Monsterwurm !!

  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern mein 126l Glasrosenbecken ausgeräumt.
    Dieses steht seit ca. 1 1/4 Jahren.


    Dabei ist mir dieser Monsterwurm begegnet. Er muss wohl damals über das Lebendgestein eingeschleppt worden sein.


    Das Tier ist zwischen 70 und 80 cm lang gewesen und in etwa so Dick wie mein kleiner Finger.
    Habe ihm leider ca. 5 cm vom Schwanz abgerissen, als ich ihn vermessen wollte, aber er lebt noch.


    Was würdet ihr sagen, wie ich ihn am besten "entsorge"?
    Zurücksetzen in irgendeines meiner Becken werde ich ihn nicht!!


    Und weiß jemand, was das für ein Tier ist? Schaut mir nicht nach einem Borstenwurm aus. Und die Fühler oder Greifer oder was auch immer das ist, was aus seinem Maul kommt sind echt krass!


    An Fische und Einsiedler ist er nicht gegangen.


    So, zum abschluss noch zwei Bilder. Der eimer ist ein großer Salzeimer von TM.


    Gruß
    Specki



  • Danke Ingrid !!


    Also in dem Becken waren zuerst weichkorallen und Anemonen sowie Fische.
    irgendwann tauchten Glasrosen auf. Hab sie wachsen lassen und Korallen stück für Stück entfernt.
    Gestern sind die letzten Fische rausgekommen, dabei hab ich alle Steine raus getan und den Wurm entdeckt.


    Ich konnte nie einen Verlust von Tieren feststellen. Denke mal er hat sich von Futterresten ernährt.


    Gruß
    Specki

  • Hallo


    Nun habe ich beim räumen meines Nanos auch so einen Borsten Kieferwurm entdeckt, sicherlich 30cm lang.


    Was mache ich nun mit dem Tier?


    Grüsse



    Urs

  • Zitat

    Original von Specki
    Ich habe es per Porzelanexpress entsorgt...


    Mal wieder den einfachen Weg genommen. Tut mir echt leid, aber ich kann so ein
    Vorgehen nicht verstehen. Ich muss es immer wieder sagen. Ich finde dieses Verhalten
    einfach verantwortungslos. Sorry, aber ich glaube wir hatten das Problem schon einmal.
    Grüße
    Karsten

  • Hallo Karsten,


    was machst du mit der Mücke in deinem Schlafzimmer oder der Nacktschnecke in deinem Salat?


    Man sollte doch bei aller Tierliebe auf dem Teppich bleiben.


    Grüße
    Ingrid

  • Haha,


    lieber Karsten, nenne mir eine sinvolle Alternative!! Ich bitte dich darum!


    Hier und in einem anderem Forum hatte jeder Zeit zu sagen: "Hey, gib das geile Tierchen mir. Ist mir wichtiger als Fische oder meine anderen Tiere, bitte mir schicken."


    Gekommen ist von keinem etwas in dieser Richtung, ich frage mich warum. :winking_face:


    Gruß
    Specki

  • Anbei einige Bilder. Es ist ein sehr schönes Tier, wenn auch etwas unheimlich....
    Die Farben sieht man nur im Blitzlicht, sonst ist das Tier ganz schwarz.






    Und schwimmen kann es auch....


    Grüsse



    Urs

  • Na warte mal bis der Groß ist Urs :winking_face:


    Ich hatte auch einen über 80cm Länge. Hatte ihn in ein eigenes AQ gesetzt und trotz minimalistischer Deko niemals gesehen. Hatte auch versucht ihn zu vermitteln - erfolglos. Habe ihn dann bei den minus Temperaturen draußen schock gefroren und der natürlichen Verwertung überlassen.


  • Hallo Ingrid,
    ich halte es nicht für tiergerecht, ein Lebewesen im Klo zu entsorgen. Die Tiere leiden einen qualvollen Tod.
    Wenn euch so etwas egal ist, dann bitte, macht das so. Ich finde es eben verantwortungslos.
    Auch wie hier beschrieben, bei Frost auf die Terrasse stellen finde ich unmöglich.
    Ich habe vor einigen Jahren einen Kieferwurm (1,20 m) im Becken gefunden. Ich habe innerhalb
    von 24 Stunden einen Abnehmer gefunden. Macht eben nur ein bisschen Arbeit.
    Und Specki, wenn ich dich da Richtig verstehe: wenn man für ein Tier keinen Abnehmer findet,
    dann ab ins Klo. Wollen wir nur hoffen, dass Du für Deine Fische immer Abnehmer findest :winking_face:
    Bis dann
    Karsten

  • Hallo Karsten,


    wenn du dir meinen ersten Post durchliest findest du dort die Frage, wie ich ihn am besten "entsorge".
    Darauf hättest du (oder jemand anderes) ja mal antworten können.


