Nanobecken

  • Hallo an Alle,


    ich werd mich erst einmal vorstellen. Ich bin Marcus, komme aus Berlin und bin Student. Seit 20 Jahren bin ich im Süßwasser zuhause :winking_face: und habe nun mich in den großen Ozean getraut.


    Nun ja, groß ist mein Becken nicht wirklich, weswegen ich mich auch hier im Nanobereich vorstelle. Aus Gründen des Platzmangels passt mein Ozean in ein 12l Becken.


    Ich hoffe, wenn es mit dem Foto geklapt hat, dass man dann meine kleine "trostlose" Welt sehen kann.


    Wie gesagt es sind 12l, ein kleiner Filter mit 150l/Std., zwei Lampen mit jeweils 6500K, 2cm Sand ( Nitrat, Phosphat, Silikat arm) das Wasser hat eine salinität von 1,023 und stammt komplet aus dem Becken beim Händler, aus dem ich auch die 1,8kg Lebendgestein habe.


    Der "Besatzt": Das ganze Lebendgetsein war für meine Verhältnisse eine wirklich schöne Wundertüte. Ich habe einen kleinen Seestern gesehen, hat aber nur 4 Arme der 5. fehlt wohl? Schnecken so 2 oder 3 Arten, grün/rot Algen, so ne Art Bachflohkrebse die in den Löchern wuseln, kleine Polypen und noch jede Menge anderer mir noch unbekannt Lebewesen.


    Worüber ich mich sehr gefreut habe war mir ein bis heut früh noch unbekannte Röhrenkoralle. Diese sitz in einem Spalt und lässt sich sehr schlecht fotografieren :frowning_face: Sie ist leicht durchsichtig, bräunlich, hat einen etwar 3-4cm langen und 1cm dicken Stamm mit 10-20 kreisförmig angeordneten Tentakeln. Ich habe in meinen Büchern eine Foto entdeckt auf dem sehr schöne Tiere der Gattung Dendrophyllia waren, meinen Kleinen aber weder im Internet noch in meinen Bücher gesehen.
    Da er sich in seiner Spalte versteckt war es mit dem Fütterungsversuch so eine Sache, aber er hat vier aufgetaute Mysis gegessen.


    Und da kommt auch schon meine erste Frage. Wie viel und wie oft muss ich ihn füttern?


    So das denk ich reicht erstmal :grinning_squinting_face:


    Freu mich auf viele Spannende Themen mit euch.


    Grüße Marcus