Bio-Calcium Liquid bei hohem Ca und niedrigem kh

  • Hallo und frohe Weihnachten
    Ich bin nicht böse, wenn das heute niemand mehr beantwortet ... aber ich sitze gerade vor meinen 3 Flaschen Bio-Calcium Liquid und überlege, ob ich sie nun zum Einsatz bringen soll oder nicht. Angeschafft habe ich sie mir schon vor ein paar Monaten, weil ich meinen ständig zu niedrigen kh (5) dauerhaft unter Kontrolle bringen wollte.
    Aber leider ist mein Calciumwert seit Monaten zu hoch (aktuell 493, war aber auch schon über 500), obwohl ich schon seit 4 Monaten kein Ca mehr dosiere. Daselbe Problem bei Mg ... keine Dosierung seit Monaten und trotzdem zu hoch (momentan 1575). Alles gemessen mit TM-Tests. Als Verbraucher habe ich primär LPS (die nicht leiden, aber auch schon besser ausgesehen haben) nur eine SPS (Pocillopora, die einzige, die mit dem niedrigen kh klar kommt). Das Becken (365l) läuft seit 2008 und hat viel Lebengestein mit Kalkrotalgen und Lebendsand.
    PH ist stabil bei 8.0, was vermutlich am Schlammfilter liegt.Wasserwechsel (mit TM Bio Activ und Osmosewasser) habe ich von 10% 14-tägig auf 10% alle 3 Wochen reduziert und trotzdem werden Ca und Mg nicht weniger. TM Triple Puffer habe ich schon wochenlang dosiert, aber der kh ist höchstens mal auf 5.5 oder kurz nach dem WW auf 6 gestiegen. Da ich Dosierpumpen habe, wäre mir die Bio-Calcium-Liquid-Lösung ohnehin lieber ..wenn eben der hohe Ca nicht wäre.
    Nun sehe ich drei Optionen
    1.) Ich mache gar nichts und warte weiter ab, ob sich Ca und Mg normalisieren
    2.) Ich fange an Bio-Calcium Liquid A, B, C vorsichtig zu dosieren, in der Hoffnung, dass der KH hochkommt und sich das Gleichgewicht wieder einstellt
    3.) Ich dosiere nur eine der drei Lösungen, um den kh anzuheben. Aber welche? In der Anleitung ist nur ein Hinweis auf A, falls CA zu niedrig ist.


    Für einen Rat wäre ich dankbar!
    Beste Grüsse Julius


    PS: Bin ab morgen in den Ferien (was für Option 1 spricht :winking_face: ... und kann nicht mehr antworten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!