lieblingsthread hier, ich hatte mich sofort in die Bilder von Paulchen verliebt und immer gespannt mitverfolgt, wie es ihm geht. Der Arme.


    Aber mache Dir keine Vorwürfe, technische Pannen können immer mal passieren. Im Laufe der Jahre mussten durch solch Technik-Supergaus 4 Seepferdchen und in einem anderen Becken einige kleine Grundeln und ein Stigmatura sein Leben lassen.


    Da war mir auch zum Heulen zumute. Ich fühl mit Dir.

  • Hallo Corinna,
    mein herzliches Beileid! Paulchen und du haben meinen Wunsch, auch mal einen Angler zu halten, erst ausgelöst, ihr habt mir diese faszinierende Fischgattung erst nahegebracht, wo ich es mt Fischen sonst nicht so habe, aber Angler sind anders, untypisch eben, Charaktertiere, deshalb kann ich deine Trauer ganz besonders verstehen.
    Die meisten Heizer mit Regler laufen wohl über einen Bimetallschalter innen, wenn der versagt/sich auf immer verbindet, dann heizt der Heizer was er leisten kann. Es macht Sinn den Heizer so auszuwählen, daß er eher unterdimensioniert ist oder noch besser zwei Heizer die sich ergänzen und allein keine Überhitzung anrichten können oder eine echte elektronische Regelung zusätzlich zu nutzen. Ich selbst habe mich bei den kleineren Aquas auf die etwas risikoreiche gering dimensionierte Lösung verlegt. Bei 60 l ist das gar nicht so einfach, 25 Watt sind zu wenig, 50 könnten zuviel sein, habe ich leider auch nie ausgetestet, hängt auch von der Raumtemperatur, der Abdeckung und weiterer Technik ab.

  • Hallo Zusammen,


    möchte mich ganz herzlich bei euch für eure Teilnahme und die tröstenden Zeilen hier und per PN bedanken!
    Ich bin ganz überrascht wie vielen Forianern Paulchen ans Herz gewachsen ist und dass so viele hier mitgelesen und die Freude und jetzt auch das traurige Ende mit Paul geteilt haben.


    Leider kommen wir, außer im Sommer, in keinem unserer Aquarien ohne Heizstab aus. Im Riffbecken können wir es auch übern GHL steuern, für die anderen beiden Aquarien müssen wir uns für die Zukunft was überlegen, um das Risiko noch geringer zu machen.


    Liebe Grüße
    Corinna

  • Hallo Corinna,


    mit dem GHL kannst Du auch mehrere Temperaturen regeln. Der große (Profilux 3) kann auch Alarm E-Mails verschicken.


    Eine billige Lösung wäre eventuell das hier: klick .. zusammen mit einem normalem Heizstab hast Du eine doppelte Sicherheit. Die Vorgängermodelle habe ich jetzt schon über 10 Jahre im Einsatz.


    Gruß, Michael


    PS: nicht zuletzt wegen diesem Thread hier bastel ich grade an einem neuen Becken .. rate mal was da rein soll.

  • Hi Corinna!


    Sorry, das tut mir leid mit Deinem Paul! Da schaut man mal einen Tag nicht rein und dann so eine besch.... Nachricht!


    Ich kenne das Gefühl, denn Angler sind halt einfach Charakterfische.



    Kopf hoch


    Gruß
    Stefan

  • oh, Corinna, hab das jetzt erst entdeckt... tut mir auch sehr, sehr leid um Deinen Paul!


    Das Desaster mit einer Heizung habe ich auch schon erlebt...da erwartete mich früh ein ganzen Becken voller Pferde-Nachzuchten in fast gekochtem Zustand im Keller...seitdem habe ich immer erstmal ein ungutes Gefühl, wenn ich da rein komme.


    Aber Kopf hoch...


    Viele Grüße


    Kathrin

  • Guten morgen =)


    Ich glaube das dauert, bis ich den Schock überwunden habe. Einen zweiten "Paul" wirds generell nicht geben. Dazu war das ganze "Drumherum" einfach zu besonders. Weiß noch, wie mein Mann ihn mir bei Sabine und Michael in Ritterhude in einem Korallenbeckden gezeigt hat und wir erstmal eine schlaflose Nacht hatten, ob wir ihn nun mitnehmen und ihm auch ein passendes Umfeld bieten können. Dann die Aufregung und Freude als wir von Bremen nach Regensburg gefahren sind und schließlich die ersten Tage und Wochen, als er uns richtig ans Herz gewachsen ist und wir uns so über die erfolgreiche Futterumstellung gefreut haben ...


