OverFlow berechnen?? welche form für Überlauf?

  • Hallo an Alle


    ich baue mir dem nächst eine Flowbox nach dem Motto DIY halt


    imprinzip soll es wie die Tunze nano Cleaner funktionieren, oben über einen kamm unten eine pumpe die das wasser raus drückt


    will die ganze Kiste bei einer höhe von ca 30-40 cm haben jetzt ist meine frage was ist sinnvoller damit mehr wasser über den kamm fließt bzw genug wasser rüber fließt damit die pumpe die unten ist nicht trocken läuft.


    also dazu meine frage nun
    gibt es eine möglich keit die Größe der benötigten fläche für den überlauf zu berechnen oder ist es egal und wenn ja was dann für eine form ??


    ist es besser ein viereckigen schacht


    hätte mir da 10cmx10 cmx 30-40 cm tiefe vor gestellt und dann in eine ecke des aquariums
    oder ist es besser ein eher Rechteckigen kasten und dann an eine seitenscheibe oder an die hinter scheibe befestigt
    mit den maßen 30-40cm Länge x 6-7 cm breite und auch wieder 30-40 cm tief??


    was ist besser geeignet für einen überlauf ohne das die pumpe trocken läuft??



    Würfelform 10x10x30-40
    oder rechteck 35cm x 6cm x 40-40 cm???


    bzw. welche pumpe ist für so was am besten geeignet?? eine regelbare oder doch eine strömungspumpe wie ne tunze nanostream??


    hoffe auf viele nützliche kommentare


    MFg


    Steven

  • Hallo Steven,
    damit die Pumpe nicht trocken läuft mußt du einen einigermassen konstanten Wasserpegel im Becken halten. (Nachfüllautomatik)
    Die Fläche des Überlaufs bestimmt dann im großen und ganzen nur die Fliesgeschwindigkeit des Wassers. Kann man berechnen, macht aber in meinen Augen nicht viel Sinn.
    10 x 10 sollte reichen. Wenn du AS und Heizer drin unterbringen möchtest eher einen Tick größer damit du alles gut rein bekommst. (Ohne Nachfüllautomatik einen Schalter für Pumpe und Heizer sowie AS damit die ausgeschaltet werde wenn zu wenig Wasser da ist.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!