Silicatentfernung

  • Hallo Michael,
    MB400 reicht völlig aus! Habe alle erhältlichen Harzsorten in den letzten Jahren für die Kraftswerkstechnik getestet und MB400 schneidet immer am besten ab. Es gibt noch bessere Mischbettharze wie das NRW37 oder die UCW-Harze (kein TOC mehr), aber die sind zu teuer für das Hobby.


    Wichtig: Du musst nur das Harzvolumen deiner Osmoseanlage anpassen.
    Sonst ist die Kontaktzeit vom Wasser mit dem Harz zu kurz und Schadstoffe brechen früher durch.
    Gruß,
    Peter

  • Hallo Michael,
    ich rechne das immer so aus:


    250 l : 24 h = ca. 10,5 Liter l/h


    Empfehlen tue ich immer ein Verhältnis von 1:3 bis 1:5


    Schlechteres Verhältnis: 1:5 --> 10,5 : 5 = 2,1 Liter Harz


    Besseres Verhältnis: 1:3 --> 10,5 : 3 = 3,5 Liter Harz


    Mit Deinen 2 Litern bist Du auf der sicheren Seite, könnte aber knapp werden bzgl. eines unkontrollierten Silikatdurchbruchs.


    Gruß,


    Peter

  • Darf ich mich diesem Fred einmal anhängen...


    Meine Osmoseanlage macht nahezu 4000 Liter Osmosewasser am Tag. Das würde nach Peters Berrechnung ja bedeuten das ich 30 -40 Liter Harz verwenden müsste, oder?


    Grüsse


    Urs

  • Nun habe ich einmal etwas Wasser getestet....


    Leitungswasser: Silicat > Messbereich
    Osmosewasser: Silicat < Messbereich


    Getestet mit JBL & Söll


    Kann das überhaupt sein?


    Grüsse


    Urs

  • Hallo Urs,
    eine Anzeige > Messbereich ist immer möglich
    eine Anzeige kleiner Messbereich ist "mysteriös" ;-))


    Mehr darf ich nicht schreiben, sonst gibts wieder was auf den Deckel, da ich ja Hersteller bin.


    Eventuell hast Du ja negative Silikatwerte, ist aber genauso unwahrscheinlich wie der absolut dunkelste Punkt im Weltall mit -273,15 dark :ylol :ylol :ylol


    Gruß,
    Peter

  • Hallo Peter


    Meine Frage zielte eigentlich in eine andere Richtung:
    Ist es möglich das meine Osmoseanlage 'alles' Silikat aus dem Wasser entfernt? Meine Messungen behaupten das ja....


    Grüsse



    Urs

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!