Sind meine Vorstellungen realisierbar???

  • Hallo,


    ich bin gerade dabei mir ein Meerwasseraq. einzurichten... :grinning_squinting_face:
    nun ist mir heute, wie ich finde, eine tolle idee gekommen... (ich hoffe ihr seht das auch so) =)


    Ich habe ein Becken (150x70x70cm) gebraucht gekauft habe aber nicht gedacht das es so lange dauert bis ich in die puschen komme... :winking_face_with_tongue:
    also habe ich angst das die Silikonnähte nicht mehr ganz in ordnung sind :frowning_face:


    Da ich jetzt schon sooo lange spare hab ich heute nochmal das Wohnzimmer gemessen und da kam mir die idee:
    aus meinem gebrauchten Becken ein kleines 6 Eck AQ mit ca. 200-250 Liter bauen zu lassen und ein 130x60x70cm großes AQ bauen zu lassen, so das ich auf ca. 700-750 liter insgesamt komme die beiden Aquarien würde ich gerne mit einem Glasrohr (70cm lang nach Kurve ca. 10cm lang, 9cm Durchmesser) verbinden.


    Aus dem kleinen AQ wollte ich ein Anemonenbecken machen d.h. einen anemone auf Lebendgestein und die Clowis können ins große und kleine AQ aber die anemone kann nicht so schnell meine Koarallen vernesseln :smiling_face:


    Was meint Ihr dazu ? hat schon jemand erfahrungen damit gemacht? schwimmen die Fische da überhaupt durch?
    Fragen über Fragen aber wenn schon denn schon oder ? :jumping:


    Hier noch ein Bild


    Freue mich über eure antworten
    Liebe Grüße


    Sarah :wink

  • Hallo Sarah,


    wenn die Anemonenfische die Anemone annehmen, werden sie nicht durch die Röhre schwimmen, sondern sich immer in der Nähe der Anemone aufhalten. So groß ist ihr Erkundungsdrang nicht.
    Meine beiden wissen nicht einmal, wie es am anderen Ende des Beckens ausschaut, und die müssten nicht durch ein Röhre schwimmen, um es herauszufinden.


    Grüße
    Ingrid

  • Hi Ingrid,


    würde es den reichen für die clowns und die anemone also die ca. 250 liter
    finde es irgentwie spannend mit der röhre :grinning_squinting_face:


    wenn sie es nutzen ist doch gut oder ?
    oder ist es einfach "nur geld ausgeben" ?


    LG
    Sarah :wink

  • Hallo Sarah,


    Zitat

    würde es den reichen für die clowns und die anemone also die ca. 250 liter


    ja ein Artenbecken kannst so machen, sehr viel anderen Besatz würde ich da dann halt nicht mehr reingeben (Fischmäßig)


    Und ja - die werden wohl ziemlich sicher nicht durch die Röhre schwimmen, auch wenn sie nicht in einer Anemone sind; die Anemonenfische bleiben wirklich immer in einem ganz kleinen Bereich.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Sarah,


    das Vorhaben solltest du besser direkt mit einem Aquarienbauer besprechen, der kann dir def. sagen ob das technisch umzusetzen ist. Die Idee finde ich nicht schlecht habe aber noch kein Projekt dieser Art gesehen.
    Ich denke die übrigen Fische werden schon nach einer gewissen Zeit durch die Röhre schwimmen, schon aus reiner Neugier. Von den Kosten, vermute ich, könntest du dir ein nagelneues Becken nach Wunsch anfertigen lassen. Es wäre aber echt interessant ob so etwas realisierbar ist und was es letztendlich kostet.

    Gruß Stephan


    185/60/70 6080 als Rückförderpumpe kein Technikbecken,
    Mini Bubble King 200 VS13 mit RD3 Mini Speedy / extra schmale VS
    2xMaxspect RSX 200W, 2xMaxspect Gyre 350, GHL ProfiLux 4 + Doser 4, Grotech 3NG

  • Ich kann auch nur sagen, daß meine Clownis´s wirklich nur bei Ihren Anemone bleiben.
    Die schwimmen nicht frei durchs AQ; dann wohl schon garnicht durch eine Röhre.
    Wie willst Du die Röhre sauber machen??? Dann noch Glas, wo man mal gegenkommen kann; und peng.
    Was wohl alleine solch ein gebogenes dickes Glasrohr kostet,...


