Neue Pumpe von Deltec Mix auf Abyzz & RD3 ??

  • Hallöchen Zusammen,


    ich wurde von einem Canadier auf eine kommende neue Pumpe aufmerksam gemacht.
    Diese sieht sehr sehr Interessant aus.


    Eine Art Mix aus Abyzz und RD3 Speedy.


    Weiss einer mehr ??



    http://www.deltec-aquaristik.com/deutsch/aktuell/index.html

    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken

  • hi
    was ist da der mix? ist das gleiche prinzip würde ich mal sagen. und da deltec die aktuelle pumpenserie nicht mehr produziert der logische schritt, mit den mitbewerbern gleichzuziehen.
    rein die komponenten betrachtet siehts genauso aus wie ne speedy. ein controller mit 2 tasten für rauf und runter und die pumpe.
    interessant ists trotzdem, konkurrenz belebt ja bekanntlich das geschäft :winking_face:
    bin gespannt auf den preis.

  • Also was mich als normalen Pumpennutzer stutzig machen würde, ist die Tatsache, daß neuerdings bei einigen Modellen die Pumpe fest mit dem Treiber verbunden ist..... :winking_face_with_tongue:


    Was denkt man sich dabei, wenn man sowas zusammenschraubt? Ist ein hochwertiger Stecker mit Buchse für 7 Euro nicht mehr in den Preis einer "Hochleistungspumpe" einkalkulierbar?


    Solange man die Pumpe nur im Unterschrank benutzt, mag das vielleicht noch gehen, aber auch da ist dieses Kabelgewirr doch total umständlich.


    Wenn aber der Treiber, sagen wir mal oben am Aquarium, die Pumpe aber im Keller ist oder einfach die Pumpe im Aquarium und der Treiber dahinter im Hauswirtschaftsraum, soll man dann ein 20cm großes Loch in die Wand kloppen oder einen Elektroinstallateur rufen?


    Hat man heute wirklich schon einen Wettbewerbsvorteil, wenn man einen Stecker an seine Pumpe schraubt????

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo,


    naja..kann man sehen wie man will..ob man eine Buchse braucht?Sicherlich ist es schön,wenn sie vorhanden ist..ob das aber ein Muß ist?


    Mich würden erst einmal die Preise und Leistungsdaten interessieren..wenn die Pumpe vielleicht nur die Hälfte,eines vergleichbaren Anbieters kostet und von der Leistung fast identisch ist,ist mir ehrlich gesagt,die Buchse egal...


    Wenn das der einzigste negative Punkt bleibt,ist doch alles ok..aber vielleicht bessert deltec ja noch nach...


    Aber solange keine Daten und Preise bekannt sind,ist alles noch Spekulation...


    MfG
    Thomas

    MfG


    Thomas

    3 Mal editiert, zuletzt von tommy2fast ()

  • Torsten...


    mach Dich erst mal mit den einschlägigen Vorschriften vertraut, bevor Du so was schreibst. Tauchpumpen oder generell Pumpen in *feuchten* Umgebungen dürfen keine offenen Steckverbinder aufweisen. Deltec hat die Kabeldurchführungen absolut VDE-konform ausgeführt.

  • Zitat

    Original von ocean3012
    hi
    was ist da der mix? ist das gleiche prinzip würde ich mal sagen. und da deltec die aktuelle pumpenserie nicht mehr produziert der logische schritt, mit den mitbewerbern gleichzuziehen.
    rein die komponenten betrachtet siehts genauso aus wie ne speedy. ein controller mit 2 tasten für rauf und runter und die pumpe.
    interessant ists trotzdem, konkurrenz belebt ja bekanntlich das geschäft :winking_face:
    bin gespannt auf den preis.


    Hi,



    Controler und Pumpenkopf sehen aus wie die von der Speedy und das Motorblockgehäuse wie von einer Abyzz.


    Das meinte ich mit Mix.


    Bin gespannt wie die sich Entwickelt.


    Ich habe meine Pumpen und gebe beide nicht mehr her :winking_face:
    Von daher war es auch nur eine Frage.

    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken

  • Hallo Klaus,


    Zitat

    Original von Royal-Exclusiv
    Torsten...


    mach Dich erst mal mit den einschlägigen Vorschriften vertraut, bevor Du so was schreibst. Tauchpumpen oder generell Pumpen in *feuchten* Umgebungen dürfen keine offenen Steckverbinder aufweisen. Deltec hat die Kabeldurchführungen absolut VDE-konform ausgeführt.


