10x80w vs 250w+4x54w

  • Hallo,


    Wollte mal fragen bei einem 70 hohem Becken was von den beiden oben genannten Beleuchtungen empfehlenswerter ist ?


    Kommt man mit 10x80 genau so in die tiefe wie mit 2x250w ?


    Wobei bei den 10xt5 hat man ja 6xt5 hell bereich 10-15k und ca 3-4 mal actinic+blau.


    Was meint ihr ..... Wo hätte ich weniger Lichtsorgen ?



    Was mir auch wichtig wäre das überall ausgeleuchtet ist.


    Hoffe könnt mir aus eigenen Erfahrungen berichten bzw. bei meiner Entscheidung helfen.

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Hallo,


    10x80 Watt T5 reichen aus, habe über meinem 160x100x70, 13x80 Watt T5 7xAqua Blue und 6x Aqua Blue Special. Die SPS stehen auch auf dem Boden und haben genug Licht.


    Gruß
    Andreas

  • Hi!


    Also mein Becken hat ebenfalls eine 70er Höhe und wird mit 12 x 80 W T5 beleuchtet.
    Das Becken ist für meinen Geschmack sehr gut ausgeleuchtet.
    Würde T5 den HQI vorziehen.

  • Ist denn bei meiner Beckengröße eine 10x ok oder reichen 8x auch schon loxker aus ?

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Ich finde 8 Röhren völlig ausreichend :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Also, Spaß beiseite, ich denke das wirklich. Wir beleuchten 80cm mit 8 Röhren, allerdings steht das Becken als Raumteiler. Der Sand ist jedenfalls an den langen Seiten nicht dunkel oder so. Vorher hatten wir 6 Röhren auf 50cm (und nicht als Raumteiler). Wenn ich mir vorstellen, für nur 10cm mehr Tiefe, also deine 60cm, noch 4 Röhren mehr zu haben, fände ich das einfach zuviel.

  • Hi!


    Also gerechnet von der Wattzahl pro Liter für dein Becken, reichen 8 Röhren schon aus.
    Ist halt auch abhängig vom Korallenbesatz, ob du nun eher lichthungrige Korallen pflegst oder eher nicht.
    Auch den Fischen solltest du dabei Beachtung schenken, mit der Helligkeit der Röhren beim Mischungsverhältnis Weiss/blau.
    Kurz gesagt: Würde dir 8 Röhren für dein Becken empfehlen.

  • Hallo Cemil,


    ich denke auch, dass 8x80W ausreichend für die meisten Korallen sein werden. Mir persönlich würde aber das Krinhgeln der HQI fehlen. Das kann man ansatzweise aber auch mit Zusatz - LED erreichen.



    Gruß Michael

  • Noch mal eine zusätzliche Frage ........... besser bzw. mehr als eine infiniti mit 2x150w+4*54w gibt eine 10x80w auf jeden Fall ?

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Ja, ganz klar. Ich sehe ja gerade den Unterschied zwischen 8x80W und 2x250+4x80. Das Becken ist jetzt anders ausgeleuchtet, aber nicht unbedingt heller, zumindest hat man nicht den Eindruck. Da mag sicher auch die Lichtfarbe etc. mit reinspielen, aber ich denke, bei deinem speziellen Vergleich werden die 10x80W deutlich mehr Licht machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!