Algen!hilfe gesucht!!

  • hallo


    bin ganz neu hier im forum und muß mich gleich einmal mit ein algenproblem an euch wenden.


    hoffe jemand kann mir etwas weiterhelfen.


    mein becken ca 160 liter läuft seit etwas über ein jahr. bisher habe ich keine großartigen probleme
    gehabt doch auf einmal werden es immer mehr algen bei mir.vorallen auf dem bodengrund.
    wenn ich im sand etwas rühre sind sie zwar weg dauert aber nur paar tage da geht es wieder los.
    auch meine scheiben werden neuerdings ruck zuck grünlich teilweise ist nach dem putzen schon am
    kommenden tag wieder eine leichte grüne schicht drauf. befürchte ja das es dinoalgen sind bin mir
    aber nicht sicher da ich keine möglichkeit habe die algen mit dem mikroskop zu untersuchen.


    leider sind mir in letzter zeit auch alle turboschnecken gestorben (vieleicht vom algen fressen)?
    allerdings geht es den einsiedlern gut.


    meine wasserwerte sind alle ok kein phosphat,silikate, nitrit, nitrat ,usw alles n.n. alle tests
    von salifert


    bin echt ratlos.hoffe ihr könnt mir weiterhelfen oder paar tipps geben.


    danke

  • Hallo dirkbna!


    Du schreibst:
    meine wasserwerte sind alle ok kein phosphat,silikate, nitrit, nitrat ,usw alles n.n. alle tests
    von salifert


    Wenn ich mir Deine Steine auf den Fotos ansehe kann ich diese Messwerte nicht glauben.


    Welche Bodenpfleger sind in Deinem Becken?

  • Was die Algen anbelangt denke ich für das erste wie Hans-Werner. (Mikrospopieren um Sicherheit zu haben)
    Hast du eine Referenz für deine Tests?
    Alles OK ist da sicherlich nicht. Das Resultat sieht man ja.


    Mein Tip:
    Besorge dir eine Refereznlösung für die Tests und schau da mal nach. (filtergranulat, oder wie auch immer.)


    Wasserwechsel, mit welchem Wasser?
    Was zeigen denn die aktuellen Tests an die OK sind?

    _________________________
    Grüße
    Oli

    Einmal editiert, zuletzt von maxxer ()

  • Hallo Dirk (?),


    die grünen Scheiben haben mit den Algen auf dem Boden nichts zu tun. Es ist völlig normal, dass man spätestens jeden zweiten Tag putzen muss. Ein Tipp: Reinige die Scheiben unmittelbar vor dem Lichtabschalten. Dann hält es länger vor.


    Die Bodenbeläge sehen mir eher nach Dinoflagellaten aus als nach Cyanobakterien.


    Grüße
    Ingrid

  • Dichte: 1,023
    PH Wert: 8
    °KH: 8
    Nitrat: 0,0
    Temperatur: 25°C
    Phosphat: 0,0
    Nitrit: 0.0
    Ammoniak/Ammonium: 0,0
    silikat 0,0


    erst gestern getestet.
    wasserwecksel mit osmose wasser.


    Refereznlösung hab ich leider noch nicht.die tests sind ja auch alle noch nicht alt und längst nicht verfallen.


    habe noch mehrere einsindler drin und ein Juwelen-Felshüpfer meine ganzen schnecken sind ja leider warum auch immer verstorben.


    sind Cyanos. nicht eher rötlich?weil sind ja schon richtig braun-gelbe algenbeläge.

  • Hallo zusammen,


    Cyanos können aussehen wie Wattebäusche mit oder ohne rötlicher Oberfläche, wie schwarze Fadenalgen, wie brauner Nadelfilz oder auch wie blaugrüne oder rote, schleimige Schichten oder Beläge, mindestens. Ich denke, es gibt noch mehr Formen.


    Mikroskop her, danach reden wir weiter. Alles andere ist ein Ratespiel mit unterschiedlichen Meinungen.


    Cyanos wachsen mit niedrigsten Nährstoffgehalten, solange irgendetwas wächst.


    Grüße


    Hans-Werner


    P. S.: Ich meine, auf dem dritten Bild blaugrüne (Blaugrün = Cyan) Bereiche zu sehen.

  • hmm,
    entweder Reinwasserform oder die Test sind nix.
    Das hatte ich auch schon.
    Referenzlösung und Mikroskop, anders hast du keine Sicherheit.

  • Hallo


    Bei mir hat es auch so angefangen...


    Hab mir ein mikroskop beschafft und siehe da Dinoflagellate!!!


    Unbedingt vorher prüfen.


    Bei denen hilft nur AlgenEX bzw. PhycoEX...


    Meine methode 6ml auf 100Liter 9 Tage lang. Die mittleren 3 Tage Aquarium abdunkel! kein Licht!


    Danach beobachten... bei neuerlichem Auftauchen das ganze von vorne...


    mfG

  • Ich bin meine Dinos ohne Chemie losgeworden.


    Hat allerdings auch 2 Monate gedauert, wobei ich zuvor viel zu viele Nährstoffe hatte und ein großteil der Zeit zum senken der Phosphatwerte geschuldet war.


    Gewirkt bei mir hat :
    - Beleuchtung mit 2x blaue röhre (2x36W auf 360l) (10h) anstatt der starken Beleuchtung.
    - Abhängen der Scheiben wg. Tageslicht.
    - Filtern mit Schnellfitler und Filterwatte (täglich frische)
    - mechanischens Abspülen mit dem Schnellfilter
    - Abschäumer mit Ozon (eher feucht abschäumen)


    10 Tage nach Verdunklung war die braune Seuche weg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!