Juwel Rio 180 als

  • Hallo Meerwasserfreunde,


    hatte nicht gewußt, daß man im Aquariumtagebuch nicht Antworten kann.
    So jetzt auf ein neues.


    Habe ein 40er Würfel mit Krusten- Scheibenanemonen und Weichkoralle im Betrieb und möchte mich nun etwas vergrößern, weil wir gerne 2 Clownfische hätten. Habe mir das Juwel Rio 180 vorgestellt.


    Nun meine Fragen.
    - Was haltet ihr von dem Bechen(eventuell alternativen)?
    - Welche Technik, Strömungspumpen oder Tunze Nano Waveboxß
    - Abschäumer? Was haltet ihe von dem juwel Skimmer 3.0?
    - Beleuchtung werde ich dann mit Tropic Marin SunaECO 500e Duo 2 x Marine White/Reef Blue


    Wollte nochmal nachfragen, ob ich über die Riffkeramik(oder Glas) auch einen Überlaufschacht machen kann.
    Könnte man dann da die Technik, wie Abschäumer Heizstab unterbringen?
    Wie würde das dann mit dem Abschäumer funktionieren , würde er mir das Wasser wieder ins Becken zurück Pumpen?
    Und der Wasserstand wie wird der geregelt?
    Hoffe ihr könnt mir helfen!
    Wäre toll wenn mir jemand Antworten würde.


    So das reicht erst mal. Danke schon mal im voraus für Eure bestimmt hilfreichen Antworten.


    Mfg und Frohes Neues Jump
    Jens

  • Hallo Jens,


    ich bin etwas kurz angebunden, will dir aber ein paar Anregungen geben.


    Seit ca. 3 Jahren betreibe ich ein Rio 125 als Meerwasserbecken. Trotz erheblicher Umbaumaßnahmen habe ich bis heute keinen Stand, den ich als "fertig" betrachten könnte. Ich nähere ich langsam meinem Ziel, aber dazu ist noch einiges notwendig! Ich für meinen Teil bastle außerordentlich gerne und probiere regelmäßig neues aus. Zahlreiche Ideen sind bereits in die Tat umgesetzt und das Becken läuft gut, aber wenn man die Umbauten nicht machen will oder kann, sind die Juwel-Becken für Meerwasser NICHT GEEIGNET.


    Das Grundproblem hat bei der ganzen Sache nicht mal was mit Juwel zu tun:
    Für ein Aquarium gilt, wenn es gut laufen soll, eine einfache Regel: FINGER RAUS UND NITT SO VIEL RUMFUDDELN!!
    Grade das ist aber bei einem Becken, dass ständigen Umbaumaßnahmen unterliegt, nicht möglich!
    Du müsstest all die Umbaumaßnahmen, die ich während der Laufzeit gemacht habe, VORHER erledigen! Sonst wirst du mit dem Rio nicht glücklich...


    Nur mal ein paar Beispiele:


    1) Filter
    Mit dem Innenfilter von Juwel lässt sich keine Oberflächenabsaugung erzeugen. Es sei denn, du sägst den Filter an der Wassereinlassseite auf, bringst einen verstellbaren Kamm an, schmeist die Zwischenwand raus, baust eine andere Pumpe ein, modifizierst den Wasserauslass so, dass das Wasser von der Pume direkt in das Becken gepumpt wird und klebst die seitlichen Filterauslässe von innen mit Plastik zu. Danach hast du eine funktionierende Oberflächenabsaugung. Und nur dann!!
    Falls du das machen willst, kann ich dir gerne beschreiben, wie ich das gemacht habe...


    2) Licht
    Juwel hat in seinen Abdeckungen Doppelbalken mit SONDERLÄNGEN. Meerwasserröhren in passenden Größen gibt es nur von 2 Herstellern: Von Juwel (Schrott) und von JBL (ganz ok, besser wie Juwel, kann aber mit nicht anderem mithalten). Ganz nebenbei ist ein Doppelbalken für 125L VIEL ZU WENIG. BEI 180L sieht das nicht besser aus :winking_face_with_tongue: Du brauchst also in jedem Fall ne andere Lampe. Ich bin grade dabei, mir eine LED-Lampe zu bauen. Die Lampe von Juwel ist unter keinen Umständen ausreichend. Nicht mal für die "einfachsten" Weichkorallen!
    Die Lampen von TM hatte ich auch schon mal in der Hand. Aber um mit denen das Becken gescheit auszuleuchten, bräuchtest du auf jeder Seite von dem Plastikstreifen (siehe nächsten Absatz) 2 Lampen. Das wird nicht billig...


