Gute Nano-Becken???

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir jetzt mal alle Themen zu Nano-Aquarien durchgelesen. Was mir aufgefallen ist, man findet keine Bilder vom Endzustand der Aquarien nach einer gewissen Laufzeit, die wirklich überzeugen. Mir selbst ist aus meiner jahrelangen Praxis nur ein 80-L-Becken bekannt, was wirklich als Nano einen Riffausschnitt darstellt (Laufzeit ca. 3 Jahre). Der Besatz ist in der Zeit relativ konstant geblieben. Das Bild dazu habe ich unten mal angefügt. Zeigt doch bitte mal Eure Nanobecken in der Totalen mit Angaben zur Laufzeit.


    beste Grüße Andre´

  • Hallo André!


    Ich weiß nicht wirklich was für dich "überzeugend" ist? Was sind deine Kriterien? Was zählst für dich noch als Nano?


    Hier mein "altes" 80x35x40cm Becken, Standzeit auf dem Bild bei etwa 1 1/2 Jahre.. Netto vielleicht ebenfalls um die 80 Liter.



    Viele Grüße
    Micha

  • Hallo,


    das ist vielleicht auch das falsche Forum für die Frage .. hier tummeln sich ja mehr die Großprojekte. Im Nachbarforum wirst Du vielleicht eher fündig.


    Gruß, Michael

  • Die Rubrik heisst Nanoaquaristik und ich bin der Meinung das er hier gut aufgehoben ist mit seiner Frage.
    Und Bilder von Langzeitnanos interessieren hier sicherlich viele. :]

  • Finde die Idee mit Bildern gut.So hat man Vergleiche, Anregungen und Orientierungspunkte was die Entwicklung betrifft.
    Werde mal versuchen von mir eines zu posten
    Gruß
    Jürgen

  • Zitat

    Original von Corinna Schreiner


    Danke, du bist mir zuvorgekommen! :grinning_squinting_face: Freu mich auch immer über Bilder! :smiling_face_with_sunglasses:


    Sehe ich auch so .. nur hier gibts bisher solche Bilder nicht und im Nachbarforum jede Menge. Das sollte nicht heissen das man hier keine posten darf :smiling_face:


    Michael

  • Hallo zusammen,
    hier mal ein Bild von meinem alten Nano (40x40x40) nach einem halben Jahr Standzeit:



    Nach meinem Umzug ist der Besatz in das neue größere Becken umgezogen. 300L ist ja nicht mehr ganz so Nano :smiling_face:
    Leider hab ich kaum Bilder von dem Becken, ich vermisse es sehr...

  • Hallo Rainer,
    die waren da drin, den Umzug hat nur einer, leider aufgrund langer Erkrankung meinerseits (6 Monate in der Klinik) überlebt. :frowning_face:
    Im Becken haben die sich aber super entwickelt, degeneriert gekauft und super regeneriert. Frag mich nicht wie und warum.
    Es hat einfach gepasst.
    Fütterung war massiv im Becken, Wasserwerte dank des DSB/Refugium im TB immer im grünen Bereich.
    Mein Herz blutet. Das geilste Becken was ich je hatte.


    Wenn Haarsterne dann nur grob gefiederte. Aktuell hab ich einen roten feingefiederten das geht nicht gut.


    Sehe gerade das du aus der Ecke kommst, kannst gerne mal vorbei kommen auf einen Kaffee oder ein Bier, oder gerne auch anderst herum. Bin mit dem neuen Becken noch am kämpfen aber es geht aufwärts. :smiling_face:

    _________________________
    Grüße
    Oli

    4 Mal editiert, zuletzt von maxxer ()

  • Hallo Andre


    Ich hatte ca. zwei Jaher ein 25L Nanocube.


    Kurz nach der Einfahrphase sah es so aus:


    Nach ein paar Monaten sah es so aus:


    Besonders bemerkenswert finde ich dieses Bild:


    Bis zum Schluß hatte sich dann nicht viel verändert:


    Bevor jetzt der große Aufschrei kommt, die Clown´s waren nur vorübergehend drin weil im 350er meine zwei Korallengrundeln auf die beiden kleinen losgegangen sind. Heute, nach mittlerweile vier Jahren, sind die A. ocellaris die Tonangebenden. Damals waren die kleiner als die Korallengrundeln und konnten sich einfach nicht durchsetzen.


