Kieselalgen oder was?

  • Hallo,
    seit einiger Zeit habe ich in meinem Becken (120x50x50) auf dem Bodengrund und auch auf den Steinen einen braunen Belag. Da ich vermute das es Kieselalgen sind habe ich das Wasser auf Silikat getestet. Der Wert war 0.
    Die anderen Wasserwerte sind alle im normalen Bereich. Ich habe jetzt seit ca. 10 Tagen SilicatEx eingesetzt.
    Leider hat es überhaupt keine Wirkung. Mittlerweile öffnen sich die Korallen auch nicht mehr richtig.
    Ich habe hauptsächlich Lederkorallen, Xenien und Bäumchen.
    Fischbesatz: 2 Doktoren, 2 Anemonenfische, 2 Gelbschwanzdemoisellen, 1 Putzerlippfisch
    Hat jemand eine Idee, was es sein könnte und was ich dagegen tun kann?


    Danke
    Elke

  • Hallo Elke,


    ein brauner Belag kann aus Kieselalgen, Dinoflagellaten, Goldalgen, Detritus, eventuell auch aus Cyanobakterien bestehen. Oder aus einer Mischung.


    Wenn du ihn nicht weiter bestimmen kannst, wirst du im Dunkeln tappen bei der Bekämpfung. Ideal wären Mikroskopaufnahmen. Ansonsten vergleich mal mit Bildern von dieser Seite:


    http://www.mathgame.de/Aqua/FA…eister-AlgenBakterien.pdf


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Ingrid,
    vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich hoffe jetzt nur, dass es keine Dinoflagelatten sind, denn da scheint es ja keine wirkliche Möglichkeit zum bekämpfen zu geben. Vielleicht sollte ich mir doch einmal ein Mikroskop zulegen.


    Danke
    Elke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!