LED Beleuchtung sehr unruhig?

  • Servus Ihr Lieben Salzigen!


    ich bin seit September glücklicher Besitzer eines 160L Cube und kann behaupten, dass es bis jetzt wunderbar läuft.
    Da ich aber im Sommer gerne mein 400l Süß auf Salzig umrüsten möchte, mach ich mir natürlich heute schon Gedanken :smiling_face:


    Zum einen um die Beleuchtung, gerne hätte ich LED. Aber eine von der Stange? Da bin ich dann doch zu geizig :smiling_face:
    Also im Ernst, es probieren ja schon so viele daran und viele sind begeistert, aber ich bin mir da noch nciht sicher. Die Helligkeit ist absolut ausreichend, auch die Farbe kann man sich passend zusammensetzen, aber was mich extrem stört ist dieser übertriebene Kringeleffekt,
    Jetzt hab ich gelesen, je näher man die LED zusammenlegt desto besser wirds, aber auch das hat nix gerbacht, die LEDs waren 2-4 cm auseinander, das möge doch reichen?


    Hab diese LEDs gekauft:


    http://www.wayjun.com/index.ph…th=53_194&products_id=458


    18 Stück auf eine Fläche von 20x15cm und los gehts, aber wie gesagt, war sehr unruhig. hat da jemand Erfahrung wie man das besänftigen kann? Vielleicht mit einer Art Fresnel-Scheibe?


    LG
    Andreas

  • Hi Norbert,


    danke, aber so richtig schlau bin ich immer noch nicht. was ist denn nun der bessere Weg?
    Irgendwie begreif ich das ganz nicht.


    Emitter sind die goßen Module oder?


    Wie hoch muss man die über dem Becken haben? ich will doch meinen Deckel noch drauf tun können, meine Katze würde sonst das Wasser aussaufen. die ist so doof die trinkt das Salzwasser...


    Da wären mir eine "Batterie" an kleinen LEDs mit 3 Watt (z.B. die aus china) ganz recht, aber damit kringelt sich alles, da kriegst ja echt nen Augenkrebs.
    hab ich das richtig verstanden? einer hat die LEDs ganz nach über der Wasseroberfläche und da sei das Gekringel geringer? wäre auch ne Möglichkeit. Was ich mir aber gut vorstellen könnte wären diese Fresnellinsen, wie es sie auch in der Dia-Projektoren gibt, Die kann man in der Mitte auftrennen und somit verschieden Grad (Winkel) herzaubern.


    Grüße
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    sorg' einfach dafür, dass die Wasseroberfläche nicht so stark bewegt ist - dann wird auch der hektische Kringeleffekt weniger. Wenn ich in meinem 25er Nano die Pumpe ausschalte und die Wasseroberfläche steht, ist auch Schluss mit der Kringelei =)


    VG Martin

  • Hi martin,


    Naja, das ist nun auch keine Lösung, gerade die Wasserbwegung find ich schön und wirkt beruhigend, wenn ich nen Tümpel will, dann kann mich mir gleich ein Goldfischglas nehmen.


    Grüße
    Andreas

  • Die Kringel sind ja ein Effekt einer Linsenbildung auf der Wasseroberfläche.


    Verstärkend für Kringel ist wenn wenige kleine LED weit auseinander sitzen
    und die Fokussierung mit einer Linse an den LED erfolgt


    Hast du beides nicht, dann kannst du das Problem nur noch Lösen in dem du entweder die Lampe weiter weg hängst (schlecht für die Ausleuchtung) oder durch eine ruhigere Oberfläche.
    Eine andere Möglichkeit gibt es nicht.

    Gruß Thomas


    2x Tunze 6055, kein Abschäumer, 160W Maxspect R420R (85%)

    Einmal editiert, zuletzt von autoseam ()

  • Zitat

    Original von AndreasT
    ...wenn ich nen Tümpel will, dann kann mich mir gleich ein Goldfischglas nehmen.


    Hallo Andreas,


    in meinem 125L Miniriff werden pro Stunde (brutto) 3700L umgewälzt - heftige Strömung im Becken, aber trotzdem kaum Bewegung auf der Oberfläche und dadurch nur ein sehr leichtes Kringeln.
    Wenn man alles richtig einstellt, wiegen sich die Korallen in der Strömung und trotzdem ist es oben ruhig!


    Gruß Martin

  • Hallo Andreas,


    die Fläche (81x36x50) findest du in meiner Signatur :winking_face:


    Mit LEDs bin ich zur Zeit nur am Testen.
    Der "Endausbau" sollen 22x 3W LED sein, davon 18x 12.000K und 4x 465nm blau.
    Aber wie gesagt, ich bin derzeit nur am testen...


    Für die DIY LED-Lampen werde ich bei weiteren Baufortschritten vielleicht einen eigenen Thread aufmachen!?


    Gruß Martin

  • Hi Martin,


    entschuldige bitte wenn ich jetzt den Klugscheißer spiele aber beim Lesen deins Beitrags musste ich schmunzeln.
    (ist echt ned bös gemeint)


    die Fläche (81x36x50) find...


    was ist nun die Fläche? 81*36 oder 81*50


    :smiling_face: scherz beiseite.


    Ich werde mit dem testen auch weitermachen, muss aber eine Lösung finden die kjnapp über Wasseroberfläche ist wegen meiner Salzwasser-Saufenden Katze... Deckel muss sein. Leider


    VG
    Andreas

  • **brüll**


    ...was habe ich mir nur dabei gedacht???
    Also: Die zu beleuchtende FLÄCHE beträgt 81x36.


    Von der Katze hätt' ich gerne ein Foto.
    Mein Kater käme nie auf solche Ideen - er hat vor dem Becken und seinem Inhalt eher Angst =)


    Wie gesagt, falls ich in der kommenden Woche mit meiner DIY LED weiterkomme, mache ich ein paar Fotos und erstelle einen neuen Thread. Bin mal gespannt auf die Meinungen!


    VG Martin

  • DIY und LED, da bin ich dabei, halt uns bitte auf dem Laufenden, ich würde nämlich auch gerne mein System auf LED umrüsten und freue mich über jede Inspiration!!!!!

    Gruß Thomas


    2x Tunze 6055, kein Abschäumer, 160W Maxspect R420R (85%)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!