    Der Stecker für die Pumpe hat IP67 und ist damit VDE-Konform.
    Der Vorteil der Trennbarkeit der Pumpe ist ja eben, das der Kontroller bei Bedarf sogar in einem anderen (eventuell trockneren) Bereich als die Pumpe aufgestellt werden kann.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hi,


    hier mal ein paar Infos,die ich bei Reefnews gefunden habe....


    wenn man das glauben kann,kommt im März die neue Deltec,inkl. Wellensimulation usw...


    Quelle : http://www.reefnews.eu/?m=201201


    Endlich ist sie da !
    Montag, Januar 30th, 2012


    ---------------------------------------------------------------------------
    -----


    Die Firma Deltec aus Delmenhorst ist seit Jahrzehnten einer der führenden Abschäumer und Aquarientechnik Anbieter. Vor 2 Jahren gabs für die Fangemeinde einen kleinen Schock da die Firma Deltec ihre beliebten Pumpen nicht mehr produzierten.


    Nun ist es aber endlich wieder soweit und Deltec zeigte die ersten Bilder Ihrer neuen E FLOW Pumpe






    E-Flow Pumpen werden nach neuesten Erkenntnissen zur Energieeinsparung und Leistungsregelung hergestellt.


    UPDATE


    Es spricht sich in der Meerwasser-Szene sehr schnell rum wenn es was neues gibt und kaum 24 Std nach der Erstveröffentlichung durch ReefNews stehen die ersten Leistungsdaten zur E Flow zur Verfügung.




    Vollelektronische Steuerung
    Niedriger Stromverbrauch
    Super Leise
    Echte Wellensimulation
    Kaltbetrieb zur Vermeidung von Wärmeeintrag
    Verbrauchtsanzeige
    Nass oder Trockenbetrieb
    Deltec Controller programmierbar ( ab März 2012 )
    Die drei Modelle


    ---------------------------------------------------------------------------
    -----


    E-FLOW 10
    Min / Max consumption: 20/80 watt
    Min / Max Flow: 5000/9000 lph (1300-2400 gph)
    Maximum working height: 5.8m (19 feet)
    Connections In / Out: 40/32 mm (1.5/1.25&#8243
    Price: 710 €


    E-FLOW 12
    Min / Max consumption: 25/130 watt
    Min / Max Flow: 5000/12000 lph (1300-3200 gph)
    Maximum working height: 8m (26 feet)
    Connections In / Out: 40/40 mm (1.5/1.5&#8243
    Price: 860 €


    E-FLOW 16
    Min / Max consumption: 25/180 watt
    Min / Max Flow: 5000/14000 lph (1300-3700 gph)
    Maximum working height: 8.9m (29 feet)
    Connections In / Out: 50/40 mm (2/1.5&#8243
    Available March 2012
    Price: 990 €

  • sodele, hat jemand diese pumpen bereits in betrieb und gibts dazu schon erfahrungen? :smiling_face:


    VG

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hi,


    hat jemand,die Pumpe am laufen?


    Mittlerweile ist sie ja auf dem Markt...liebäugel im Moment mit der Eflow 12,also 12000L max 130W für 850 Euro.Der zusätzliche Controller liegt bei ca 120 Euro,mit dem man Strömung ,Zufallsgenerator usw einstellen kann....


    also man bekommt eine "Strömungspumpe" ,ähm Förderpumpe :smiling_face: ... für knappe 1000 Euro.....jetzt wird es interessant auf dem markt...leider ist sie noch relativ unbekannt....



    MfG
    Thomas

    MfG


    Thomas

    2 Mal editiert, zuletzt von tommy2fast ()

  • Hallo Thomas,


    eine Abyzz 200 mit Controller kostet knapp 1.200,--Euro. Dafür habe ich dann ein mittlerweile bekanntes Produkt mit mehr Leistung und dazu noch mit 10 Jahren Hersteller-Garantie!!


    Weshalb soll ich dann eine Pumpe kaufen die aktuell noch kaum jemand kennt und eine deutlich kürzere Garantie vorweist.....klar sind 200 Euro auch Geld....dennoch greife ich gerne auf bewährtes zurück und kann mir sicher sein, dass die 200 Euro Mehrkosten auf lange Sicht eine gute Anlage sind.


    nur meine Meinung....

