Marubis e.V. Korallenriff Meerwasserlexikon Mrutzek Meeresaqiaristik Interessengemeinschaft für marine Nachzuchten - IFMN
www.meerwasserforum.info

75x45x45 Meer

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• 75x45x45 Meer

Hallo,

möchte mich erstmal vorstellen, da das hier mein erster Post ist :) Mein Name ist Sebastian ich bin 25 und komme aus Krefeld. Nach nun 10 Jahren Süßwasseraquaristik, wo ich mich im speziellem mit Aquascaping beschäftigt habe hat mich nun seit 1,5 Jahren der salzige Visrus gepackt. 2 meiner 4 Becken sind bereits salzig bzw. eins wird es gerade. Der 65er Scubacube ist ebenfalls geplant auf Salzwasser umzustellen, leer ist er schonmal ;)
      es geht endlich los :) Das Becken (75x45x45cm Glasgarten Weißglasbecken komplett transparent verklebt :) ) ist leer und alle Technik, bis auf den Außenfilter, installiert. Der JBL e1500 wird leer betrieben, um den Hydor 300W Durchlauferhitzer nutzen zu können, ist ja doch schöner, je weniger Technik im Becken zu sehen ist.
      Technik sieht wie folgt aus:

Beleuchtung:
      Giesemann Infiniti 1x150W HQI Methline Brenner mit 14.000K
      2x 24W T5
      Abschäumer:
      Deltec MCE300
      Sonstiges:
      1x Hydor Koralia Evolution 2800
      1x Hydor Koralia Evolution Nano 900
      JBL e1500
      Hydor externer Durchflussheizer

Geschaltet wird das ganze durch eine programmierbare Steckdosenleiste. Ich verwenden 2 Korallenwelt Riffkeramiksäulen (1x 30cm 1x 20) sowie einen kleinen Korallenast. Wässere die Keramik nun schon seit 2 Wochen in Osmosewasser mit nachgeschaltetem Silikatfilter. Habe mittlerweile 6x das Wasser gewechselt und die Keramik oft mit Osmosewasser abgespült. Dazu kommen dann noch 15-20kg Lebendgestein, das ich nächste Woche bei Mrutzek bestellen wollte, da mein lokaler Händler leider nocht nicht geöffnet hat. :(
      Anbei die ersten Bilder

Grüße

Sebastian
      Bilder
      • IMG_7365.jpg

166,13 kB, 600×900, 1.483 mal angesehen
      • IMG_7368.jpg

176,22 kB, 1.024×682, 1.465 mal angesehen
      • IMG_7373.jpg

161,36 kB, 600×900, 1.483 mal angesehen
    • Hallo,

danke für die freundliche Begrüßung :)
      Glasgarten Aquarien werden grundsätzlich so verklebt. Ursprünglich wurden die Becken hier in Deutschland im Auftrag von Herrn Amano gefertigt. In der Nature Aquarium Gallery in Niigata Japan stehen auch Becken (Poolbecken ohne Stege) mit weit über 3m genauso verklebt seit vielen vielen Jahren, da mache ich mir also keinerlei Gedanken. Nebenbei sind 5 Jahre Garantie auf den Verklebungen, um richtig anzugeben sollten die mal eine lebenslage Garantie drauf geben ;)

Als Besatz ist fischtechnisch nichts großartiges geplant, passt ja leider kaum was rein :( Ansonsten soll es doch sehr SPS/LPS lastig werden :)

