Nanobecken

  • Hallo an Alle,


    ich werd mich erst einmal vorstellen. Ich bin Marcus, komme aus Berlin und bin Student. Seit 20 Jahren bin ich im Süßwasser zuhause :winking_face: und habe nun mich in den großen Ozean getraut.


    Nun ja, groß ist mein Becken nicht wirklich, weswegen ich mich auch hier im Nanobereich vorstelle. Aus Gründen des Platzmangels passt mein Ozean in ein 12l Becken.


    Ich hoffe, wenn es mit dem Foto geklapt hat, dass man dann meine kleine "trostlose" Welt sehen kann.


    Wie gesagt es sind 12l, ein kleiner Filter mit 150l/Std., zwei Lampen mit jeweils 6500K, 2cm Sand ( Nitrat, Phosphat, Silikat arm) das Wasser hat eine salinität von 1,023 und stammt komplet aus dem Becken beim Händler, aus dem ich auch die 1,8kg Lebendgestein habe.


    Der "Besatzt": Das ganze Lebendgetsein war für meine Verhältnisse eine wirklich schöne Wundertüte. Ich habe einen kleinen Seestern gesehen, hat aber nur 4 Arme der 5. fehlt wohl? Schnecken so 2 oder 3 Arten, grün/rot Algen, so ne Art Bachflohkrebse die in den Löchern wuseln, kleine Polypen und noch jede Menge anderer mir noch unbekannt Lebewesen.


    Worüber ich mich sehr gefreut habe war mir ein bis heut früh noch unbekannte Röhrenkoralle. Diese sitz in einem Spalt und lässt sich sehr schlecht fotografieren :frowning_face: Sie ist leicht durchsichtig, bräunlich, hat einen etwar 3-4cm langen und 1cm dicken Stamm mit 10-20 kreisförmig angeordneten Tentakeln. Ich habe in meinen Büchern eine Foto entdeckt auf dem sehr schöne Tiere der Gattung Dendrophyllia waren, meinen Kleinen aber weder im Internet noch in meinen Bücher gesehen.
    Da er sich in seiner Spalte versteckt war es mit dem Fütterungsversuch so eine Sache, aber er hat vier aufgetaute Mysis gegessen.


    Und da kommt auch schon meine erste Frage. Wie viel und wie oft muss ich ihn füttern?


    So das denk ich reicht erstmal :grinning_squinting_face:


    Freu mich auf viele Spannende Themen mit euch.


    Grüße Marcus

  • Hi Marcus,


    herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß beim Einstieg ins Salzige!


    Kannst du mal ein Foto von der "Röhrenkoralle" machen? Eine Glasrose ist es aber nicht, oder?


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hallo Marcus,


    die meisten unserer Korallen müssen nicht gefüttert werden. Warte lieber erst einmal ab, worum es sich handelt.


    Einen sehr hübschen Stein hast du da bekommen.


    Grüße
    Ingrid

  • Guten Morgen,


    danke für eure Antworten. Das mit dem Foto geht leider nicht da sie zu tief in dem Stein sitzt, da stöst meine Kamera an ihre Grenzen. :aeh:
    Die Glasrose kann ich denk ich ausschließen (Fotos im Internet verglichen), da meine sehr kurze kompakte Tentakeln hat.
    Nach dem Füttern gestern hat sie sich genau in die Richtung gebogen woher das Futter kam, dadurch kann ich sie jetzt leider noch schlechter Fotographieren.
    Ich hoffe das ich sie etwas mehr rauslocken kann und dann werd ich es noch mal mit nem Foto probieren.


    Was gibt es denn noch so für langsam wachsenede, robuste oder gutsschneidbare Korallen die in mein Nano passen würden?
    Habe von meinem Händler die Empfelung bekommen zu einer Euphyllia Art und Scheibenanemonen.
    Wäre so etwas passend?