    3) Trennsteg
    Nebenbei sollte ich noch erwähnen, dass in der Mitte von dem Becken ein ca. 40mm breiter Plastiksteifen prangt, und du dadurch immer einen "hübschen" schwarzen Schatten im Wasser sieht. Und das des Becken für seine Größe aus sehr dünnem Glas besteht, solltest du den Streifen besser nicht entfernen...


    4) Abschäumung
    Du brauchst einen Schäumer der für 125L ausreichend ist und in den Innenfilter passt. Ich habe in 3 Jahren 5 Abschäumer getestet - nichts hat funktioniert!! OK, manches hat ganz gut geklappt, aber alle 2 Wochen wie blöd rumfummeln, damit ein Ausströmerstein getauscht werden kann, ist nicht das Gelbe von Ei! Erst vor ca. 3 Monaten habe ich etwas gefunden, dass wirklich funktioniert (danke an dieser Stelle an BubbleMagus :smiling_face: ). Leider musste ich auch diesen Schäumer etwas "modifizieren" bis alles gepasst hat. Jetzt ist alles gut, aber es war ein sehr weiter Weg!


    Der Abschäumer von Juwel ist Schrott. Denk da am besten nicht mal dran!
    Wieso eigentlich 3.0?? Es gab nie eine Vorgängerversion...
    Und das Reefpack von Tunze ist laut, SEHR LAUT. Außerdem: In der Hand sieht das Reefpack echt niedlich aus. Wenn du es aber ins Becken hängst, ist das ein Monsterteil dass sich unmöglich verkleiden lässt.


    Allein diese Probleme lassen sich mit einem Komplettbecken - oder einem komplett geplantem Becken - umgehen. Falls du nicht der Superbastler vorm Herrn bist und das wirklich gerne machst, rate ich dir: LASS DIE HÄNDE VON JUWEL!!


    Ich würde ja noch auf deine anderen Fragen eingehen, aber lieber wäre es mir, wenn du die in Bezug auf ein anderes Becken stellst :winking_face:


    Komplettbecken sind ja mittlerweile einige am Markt. Vielleicht kann ja jemand was zu RSM oder zu MP etc. sagen. Oder du gehst mal zu einem Aquarienbauer und lässt dich beraten. Keine Angst, nicht jedes Becken, dass von einem Aquarienbauer kommt, muss gleich hunderte von Euronen kosten!!


    Ich hoffe, ich konnte dich von der Juwel - Sache abbringen!?
    Die Becken sind immer wieder günstig im Handel. Das hilft einem, unüberlegte Käufe zu tätigen (mein Rio125 hat neu 129€ gekostet). Aber hinterher hat man(n) sehr viel zu tun, bis alles gescheit läuft. Tu' dir den Stress besser nicht an.


    VG Martin

  • Und noch 2 Dinge:


    Allein an der Antwort - die eigentlich kürzer hätte ausfallen sollen - kannst du sehen, wie ich mich bis heute über die ganze Sache ärgere!


    Wichtig ist: Falls du eine Freundin haben solltest oder dir in naher Zukunft eine anschaffen zu gedenkst, sorge dafür, dass sie das Hobby mitträgt und deine ständigen Umbaumaßnahmen, Gesprächte über andere Abschäumer, Filterumbauten, Diskussionen um teure / andere Beleuchtungen und so weiter erträgt (vielleicht sogar unterstützt)...


    Sonst wird das Hobby sehr anstrengend...*


    VIEL SPAß


    :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    *ich habe übrigens Glück :wink

  • WOW, danke für deine Antwort, da muss ich mir echt nochmal gedanken machen.
    Hätte auch lieber MP Scubaline 250 oder MP Scubacube 165 als Meerwasserbecken, die sind aber relativ teuer.
    Habe gedacht ich bekomme was günstigeres.


    LG Jens

  • Hallo Jens,


    das dachte ich auch:
    Aber selbst, wenn du von meinen Erfahrungen profitieren würdest - für das Rio 180 mit allem Zubehör und aller Technik bist du ganz schnell über 800€ los. Der Sprung zu einem Komplettbecken ist dann auch nicht mehr so groß. Wenn du nach gescheiten Angeboten schaust, bist du mit ca. 1000€ dabei!


    Und für den Preis könntest du dir wiederum was nettes selbst zusammenstellen.
    Nur bitte nicht von Juwel :wink


    VG Martin

  • Hallo Jens,


    und überlege Dir - wenn das finanziell von den Betriebskosten her geht - lieber gleich ein wenig mehr als 200L - ziemlich knapp für ein Anemonenfischpaar und Anemone (weil bei dem Wunsch alleine bleibts ja nicht - die Tiere aus dem Nano sollen ja auch übersiedeln und es kommt sicher noch was hinzu - und selbst dann ist jedes Becken immer zu klein - aber klar irgendwo ist auich eine finanzielle Grenze).