  • Moin,


    sieht total gut aus! Aber ne feste Verkabelung zwischen Treiber und Pumpe???? Wer macht denn solchen Blödsinn?


    Gruß
    Stefan

  • Hmm...


    soll ich einen neuen Thread aufmachen,wo man Steckverbindungen diskutieren kann????


    Verblüffend...hier geht es um ein Produkt,welches neu auf dem Markt ist,wohl eine Alternative zur Abyzz darstellt,günstiger ist....und das einzigste,worauf herumgeritten wird ,ist die Steckverbindung....Mich würden eher Erfahrungen interessieren....


    MfG
    Thomas

    MfG


    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von tommy2fast ()

  • Hallo Thomas


    Die Pumpe von Deltec wird von Aquabee gebaut, das sind nun alles keine Anfänger in der Branche und ich denke was den Support angeht ist Deltec wirklich unschlagbar. Ich persönlich hätte echt kein Stress mit Deltec und traue Ihnen durchaus zu eine ordentliche Pumpe aufgelegt zu haben.


    Gruss

  • hier geht es um ein Produkt,welches neu auf dem Markt ist,wohl eine Alternative zur Abyzz darstellt,günstiger ist....und das einzigste,worauf herumgeritten wird ,ist die Steckverbindung....Mich würden eher Erfahrungen interessieren....


    Meine Erfahrung sagt mir, daß es total nervt und ich lieber das Doppelte für eine Pumpe bezahle, wenn ich ein Aquarium habe, welches in der Ecke steht, die Pumpe oben im Becken ist und dieser Riesencontroller irgendwie in den Unterschrank muß. Dazu müßte ich ein 20 x 20cm großes Loch im Unterschrank haben.


    Keine Ahnung, was die sich dabei gedacht haben.


    Die Pumpe war lange Zeit noch gar nicht lieferbar und wird sowohl von Aquabee, von Deltec und auch D&D in England verkauft.
    Sicherlich ein großer Schritt vorwärts und natürlich muß es auch irgendwann günstigere, regelbare Pumpen mit brushless DC Technik geben, aber bei dieser Kabeltechnologie hat man eigentlich viel verschenkt.


    Das Argument, das es angeblich nicht normgerecht wäre, verweisen wir mal in das Reich der Fabel, man schaue sich nur mal an, was im Offshore Bereich heute technisch möglich ist, die haben meerwasserfeste Stecksysteme, die man selbst in 1000 Metern Tiefe noch unter Spannung zusammenstecken kann.


    Aber ein hochwertiges Stecker/Buchsensystem kostet nun mal Geld.....


    Aber bald gibt´s ja 12V Pumpen, dann zählt dieses Argument nicht mehr!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • HI


    Das mit dem Loch ist ein absolut korrektes Argument. Wo der Unterschied liegt an einem zu kurzenHeizerkabel ne Steckdose ranmachen zu müssen oder eine Pumpe einen ordentlichen Stecker bekommt hab ich eh nicht verstanden.


    Gruss

  • Dafür haben sie die Treiber-Befestigung laut Foto deutlich geschickter hinbekommen.
    Warum die Abyzz und RD3-Treiber horizontale (! why???) Langlöcher hinter der Front derart verstecken, dass man sich nen steifen Nacken holt, wenn man die an der Rückwand anbauen will, würde mich auch mal interessieren. :winking_face:


    Viele Grüße,
    André

  • Hallo zusammen
    Das Problem mit diesen Pumpen Schaltschränken ist doch eigentlich nur das mer sie nicht trennen "darf" nu gut es ist so wie es ist.
    Das mit Loch im Unterschrank, bzw einen Einbauort sehe ich als sagen wir mal nicht sehr schön.
    Frage...........dies DC Pumpen können ja viele, das soll alles über den Schaltschrank eingestellt und zurecht gefummelt werden, wo auch immer diese Kasten verbaut ist ????? Ich fände es sehr schön wenn die Pumpe im Netzwerk wäre und ich vorm Aquarium sitze und alles mögliche einstellen und versuchen kann. Der KASTEN kann irgendwo verbaut sein..............
    Die RD4 kann das glaube ich (?) wie ist es bei den anderen Modellen ?

  • Zitat

    Original von gerald hering
    .... wenn die Pumpe im Netzwerk wäre und ich vorm Aquarium sitze und alles mögliche einstellen und versuchen kann.........
    Die RD4 kann das glaube ich (?) wie ist es bei den anderen Modellen ?