    Vielleicht irgendwann ...


    LG Corinna


    Zitat

    nicht zuletzt wegen diesem Thread hier bastel ich grade an einem neuen Becken .. rate mal was da rein soll.

    Dann lässt du uns aber teilhaben, gell! =)

  • Hallo zusammen,


    wollte mal wiedere ein aktuelles Bild einstellen - leider etwas schlechte Qualität, da der Winkel ungünstig war!


    Rechts das Männchen, links das Weibchen. In der Blaulichtphase wird dann kräftig gebalzt - meiner Beurteilung nach!


    Mal sehen, was sich da noch tut....


    Bis dann


    Grüße
    Stefan

  • Tolles Paar!


    Werde auch mal wieder ein Bild einstellen, kämpfe aber gerade etwas mit Cyanos. Deshalb zögere ich im Moment etwas.


    Wie kann man die Geschlechter unterscheiden?

  • Hi,


    Cyanos hatte ich jetzt auch ne Weile - sind aber auf dem Rückzug ( schön Salz wechseln).


    Die Geschlechter lassen sich eigentlich nur durch das Verhalten unterscheiden. Die Männchen sind meist etwas kleiner.
    Ich hoffe das ich im Falle des Ablaichens ne Kamera zur Hand habe! Sehr interessantes Schauspiel.



    Gruß
    Stefan

  • Hallo Andreas,
    hallo Stefan,


    schön hier wieder Bilder zu sehen! =)


    @Stefan: Das wäre super, wenn du davon ein Video machen könntest! Deine beiden tarnen sich wohl mit Kalkrotalgen! :grinning_squinting_face: Bildhübsch das Pärchen!


    Andreas: Cyanos habe ich nach dem Gau im Nano auch vermehrt auf dem Bodengrund und an der Rückwand. Ich seh das mittlerweile entspannt. Nützlich finde ich nach wie vor Nerita polita, die lutschen die Steine schön sauber.


    Habe im Nano zwei große Wasserwechsel gemacht im Abstand von einer Woche. Letzte Woche gings dann scheinbar auch mit der Biologie wieder bergauf. Die ersten kleinen Krebserl sind schon wieder zu sehen. Borstenwürmer und ein paar Schnecken haben überlebt. Die Einsiedler sind seit heute wieder eingezogen und knabbern schon fleißig an den Steinen. Auch ein paar "Fetzerl" von meinen schönen roten Algen haben es geschafft.
    Ansonsten habe ich seit Donnerstag noch ein Gurkenglas mit einem "Glasrosensträußchen" (danke Wolfgang) eingesetzt und vermehre dort jetzt wieder gewollt meine Glasrosen für die A. stephanieae.


    Vor zwei Wochen wäre ich bei einem kleinen roten A. maculatus fast schwach geworden. Zum Glück war das Nano noch nicht so weit und bevor ich auf dumme Gedanken komme, habe ich die Glasrosen eingesetzt. :grinning_squinting_face:


    LG Corinna

  • Hallo Corinna!


    Gern geschehen. Ich finde, deine Glas-in-Glas-Methode hat was :D. Man könnte ja die Glasrosen (daher der Name!) in dem Gurkenglas belassen, dann wäre im Aquarium noch Platz zum Angeln ;).


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hier ein Bild von meinem Angler.


    Heute war ich mal wieder bei meinem local Dealer. Da hat mich ein roter A. pictus angeschaut und wollte unbedingt mit. Ist aber schon ca. 3 cm länger als mein A. maculatus. Bin echt ins Grübeln gekommen, habe mich dann aber doch noch unter Kontrolle gehabt.


    Was denkt ihr, würde das zusammen gehen? Werden lt. Lex ja doch unterschiedlich groß.


    Gruß
    Andreas

  • Hi Corinna!


    Ja, der "Kalkrotalgen Look" intensiviert sich momentan - vielleicht ist das die Sommermode 2012 :winking_face:


    Halte Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden!


    Irgendwann sitzt auch bei Dir wieder eine Angler... würde ja fast wetten :winking_face:


    @ Andreas: Würde bestimmt gehen, aber ich würde nur gleiche Arten zusammen halten!


    Bis dann


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!