Grüße

Sebastian
    • Huhu zusammen,

so, am Wochenende habe ich nun den Außenfilter mit Durchlauferhitzer installiert. Leider muss ich eine recht große Schlauchschlaufe in Kauf nehmen, da es anders nicht in den Unterschrank gepasst hätte :( Dazu kommt noch, dass ich den Schlauch von 16/22mm auf 14/16mm reduzieren musste, um meine Glaswaren nutzen zu können. Das kostet zusammen ordentlich Pumpenleistung, für meinen Anwendungszweck ist das aber zu vernachlässigen, da der Filter eh komplett leer ist.
      Ich bin gerade am überlegen, ob ich den Heizstab nicht doch im MCE300 unterbringen soll!? Das habe ich die Tage bei jemandem gesehen...
      Die lebenden Steine gehe ich nun doch bei meinem lokalen Händler holen, er hat wohl Steine aus der Südsee da, woher genau leider keine Ahnung. Könnte ja Fidschi oder die Gegend sein, die sollten ganz ok sein, so rein von der geographischen Herkunft oder?
      Wenn die optisch schlecht aussehen/riechen werde ich sie natürlich nicht nehmen, wäre nur ärgerlich, weil ich am Dienstag extra nen Tag Urlaub genommen habe. Denke aber die werden ok sein, der Händler ist wirklich sehr kompetent und der Laden wird einfach klasse. btw. lohnt es sich dann mal in Krefeld vorbeizuschauen, wenn der Laden offiziell eröffnet ist.

Grüße

Sebastian
    • Hallo :wink,

Mensch das sah doch gar nicht schlecht aus! Sag mal, was denn das fürn abgefahrener Werkzeugständer
      neben dem Becken - so etwas hab ich noch nie gesehen. Sieht alles sehr modern aus :thup.

Gruß Gordon
      Mit salzigen Grüßen aus Mecklenburg

Gordon

Schaubecken: Bubble King SM 250 mit Royal Speedy & Aquadriver Scimclean, 5xOrphek Atlantik + 5xAI Hydra, Strömung 3xAbyzz, Rückförderung 2x Royal Speedy, 2x 55WUV DeBary, 50mg Sander Ozon, Vliesfilter Rollermat, komplett Riffkeramik Korallenwelt, Beckenboden gemörtelt, Dosieranlage TEC III NG 7fach, Balling
    • Hallo Torsten,

versteh ich nicht :D Was für Haken? Wieso lachst du mich aus? ;)

@Gordon:
      Ja dieser Werkzeughalter nennt sich ADA Maintenance Stand, ist Spielerei... Allerdings finde ich es schon sehr praktisch das Werkzeug immer griffbereit zu haben.
      Glücklicherweise ist ein Meerwasseraquarium sehr viel weniger pflegebedürftig als ein aufwändiges Pflanzenaquarium, ist mit ein Grund, warum ich (in dem Becken) umsteige und mein 40l Meerwassernano hat mich mit der Salzeritis infiziert. Ein Süßwasseraquarium lückenlos mit Nährstoffen zu versorgen ist leider sehr anstrengend und setzt tägliches, getrenntes Düngen von Makros und Mikros vorraus.

Grüße

Sebastian

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SebastianK ()

• Original von SebastianK
      Ein Süßwasseraquarium lückenlos mit Nährstoffen zu versorgen ist leider sehr anstrengend und setzt tägliches, getrenntes Düngen von Makros und Mikros vorraus.

Hallo Sebastian,

wenn du das in deinen Meerwasserbecken bisher nicht musstest, bist du noch nicht richtig in diesem Hobby angekommen. ;)

Grüße
      Ingrid
    • Hallo Ingrid,

doch, sehrwohl. Allerdings sind es nur 3 Zusätze täglich und nicht 5 ;)
      Ab und an ein bisschen Kaliumnitrat und etwas Po4, aber nicht täglich, gucke nur, dass es geradeso nachweisbar ist. Durch die niedrigen pH-Werte im SW (um die 6) verlasse ich mich nur auf entsprechend chelatierte Dünger und da ist Stoßdüngung leider nicht so gut möglich :(
      Es entfällt das regelmäßige trimmen und neustecken der Pflanzen zB schonmal, das macht am meisten aus. Ein Pflanzenbecken, dass ein paar Tage nicht gepflegt wurde sieht direkt ungepflegt aus, dass ist beim Meerwasser nicht ganz so. Wollte das auch nicht runterspielen, sorry. Nur oft werden SW-Aquarianer als die nicht richtigen Aquarianer angesehen, und der Aufwand wird heruntergespielt, kA warum ;)