    Wie willst Du das mit der Strömung und dem Abschäumer machen?
    Nicht, das in dem einen AQ nicht genug Wasseraustausch ist um zum Abschäumer zu kommen.
    Sonst bleiben ja nur 2 Abschäumer,..
    Oder sind in Deiner Skizze die beiden Vierecke die Abläufe und Zuläufe?


    Ich würde mich erst mal mit einem AQ-Bauer in Verbindung setzen, wie teuer das überhaupt wird.


    Dann brauchst Du noch 2 Lichtquellen, die auch wieder Strom fressen.


    Kurzum, ich würde mit einem AQ anfangen, und dann weitersehen.
    Alleine Dein Riff-AQ wird mindestens 350,-€ Stromkosten verbrauchen pro Jahr, da das schon mein etwas kleineres AQ verschlingt.


    Wenn Du jetzt schon so lange gespart hast, fang lieber kleiner an.
    Nicht, daß Dich nachher die Kosten auffressen.
    Erkundige Dich mal, was das alles kostet, und dann sogar gleich für 2 Becken.


    Sei mir nicht böse, aber gehe es bitte langsam und realistisch an, damit Du und die Tiere lange Freude haben.


    LG: Thorben

    AQ-Daten: 100x70x60 ; Technikbecken 80x35x40 ; Seaqualux F6x39W mit Coral Light ; Eheim 1250 Förderpumpe ; H&S Abschäumer150-F2001 ; 3x Tunze 6055 ; Tunze 7096 USB Controller; Osmoseanlage 900Ltr/Tag mit Entmineralisierungsfilter ; Heizer 200Watt von Jäger; 45KG Lebendgestein; Rising-Sun mit dimmbarem Mondlicht; Notstromsystem; Multifilter von Schuran als Phosphatfilter

  • Hi,


    Ich hab Anemonen in meinem Hauptbecken. Momentan sind es drei Stück. Eine Koralle leidet momentan etwas an einer Seite, wo sie berührt wird, aber ansonsten klappt das und sieht auch ganz gut aus.


    Und Ingrid hat Recht. die Clownies sind meist in der Nähe der Anemone. Auf der anderen Beckenseite sieht man die nie.


    Grüsse


    Chris

  • Hallo Sarah,


    schliesse mich den Vorrednern an.


    An Deiner stelle würde ich das vorhandene Aqua nehmen, mir entsprechend die Technik anschaffen und dann starten.


    Eine Ane mit Clownfischen geht auch in dem Aqua, nur so als Gedanke.



    Grüße aus Vettweiß....Ralf


    189*104*75 Frontscheibe Opti White, Beleuchtung ATI Hybrid-Powermodule 8*80 Watt T5 + 4*75 Watt Led Wifi, IKS (pH, Temperatur), DaStaCo II Xtrema A3, RFP RD3 230 Watt Druck, BK DeLuxe 250 intern mit regelbarer RD3, RE Vlieser Box 3.0, CL 2*Abyzz A400+ACS, Aufbau komplett Atoll-Riff Deko, System Oceamo , TB und Ablegerbecken im Keller


  • Dann gieb eine ab ich komm gerne vorbei :smiling_face: meine clownis würden sich über was zum kuscheln freuen :smiling_face:


    Ich würde ebenfalls sagen das Rohr zu reinigen wird sehr schwer werden wenn es zuwächst ansonsten geniale Idee habe so was schon mal bei einem süss wasseraqua gesehen mit Rohr und Turm sah end geil aus

  • Hallo an alle,
    danke schonmal für eure antworten :thup


    Für die Reinigung der Röhre dachte ich an eine Glasspülbürste oder Klobürste,
    Auf die Röhre soll eine strömungspumpe (höchstens 500l/h) gerichtet sein so das kein dreck sich sammeln kann.
    Ich wollte mich jetzt mal die Tage mit unserem AQ-bauer in verbindung setzten ob das so geht und was das kostet.


    Ich finde es halt total spannend wenn da die AQ´s mit einer Röhre verbunden sind, ich wollte halt gerne eine Anemone mit Clownis halten hab aber angst wenn diese umherwandert und alles vernesselt :loudly_crying_face:


    Bei dem 6Eckbecken soll auch ein Überlauf hin ich habe vor da ein extra TB drunter zustellen (TB mit den maßen 20x20 oder so also ganz klein nur für AS)


    Wegen den kosten... Ich habe ja das gebrauchte Becken was 735 Liter fasst und dieses Volumen wird nur auf 2 AQ aufgeteilt also dürfte es "so viel" mehr auch nicht kosten... denke ich,
    muss ich mal genau ausrechnen aber von den watt zahlen her sind das ca. 100 watt mehr ...


