DAS Thema: Cyanos

  • Hallo liebe Leidensgenossen,
    ich entschuldige mich vorab schon mal für so viel Text.
    Ich habe in meinem Becken ein Cyano, Dino, Goldalgen Problem (ja, Suchfunktion wurde benutzt).
    Hatte von Anfang an mit Dinos zu kämpfen. Hab gegen die Dinos AlgenEx eingesetzt. Nach der zweiten Behandlung waren die Dinos dann auch weg.
    Wie aber schon vorgewarnt wurde, kamen nach den Dinos, Cyanos. Erst besiedelten sie nur ein paar Stellen am Boden dort hielten sie sich dann auch. Vor ein paar Monaten fingen sie dann an, das Gestein und den kompletten Bodengrund zu überwuchern.
    Den genauen Auslöser dafür kann ich nicht ermitteln. Denke aber, dass es daran liegt, dass ich Nitrat zudosiert hab, da Nitrat bei mir 0 ist. Hab das mit der Nitratdosierung dann wieder eingestellt, aber jetzt ist alles Rot und Gelb.
    Habe dann vor einem Monat den Bodengrund (instand Sand) gegen Bora Bora Sand ausgetauscht und gleich 2 grabende Seesterne eingebracht, die mir den Boden sauber halten.


    Mein Plan zur Bekämpfung der Ursache sieht so aus:


    1. Nitrat anheben auf 5-7 und halten. Zeitgleicher Einsatz von Bio Rein Bakterien und Aktiv Bak um Cyanos, Dinos und Goldalgen zu verdrängen und eventuelle Phosphatdepots zu entfernen.
    Frage: Bringt das was, oder verbreiten sich die Goldalgen und Dinos schneller als die von mir gewollten Baks?


    2. 5x 20% Wasserwechsel mit einer anderen Salzsorte. Das Becken wurde nämlich mit einem Billigsalz „eingefahren“. Hab mir jetzt das Salz von ATI bestellt.


    3. KH anheben auf 9-10


    4. Abschäumerluft von außen einziehen um ein stabiles Milieu aufzubauen.


    5. HQI Brenner austauschen


    Details zum Becken.
    Becken: 80x80x60
    Bodengrund: Bora Bora Sand 2-4cm
    Beleuchtung: 250W HQI 12 Stunden
    Pumpen: Aqua Medic Ocean Prop läuft mit 5000l/h und eine Tunze Wavebox
    Abschäumer: Tunze 9006
    JBL Außenfilter in dem nur Kohle und Adsorber sind.
    Das Becken ist abgedeckt um der Verdunstung entgegenzuwirken.


    Besatz:Besatz
    Paletten Doktorfisch nicht gut
    Hawaii Doktor nicht gut
    2 Falsche Clowns
    2 Kardinalbarsche
    3 Seesterne
    ca. 15 Einsidlerkrebse
    einige Napfschnecken


    Wasserwerte:
    Calcium: 430
    Magnesium: 1440
    Karbonathärte: 7
    Phosphat: 0,03
    Nitrat: n.n
    Salinität: 34ppt
    PH: 7,9
    Ammonium: 0,07
    CA, MG, NO3 und PO4 gemessen mit Salifert
    PH, KH,NO2 und NH4 gemessen mit TM


    Meine Eigentliche Frage ist ganz einfach: Passen meine Bekämpfungsmaßnahmen oder sollte ich die ein oder andere lieber sein lassen?
    Nitrat muss ich anheben, da mir meine Korallen sonst ausbleichen
    mfg Johann

  • Hallo,


    da es sehr viele verschiedene Cyanostämme mit unterschiedlichen Eigenschaften gibt, sind generelle Empfehlungen zur Bekämpfung schwierig und häufig auch widersprüchlich.


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich Cyanobakterien besonders bei hohen Sauerstoffkonzentrationen und damit bei einem hohen Redoxpotential vermehren. Es gibt auch eine Untersuchung, dass hohe Strömungen die Mattenbildung begünstigt. Dies kann ich aus eigenen Beobachtungen bestätigen. Die Nährstoffverhältnisse im Becken spielen dabei eine eher untergeordnete Rolle, da Cyanos hier recht flexibel reagieren können.


    Ich würde daher zunächst zu einem Verzicht auf Wasserwechsel, zeitweisem oder völligen Abschalten der Abschäumung und starker Drosselung der Strömung raten. Vorher sollten die Cyanos durch Abpinseln und Absaugen so gut wie möglich aus dem Becken entfernt werden.