    Schöne Grüße, Marcus


    so und jetzt schnell wieder ins Aquarium geschaut was es da neues gibt :brilli:

  • Guten Abend,


    so das Becken läuft jetzt seit 5 Tagen und es passiert etwas neues. Der Boden wird langsam braun, heißt also erste Algenphase :grinning_squinting_face:
    Wieder eine kleine Frage, wann sollte ich mit dem Wasserwecksel anfangen? Ich denke 1l ist vollkommen ausreichend.


    Gruß Marcus

  • Hallo Marcus,


    in den ersten Wochen, solange noch kein nennenswerter Besatz im Becken ist, brauchst du noch keinen Wasserwechsel zu machen. Du würdest mit den frischen Spurenelementen lediglich die Algen düngen.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo,


    ein kleiner Zwischenbericht.


    Nach über einer Woche ist die vorherrschende Farbe im Becken GRÜN gemischt mit braun. Ob Scheibe Boden oder Stein alles ist mit einer feinem grünbraune Überzug veredelt :grinning_squinting_face: .


    Um dieser Veredelung etwas Abhilfe zu verschaffen, wurde eine Tectus fenestratus eingesetzt. Sie legte auch gleich mit der Entedelung los :face_with_tongue: .


    Als zweiter Bewohner lebt nun auch ein Einsiedlerkrebs in meinem mini Ozean.



    Gruß Marcus

  • Hallo zusammen,


    heute auf den Tag genau sind es zwei Wochen. Jeden Tag ist Scheibenputzen angesagt.


    @Corinna das mit dem Einsiedler hat sich leider erledigt. Er hat sich davon gemacht und als ich ihn
    gerade gefunden habe war er leider schon vertrocknet :loudly_crying_face:


    Die unbekannte Anemone zeigt sich immer nur nachts. Sie frisst aber sehr gut und ich werde sie
    auch weiter mit den Mysis füttern.


    Die Turboschnecke ist fleißig gewesen, aber ohne meine Hilfe schafft sie die Scheiben nicht.


    Als neue Mitbewohner leben nun, eine kleine Euphyllia paraancora im Becken. Sie hat sich sehr
    schön entfaltet, aber die sich auch bei der kleinsten Störung sehr stark zusammen zieht .


    Und ein so genantes Kenia Bäumchen, welches mit einer blauen Scheibenanemone und zwei
    winzigen Röhrenwürmen einen kleinen Stein bewohnt, den ich für 5€ beim Händler bekommen
    habe :face_with_tongue:


    Habe gemerkt das es sehr schwer ist sehr kleine Ableger zu bekommen. Sollen bei mir ja etwas
    länger überleben dürfen. Wenn also noch jemand weiß wo ich besonders kleine ableger
    herbekomme, einfach bescheidsagen.


    Noch ne kleine Frage am Schluss muss das Kenia Bäumchen oder die Euphyllia paraancora
    gefüttert werden?


    Gruß Marcus

  • Zitat

    Original von rubra86
    Noch ne kleine Frage am Schluss muss das Kenia Bäumchen oder die Euphyllia paraancora
    gefüttert werden?


    Hallo Marcus,


    im Prinzip nein.
    dann muss aber immer etwas Nitrat und Phosphat im Wasser sein, damit die Zooxanthellen, die Symbiosealgen, gedeihen können und die Korallen mit ihren Photosyntheseprodukten versorgen können. Und das ist oft das Problem bei kleinen Becken, in denen nicht gefüttert wird.
    Ob du ein spezielles Korallenfutter brauchst, entscheiden letztendlich deine Wasserwerte.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Marcus,



    ich bin auch gerade mit einem Nanocube gestartet und habe nun die ersten 2 Wochen überstanden.
    Wie ist der Zustand Deines Beckens, alles im Loot?
    Fütterst Du immer noch Deine Glasrose? :grinning_squinting_face:
    Stell' doch mal ein paar aktuelle Bilder 'rein!


    Ich empfehle Dir das Buch von Daniel Knop "Nano-Riffaquarien".
    Er hat erfolgreich Experimente mit Nano-Cubes von 20-0,4 Litern gemacht.
    Deine 12 Liter sind ja doch sehr wenig und scheinen mir eine grosse Herausforderung zu sein.



    Gruß, Richie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!