    Würdet Ihr mir aber generell davon abraten?


    Liebe Grüße
    Sarah :wink

  • Hallo,
    das hört sich an als ob du die Verbingung hauptsächlich möchtest damit die Ane nicht ins große Becken kommt.
    Das könntest du auch mit zwei Becken realisieren welche beide einen Überlauf haben und ein gemeinsames TB nutzen.

  • Hi Oli,


    ja du hast schon recht hauptsächlich wegen der ane aber auch wegen dem hingucker =)


    wie meinst du das mit einem TB kannst du mir das genauer beschreiben ?


    LG
    Sarah :wink

  • Mal versuchen das in andere Worte zu packen.


    Du hast zwei Becken, beide mit einem Überlaufschacht.
    Vom Überlaufschacht geht jeweils das Ablaufrohr zum Technikbecken (und der Notablauf).
    Hier mal ein Link zum Wiki, da ist ein Bild das es etwas deutlicher macht. (Nur für ein Becken)
    Die Verrohrung des anderen Beckens würde dann in das selbe Technikbecken gehen.
    Du würdest dann noch eine zweite Rückförderpumpe benötigen, da du ja zwei Becken unabhängig betreiben möchtest.


    Hoffe das hilft.

  • Hi Oli,


    das ist eine gute Idee.
    Ich denke das mit der Röhre muss ich nochmal über denken ...


    was hälst du von dieser konstelation?
    zwischen den becken ist auch ein "Loch" nur halt keine Röhre und so wäre es leichter zu realisieren mit einem TB


    LG
    Sarah :wink

  • Hallo Sarah,
    zu was das Loch?
    Lass doch die Scheibe gleich ganz weg.
    Überlege dir mal ob du einfach ein L-Becken aufstellst. Auf der langen Seite das Riff und auf der kurzen Seite nur ein Pfeiler für die Ane.
    Wobei wenn das Becken nicht von allen Seiten anzusehen ist du viel Platz verlierst von dem du nix siehtst.


    Der einfachheithalber würde ich zwei rechteckige Becken aufstellen. Unter das große Becken das TB und das kleine Becken mit Rohren für Ablauf, Notablauf und Zulauf mit dem TB verbinden. Kostengünstigste Variante.


    Vielleicht mal in der nächsten Skizze die Wände des Raumes mit einmalen. Sollte ja auch im Raum zur Geltung kommen.

  • Hi Oli,


    ein L-Becken? ich weiß nicht ... hätte gerne einen Hingucker, wenn schon nicht die Röhre dann wenigstens ein
    6 Eck-becken :grinning_squinting_face: .



    Hab nochmal eine skizze gemacht, nach meinem empfinden verschwende ich nicht so viel platz oder ?


    zum besseren verständnis:


    ganz rechts oben ist die Küche die höher lieg als das Wohnzimmer (2 Treppenstufen)
    ich möchte das AQ genauso hoch bauen wie die Küche d.h. ein Podest das an die Stufen angeglichen wird.
    Das AQ soll als Raumteiler dienen also zumindestens von der Küche aus :]


    Hoffe das hilft zum besseren verständnis :tongue:


    Liebe Grüße
    Sarah :wink

  • Wie gesagt als Meerwasseraquariums-Neuling, würde ich nicht so groß anfangen.
    Stell Dir mal zusammen, was Du an Technik incl. Beleuchtung brauchst, und was das kostet; auch in den Folgekosten mit Strom und eventuellen Leuchtmitteln pro Jahr bei T5 Beleuchtung.


    Sicherlich ist es ein Traum groß anzufangen, doch was wenn es nicht so läuft wie gewünscht, und Dich die Kosten auffressen, oder auch noch die Zeit fehlt?
    Die Tiere sind auch nicht gerade günstig; zudem wenn Du sie Dir schicken lassen mußt.


    Je größer um so teurer und zeitaufwändiger, das geht doch schon mit den Wasserwechseln los.
    Osmosewasser machen dauert auch länger, dann noch Salzmehrverbrauch.
    Osmoseanlage hast Du schon mal geguckt, und auch wieviel Liter die pro Stunde machen?
    Mit einer kleinen ist es da wohl nicht getan, oder hast Du Stunden Zeit für Osmosewasser machen?
    Achja, und das Wasserwechseln ansich ist auch noch nicht erledigt.