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Jens,


    ich selbst bin auch kein Freund von den Fertigbecken. In absolut jedem Bericht von solchen Becken, wird nach spätestens ein paar Monaten einiges Ausgetauscht. Dann kommen zB die Fragen "welcher Abschäumer passt da überhaupt rein", in fast allen Fällen war zB die Strömung, Abschäumer und das Licht nicht wirklich ausreichend (besonders wenn man dann SPS halten wollte) etc. Martin hat ja einige seiner Probleme hier nieder geschrieben. Wenn Du das alles drauf rechnest, auf den vermeindlich günstigen Einkaufspreis, wirds spätestens dann teurer.


    Weitere Vorteile von selbst zusammengestelten Becken sind, Du kannst die Beckenmaße nach Deinen persönlichen Wünschen (Raumteiler, Würfel, mehr Tiefe, Position des Ablaufschachtes etc) und Deinen Platzgegebenheiten auswählen. Die Technik kann wesentlich besser gewählt werden und ist nicht für den Anfang gerade so ausreichend. Man kann vieles an Technik auch gebraucht kaufen und dadurch auch eine Menge Geld sparen, bzw für das gleiche Geld wesentlich bessere Technik nutzen (zB regelbare Strömungspumpen, um ein tolles Strömungsbild zu erreichen und nach Möglichkeit noch etwas Luft nach oben zu haben).


    Es gibt inzwischen so viele Beckenberichte im Forum, so dass der Aufwand, sich die Technik selbst zusammen stellen zu müssen, sehr überschaubar bleibt. Außerdem bist Du ja kein kompletter Neuling im Meerwasserbereich.

  • Also erstmal Danke für Eure Antworten. Das mit dem finantiellen Spielraum ist schon richtig, da habe ich mir ein Limit gesetzt.
    Habe also eine Grenze was auch die Größe(Liter) angeht. Würde bis max. 250 Liter gehen.
    Was würde ein Aquarium mit 100x50x50 mit Unterschrank, Ablaufschacht und Filterbecken den kosten?


    Mfg Jens

  • Hallo Jens,


    da würde ich aber dann lieber weniger Länge und vor allem mehr Tiefe aber eventuell auch Höhe gehen.
    Also z.B. in Richtung 80x60x60 oder ähnlich.
    Vor allem Tiefe bringts


    Glas ist noch realtiv das billigste - und nur eine Einmalinvestition.
    Strom- und andere Betriebskosten sind dann laufend.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Danke Markus,
    laufende Kosten ist mir bewußt. Mit der Tiefe und Höhe hast du natürlich recht. Muss ich nochmal messen wie es dann am besten passt. Was würdet ihr den als Lampe empfehlen(z.B: bei 80er länge)? Will eigentlich keine SPS halten.


    Mfg Jens

  • Hallo Jens,


    da geht z.B. 24W T5 - und wenn Du oben eine Umrahmung baust, dann kannst da sogar einfach Doppelbalken verbauen - da sparst auch wieder etwas bei der Lampe.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Tach ich bins nochmal,


    So habe mir ein Angebot von einem Aquariumbauer eingeholt.
    Würde gerne Eure meinung hören ob das so OK ist(Preis) oder ich was vergessen habe.
    Dann würde ich eventuell so ein Becken kaufen und die Technik nach und nach.


    Hallo,


    gerne bieten wir an.


    1 Stck.Aquarium 100x50x50cm
    8mm Glas, schwarz stoß verklebt125,00 Euro
    1 Stck.Überlaufschacht NG
    Pos. Rückwand mittig 55,00 Euro
    3 Stck.Bohrungen a´15,00 Euro 45,00 Euro
    1 Stck.Filterbecken 80x40x40cm
    3 Trennscheiben, inkl.
    Zwangsdurchspülung 85,00 Euro
    1 Stck.Blendrahmen 100x50cm
    Standarddekor 95,00 Euro
    1 Stck.U-Schrank "OVER"
    100x50cm, Standhöhe Aquarium 70cm425,00 Euro


    Abholpreise inkl. Mehrwertsteuer.


    Für Fragen sind wir gerne für Sie da.


    Viele Grüße


    Sandra Lachmann


    Gerlinde Emmel
    Aquarienbau



    Mfg Jens

    Mfg Jens

    Einmal editiert, zuletzt von Jens Buck ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!