Suna Eco Netzteil

  • Hallo TM


    Habe seit etwas über einem Jahr 3 SunaEco Balken im Betrieb, ca 8 Std. täglich als Zusatzbeleuchtung. Seit ein paar Wochen flimmert ein Balken ziemlich stark, sodass man ganz kirre wird :winking_face:


    Ich hab´ die betreffende Leuchte jetzt mal an das Netzteil von einer anderen Suna Eco angeschlossen und o Wunder der Flimmern ist wieder weg. Augenscheinlich hat das Netzteil einen Hau, oder ist zu schwach ?


    Was tun sprach Zeus? Wie komme ich an ein passendes Netzteil?


    Grüsse und alles Gute noch im neuen Jahr
    Michael

  • OK, danke für den Hinweis!
    Kosten zwar nicht die Welt die Teile, wenn ich aber alle 1 bis 2 Jahre neue Netzteile brauche, ist das auch nicht im Sinne eines "Technologiefortschritts" :winking_face:


    Hier sollte man sich beim Hersteller vielleicht mal über hochwertigere oder besser dimensionierte Netzteile Gedanken machen.


    Gruss und danke nochmal.
    Michael

  • Hallo Michael,


    ist es ein Doppel-Netzteil oder ein Einzel-Netzteil?
    Schicke mir bitte Deine Adresse, dann schicken wir Dir Ersatz und Rückporto für das defekte Netzteil.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    danke für deinen Input! Das nenn´ ich Service! Ist ein Einzelnetzteil.


    Meine Adresse
    Topfruits Versand
    c/o Michael Megerle
    Bahnhofstr.2
    76698 Ubstadt-Weiher


    Porto für den Rückversand brauchste mir nicht rein legen, ist schon OK so, ich sende es auf unsere Kosten an euch.


    Gruss
    Michael

  • Hallo Hans-Werner,


    da ich dank Rudi gesehen habe, dass man die Netzteile relativ günstig kaufen kann, nutze ich die Gelegenheit, dir auch eine Frage zu stellen:


    Meine Suna Eco war nur wenige Monate in Betrieb, als eine LED ausfiel. Zwischendurch leuchtete aus unerfindlichen Gründen die LED wieder für ein paar Wochen, dann ging sie wieder aus.


    Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass es am Netzteil liegt?


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Ingrid,


    das ist ungewöhnlich. Welche Lichtfarbe ist es denn und welche LED ist betroffen?


    Falls wir es nicht herausbekommen, schicken wir ein Netzteil und eine Ersatz-Leuchte und Du probierst es dann selbst aus. Rückporto für das Zurückschicken wird beigelegt.


    Hallo Michael,


    Netzteil geht heute oder spätestens morgen auf den Weg zu Dir.


    Grüße


    Hans-Werner

  • @Hans-Werner


    Danke für deine Info. Das defekte geht dann gleich raus, wenn das andere da ist. Werde berichten ob der LED Balken dann wieder funzt.

  • Hallo Ingrid,


    sorry für die späte Antwort. Wir hatten gestern die meiste Zeit des Tages kein Netz.
    Ich bräuchte dann auch Deine Adresse, gerne auch per PN. Du bekommst dann Ersatz für den Leuchtstab, da es sich ziemlich sicher um einen LED-Fehler handelt.


    Hallo Michael,


    ist der Ersatz schon angekommen?
    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner!
    Netzteil ist gekommen und defektes bereits auf dem Weg zu euch. Heut mittag angestöpselt und was solll ich sagen - funzt wieder prima, keinerlei Flimmern!


    Danke nochmal und schönes WE

  • Hallo Michael,


    wäre nett, wenn Du auch auf Korallenriff.de noch etwas dazu schreibst.


    Hallo Ingrid,


    vielen Dank für die PN, wird sofort bearbeitet!


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Michael,


    hier, vielleicht unter Kommentare? :grinning_squinting_face:
    So wie der Beitrag vom 04.01. 18:56 dasteht, macht er doch vielleicht einen falschen Eindruck. Es lag ja nicht an der Leuchte selbst und schon gar nicht an den LEDs. :winking_face: Aber selbst dann hättest Du Dich nicht selbst um die Entsorgung kümmern müssen wegen Garantie! :]


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hi Hans-Werner,


    danke für den Hinweis, an den Beitrag hab´ich gar nicht mehr gedacht. Ich schreib selbstverständlich nochmal was dazu!

  • Hallo Hans-Werner,


    gestern kam das Päckchen und heute konnte ich die Lampe testen. Es lag tatsächlich an der LED und nicht am Netzteil. Den defekten Leuchtstab schicke ich zurück.


    Vielen Dank für die kulante und unkomplizierte Abwicklung!


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo,


    die überdurchschnittlich guten Serviceleistungen bei TM kann ich auch bestätigen. Kurz vor Weihnachten ging bei mir auch eine SUNAECO LED Leuchte teilweise defekt, welche ich vor ca. 3 bis 3 ½ Jahren bei meinem Händler vor Ort erworben habe. Ich hatte festgestellt, dass an einem Balken eine einzelne LED defekt war. Dies ist bei diesen Balken natürlich ärgerlich, da nur 5 LED`s pro Balken verbaut sind. Das heißt 20% Lichtverlust pro defekte LED.
    Was mich nun doch sehr erstaunte, war die Tatsache, dass TM ohne Kassenzettel oder irgend einen anderen Nachweis sofort auf meine Mail antwortete und mir umgehend einen Ersatzbalken mit Rückporto! zugesendet hat.


    Das nenne ich einen super Service, welcher hier auch mal erwähnt werden sollte. Wenn man so etwas erlebt hat, fällt einem die Wahl bei der nächsten Neuanschaffung doch viel leichter. Da brauche ich nicht nach China oder sonst wohin zu schauen.


    Von mir daher auch ein großes Lob und Dankeschön. :thup


    Tschüss Olaf

  • Hallo,


    ich häng mich hier einfach mal an den Thread dran, da ich hier glaub ich dasselbe Problem habe: Flimmern an meiner SunaEco 500, das mich auch ganz kirre gemacht hat. Gekauft wurde der Balken im Oktober 2012, hat also nicht ganz 2einhalb Jahre gehalten, was vermutlich okay ist für dieses Netzteil.
    Jetzt würde ich natürlich gerne ein neues besorgen, damit es wieder schön hell ist im Aquarium (man merkt ja erst wenn die Lampe aus ist wie verdammt HELL diese Lampe ist - der Wahnsinn).
    Aber welches brauche ich?
    Es gibt inzwischen ja welche mit USB Anschluss, sind das dann die, welche etwas mehr Leistung haben und dann nicht so "schnell" kaputt gehen? Und da brauche ich noch einen Adapter, richtig?


    Liebe Grüße,
    Bettina

  • Hallo Bettina,


    sorry für die späte Antwort, habe den Beitrag leider erst übersehen. Im Zweifelsfall noch eine PN nachschicken.


    Es ist richtig, die Netzteile sind jetzt mit USB-Anschluss, den Adapter bekommst Du beim Händler kostenlos dazu, Du musst es dem Händler nur mitteilen.


    Gruß


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!