Dichte von Lebendgestein

  • Moin,


    hier mal was fuer Naturwissenschaftler. Welche Dichte kann ich fuer Lebendgestein ansetzen? Ich benoetige den Wert zur Berechnung des Wasservolumens im Becken.


    Danke und Gruss sowie einen guten Rutsch


    Stefan

  • Hi,


    meiner Meinung nach kannst Du das nicht berechnen.
    Da das Gestein immer anders ausfällt.
    Du kannst einen Brocken haben der 30x30cm ist aber nur 1 KG Gewicht,
    oder aber einen 10x10 mit 1 KG Gewicht.
    Daher ist die Wasserverdrängung immer anders.


    Du musst ja einen Berechnungswert haben um die Verdrängung zu berechnen.
    Und mehr als eine Kilozahl wird man nicht nutzen können.


    Sollte es wiedererwartend jemand geben der eine Formel hat,
    würde mich eine genaue Aufschlüsselung interessieren.
    Wir eh nur eine Schätzung bei rauskommen.

    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken

  • Hallo Stefan,


    dafür wird es, wie schon geschrieben wurde, keinen festen Wert geben.


    Du kannst vom Bruttovolumen bei einem standardmäßig eingerichteten Becken 20 % abziehen, um die ungefähre Wassermenge zu ermitteln. Diese 20 % umfassen Glasdicke, Wasserstandshöhe, Sand, Steine und Technik.


    Bei meinen Beckeneinrichtungen habe ich immer das eingefüllte Wasser ausgemessen, also die Eimer gezählt. Da kam es mit den 20 % recht gut hin.


    Grüße
    Ingrid

  • Hi Stefan,


    lebende Steine sind ein Naturprodukt und bisher der Normungswut der EU entkommen.
    Reiner Aragonit hat eine Dichte von 2,95 kg/l, Quarz hat eine Dichte von 2,65 kg/l, Quarzsand(feucht) eine Dichte von 2,0 kg/l.
    Aragonit mit 'sandequivalenten' Porengehalt hätte 2,0/2,65*2,95= 2,25 kg/l. Ich halte das für einen sehr hohen Wert evtl passend für dichtes Gestein aus der Karibik. Nimm einfach 2,0 kg/l Liter, dass kann man auch im Kopf rechnen. Wenn du das Netto-Wasservolumen für die Ballingrechnung benötigst, dann reicht die Genauigkeit des Wertes.


    Gruss
    Rainer

  • Servus,


    als ich erinnere mich da an den Physikunterricht ... was man nicht berrechnen kann wird durch Annäherung
    oder praktische Versuche ermittelt. Ergo: Stein im Wasser versenken und Verdrängung messen. Gestein
    aus der selben Lieferung sollte ja ungefähr gleich sein -+10%



    Gruß Robert

  • Danke fuer die vielen Antworten, als Richtwert fuer Balling werde ich dann so verfahren und die 20% abziehen.


    Nochmals vielen Dank und einen guten Rutsch


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!