    Ich bin kein Wurmspezialist und weiiß deshalb nicht, wie ich ihn am besten Töte.
    Also habe ich ihn in ein paar Teile geschnitten und dann ins Klo runter gespült.


    Jetzt erklär mir bitte, wie man so ein Tier am besten und tierfreundlichsten tötet, dann werde ich das nächstes mal so machen.


    Ich wollte diesen Wurm nie haben und er frisst nunmal ab einer gewissen Größe meine Fische etc.
    Soll ich jetzt ein extra Becken für das Tier aufstellen? Am besten noch ein 200l Becken, soll ja Artgerecht sein...


    Oder fragen wir mal anderst rum. Wenn deine Katze oder dein Hund Flöhe haben. Sammelst du die dann alle liebevoll ab und setzt sie in der Natur aus, damit sie sich am nächsten Tier festmachen können?
    Oder greifst du nicht auch zu irgendwelchen Maßnahmen um die Flöhe los zu werden?


    Glaub mir, ich bin ein sehr tierlieber Mensch und ich Züchte inzwischen schon einige Meerwassertiere. Aber irgendwo muss man der Realität ja mal ins Auge sehen.


    Und nein, wenn ich bei meiner Zucht merke, dass ich die Tiere nicht mehr los bekommen sollte (so weit bin ich ja bei weitem noch nicht) dann werden sie nicht ins Klo gespült, sondern die Zucht wird eingestellt oder runter gefahren. Aber wie gesagt, ich habe mir diesen Wurm nie bewusst gekauft, sondern er ist ein Schädling/Blinder Passagier der einfach so mitgekommen ist.


    Gruß
    Specki

  • Zitat

    Original von mwx


    Aber vorsichtig! In dem Teppich könnten ein paar Staubmilben leben.


    Michael


    "Du bist schon ein lustiger Typ"


  • Noch eine Sache ... Du hast da einen Spruch bei dir in den Kommentaren:


    "wir seh'n die Menschen um uns herum
    viele krank und furchtbar dumm
    reden viel von Intellekt
    doch der Natur zoll'n sie keinen Respekt"


    Denk mal drüber nach ;-)))


    Bis dann und Grüße


    Karsten

  • Tja, aber eine Alternative kannst du mir auch nicht nennen anscheinend... ich würde mich wirklich über einen konstruktiven Beitrag von dir freuen, aber da kam bisher leider nicht viel...


    Und abgeben sehe ich nicht als einfach. Wie gesagt, den wollte keiner haben. Vielleicht hätte ich länger suchen sollen, wir werden ja sehen ob sich jemand bei Aqula melden wird, der den Wurm möchte.



    Gruß
    Specki

  • Specki,


    ich haben meinen mehrfach in Zeitraum von 3 Monaten angeboten - natürlich Gratis. Da man zumindest meinen auch nie gesehen hat (nur das verschwinden der zugefügten Futter-Weichkorallen zeigte mir das er noch aktiv war) wüsste ich auch nicht was jemand damit wollte ???


    Als nächstes bedauern wir dann die Kiemenwürmer und Ektoparasiten wenn wir sie abtöten :ylol

  • Hi,


    vor einiger Zeit hatte ich ein ähnliches Tier bei mir gesichtet, allerdings giftgrün. Ansonsten sehen die sich sehr ähnlich. Ich konnte es leider bisher nicht ablichten oder fangen. Der Wurm hält/hielt sich immer im gleichen Stein auf und wagte sich nur teilweise heraus. Er hat die Angewohnheit Muschelstücke und Schneckenhäuser zu sammeln und in den Stein zu ziehen um Öffnungen zu verschließen. Ärger kann ich ihm micht nachweisen, wobei ich allerdings finde, dass er schon ein beeidruckendes Mundwerkzeug hat ... also für einen Wurm?!
    Wenn der Kerl allerdings auch mal so groß werden sollte ... dringend raus damit?!