    Alle Maßnahmen müssen allerdings ein paar Wochen aufrecht erhalten werden, ehe sich ein dauerhafter Bekämpfungserfolg einstellt.


    Gruß


    Bernd

  • Mach ein paar größere Wasserwechsel mit dem neuen Salz. Das hat bei mir immer geholfen wenn ich Cyanos bekommen habe. Geht nicht von heute auf morgen aber man sieht täglich Fortschritte bis sie ganz weg sind. Kannst sie ja auch noch zwischendurch absaugen. Mach ruhig ein paar Tage lang Wasserwechsel.


    Gruß Sven

  • Ja, so unterschiedlich sind die Erfahrungen. Ich würde gerade k e i n frisches Wasser verwenden, sondern das abgesaugte filtern. Da die Cyanos festere Strukturen gebildet haben, bleiben sie schon in einem feinen Netz, noch sicherer in Filterwatte, nahezu komplett hängen.


    Gruß


    Bernd

  • Hallo,
    deswegen ist es wirklich schwer sich zu entscheiden.
    Also, mit der Bio rein und Aktiv Bak Behandlung hab ich schon vor 3 Tagen angefangen. Zusätzlich dosiere ich nach Lichtende noch 2ml Nitrat dazu.
    Ich denke, das werde ich wohl auch so beibehalten.
    Also im moment sieht es so aus, als ob die Dinos die überhand gewinnen. Stellenweise gehen die Cyanos zurück wuchern aber woanders weiter.
    Werde mal das Licht für 2 Tage abschalten, um denn Baks die Gelegenheit zu geben während dieser 2Tage evtl einen Teil der Dinos zu verdrängen. Vorher aber absaugen und altes Wasser (gefiltert) wieder rein.(wegen der Dinos)
    Das mit den großen Wasserwechseln kann ich nachher immer noch machen.
    Oder spricht da was gegen?


    mfg Johann

  • Ähm,..
    keine Ahnung...
    Ich glaub ich hab da nichtmal ein Test dafür.
    Hab hinter meiner Osmoseanlage ein Reinstwasserfilter angeschlossen und das Harz wird ab 5-7ppm getauscht.
    Kieselalgen oder so sind auch kaum vorhanden vereinzelt mal. Hab mir mal einige Proben unter meinem Mikroskop angesehen.
    Hab aber vorsichtshalber vor einigen Tagen Diakat B eingebracht

  • Hi,
    wir kämpfen auch schon seit längerem mit Cyanos,
    daher kann ich sagen das AS aus auch ( zumindest bei uns ) wenig bis nichts bring. Haben keinen im 360er. Dafür ein 24 STunden beleuchtetes Algenrefugium.
    Allerdings haben wir ein sehr ungünstiges No³ ( max 2mg / l ) und Po4 ( ~ 0,14 ) Verhältnis. Führe ich auf unsere frühere Ca Versorgung mit Kalkwasser zurück.
    Auch wenig Strömung hilft wenig, zumindest bei uns. Wir haben wenig im Becken.


    Empfehlen kann ich Schnellfilter ( wenn sie regelmäßig gereinigt werden ).
    Filterung über Filterwatte ZB beim Wasserwechseln.
    Röhrentausch und Salzwechsel halfen auch nur wenig.....


    Po4 Adsorber läuft seit Wochen im Wirbelfilter mit, hat den Wert zumindest von 0,18 auf 0,14 gedrückt.
    Wir füttern mäßig, haben wenig Fisch im Becken, ein alter AM Rieselfilter ist mit Zeo befüllt.
    Kein Futter, keine Bacs. Wird alle 3 Monate 50% getauscht.


    Korallen stehen gut, A valida hat schöne violette Spitzen, LPS stehen sehr gut. Div Filtrierer wie Schwämme und Hydroiden wachsen.


    Abgesehen von der roten Plage wäre das Becken nicht so schlecht.


    Bodengrund ( 2 - 4mm ) wurde bei einigen Wasserwechseln abgesaugt ( immer Teilweise ) und ausgewaschen.