    Hallo Gerald....


    die RD3-Speedy / 230 Watt wird, wie die RD4, einen eigenen Webserver haben, also Netzwerkfähig.... steuerbar über PC, Laptop, IPad oder Handy....+ eine Menge integrierte Funktionen, wie Futtertaste, 6 x Timer, einstellbarer Softstart, 10 Volt Regeleingang, uvm....


    @ Steckeranschlüsse....


    1.) .. die RD3 sind *nicht* dafür gemacht, um als Strömungspumpen IN Aquarien eingebaut zu werden, ergo muss man auch kein 20 cm Loch in eine Rückwand sägen....


    2.) Wer die Pumpen dennoch als Strömungspumpen einsetzen möchte, kann das ja tun. Die Steuerleitung ist innerhalb des Kastens extra mit Klemmen versehen worden und nicht fest verlötet. Das dauert keine 2 Minuten, das Kabel zu lösen und/oder wieder zu verklemmen. Dann reicht ein 10mm Loch durch die Rückwand, um das Kabel durch zu stecken....


    3.) Der Hersteller der Steuerelektronik ist ein Komponentenlieferant der Industrie. Der Hersteller verweigert die Trennung der Leitung aus Haftungsrechtlichen Gründen, btw. wegen Verlust der VDE Konfirmität. Wer will, kann sich selbst eine Kabeltrennung montieren, worauf allerdings, verständlicherweise, sofort die Garantie erlischt.


    Zitat

    ....... Aber ein hochwertiges Stecker/Buchsensystem kostet nun mal Geld.....


    @Thorsten.....


    das kann nicht Dein Ernst sein, dass du wirklich denkst, Royal-Exclusiv spart an 7.- Euro für eine Trennkupplung ?


    Grüße ... Klaus

    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

    2 Mal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

  • von Aquabee, von Deltec und auch D&D in England verkauft.


    Um diese ging´s Klaus und ich weiß aus sehr zuverlässiger Quelle, daß einige dort schon mit 10€ Steckerkosten ein Problem haben.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Moin,


    schade das sich Deltec nicht mal äußert :face_with_rolling_eyes:


    Und wenn ich Klaus seine Ausage sehe,Punkt 3,wer sagt denn,das es bei Deltec nicht ebenfalss so ist....??

    MfG


    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von tommy2fast ()

  • @Tommy


    Im Grunde ist der Kreis der ECM-Motoren/Elektronikzulieferer innerhalb Deutschlands, ein sehr überschaubarer Kreis.... die kennen sich alle untereinander und liefern sich zum Teil sogar gegenseitig zu... Ich weiß z.B. dass einige Komponenten der RD3, z.B. die Statoren, auch von, in diesem Thread genannten Firmen, eingebaut werden. :wink


    Unser Elektronikzulieferer ist ein Unternehmen, welches ausschließlich Elektronik-Produkte entwickelt und zertifiziert. Diese Firma baut im übrigen schon seit mehr als 25 Jahren Teichpumpen für Premium-Firmen aus Deutschland... Die werden schon wissen, warum man die Leitungen nicht trennt, denn die haben fast täglich VDE im Haus.


    Im übrigen, Thorsten, liegen die Kosten, dass man die Steuerleitung im Kasten ( und nicht davor) trennen kann, also mit Klemmen, über 7.- Euro. Eine Trennkupplung wäre günstiger gewesen. Das nur mal am Rande.


    Zitat

    Offshore Bereich heute technisch möglich ist, die haben meerwasserfeste Stecksysteme, die man selbst in 1000 Metern Tiefe noch unter Spannung zusammenstecken kann.


    Völlig am Thema vorbei. Es interessiert nur, was die VDE erlaubt in Privathaushalten. Dafür gibt es eigene Normen und an die halten wir uns...



    Grüße ... Klaus

    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

    Einmal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

  • Die Kosten waren schon auf 100 Stück gerechnet, als reiner Materialpreis des Herstellers.


    Die müssen natürlich konfiguriert, verdrahtet und eingebaut werden - das kostet Geld gar keine Frage!


