Neue ATI Coral Plus T5 Röhre

  • Hallo zusammen, die Fa ATI hat eine neue T5 Basisröhre "Coral Plus" auf dem Markt gebracht. Hat jemand diese Röhre schon über seinem Becken. Wie ist das Farbbild und die Fluoreszenz der Korallen unter der neuen Leuchte?


    Angaben Hersteller: "Die Coral plus ist eine Basisröhre mit einem deutlich erhöhten Blauanteil bei gleichzeitig maximaler PAR Leistung. Der höhere Blauanteil führt zu einer besseren Farbwiedergabe bei Korallen mit fluoreszierenden Pigmenten als auch zu einen höheren Anteil an photosynthetisch nutzbarerer Strahlung (PUR). Trotz dem sehr hohen Blauanteil werden aber auch andere Farben wie z.b. rote Töne sehr gut wiedergegeben. Die Coral plus ist die neuste Entwicklung aus dem Hause ATI und ist optisch zwischen der Blue plus und der Aquablue special anzusiedeln."


    Hier noch die spektrale Lichtverteilung:

  • Hallo,


    die Röhre ist doch erst gestern Abend von Oliver vorgestellt worden, was erwartest Du?
    Ausserdem ist in diesem Forum ATI anscheinend ein Schimpfwort geworden (so jedenfalls mein EIndruck in den letzten Jahren), Du stellst Deine Fragen dazu wohl lieber im Riffaquaristikforum.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Zitat

    Original von Millenniumpilot
    die Röhre ist doch erst gestern Abend von Oliver vorgestellt worden, was erwartest Du?
    Gruß Dirk


    Hallo Dirk, Du hast Recht; die T5 Röhre hatte gestern erst Premiere. Da ich meine ATI T5 Röhren gerade erst getauscht habe, kann ich ja noch einwenig abwarten. Man muß ja nicht immer der Erste sein. Laut Oliver Pritzel stellt die Coral plus eine echte Basisröhre für SPS-Züchter und Korallenliebhaber dar.

  • Zitat

    Original von Millenniumpilot
    Ausserdem ist in diesem Forum ATI anscheinend ein Schimpfwort geworden (so jedenfalls mein EIndruck in den letzten Jahren), Du stellst Deine Fragen dazu wohl lieber im Riffaquaristikforum.


    Hi Dirk,


    Deinen Eindruck teile ich aber nicht. Persönlich setze ich seit vielen Jahren ATI Röhren ein und bin total zufrieden.


    Tschüss Olaf

  • Hallo Olaf,


    die Röhren meinte ich nicht. :grinning_squinting_face:
    Aber egal, trotzdem ist ATI im anderen Forum intensiver vertreten. Dort werden die Fragen wahrscheinlich schneller beantwortet.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo zusammen, ich habe nun zwei neue ATI Coral Plus T5 Röhren bei mir in meine Lampe eingebaut. Im Austausch mit zwei ATI Aquablue Spezial Röhren. Der erste Eindruck ist positiv. Die neue Basisröhre hat definitiv einen höheren Blauanteil als die ATI Aqua Blue Spezial. Die Rot Töne bleiben erhalten. Wie die Korallen darauf reagieren läßt sich jetzt noch nicht absehen. Ich werden in ein paar Wochen darüber berichten. Anbei noch ein Bild, welches die Farbtemperaturen zwischen den ATI Röhren (Blue Plus, Aquablue Spezial und Coral Plus) zeigt.

  • Hi...


    Ich habe anfang der Woche die Röhren in meiner Giesemann Spectra 2x400Watt Hqi+ 4x54Watt T5 getauscht...


    hier Bilder:


    Bild 1 nur blau
    Bild 2 nur Coral
    Bild 3 Coral und blau
    Bild 4 Beleuchtung voll mit 2x400Watt Hqi 10000k
    Bin echt begeistert von der neuen Röhre!


    Habe 2xBlueplus und 2xCoral verbaut!
    Die neue Coral hat einen leichten stich ins rötliche! Sieht aber echt klasse aus!

  • Hallo zusammen, ich habe heute die ATI Coral Plus wieder mit den "alt" bewährten ATI Aquablue Spezial ersetzt. Die Lichtleistung hat bei der Coral Plus im Vergleich zu der Aquablue Spezial schneller abgenommen. Ich hatte die Coral Plus nun 10 Monate a 10 Stunden Brenndauer angeschaltet. Hat jemand dieselben Erfahrungen?

  • 18.11.2012
    Hallo zusammen, ich habe heute die ATI Coral Plus wieder mit den "alt" bewährten ATI Aquablue Spezial ersetzt. Die Lichtleistung hat bei der Coral Plus im Vergleich zu der Aquablue Spezial schneller abgenommen. Ich hatte die Coral Plus nun 10 Monate a 10 Stunden Brenndauer angeschaltet. Hat jemand dieselben Erfahrungen?


    Hallo,


    würd mich auch sehr interessieren da bald ein neuer Wechseln angesagt wird. Wie ist auch das Wachsstum der Korallen (SPS, LPS und Softis) unter dieser neuen Röhre?

  • Hi,


    ich wollte ja eigentlich zu LED wechseln, was aber leider gescheitert ist. Also habe ich wieder neue Röhren gekauft. Bisher hatte ich 3x Coralplus und 1x Aquablue Spezial bestückt. Nun habe ich aber auf 4x Coralplus gewechselt. Ich kann nur gutes zu den Röhren berichten. Haben trotz hohem Blauanteil einen schönen Anteil im Roten, sodass alles im Becken sehr schön aussieht. Was das Wachstum betrifft, kann ich nur berichten, dass es noch nie besser war. Vor Allem bei SPS ist es sehr gut. Solange ich noch bei Röhren bin, werde ich wohl bei einer reinen Coralplus Bestückung bleiben.
    Was die Abnahme von der Lichtleistung betrifft, ist es sehr schwer nachvollziehbar hier ein klares Bild zu erkennen. Die Coralplus ist nun mal wegen dem erhöhten Blau- und Rotanteil von Haus aus optisch gesehen dunkler. Schwierig hier eine nachvollziehbare Aussage zu treffen.


    Tschüss Olaf

  • hallo zusammen,


    hab jetzt 2x ati blau und 2x coral blus drüber. muß sagen ist echt der hammer! tolle farben und gutes wachstum... trotz des


    extrem blau lastigen lichts uns für das auge wesentlich dunkler vorkommend!!


    ich bin bis jetzt sehr sehr zufrieden und die sps auch!!


    mfg


    patrick

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!