    LG,
    Wolfgang

  • Du machst mir Mut Wolfgang.
    Sieht ja fast hoffnungslos aus. Sieht nach sehr viel arbeit aus.
    Aber wenn alle Stricke reißen: dann richte ich mir ein Grotten Becken ein, das nur mit ein paar LED Spots beleuchtet wird. Aber das bringt bestimmt andere Probleme mit sich.
    mfg Johann

  • Hi Johann,
    das ist ganz unterschiedlich.
    Unsere erste Cyano Phase hatten wir wegen einer defekten UO Membran.
    Da war dann auchSi nachweisbar.
    Nach Austausch bald wieder weg.
    Ist halt immer das Problem die Ursache genau eingrenzen zu können.


    Wenn man das hat, ist es einfach ;-))


    Und nicht zu vergessen:
    es gibt unzählige Stämme dieser Bacs.
    Was bei einer nicht hilft, ist möglicherweise bei einer anderen effektiv.


    LG und viel Erfolg,
    Wolfgang

    Man muss wissen, bis wohin man zuweit gehen kann!
    reefdesign.eu

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang_Suchy ()

  • Zitat

    Original von Wolfgang_Suchy


    Unsere erste Cyano Phase hatten wir wegen einer defekten UO Membran.
    Da war dann auchSi nachweisbar.
    Nach Austausch bald wieder weg.


    Hallo,


    das waren damals wohl keine Cyanos sondern Kieselalgen. Dies wird oft verwechselt.


    Gruß


    Bernd

  • Ich habe mein cyano problem genau umgekehrt besiegt indem ich nicht nitrat auf 5 -7 ansteigen habe sondern es gesenkt habe.


    Ich habe phosphat,silikat absorber rein dazu täglich zeolithpulver und siehe da mit viel Gedult waren die extrem roten Beläge weg.

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Guten Abend,
    das Problem ist bei mir das ich 0 Nitrat habe. Und ich meine wirklich 0. meine Korallen fingen an komplett weiß zu werden. Seit ich Nitrat zudosiere wirds langsam wieder.
    Hab mir jetzt mal einen Silikattest bestellt. Mal schaun was der sagt. Man sagt ja, dass wo Kieselalgen sind, da sind Cyanos auch nicht mehr weit.
    Ich habe gerade nochmal die Cyanos und Dinosabgesaugt und lass das Licht jetzt für 2 Tage aus.
    Aktiv Bak lass ich weiterlaufen um den Bakterien beim besiedeln bißchen unter die Arme zu greifen.
    Nach den 2 Tagen Dunkelphase kommt dann direkt ein neuer Brenner zum Einsatz.
    Zusätzlich wird PurpelUp dosiert um das Kalkrotalgenwachstum zu unterstützen. Mal sehen wie das Zeug so ist. ist wohl ziemlich umstritten ob es was bringt.
    mfg Johann

  • Meiner Meinung nach kannst dir die 2 tage dunkelphase sparen, wenn in 2 Tagen dunkelphase Korallen nicht absterben meinst dann sterben so hartnäckige Bakterien oder Algen in 2 tagen ?
    Das einzige sie bilden sich zurück aber sobald das Licht wieder angeht kommen sie wieder.


    Habe nicht viel Erfahrung mit AntiRed aber das soll bei vielen geholfen haben.

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Benutzt mal die Suchfunktion und gebt "Hefe" ein, oder in Google.
    Ich bin nach wie vor davon überzeugt, bei mir und etlichen Bekannten (nicht bei allen, aber bei vielen) hat es wunderbar geholfen. Bei der Hefemethode geht es ebenfalls darum den Cyanobakterien eine Konkurenz zu bieten.


    Aber wie bei so vielem, Glaubenssache - 100%ige Gewissheit gibt es nicht.
    Viel Erfolg.


    (Trockenhefe - jeden 2. Tag abends bevor das Licht ausgeht auf 200ltr. 1 Teelöffel Trockenhefe in einem Gefäß mit Aquarienwasser auflösen und ins AQ geben. Wenn die Cyanos weg sind oder zumindest stark vermindert, reicht es 1 mal in der Woche Trockenhefe zu dosieren )

  • Cemil: Das ist ja auch der Grund für die Dunkelphase. Die Cyanos und Dinos sollen sich zurückbilden und Platz für die Baks machen.
    Man greift eben nach jedem Halm.
    @ Jogi: Danke für den Tipp. werd ich mir gleich mal ansehen.
    mfg Johann

  • Wie gesagt ich habe es mit Licht auch probiert danach als Licht anging waren sie inerhalb von einem Tag wieder dort.


    Vielleicht hatte ich extrem hartnäckige cyanos die selbst die baks verdrängt haben ???



