Grüne Röhrenkoralle - was hat sie

  • Hallo,


    ich habe mal wieder ein Problem und halte mich langsam für etwas zu blöde. Als ich heute abend meine Wasserwerte gemessen und einen WW vornehmen wollte ist mir aufgefallen, dass mit meiner Briareum hamrum irgendwas mal so gar nicht stimmt.



    1. Welche Koralle/Korallenart ist betroffen?
    s.o.


    2. Wie lange steht das Tier im Becken?
    Okt. 2011


    3. Beckenvolumen?
    440L


    4. Standzeit des Beckens?
    Sep./Okt. 2011


    5. Verhältnis des Korallenbesatzes?
    Sonst nur 1 Scheibe, 1 Kruste, 1 Anemone, 1 Xenia, 1 "Bäumchen"
    Vieles davon hab ich mit dem Lebendgestein eingeschleppt. Diese Koralle hab ich damals vom Händler kurz nach dem Lebendgestein aber vor den ersten Fischen erhalten.


    6. Nach welchem System wird es betrieben (DSB, MiracleMud,...)?


    7. Beleuchtung und Alter der Leuchtmittel?
    8 x 54 W T5 seit Sep 2011


    8. Wasserwerte und welche Tests wurden verwendet?


    Salifert:
    NO3: 0,2 mg/l
    NH3: 0
    PO4: 0,03 - 0,1 mg/l
    Si: 0
    KH 10
    Mg 1320 mg/L
    Ca 420 mg/L


    JBL:
    NO2: 0


    Salinität: 31 ppm


    Temperatur bei Messung 25,2 °C (Schwankungsbreite 24 - 25,5°C über den Tag)


    9. Welche Änderungen wurden in den letzten Wochen/Monaten vorgenommen?
    Erstebesatz



    10. Weitere Zusätze (Spurenelemente, Aminos,...)?
    Wasserwechsel


    11. Zeigen andere Korallen Symptome?
    Bisher hab ich den Eindruck dass manche Scheiben am Rand weiß werden.


    12. Gibt es andere Tiere im Becken, welche für die Probleme als Ursache in Frage kommen?


    Naja 2x Ocellaris + 2x Pyjama



    Was ist genau das Problem? Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll, aber die sonst grünen Polypen wurden relativ schnell braun/schwarz und sind abgestorben. Das Stolon ist teilweise abgeknickt. Der "tote" Bereich ist teilweise wie von Spinnweben überzogen. Die Koralle wächst an zwei Bereichen auf dem Stein. Der größeren von beiden ist innerhalb von wenigen Stunden "abgefault". Der Kleine sieht aus wie eh und je.


    Kann mir jemand sagen was los ist? Hab leider meine Kamera verliehen und nur unscharfe Handybilder. :frowning_face:


    Danke!


    Viele Grüße,
    Björn

  • Hallo,


    ja die ist mir auch etwas zu niedrig. Hatte vor die noch langsam etwas anzuheben. Mir wurde der Wert von unterschiedlichen Seiten als "ok" bestätigt. Aber das kann es nicht sein, wenn es innerhalb von 3 Stunden so kaputt geht. Mich irritiert dieses "Spinnennetz". Dieses führt zu einem Getier mit dem ich so gar nichts anfangen kann. Das hockt in einer Röhre und zieht diese "Fäden" ein. Keine Ahnung ob das der Grund ist. Ich als Meerwasser-Anfänger bin aber Woche für Woche aufs Neue von der Tiefe angetan. Mal positiv, mal negativ...


    Viele Grüße,
    Björn

  • Hallo Björn,


    das von dir beschriebene Tier dürfte eine Wurmschnecke sein. Das Schleimnetz, mit dem sie herumtreibenden Detritus fangen, kann Korallen auf Dauer tatsächlich ärgern. Ein plötzliches, rasantes Absterben halte ich aber für unmöglich. Da muss es andere Gründe geben...


    Grüße,
    Hanno

  • Hi,


    also ich würde die Salinität anheben.


    Hast du no3 mal gegen ne Referenz getestet ? Welchen Test nutzt du ?


    Die Werte sind recht niedrig da könnte man zu füttern. Vielleicht verhungert sie ja.

  • Hallo nochmal,


    vielen Dank für die Antworten. Mir kam gerade noch eine andere Idee. Ich hab mir mit dem Lebendgestein eine Krusetnanemone eingeschleppt von der ich nicht genau weiß was es ist. Mittlerweile würde ich nicht mehr ausschließen, dass es sich um eine Protopalythoa handelt, wenn ich Bilder im Internet vergleiche. In den letzten Tagen wird der aber der Platz auf dem Stein von Glasrosen streitig gemacht, die ich die Tage daher entfernen wollte. Könnte hier ein Zusammenhang bestehen?


    Danke & Viele Grüße,
    Björn

  • Hallo,


    nochmal ein kurzer Status von mir. Es hat sich soweit wieder alles erholt. Keine Verluste. Was es im Endeffekt dann war, weiß ich nicht sicher, aber Dichte ist nun bei 1,023.



    Sorry, total vergessen darauf zu antworten:


    Christian Fischer


    Wie oben geschrieben verwende ich den Salifert Test und habe diesen bisher nach Anleitung durchgeführt.


    @ Hanno & Ingrid


    Ja, ihr hattet Recht! Danke!



    Falls man sich nicht mehr liest, einen guten Rutsch!


    Viele Grüße,
    Björn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!