Nordseen Tiere

  • moin,
    nein, habe nur mittelmeerbecken. würde mich aber freuen, etwas darüber zu lernen. hast du schon oder willst du erst? kenne einen händler, der stets tiere aus diesen meeren verkauft.
    kennst du den (Meere Europas-Flora und Fauna)) schon? in deren forum sind die meisten nord- ostseeaquarianer. würde mich aber freuen, wenn du auch hier mal etwas schreiben würdest!
    martin

  • Da müsstest Du schon näher präzisieren, welche Tiere Du überhaupt halten willst und wie groß das Becken ist, ansonsten gibt´s vom Flohkrebs bis zum Walhai alles...

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • @ Martin nein habe kein Nordseebecken würde mich nur mal interresieren ob es sowas in Privaterhand giebt und ob es möglich ist solche Tiere überhaupt Privat zu halten und wenn ja mit welchem aufwand evtuell vergleichbar mit den normalen riffbecken also was die Technik betrift.


    @ Thorsten also wenn dann einen Walhai natürlich nein im ernst es würde mich eben mal interresieren denn warum immer in die ferne schweifen wenn es doch bei uns auch interresante Tiere giebt.


    Gruß Olli

  • Fahr´ doch einfach mal nach Tönung oder in´s Stralsunder Ozeaneum, da bekommst Du massenweise Anregungen und kannst auch die Tiere in ausgewachsenem Zustand sehen!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • @ Thorsten


    danke für den Tip wir haben bei uns in der ca. 1 Stunde entfernt ein Sealife center war zwar schon mal da aber nicht aus diesem grund eventuell kann ich mir auch dort ein paar anregungen holen. :winking_face:

  • moin,
    das einzige, was mich abschreckt, ist der doch recht hohe kostenaufwand für die kühlung des wassers: erstens sind solche kühler ja in der anschaffung schon recht teuer, zweitens verbrauchen sie sehr viel strom, was mir persönlich zu teuer wäre.
    alles andere ist nicht komplizierter als "normale" riffaquaristik, vielleicht sogar etwas entspannter, da man wohl eher weniger korallen und andere so anspruchsvolle lebewesen halten wird.
    tolle tiere gibt es in der nordsee in der tat, würde mich auch reizen!
    martin

  • Wer sagt, daß man ein Nordseebecken kühlen muß?!


    Man sollte nur die Tiere entsprechend wählen und es natürlich nicht im 24° beheizten Wohnzimmer aufstellen!
    Im Ozeaneum Stralsund können sie auch keine Millionen Liter Wasser ständig kühlen, das wäre ja vollkommen unbezahlbar!


    Er will ja sicher keine Katfische halten...


    ... obwohl, schlecht wär´s nicht....

  • Das war ein Witz Martin, i.d.R. sind 16 - 20 °C ok, die Tiere wachsen halt nur deutlich schneller,
    dies sind ganz normale Temperaturen für die Sommerperiode. Was Du nicht halten kannst sind
    Tiere die dauerhaft in mehr als 20 Meter Tiefe leben, die sind i.d.R. wirklich kälteres gewohnt.


    MfG Philipp



    P.s. Torsten den Seewolf würde ich mir aber nicht ins Becken setzen, a) zu groß b) Fingerverluste :face_with_tongue:

  • Mir hat mal ein halbwüchsiger in den Finger gebissen - sehr beeindruckend!
    Für die muß das Becken aber wirklich kalt sein, Annarhichas minor mag es gar nicht über 10°, aber die bekommt man hier eigentlich nicht!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo Oliver!


    Wenn Du Dich wirklich für die Haltung von Nordseetieren interessierst, setze Dich mit Sven GEHRMANN in Kontakt. Er hat da einige Erfahrung.


    Lieben Gruß


    Harold

    Kleine, biologisch funktionierende Aquarien mit sehr reduzierter Technik
    Motto: "Lieber mehrere kleine Becken als ein großes".
    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!