    Womit man auch eine starke Bakterienblüte bekommt ist Honig,Zucker oder halt die alt bewährte Vodka Methode.


    Hefe soll ja auch als Futter für Korallen dienen habe ich mal gelesen.



    Aber bei hefe zugabe nicht den as abschalten da viel Sauerstoff in der Zeit benötigt wird.

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Zitat

    Original von JHNN86


    Hab mir jetzt mal einen Silikattest bestellt. Mal schaun was der sagt. Man sagt ja, dass wo Kieselalgen sind, da sind Cyanos auch nicht mehr weit.


    Hallo,


    Cyanobakterien stehen in keinem Zusammenhang mit Silicaten und somit auch nicht zu Kieselalgen.


    @ Wolfgang
    Da Du Dich im Zusammenhang mit Deiner "ersten Cyano-Phase" auf das Vorhandensein von SiO2 bezogen hast, meine Vermutung.


    Gruß


    Bernd

  • Hallo Johann,


    soviel ich so gehört habe, hilft auf Dauer tatsächlich nur das Züchten von Nahrungskonkurenten. Also kräftig Bakterien zugeben und diese ernähren. Du könntest z.B. das ZeoBak und ZeoStart von Korallenzucht dosieren, damit haben es schon einige geschafft. Ich würde dir aber an erster Stelle empfehlen, den Livesand zu entfernen. Nicht auf einmal, sondern bei jedem Wasserwechsel etwas mit absaugen. Danach würde ich eine max. 2 cm hohe Schicht trockenen Aragonits einbringen.


    Gruss
    Roland

  • Hallo, Roland
    also der Live Sand ist raus. Habe stattdessen jetzt Preis Bora Bora Sand.
    Dosiere ja im moment Aktiv Bak. Kann ich da die Dosierung ähnlich der Vodka Methode einfach täglich hochschrauben?
    mfg Johann

  • Hallo Johann,


    wenn der Bora Bora normaler trockener Aragonit ist, dann passt das schon so.
    Zu der Dosierung vom Activ Bak kann ich nicht viel sagen, weil ich das Produkt nicht kenne. Von dem Start2 von KZ würde ich bei deinem Becken aber morgens und abends 0,4 ml dosieren, ich weiss jedoch nicht ob das Activ Bak ähnlich hoch konzentriert ist. Die Dosierung beider Produkte macht aber nur Sinn, wenn du zusätzlich auch noch Bakterien zugibst. Welche verwendest du nochmal?


    Gruss
    Roland

  • Hallo,
    hab am 04.01.12 noch einen 20% Wasserwechsel mit dem ATI Meersalz gemacht und meinen neuen Brenner eingesetzt meine Beleuchtung ist im Moment nur 7Stunden pro Tag an. Zusätzlich dosiere ich weiter AktivBak und Biorein. Nitrat halte ich bei 5. Es sieht jetzt so aus, das sich die restlichen Cyanos die ich nicht absaugen konnte auch zurückziehen. Der Boden wird Stellenweise immer mal wieder befallen, aber da kümmern sich meine grabenden Seesterne drum. PurpelUp wird auch noch dosiert. Bis jetzt sieht ja alles noch gut aus. Mal sehen wie es weitergeht. Sollte ich evtl noch einen großen Wasserwechsel machen?
    mfg Johann

  • Hallo Leute,
    kurzes Update. Habe noch einen zweiten 20% Wasserwechsel gemacht. Die Cyanos befallen wieder die Steine, doch lang nicht so wie vorher. Ich habe mir dann noch ein Pärchen Amblygobius phalaena. Diese rupfen die Cyanos sogar aktiv von den Steinen. Nitrat wird weiterhin bei 5 gehalten. Baks werden auch weiterhin dosiert. Bin am überlegen mir noch einen Lebenden Stein zu holen, da ich im Becken weder Borstenwürmer, noch kleine Schlangensterne habe. Denke mal, das die Microfauna recht einseitig ist, da ich mein Becken gebraucht übernommen habe und bei seinem Vorbesitzer stand es 12 Jahre oder so
    mfg Johann

  • Ich hatte vor kurzem auch eine sehr heftige Cyanos Plage.


    Woher sie kam weiß ich bis heute nicht.


    Ich habe auch viel probiert. Licht, Bacs, Wodka, Absaugen, hoher TWW alles nix gebracht.