Anbei mal ein Bild der Wasseraufbereitungsanlage im Keller, für meinen Zweck reicht das :)
      Und noch ein paar etwa einen Monat alte Bilder meines Nanos. Da ich auch ein paar LPS habe, die recht zeitnah in ein größeres Becken sollten passt das alles sehr gut gerade. Nicht wegen der Keniabäumchen wundern, normalerweise lasse ich die nicht so wuchern, nur habe ich da auch schonmal vorausgedacht, die ziehen als erstes in das neue Becken :)

Grüße

Sebastian
      Bilder
      • IMG_7398.jpg

198,08 kB, 1.024×682, 1.383 mal angesehen
      • IMG_7401.jpg

197,25 kB, 600×900, 1.388 mal angesehen
      • IMG_7405.jpg

196,97 kB, 1.024×682, 1.384 mal angesehen
      • IMG_7407.jpg

193,73 kB, 1.024×682, 1.388 mal angesehen
      • IMG_7408.jpg

186,84 kB, 1.024×682, 1.383 mal angesehen
    • Hallo :wink
      Da muss ich Dir zum Teil Recht geben - ein Süßwasseraquarium mit einer richtig geilen Bepflanzung ohne Pinselalgen etc.
      und am Besten noch mit fetten Diskusfischen ist ebenso eine Kunst wie ein Steinkorallenbecken, nur eben ist ein Riffbecken
      wesentlich vielfältiger, farbenfroher aber leider auch viel teurer. Allerdings muss ich anfügen, das die technische Ausrüstung
      wohl wesentlich umfangreicher ist, als ne Osmoseanlage etc. ( vgl. dein Foto).

Grüße Gordon
      Mit salzigen Grüßen aus Mecklenburg

Gordon

Schaubecken: Bubble King SM 250 mit Royal Speedy & Aquadriver Scimclean, 5xOrphek Atlantik + 5xAI Hydra, Strömung 3xAbyzz, Rückförderung 2x Royal Speedy, 2x 55WUV DeBary, 50mg Sander Ozon, Vliesfilter Rollermat, komplett Riffkeramik Korallenwelt, Beckenboden gemörtelt, Dosieranlage TEC III NG 7fach, Balling
    • Hallo zusammen,

am Samstag habe ich Wasser eingefüllt und aufgesalzen, auch die Riffkeramik habe ich schon eingebracht. Eben habe ich dann den Sand gewaschen und dann etwa 2,5cm hoch ins Becken gegeben.
      Leider habe ich Probleme mit dem Deltec MCE300, die Pumpe läuft nicht an. Ich habe es wie beschrieben gemacht, sie macht keinen Mux :( Jemand ne Ahnung?

Grüße

Sebastian
    • Hallo zusammen,

aus den 15kg sind 19kg geworden ;) Aber es hat sich gelohnt, die Steine sind wirklich toll.
      Hier mal die ersten Bilder.
      Die große Riffkeramiksäule werde ich noch umdrehen, damit die Spitze nicht in den "Tunnel" ragt. Auch soll der große Pfeiler noch mit dem kleinen mit einem Riffkeramikkorallenast verbunden werden.
      An dieser Stelle muss ich nochmal erwähnen, wie toll der Laden jetzt schon aussieht, es lohnt sich wirklich bei Eröffnung mal vorbeizuschauen.
      Heute habe ich dann auch das erste mal ML Special Blend (mein Gott stinkt das ;) ) und Night Out II dosiert.
      Ich hoffe es gefällt euch.

Grüße

Sebastian
      Bilder
      • IMG_7427.jpg

193,5 kB, 1.024×682, 1.204 mal angesehen
      • IMG_7441.jpg

167,97 kB, 600×900, 1.206 mal angesehen
      • IMG_7436.jpg

145,68 kB, 600×900, 1.213 mal angesehen
      • IMG_7431.jpg

190,73 kB, 1.024×682, 1.203 mal angesehen