Sparisoma cretense - Europäischer Papageienfisch

  • moin,


    seit kurzem schwimmen 2 dieser tiere in meinem becken, gut 10cm groß.


    zur zeit haben sie noch die jugendfärbung. ich hoffe jedoch, daß sie sich zu einem paar entwickeln, zumindest schwimmen sie meist zusammen.


    daß es sich um tiere kühlerer gewässer handelt, ist mir klar, aber sie stammen aus den gewässern um madeira, da sind jetzt 19°, bei mir im becken 21-22°. auch im sommer wirds eigentlich in meinem becken nie über 25°, also dürfte das noch passen.


    hat schon mal jemand diese tiere gehalten oder sie in einem öffentlichen aquarium gesehen?

  • moin,
    nein, kenne die nur vom schnorcheln. werden die nicht etwas groß fürs aquarium? womit fütterst du die, mit algen? ist doch deren hauptnahrung, oder? sehr schöne tiere, wenn sie die rotfärbung kriegen!
    und wie hast du die teile eigentlich von madeira nach deutschland bekommen? wenn du das noch mal machen solltest, kannst mir gerne mal was mitbringen!? :winking_face:
    martin

  • moin,


    naja, das füttern ist das kleinste problem, die fressen alles von trocken- bis gefrierfutter, von apfel bis salat.


    genau die rotfärbung der weibchen hat es mir angetan, ich weiß aber nicht, ob sie die dauerhaft oder nur zur laichzeit haben. aber auch dann lohnt es sich noch.


    zur größe, die normale größe liegt bei ca 30cm (fishbase), und das war auch die größe der tiere, die überall im fischhandel angeboten wurden, da sehe ich in meinem becken keine probleme.


    der transport war problemlos, hab 2 wasserkanister(5l) im supermarkt gekauft, ca 1,5l salzwasser rein, und die beiden geschützt im koffer verpackt. ist ja nicht so weit.


    gut 2h nach dem einsetzen fingen sie bereits an, die steine abzunagen :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!