    VG Björn


    P.S.: Will ihn zufällig jemand? :confused_face:

  • Moin,


    Klar ist es sehr schade um ein so großes und faszienierendes Tier wie den oben fotografierten Borstenwurm.
    Prinzipiell bin ich auch dagegen ungebetene Gäste gleich zu verteufeln und umzubringen. passiert oft viel zu schnell... allerdings finde ich in diesem fall angriffe ala Karsten auf Specki etwas unangebracht....


    In einem meiner Steine wohnt ebenfalls ein Eunicide. Der ist rotbraun und etwa 5 mm im durchmesser. seit 2 Jahren seh ich ihn sehr selten. Dachte schon öffters er sei tot, aber dann blitzen mal wieder die ersten 2 cm von ihm aus einem stein. Bisher ist er nicht gewachsen und ich konnte weder das rätselhafte verschwinden von Korallen feststellen noch hab ich ihn je etwas anderes als Algen und garnelenfutterkugeln erbeuten sehen. schönes friedliches tier. gut das ich ihn nicht gleich rausgefangen hab.... viele Kieferwürmer (die auch blos Borstenwürmer sind) bleiben klein unscheinbar und harmlos


    ....leider hab ich keine ahnung was für ein Eunicide er den genau ist, zum bestimmen müsste ich ihn töten. und im Aquaruim wohnen "Haus-"und keien "Forschungstiere", daher hatt er Glück und entgehtder artbestimmung.


    .... andereseits wenn ich weis dass der wurm sich an den von mir gewollten tieren vergreift würde ich ihn auch rausfangen... (ohne beweis gilt bei mir allerdings die unschultsvermutung, auch für würmer!!!)
    ...und wenn ihn niemand haben will töten. Denn was ist die Alternative?


    und nebenbei ist einfrieren tatsächlich eine der "humansten" methoden um dies zu tun....auch wenn es brutal klingt.


    (@ Karsten: schon mal gedanken darüber gemacht wie unsere Nahrung in form von Schrimps, die ich nicht esse, umgebracht wird. oder wie die Meeresforschung ihre Proben fixiert? Alles verbieten?. Sorry an alle, aber so unüberlegtes schreien "wie kannst du nur" ärgert mich fast genauso wie das voreilige verteufeln einzelner tiergruppen wie Borstenwürmer oder Krabben)


    @ Björn: immer mit der ruhe, giftgrün find ich spannend, würde ich eine Weile beobachten. noch konntest du ihn nicht beim räubern beobachten, oder? schau mal im netz nach Bilden von Eulalia viridis. vielleicht passt das ja auf deinen.


    viele grüße
    juliane

  • Moin,


    ich denke auch, dass es nicht immer nötig ist einen vermeintlichen Störenfried im Klo zu entsorgen. Denkt immer daran, dass Steine und Tiere Tag für Tag aus der Natur entnommen werden. Das ist eine endliche Resource zumindest auf Artenniveau. Ich weiß genauso, dass es nicht immer möglich ist so ein Tier zu vermitteln. Bevor man aber die Klospülung betätigt, kann man weinigstens für einen schnellen Tod in Alkohol (70% mit einem Schuss Glycerin) sorgen und das Exemplar vielleicht aufheben. Formalin ist zwar das bessere Konservierungsmittel, möchte ich aber aufgrund der karzinogenen Eingenschaften nicht für den Hausgebrauch empfehlen. Wer weiß ob man nicht per Zufall der Wissenschaft eine unbekannte Spezies liefern kann. Selbst bei bekannten Spezies kann immernoch ein Genetiker daran herumforschen (dann besser Formalin!). Das einzige Problem dabei ist, dass man leider niemals einen Fundort dazu definieren kann. Wer weiß schon woher der Stein kommt den man gerade im Laden gekauft hat. Ich habe heute noch ein Glas mit konservierten Borstenwürmern herumstehen. Der Tod durch Alkohol geht auch relativ schnell, schneller zumindest als ein Osmoseschock durch Toilettenwasser (am besten noch mit ätzenden Chemikalien).


    An der Universität Bremen zum Beispiel gibt es ein Institut, welches sich mit tropischer Meeresbiologie beschäftigt. Einfach mal nachfragen ob Bedarf besteht. Die arbeiten dort auch mit großen Seewasseraquarien. http://www.zmt-bremen.de/zmt.html


    Gruß
    Christopher

    Einmal editiert, zuletzt von Christopher Jöst ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!