    Und ich weiß auch um die Hintergründe der Produktion oben erwähnter Pumpe, habe, wie Du weißt, ein sehr gutes Verhältnis zu Bernd Friedrich.
    Eine regelbare Pumpe für kleines Geld zu kaufen, ist ja auch grundsätzlich nichts Negatives, aber man muß dann eben auch so seine Kompromisse machen.
    Ich kann da auch nur für mich sprechen: also WENN ich die Pumpe IM Becken einsetze und den Kasten nicht sehen will, wäre bei mir so eine Festverdrahtung ein absolutes Unding!
    Wenn sowieso alles im Unterschrank verschwindet, ist es vielleicht etwas anderes.
    Aber wenn man mit der Pumpe mal in die Badewanne oder auf die Werkbank muß, sind 10m Kabel und so eine Kiste schon nervig.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Eh Leute, dass ist totaler Blödsinn mit "nicht VDE" konfrom etc.


    Die haben einfach, aus was welchen Gründen auch immer, den Stecker nicht verbaut. Wahrscheinlich weil der Zulieferer das nicht im Massenprogramm hatte. Lieber schnell und billig zusammen gebaut und verkaufen. Das ist wohl die Maschen.


    Und ich versichere euch, in einiger Zeit, wenn die DC Pumpen mehr und mehr den Markt erobern, haben die alle vernüftige Steckverbindungen. Nur eben jetzt, bis auf Premiumhersteller, die meisten nicht.


    tss, tss, tss...


    Gruß
    Stefan

  • Zitat

    Original von klaus Jansen
    die RD3-Speedy / 230 Watt wird, wie die RD4, einen eigenen Webserver haben, also Netzwerkfähig.... steuerbar über PC, Laptop, IPad oder Handy....+ eine Menge integrierte Funktionen, wie Futtertaste, 6 x Timer, einstellbarer Softstart, 10 Volt Regeleingang, uvm....


    Grüße ... Klaus


    Hi Klaus,
    warum könnt ihr sowas nicht auf eurer Homepage klar stellen?
    Ich suche schon länger eine leise Pumpe, die ich mit meinem GHL-Profilux steuern kann.....


    Oder bin ich einfach zu alt oder zu doof für eure HP?
    Ich finde dort auf jeden Fall sehr wenig konkrete technische Daten und Infos....


    Gruss
    Klaus


  • Hallo Klaus,...


    unsere Homepage geht in einigen Tagen offline und es kommt eine komplett neue Page..... :wink


    Grüße ... Klaus

  • @Alle....


    .... ich verstehe das hier gerade nicht... das sagt ein Hersteller (Klaus) nö...darf nicht und jeder meint es besser....Selbst wenn man es darf .... ist es Sache des Herstellers ob er es tut oder nicht.


    Keine von denen die hier was behaupten kennt den elektronischen Aufbau der Controller und vergleicht Äpfel mit Birnen... Zu einem könnte es auch an der Ausführung der Steuerung an sich liegen... die eine ist IP 67 und die andere nicht. Weiter ist die Pumpe mit Steuerung bei dem einem eine Einheit und bei dem anderem nicht....Somit könnte Pumpe und Steuerung getauscht werden... also nur ein Teil davon..... Ds ist wie wenn man ein Auto chippt.... futscht ist die Garantie... fahren tut es ...aber keiner weiß was eigentlich verstellt wird.....
    Wenn ich Hersteller wäre, würde ich es auch nicht machen...ausser ich habe ein Steckverbinder mit Patent der nur von mir genutzt werden darf... dann kann ich wenigstens ein wenig ausschließen das fremde Pumpen an meinem Controller angeschlossen werden oder nicht.....


    Ach ja.... muß mal schauen... wenn die RD3 eine VDE Zeichen hat.... dann kommt es darauf an ob diese so geprüft wurde oder nicht... und jede Änderung kostet Geld...


    Und ich glaube auch nicht.... das es bei Klaus an 20€ für einen Stecker scheitern würde wenn sein Lieferant es Ihm herstellen würde.....

  • Ich hole den alten Thread mal wieder hoch.....



    weil sich IMHO nichts geändert hat, siehe


    RD3 Mini Speedy


    Die schon letztes Jahr angekündigten Eigenschaften


    kann ich beim besten Willen nicht finden.
    Was kann eine regelbare RD3 denn nun?


    Danke und Gruss
    Klaus

  • Hi Klaus,


    bin zwar nicht Klaus Jansen aber..


    Die RD3 Speedy 50 und 75 können im Prinzip garnichts.
    Diese sind einzig und allein nur in der Geschwindigkeit / Förderleistung einstellbar.


    Keine Futterpause, etc.....


    RE Produziert ja reine Förderpumpen und keine Strömungspumpen.
    Bisher zumindest :winking_face:

    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!