    Ich habe mich dann für die Chemie Keule entschieden.


    http://www.shop-meeresaquarist…info.php?products_id=3688


    Auf 600 Liter netto. Aufgeteilt in drei Dosierungen im Abstand von jeweils 2 Tagen und siehe da alle Cyanos sind verschwunden.


    Das ist jetzt 3 Wochen her. Mal sehen wie lange es anhält.

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • Produktbeschreibung von antired:
    antired vernichtet zuverlässig rote Schmieralgen im Meerwasseraquarium. antired ist verträglich für wirbellose Tiere, unschädlich für die Nitrifikationsbakterien und fördert das Wachstum höherer Algen. Während der Behandlung müssen der Abschäumer eingeschaltet bleiben und der Kohlefilter abgeschaltet werden. Die absterbenden Algen können über Schnellfilter entfernt werden.


    Hast du Ausfälle gehabt?
    Hat hier evtl noch jemand Erfahrung mit antired gesammelt?
    mfg Johann

  • Zitat

    Original von JHNN86
    Denke mal, das die Microfauna recht einseitig ist, da ich mein Becken gebraucht übernommen habe und bei seinem Vorbesitzer stand es 12 Jahre oder so


    hi johann,


    ...aus kostengründen uraltgestein kaufen und teuer mit der stabilisierung der wasserparameter kämpfen...


    mit ungewisser zukunft.


    schon mal über neue deco nachgedacht :winking_face:

  • Ja, daran hab ich auch schon gedacht. Habs dann eben aus Kostengründen doch nicht gemacht :winking_face:
    Ich hab damals einfach zu wenig Ahnung gehabt. Heute würde ich nie mehr ein gebrauchtes Becken übernehmen. Am Ende zahlt man wahrscheinlich noch drauf.
    Ich denke ich gucke mal wie es mit dem System jetzt weitergeht. Im moment gibt es ja wieder Hoffnung.
    mfg Johann

  • Hallo Johann.


    Ich habe mich genau an die Dosier Anleitung gehalten und hatte nicht einen einzigen Ausfall.


    Den AS musste ich während der Dosierung um 50 % drosseln.Der wäre sonst übergelaufen. UV und Ozon hatte ich eine Wh. lang aus.


    Wodka, ML PO4 Remover, Ozon und UV laufen nun wieder voll mit.

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • OK.
    Ich werde jetzt zwar erstmal abwarten, aber halt mich trotzdem bitte auf dem laufenden ob es wirkt oder ob sie sich zurückmelden.

  • Hallo Lodahl,


    steht im Beipackzettel von Antired welcher Wirkstoff zugrunde liegt? Eigentlich muss dies bei jedem antibakteriellen Mittel angegeben werden.
    Soweit ich weiß, ist zwar kein Antibiotika enthalten, aber auch andere antibakterielle Wirkstoffe - z.B. das hochgiftige Silber - können natürlich erhebliche Schäden bei der gesamten Bakterienpopulation im Becken verursachen.


    Gruß


    Bernd

  • Hallo Bernd,


    Das kann dir leider nicht beantworten. Da ich die Verpackung mit Flasche schon entsorgt habe.
    Was ich noch weiss ist halt das was auf der Verpackung gestanden hat.


    Antired ist verträglich für Wirbellose Tiere, unschädlich für die Nitrifikationsbakterien


    Also bei meinem AS ging schon ganz schön die Post ab als das Mittel drin war.


    Ein voll besetztes SPS becken würde ich event. nicht damit nicht befeuern, die sind da bestimmt empfindlicher.


    Da ich aber keine habe... Ich habe LPS, Anemonen, Weich, Röhren und Leder Korallen


    Meine Korallen, sahen während der Behandlung aber gut aus. Kein Abschleimen usw.

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

    Einmal editiert, zuletzt von Lodahl ()

  • Hallo Lodahl,


    mich wundert es eben, dass das Mittel lt. Hersteller einerseits unschädlich für Nitrifikationsbakterien, andererseits aber wirksam gegen Cyanobakterien sein soll. Dass es korallenverträglich ist, wäre für mich leichter nachvollziehbar. Aber wenn es bei Dir erfolgreich gewirkt hat und tatsächlich keine Beeinträchtigungen als Spätfolge auftreten, dann wäre es ja ein positiver Einsatz gewesen. Nach meiner Erinnerung wurde über Antired schon früher mehrmals berichtet, aber wohl nicht mit immer gleichen Ergebnissen.
    Vieleicht greift da jemand mit entsprechenden Erfahrungen das Thema nochmals auf.


    Gruß


    Bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!