    Hauptbewohner in diesem Nano waren vier Griesingergrundeln:



    Ich bereue es das Becken abgebaut zu haben, das lief problemlos vor sich hin, allerdings durfte ich dafür ein größeres (130L) aufbauen :ylol.
    Ich hab es noch und irgendwann wird es bestimmt wieder aufgebaut.


    MfG Torsten

  • Hallo Thorsten,
    Evis beim ablaichen hatte ich auch schon, das ist fein.
    Amphiprion in 25L? Halte ich für fragwürdig.
    Die Griesengerie ist sehr schmal. Die hat hunger :winking_face:

  • Hallo Ohli


    Hast du den Text zu den Bildern gelesen?
    Offensichtlich nicht :face_with_rolling_eyes: .
    Es ärgert mich, dass ich nur dieses letzte Gesamtbild habe :angry3: .


    Zitat

    Amphiprion in 25L? Halte ich für fragwürdig.


    Ich halte das nicht für fragwürdig, und es Bedarf auch keiner weiteren Diskussion darüber!
    Jeder vernünftige Aquarianer weiß welchen Platzbedarf Amphiprion ocellaris hat.


    Zitat

    Die Griesengerie ist sehr schmal. Die hat hunger


    Jetzt nicht mehr.....!
    Hast du Discordipinna griessingeri schon gepflegt?



    Gruß Torsten

  • Hi Zusammen,


    nicht streiten! =)


    Zitat

    Bevor jetzt der große Aufschrei kommt, die Clown´s waren nur vorübergehend drin weil im 350er meine zwei Korallengrundeln auf die beiden kleinen losgegangen sind.


    s.o.


    VG Corinna

  • Hallo Torsten,
    sorry nein, habe den Text nur überflogen.
    Streiten mag ich deswegen nicht.
    :yrf



    Ja, hatte in dem 40er Würfel Discorpinnas gepflegt. Alle dick und rund :smiling_face:


    Jetzt sind die in meinem 300L Becken. Selten das man eine sieht leider. Dafür ist die Freude groß wenn es mal so ist.

    _________________________
    Grüße
    Oli

    Einmal editiert, zuletzt von maxxer ()

  • Hallo,


    hier mal ein Bild von meinem 25l Nano.
    Das Becken steht seit Oktober 2008.
    Seit dem eine (selbstgebaute) LED-Lampe die 18W PL Röhre ersetzt hat, bin ich mit dem Korallenwachstum extrem zufrieden!
    Leider ist das Bild seeehr unscharf. Ich bekomme mit meiner blöden Digicam einfach keine besseren Bilder hin...


    Aber seht selbst =)


    Gruß Martin

  • Hallo,
    so tolle Nanos !
    Hatte ca.3 Jahre ein 16 Ltr. Nano, immer wieder Ableger aus dem großen eingesetzt hat aber nie richtig gefunzt !?
    Trotz verschiedener Beleuchtung ,hat es nie so ausgesehen das es gefällt .
    Seit 20.11.11 läuft ein 60 Ltr. Nano und wieder der gleiche SCH...!
    Beleuchtung eigentlich etwas Überdimensioniert ,4x 24 W jeweils 2 blau / weiß von ATI . Geschaltet 2x 8 Std. mit 4 Std. Überschneidung . Wasserwerte NO3 5 , PO4 0,25 , WW aus großem Becken oder mal frisches Wasser ! Kein Abschäumer , Umwälzung 2x 500 Ltr.!
    Wieder alle Ableger futsch außer Keniabäumchen und einer Acanthastrea (wollte im großen nicht richtig) !
    2x 3 Einsiedler eingesetzt ,keiner mehr zu sehen außer einem selbst gefangenen Einsiedler aus Kroatien !
    Jetzt reicht es mir , heute eine Zylinderrose, Algenkrabbe und Sandane gekauft ! wenn das wieder nix wird geht alles ins Ebay !!!!
    Ach so, Strudelwurm Plage ist auch noch drin, Mandarin aus großen Becken eingesetzt und 2 Tanzgarnelen sind seit 2 Wochen drin ! Becken-Biologie dürfte okay sein , allerhand Kleingetier ,keine Schmieralgen !!!???

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!