    Wirf doch mal eine Zahl in den Raum, was Du ausgeben kannst, und wieviel Du pro Jahr an Kosten vertragen kannst. Was ist mit Deiner freien Zeit für ein AQ?
    Wer kann sich in Deinem Urlaub um ein so großes AQ kümmern?


    Vielleicht irre ich mich ja, und Du kannst es locker bewerkstelligen, aber ich hörte gleich im Anfangspost, daß Du lange dafür gespart hast.


    Plane mal ein kleineres AQ, und gucke mal wo Du da schon preislich bist, bis alles im AQ drinnen ist,...


    Auch ein kleineres AQ kann über Jahre sehr viel Freude bereiten, und ein Hingucker sein!!!!
    Sorry, wenn ich da erstmal etwas Bedenken äußere, aber Du wolltest ja auch eine erhliche Meinung hören.


    LG: Thorben

    AQ-Daten: 100x70x60 ; Technikbecken 80x35x40 ; Seaqualux F6x39W mit Coral Light ; Eheim 1250 Förderpumpe ; H&S Abschäumer150-F2001 ; 3x Tunze 6055 ; Tunze 7096 USB Controller; Osmoseanlage 900Ltr/Tag mit Entmineralisierungsfilter ; Heizer 200Watt von Jäger; 45KG Lebendgestein; Rising-Sun mit dimmbarem Mondlicht; Notstromsystem; Multifilter von Schuran als Phosphatfilter

  • Hi Thorben,


    gegen ehrliche meinungen habe ich nix besser als andersrum =) .


    von der literzahl komme ich ja aufs gleich hinaus wie mit meinem jetzigen becken, so 750 liter ich traue nur den silikonnähten nicht und da wir einen AQ-bauer um die Ecke haben denk ich mir kann ich auch gleich was "besseres" nehmen :grinning_squinting_face:
    abschäumer habe ich schon (der von michael kuhn hier aus dem forum), was mir noch fehlt ist die lampe(n) und Srömungspumpen sonst habe ich soweit alles ausser spurenelemente.


    wegen wasser aufbereiten osmose bringt bei unserem harten wasser garnix wird viel zu teuer...
    der vollentsalzer wird diese woche bestellt :smiling_face:


    urlaub mach ich nicht wohne 5min vom ostseestrand entfernt


    wegen strom photovoltaik anlage ist in arbeit


    LG
    Sarah :wink

  • Okay, hört sich ja schon anders an.
    Also viel geplant und nen AQ-Bauer um die Ecke.


    Deine letzte Idee finde ich garicht so schlecht, aber selbst durch einen Schlitz wird die Anemone wandern wenn sie will,.... Den Platz kannst Du nicht bestimmen; die wandern bis es ihnen irgendwo gefällt.


    Aber guck Dir mal ein Sechseck-AQ an, ob Du wirklich auf soviele Silikonnähte gucken willst bei den "kleinen" Glasscheiben.


    Lass Dich doch mal vom AQ-Bauer beraten, wenn er schon in Deiner Nähe ist.
    Nimm Deine Skizze von der Wohnungseinrichtung mit, und redet mal drüber.
    Vielleicht hat er ja sogar noch eine bessere Idee ???


    Cool, wenn Du Urlaub machst, kannst Du ja Deine Wohnung als Erholungs-Oase vermieten incl. Meerwasserfeeling mit den Clowni´s,.....


    LG: Thorben

    AQ-Daten: 100x70x60 ; Technikbecken 80x35x40 ; Seaqualux F6x39W mit Coral Light ; Eheim 1250 Förderpumpe ; H&S Abschäumer150-F2001 ; 3x Tunze 6055 ; Tunze 7096 USB Controller; Osmoseanlage 900Ltr/Tag mit Entmineralisierungsfilter ; Heizer 200Watt von Jäger; 45KG Lebendgestein; Rising-Sun mit dimmbarem Mondlicht; Notstromsystem; Multifilter von Schuran als Phosphatfilter

  • Das ist mal eine Idee ...
    Erholungsoase :thup


    Jaaa mhhh da hast du auch wieder recht mit den silikonnähten...
    rund wäre ja auch geil aber das funktionier wohl eher nicht... muss mich mal mit dem AQ-bauer in verbindung setzen anregungen habe ich ja jetzt :grinning_squinting_face:


    Danke schonmal für deine Antworten :smiling_face:


    LG
    Sarah :wink

  • Hallo Sarah,


    in der Ecke eines L´s hast immer eine gewisse Brechung und siehst nicht alles optimal, in der Ecke Deiner Variante noch viel mehr; da verlierst Du optisch; das würde ich nicht machen.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hi Markus,


    theoretisch dürfte ich optisch nichts verlieren da ich ja von der Küche aus die andere seite sehen kann, also die Seite wo "der anbau" dran kommen soll...
    aber ich werde das auf jedenfall in betracht ziehen und mit dem AQ-Bauer mal besprechen und gucken was der sagt...


    Danke auch an dich für deine Antwort


    LG
    Sarah :wink

  • Hallo Sarah,


    von der Küche aus nicht, aber vom Wohnbereich aus sieht es garantiert nicht prickelnd aus.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Da kann ich Markus nur zustimmen.
    Zumal das sechseck Becken auch nicht so prickelnd ist. Eher ein Weggucker wie ein Hingucker finde ich.


    Kühlschrank solltest du dir mal wegen der Wärme überlegen.
    Nicht das du dir hier Probleme einfährst.

  • @ Oli,
    wie meinst du das mit dem Kühlschrank und der Wärme ?


    Das 6 Eckbecken ist ja sowieso schon aus dem rennen wollte irgendwas rundes oder so muss der AQ-Bauer erstmal vorbei kommen und sich angucken :grinning_squinting_face:


    LG
    Sarah :wink

  • Hi,


    der Kühlschrank ist in einem Schrank, bis jetzt habe ich nichts gefühlt das es warm wird und das AQ soll auch nicht direkt an den Kühlschrank, aber ich werde jetzt öfter mal probefühlen :grinning_squinting_face:


    hast noch wo bedenken wo ich nochmal gucken muss ???


    Liebe Grüße
    Sarah :wink

  • Hallo!


    Ich persönlich finde gerade bei mehreck Aq stören die vielen Kanten und Verzerrungen sehr stark - würde mir nie ins Haus kommen ;). Durch eine große gerade Fläche ist das Leben hinter Glas viel schöner zu beobachten, und man kann es auch noch einfacher sauber machen :smiling_face: Jede Silikonnaht ist natürlich auch eine potentielle Gefahrenstelle :face_with_tongue:


    Ich kann mir nicht vorstellen, das man die Glasröhre sauber und sicher an die beiden Aquarien anbringen kann und denke auch das eine solche spezial Anfertigung bestimmt super teuer sein wird. Das Röhrchen muss ja auch entsprechend dickwandig sein um es nicht bei der kleinsten Erschütterung platzen zu lassen - ich sag datt wird nix :grinning_squinting_face:

  • Hallo Sarah,
    ich würde mir erst einmal über das Material gedanken machen, denn aus Glas würde ich so ein Becken in der heutigen Zeit nicht bauen lassen. Mir wäre das mit X-Silikonnähten einfach viel zu unsicher. Daher kommt hier wohl nur Plexglas in frage. Dann könnte man sich auch über rundere Formen Gedanken machen.


    LG Stefan

  • Hi Peter,
    das 6 Eckbecken ist doch schon längst aus dem rennen ebenso die Glasröhre :grinning_squinting_face:


    @ Stefan,
    der AQ-Bauer kommt hoffentlich bald, dann bequatsche ich das mal mit ihm :grinning_squinting_face:


    LG
    Sarah :wink

  • Hallo nochmal,


    welche Wassertests sind zu empfehlen?
    bin hier nicht wirklich fündig geworden oder habe falsch gesucht :confused_face:


    Liebe Grüße
    Sarah :wink

  • Hy Sarah!



    Für Po4 ist der von Merk am besten. Sonst benutze ich die von Tropic Marin.
    Bin recht zufrieden mit dehnen !

  • Hallo Sarah,
    Ca, Mg, KH und Po4 von Gilbers Umwelttechnik und dazu die Multireferenz :thup Oder die Test Kits von DD Aquarium Solution.
    Allen anderen Tests kann man einfach nicht trauen und diese sollte man zumindest per Multireferenz abgleichen.


    LG Stefan

  • Zitat

    Original von ...Sarah...
    Hi,
    was zum Teufel sind Multireferenzen :confused_face: :winking_face_with_tongue: :ylol


    Eine Flüssigkeit mit definierten Wasserwerten .. damit kann man den Test testen :smiling_face:


    Ich würde auch die Tests von Gilbers empfehlen (filtergranulat.de)


    Gruß, Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!